Beiträge von swisstrakman

    Ohne es zu wissen hat Bertrand mir das Leben wieder schwierig gemacht und den Bau von Stuls weiter verzögert :D :

    Zitat

    dann müssten die Fahrdrahthalter mit den Isolatoren rechts am Mast für das rechte Gleis und in der Mitte für das linke Gleis sitzen, da das Gleis unter dem Quertragwerk einen Linksboden macht


    Durch seine Bemerkungen habe ich die Bilder oben mal genauer angesehen: dann fiel mir der Isolator der Speiseleitung auf. Bis jetzt hatte ich bei meine H0m Bahnhöfe einen Sommerfeldt Schaltposten (wenn nötig gekürzt) aufgestellt, ohne weiterhin auf die Speiseleitungen zu achten, aber in Spur 0 störte mich das plötzlich. Die original Bilder von Stuls lassen eine doppelte Speiseleitung sehen, und auch bei Bilder ins Internet von die alte Oberleitung ist die Speiseleitung doppelt geführt. Näheres Betrachten der heutige Speiseleitung wies vor, das die Speiseleitungen via eine Mast in den Bodengrund verschwinden, wie dieses Bild deutlich macht:

    Weitere Masten Richtung Filisur sind dann "oben ohne": Sie haben keine Isolatoren mehr. Auf alte Bilder ist zu sehen, das die alte Oberleitung eine vergleichbare Bauart hatte. In der Richtung Berguen ist die heutige Situation dasselbe: auch dort verschwindet die Speiseleitung und gehen die masten "oben ohne" weiter. Ich vermute das die alte Situation auch so war, obwohl ich keine alte Bilder von diese Seite ins Internet gefunden habe. Die Speiseleitung wechselt hier aber von der Talseite zum Bergseite: auch deshalb war das Joch im oberen Bild falsch. Das ist jetzt korrigiert:

    Jetzt muss ich mir diese Spezialmasten anfertigen. Ich suche noch Bilder von die Konstruktionen, die auf alte Jochen angebracht waren um die Abstand zwischen Fahrleitung und Speiseleitung sicher zu stellen. Vielleicht kann jemand mich weiterhelfen?

    Grüsse, Frans

    Hallo Peter,

    Deine gegossene Mastbefestigungen sind echt der Hammer. Gute Idee auch von die vertieft angebrachte Halterungen für die H-Profil Masten. Die Frage über die Befestigung bleibt auch für mich völlig unklar, nachdem ich meine Bilder durchsucht habe: anscheinend fehlt jegliche Logik. Die geschlitzte Sockel sind auch auf meine Bilder tatsächlich nur im Bahnhofbereich zu finden; war mir bis jetzt nicht aufgefallen. Anbei ein kleines Bild von einer geschlitzter Sockel mit Niveauplatte wie auf deiner Anlage (hier Davos Laret).

    Grüsse, Frans

    Hallo Tom,

    Falls Du weitere Bilder von gewisse Details brauchst, lass es mir mittels eine PN wissen, nur ein (sehr) kleines Teil ist beim Flickr. Die Trafostation soll sicher seinen Platz bekommen, die Bausatz von RK Scalemodels ist schon im Haus. Jedenfalls als "Halbrelief" (Vorderseite und rechte Seite) getarnt zwischen Tannen, oder, bei genügend Raum, komplett mit einen (kleinen) Ausbau nach hinten.

    Beste Grüsse, Frans

    Erstens vielen Dank für alle Antworten; die helfen mir wieder weiter!

    @ Willy: Bisher kenne ich nur Leute mit einen Läutwerk im Garten, so eine Leuchte habe ich noch nie so gesehen!
    Ich habe die Brawa Leuchten nachgemessen: der Lampenkörper ist 7mm, die Höhe des Bügels 13,2 mm.
    von H0 aus zurückgerechnet: Lampenkörper 609 mm (statt 350 mm) und Bügel 1148 mm (statt 700 mm). Tatsächlich definitiv zu gross für H0 wie ich schon vermutete.
    von 0 aus zurückgerechnet: Lampenkörper 315 mm (statt 350 mm) und Bügel 595 mm (statt 700 mm). Tatsächlich etwas zu klein, doch relativ nur wenig.
    Die Gesamthöhe (inclusive Mast) ist 30mm, also 261 cm in H0 und 135 cm in 0. Die Höhe der Originallampe bei Willy schätze ich auf etwa 200 bis 250 cm?

