Beiträge von Engiadina-Ueli

    Euer Lob für meine doch eher bescheidenen Bemühungen freut mich sehr! Ich fürchte allerdings dass, meine fotografischen Fähigkeiten besser sind, als meine modellbahnerischen! Die Fotos sind zwar nicht durch Photoshop o.ä. "angehübscht", aber durch eine geschickte Motiv- oder Perspektivenwahl kann man doch einiges an der Optik "verbessern".

    Vielleicht sehe ich dasaber auch nur zu selbstkritisch - besonders, wenn ich die so tollen Arbeiten anderer hier im Forum betrachte!

    Mit dem Baufortschritt wird es leider immer etwas schwieriger. Als ich mit dem Bau der Anlage Begann, wusste ich noch nicht, dass ich an Parkinson erkrankt bin. Noch ist die Beeinträchtigung gering, aber an manche Aufgabe traue ich mich nicht mehr heran, besonders, wenn sie mit spitzen oder heissen Gegenständen verbunden ist. Zum Glück habe ich Freunde, die mir helfen können und das auch gern tun!

    Hallo Andreas,

    mit der Begrüning der Anlage war ich nicht sehr zufrieden. Zum einen hat mein uraltes Begrasungsgerät den Job nicht mehr richtig gemacht, zum anderen stimmte der grüne Look irgendwie nicht mit dem überein, was ich erzielen wollte - die Darstellung noch ungemähter Wiesen am Ende eines heissen Sommers!

    Mittels einem aus einer elektrischen Fliegenpatsche selbst gebastelten Begrasungsgerätes habe ich dann einfach mal gelbliche, 6mm lange Fasern aufgetragen und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Es fehlen aber noch ein paar Tannen und viele kleine Details, die den Charme der Anlage unterstreichen sollen. Dazu gehören Andreas(!)kreuze, Bahnsteig- und Bahnhofsdetails, wobei der Bahnsteig auch noch überarbeitet wird, und Strassenmarkierungen. Vielleicht fällt mir noch weiteres ein, aber dann mit Vorsicht - die Anlage darf nicht überladen wirken!

    Der Hintergrund wird auch noch bearbeitet ...

    Hier noch mal ein Bild der linken Ecke:

    WCydemt.jpg

    Leider hat Photobucket den vorherigen Beitrag bildlich entvölkert, sodass er nun unbrauchbar geworden ist. Ich möchte die Gelegenheit jedoch nutzen, mein kleines Anlagenprojekt erneut vorzustellen.

    "Engiadina" istr der von mir gewählte Name meiner nur ca. 0,90m x 1,50m großen Kleinstanlage, mit der ich mir einen seit meiner Kinderzeit gehegten Traum einer Modellbahn nach Motiven der Schweizer Schmalspurbahnen erfülle. Natürlich kann man auf dieser bescheidenen Fläche keine Anlage bauen, die einen umfangreichen und interessanten Fahrbetrieb zuläßt, aber darum geht es mir auch nicht. Die Anlage soll vielmehr nur eine einigermaßen plausible und ansprechende Bühne für meine Züge darstellen, auf die ich mich quasi als beobachtender Eisenbahnfan zur Entspannung zurückziehen kann, um die vorbeifahrenden Züge zu beobachten und ein wenig ins Träumen zu kommen.

    Im Sommer 2015 habe ich die Planung für diese Anlage erstellt, wobei die Inspiration dafür einerseits aus einem Youtube-Video eines japanischen Modellbahners kam, andererseits von der zufällig gefundenen Webseite des niederländischen Anbieters Tilly Models, der ein Resin-Modell der Kapelle und Brücke über die Vispa bei Stalden-Neubrück im Programm hat.

    Nach vielen Planiterationen stand der Plan fest!

    0UEHNn8.jpg

    Baubeginn war dann im Herbst 2015, wobei ich tatkräftige Untersützung eines Freundes für den Bau des Rollentisches und der Grund"platte" hatte, ohne die ich das Abenteuer nicht hätte beginnen können.

