Schienenalterung

  • Hallo an Alle, ich möchte demnächst nach einem in Kürze geplantem Umzug endlich meinen Traum von einer Schmalspursegmentanlage verwirklichen. Nein, nicht nach schweizer Vorbild, obwohl ich bei meiner Arbeit damit im Wunderland schon überlegt habe. Es soll eine Epoche III- Anlage nach DR-Vorbild werden. Nach langen Überlegungen bin ich zu der Feststellung gekommen, das ich die Gleise selber bauen muss. Der Grund sind die abgefahrenen Gleise, die auf allen Strecken zu der Zeit lagen. Und jetzt kommt meine Frage dazu(ist völlig ernst gemeint): Wie kann man mit vertretbaren Aufwand abgefahrene Schienenprofile nachbilden? Klingt zwar blöd, aber ich glaube sonst wirkt das alles nur künstlich.
    In Erwartung vieler Ideen mit besten Dank im Vorraus
    Maik

  • Ja, so in etwa. Auf der Innenseite des Schienenprofils ist der Kopf dann abgerundet und auf der Außenseite steht ein Grat. Ich habe noch keine Idee, wie man so etwas mit vertretbarem Aufwand nachbilden kann.
    Schönen Gruß
    Maik

  • hi,

    Feilen, Bohrzwerg mit Schleifscheibe, Körner, Flachzange und vieeeeeeel Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von BTE0e (13. März 2007 um 02:24)

  • Ich glaube, das war eine blöde Idee von mir. Würde aber bestimmt gut aussehen. Aber die Nummer mit Feile, Dremel und so ist doch zu aufwendig. Deshalb hatte ich ja die Frage gestellt. Vielleicht gibt es dafür ja mal eine Walzvorrichtung. Ich glaube, ich baue die Gleise doch mit neuem Schienenprofil.
    Schönen Gruß
    Maik

  • Sali Maik

    Nicht nur wegen dem enormen Aufwand würde ich verzichten die Schienen mit Feile und Schleifscheibe so zu bearbeiten, sondern wegen den späteren Problemen mit verschmutzten Schienen.
    Denn sooo bearbeitete Geleise sind enorme Schmutzfänger die immer wieder eine grösseren Reinigung erforden. Auch wenn es originell Aussieht Du würdest kaum grosse Freude daran haben, ausser Du machst es bei einem Diorama.

    En herzliche Gruess
    Georg