    Mit Michiel (habe deine Bilder von deine Anlage und die Oberleitung nochmals angeschaut; Wow, juweeltjes) und Bertrand hätte ich auch den Eindruck das die Lampen zu klein waren. Mit die Masse oben scheint es doch wieder weniger übel. Ich habe den Eindruck das es besonders den Mast ist, der verantwortlich ist für diesen Effekt: er ist definitiv zu kurz geraten für Spur 0. Ich werde mal probieren diese durch eine neue, langere zu ersetzen und dann mal sehen wie das aussieht. Wie Bertrand kenne ich keine Alternative.

    Die Masten von Roland kannte ich nicht: Sie sind sehr schön, warscheinlich viel mehr H0 tauglich als die Brawa Lampen und daher für diese Anlage (leider) weniger geeignet.

    @ Bertrand: mit der Oberleitung hast Du recht! Das Nächste Joch wird die richtige Fahrdrahthalter bekommen. Man überseht so etwas leicht!

    Nochmals Dank und Grüsse, Frans

    Ich bin mittlerweile mit die Oberleitung angefangen. Nicht ganz unproblematisch, da ich zu wenig vorher pläne, so dass ich nachher immer wieder Modifikazionen machen muss: doch zu wenig Platz. Felsen mussen entweder "gesprengt" werden, oder neue geschaffen, wie auf das Bild rechts wo ein neue Hang entstand:

    Ich habe aber eine Frage an Euch: ich habe noch etliche H0 Aufsatzleuchten von Brawa. Ich habe eine mal probeweise auf ein Joch angebracht (90 Grad gedreht, ich weiss :rolleyes: ). Ich hatte mir gedacht es sei vielleicht möglich, da die meiste Leuchtenvon Brawa doch etwas zu gross geraten sind für H0. Auch habe ich keine Ahnung von die richtige Masse der alte Leuchten. Ist das Bild stimmig oder sind die leuchten doch zu klein und die Verhältnisse falsch: was meint Euch?? ?(

    Gespannt auf Eure Meinungen/Ideen, Grüsse, Frans

    Hallo Allard,

    Willkommen/welkom!

    Mit Google Translate habe ich aber weniger gute Erfahrungen. Für Englisch gehts schon, aber Deutsch? Meistens varierten die Übersetzungen meiner Texte von lustig bis eben pornografisch. Daher verwende ich nur noch entweder uitmuntend.de oder mijnwoordenboek.nl. Dauert etwas langer aber das Resultat ist meistens mehr eindeutig. (Wie machen die andere Holländer das eigentlich?)
    Und Schreibfehler sind hier kein Problem. Viel Erfolg mit deiner Anlage.

    Grüsse, Frans

    Ha Reto,

    Zitat

    Ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus

    Tatsächlich! Unglaublich was da gemacht wird. Allerdings soll man beim anschauen keine Modellbau-Depressionen haben (z.B. wenn eigene Bauten wieder nicht so gelingen als man ursprünglich gedacht hatte), sonst besteht die Gefahr das man mit modellbauen aufhört und besten Falles nur noch sammelt. :wacko: Danke für den Link!

    Grüsse, Frans (heute ohne Depression)

    Ha Michiel,

    Zitat

    Dieser art von Gedankenaustausch gefällt mir sehr gut


    Genau meine Idee!
    Anbei noch ein kleines Vergleichsbild (diesmal ohne Weichen ^^ ):

    Der Bau geht immer weiter; Trafohaus, Fichten und Tannen müssen noch einen Platz finden, die Gleise noch geschottert, die Oberleitung und Kabelkanäle getüftelt usw., usw.....
    Glücklicherweise gibt es in Holland nur Regen, Schauer und Niederslag (jedenfalls hier an der Küste), also viel Zeit.............

    Grüsse, Frans

    Hallo Christian,

    Schön das es immer noch weiter geht!..........

    Ich möchte jetzt gerne Deine Kentnisse nutzen:

    Zitat

    Aufgrund der fehlenden Innenausstattung hab ich die scheiben erstmal mit Tönfolie bezogen!


    Ich habe da eine Aplinline BD 2472 und die hat ganz klare Fenster: die A und B Berninawagen von Alpinline haben aber getönte Fenster. Wo kann ich solche Tonfolien bekommen, damit das Ganze etwas harmonischer aussieht?

    Grüsse, Frans

    Herren!

    Dank für die lebendige Diskussionen! Das ist für mich gerade den Reiz dieses Forums.

    Andreas: Leider muss ich Bertrand nochmals widersprechen! :D

    @Bertrand: Leider muss ich dir nochmals widersprechen! ;( Und es ist eben noch slimmer als Du denkst: die Weiche die Du vorschlagst hat es im Modell dort schon gegeben. Sehe Bild 2 in Beitrag 25. Das Resultat war aber grauenhaft: das war kein schlängeln mehr, das waren fast Serpentinen.
    Ausserdem gab es Probleme mit die (schon anwesende) Signale von Microscale. Auf alte Bilder ist zu sehen, das es ein rot/gelb/grün Signal gab am linken Gleis Richtung Bergün (also Bergseite), und ein rot/grün Signal am rechten Gleis Talseite). Wegen die heutige "Schnellfahrweichen" ( @walter, Dank für deine Information!) gibt es Heute nur noch rot/grüne Signale. Das 3-flammige Signal wurde also das durchgehende Gleis überwachen und das 2-flammige Signal das abzweigende Gleis: auch das störte mich auch ungemein.