    Zum Jahresende präsentierte sich die Anlage eher bescheiden.

    jWhvI86.jpg

    Seitdem sind gut 1 1/2 Jahre vergangen. In der Zeit wurde mancher Becher Kaffee geschlürft, aber auch die Haare gerauft! Nicht immer ist das Ergebnis der eigenen Bemühungen so, wie man es sich vorgestellt hat. Auch auf dieser kleinen Anlage habe ich im Lauf der Arbeiten einiges abgeändert, umgestalltet, oder sogar komplett neu gemacht.

    In der Zwischenzeit ist die Anlage in einem schon recht präsentablen Zustand, allerdings von der Fertigstellung noch meilenweit entfernt. Es gibt noch ein Haufen Details, die fehlen, das augenfälligste ist sicherlich die Fahrleitung, die bisher nur ein paar provisorisch "eingepflanzte" Masten aufweist. Darüber hinaus braucht es noch eine richtige Anlagenbeleuchtung und auch ein "Soundsystem" soll für das notwendige Ambiente sorgen. Es gibt also noch einiges zu tun!

    Hier aber nun ein paar Bilder vom gegenwärtigen Zustand!

    ewmdOcK.jpg

    tNWYQTi.jpg

    YpFRLZo.jpg

    xLEdc4E.jpg

    fJvTVQe.jpg

    CgX56gd.jpg

    JRc0CVa.jpg

    Für den weiteren Bau der Anlage müssen erst noch von meinem Finanzminister die erforderlichen Mittel bewilligt, bzw. erspart werden. Es wird also eine Weile dauern, bis ich einen weiteren Bericht mit dem Thema "Neues aus Engiadina" abgeben kann!

    Ich hoffe, Ihr bleibt mir bis dahin gewogen!

    Hallo Axel,

    schon lange habe ich nach sebstklebenden Zierstreifen gesucht, nun sehe ich die Lösung auf Deinem letzten Bild vom Bahnübergang! Freu!

    Welche Stärke empfiehlst Du mir - 1mm oder 2 mm? Fahrbahnmarkierungen auf Landstrassen haben eine Breite von 12 cm, das wären knapp 1,4mm, ein Maß, dass es natürlich nicht gibt. Ich neige zu 1mm.

    Was rätst Du mir?

    Hallo Otto,

    Dein Kürzel OOK ist Legende unter Schmalspurfreunden! Das dahinter aber auch ein Freund der RhB steckt, ist eine schöne Überraschung!

    Willkommen im Forum - ich schließe mich gern meinen "Vorrednern" im Wunsch nach vielen schönen Bildern an!

    Hab es gerade noch einmal probiert - Fehlanzeige!

    Seltsam - ich bekomme nach einer schier endlosen Kurbelei nur diese Mitteilung:

    "Internal Server Error

    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

    Please contact the server administrator at [no address given] to inform them of the time this error occurred, and the actions you performed just before this error.

    More information about this error may be available in the server error log."

    Ich nehme mal an, dass das sich ab morgen klärt - heute wird erst einmal in Uhingen um den Maibaum getanzt (... und die nette Frau Stehlik erholt sich von ihrem Flug auf den Blocksberg!).

    Für mich ist das Thema Bemo erledigt. Ich habe eben nur negative Erfahrungen gemacht - und das über fast 40 Jahren hinweg. Ausgenommen waren meine H0e Dampfloks, als Fertigmodell erworben.

    Alles andere hatte Antriebsprobleme.

    Ich finde es bedauerlich, wie in diesem Forum auf jemandem, der eben andere Erfahrungen gemacht hat und es wagt, dazu seine Meinung zu äußern, von einigen herumgehackt wird. Das brauche ich nicht und deshalb ist jetzt auch hier für mich Schluss.