Salli zämme
Nach längerer Zeit habe ich wieder einmal was Neues über meine Anlage zu berichten. Der Anschluss von Tavanasaviadukt mit dem kurzen Modul Chrummwang Tunnel und dem alten Eck-Modul hat mich nie so richtig von der davor sitzender Stelle überzeugt. Nun baute ich für die Kurve zwischen den Modulen Ausfahrt und Tavanasa das neue Eck-Modul «Metel». Auf der alten Schweizerkarte von 1916 ist die Stelle nach der Tavanasabrücke in Richtung Tavanasa mit Metel angeschrieben. Heute wird Mettel mit doppel t ein bisschen weiter oben in Richtung Disentis angezeigt. Für den Tunnel-Anschluss des Wiesentunnel II beim Modul Ausfahrt von Wiesen wählte ich wieder das Tunnelportal des Chrummwang Tunnel aus. Die beiden Mauerwände des Chrumwag Tunnels machte ich neu da mir die alten einen zu steilen Winkel hatten. Markant an Metel ist die Stützmauer vor der Brücke. Die beiden Motiven liegen zwar beim Vorbild einige Kilometer auseinander doch ist bei beiden Orten das Rheinufer gleich neben der Bahn zu finden. Beim Modul Metel konnte ich nur ein Teil der Uferböschung andeuten.
Blick über den Rhein in Richtung Tavanasa.
Vor und nachher ist der Unterschied gut zu erkennen. Ohne Tunnel dazwischen sieht man auch den Zug länger fahren.
mehr dazu ist auf den Anlagebilder und zum Bau hier zu finden.
Griessli Tomi