    Daher habe ich, nachdem ich alte Pläne gesehen habe wo es eine Rechtsweiche Richtung Bergün gab, diese doch nachträglich eingebaut, wie auf die Bilder ab Bild 3 im Beitrag 25 zu sehen ist.
    Und da hast Du sicher recht: die beide Weichen waren (eigentlich nur etwas) mehr nach innen angeordnet. Wegen die Nutzlänge aber haben beide Weichen ihre definitive Platz im Modell bekommen: etwas mehr nach innen wurde da eines Opfer von einen Personenwagen bedeuten. Deshalb ist es geworden so wie es ist 8) ................

    Grüsse, Frans

    Hallo Zusammen,

    Zitat

    Ich habe (soll etwa zwischen 1994 und 1997 gewesen sein) Fd und Fad Wagen fotografiert in Zweisimmen.


    Musste etwas suchen, aber hier die Ausschnitte aus Originalbilder: damals hätte ich noch die Absicht etwas mit Zweisimmen in Modell zu bauen, daher habe ich dort Übersichtsbilder gemacht wo diese Wagen zufälligerweise abgebildet sind.

    Grüsse, Frans

    Hallo Zusammen,

    Auch für mich als RhB-er ganz interessant was hier alles so passiert!
    Keiner aber hat hier bis jetzt darauf hingewiesen das es auch RhB Güterwagen bei der MOB gegeben hat. Sehe z.B.: :guck:. Ich habe damals (soll etwa zwischen 1994 und 1997 gewesen sein) Fd8651/8655, Fd 8656/8665 und Fad Wagen (nur gelbe) fotografiert in Zweisimmen. Anscheinend gab es damals irgendwo grössere Gleisarbeiten?

    Grüsse, Frans

    Hallo Bertrand,

    Ich war schon etwas enttauscht das ich noch keine Bemerkungen vom dir bekommen hatte! :D

    Zitat

    die Gleisführung an beiden Modulenden ist absolut vorbildwidrig!

    Ich bin da diesmal doch nicht ganz einverstanden mit Dir. Im original wird an beide Seiten von Stuls (im Gegensatz zu Wiesen) doch ziemlich geschlängelt! Das untenstehende Bild zeigt z.B. die Situation in Richtung Berguen.

    Ich habe daher bewusst das Schlängeln im Modell andeuten wollen. Nur gerade fahren, wie Du vorschlagst, wurde meines Erachtens ein teil der Charme von Stuls entnehmen, zumal da ich wegen die Breite schon verzichten muss auf die leichte Kurve im Bahnhof selbst.
    Vergleichen wir Original und Modell Richtung Filisur im untenstehenden Bild vom Brücke aus.

    Peinlich deutlich ist zwar die Verkürzung in Länge und Breite, aber die Gleisbewegung gleicht sich doch einigermassen. Der rote Strich im Original ist etwa wo der Tunnel im Modell steht. Ich habe da jedenfalls keine Möglichkeit die Gleisbewegung nach links fort zu setzen, weil der Tunnel sich anschliessen soll an einen Loch im Mauer: in anderen Zimmer geht es dann weiter. (Übrigens überlege ich mich gerade ob ich statt einen Loch hier doch nicht einen ganzen Tür bauen soll.)

    An der andere Seite ist die Situation ziemlich vergleichbar. Dort schlängelt das Gleis sich vom Streda Tunnel zum Bahnhof. Auch hier habe ich diese Bewegung andeuten wollen.

    Übrigens sind alle Originalbilder jüngeren Datums. Früher hat es Richtung Berguen eine Rechtsweiche gegeben, mit ein dreiflammiges Signal an der Bergseite und ein zweiflammiges an der Talseite; auch die Richtung Filisur hat jetzt eine neue Weiche. (Sehe auch Schweers und Wall; Bahnhofsspurpläne der RhB.) Die alte Situation möchte ich nachbilden.

    Vielleicht stimmt meine Erklärung dich etwas milder: ich bin jedenfalls der Meinung das das (ganz leichte, eigentlich) Schlängeln doch vorbildentsprechend ist.
    Und ich bin da natürlich sehr interessiert in Deine Pläne für ein Diorama: ein Vergleich wird sich aufdrängen!

    Viele Grüsse, Frans