Beiträge von bernmobiler

    Heute wurde der Engadin-Pendel in aktueller (Winter-)Ausführung kompletiert:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Erstmal vielen Dank für die Berichte zu dem scheinbar gelungenen Modell. Da muss man vorsichtig sein um nicht schwach zu werden, denn eigentlich reicht mir eine Bahndienstlok aus und die Gmf 4/4 II ist schon bestellt :P

    Was mir aufgefallen ist, dass kein Modell was ich von Bemo besitze, eine derartig stabile Verpackung hat.

    Darf man fragen wie denn die Verpackung aussieht bzw. nach einem Foto ebendieser fragen?

    Bitte Daniel. In der Tat ein schönes Modell und auch eine gute Ergänzung zum bereits früher erhältlichen Gelenkbus:


    Heute ging der "Kaufrausch" weiter ;)
    Es traf die Zuglok (Standesgemäss mit dem Wappen "unseres" Ferienortes im Engadin) für den geplanten Engadin-Pendel ein, bis morgen die ersten Wagen kommen muss sie sich noch mit Güterwagen abgeben ;)

    Zudem auf dem Occasion-Markt gabs noch einen Gepäckwagen, damit der Schlittelzug endlich original wie 2012 unterwegs ist

    Hier das Orginal im 2012:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sorry, da hat was mit dem Google-Drive nicht funktioniert, hab die Bilder nun angehängt...

    Den Engadin-Bus hab ich zuerst (wie alles von Rietze) in der Schweiz bestellt. Gemäss Rietze-Seite wurde er Anfangs Dezember ausgeliefert. Mitte Januar kam dann die Meldung vom Händler, der Bus sei nicht mehr lieferbar.
    Panik, Schweissausbruch und kurze Recherche im Internet und gefunden hab ich ihn dann hier noch: http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Rietze…in_produkt.html

    Ich wärme mal das Thema auf.

    Z.Z. bin ich an der Planung unserer H0/H0m-Anlage in der U-Bauform.
    Wendel soll es an beiden Enden geben, die je nach Ebene auch von beiden Spurweiten (H0 in Doppelspur) befahren werden sollen. Das ganze sieht dann so aus:

    Jetzt mein Problem: Wenn ich pro 360° die 10cm für die lichte Höhe mit Pantograf erreichen will, ergibt das für das H0m-Gleis eine Steigung von 4.3%. Wie sieht da so die Erfahrung aus, hat das jemand?
    Züge sind in der Regel 4-5 Wagen-Züge. Es gibt zwar Ausnahmen mit bis zu 8 Wagen, da die aber von einer BoBo3 gezogen werden mach ich mir weniger Sorgen.
    Die Alternative wäre 3.3% mit 8cm lichter Höhe, was aber für H0 mit C-Gleis schon arg eng wird, auch wenn für den Panto ein "Fahrdraht" eingezogen wird.

    http://www.bemo-modellbahn.de/aktuelles/news/neuheiten-2015.html

    Für mich gibts den ABB-Allegra ;)

    Auch nicht ganz unwichtig:

    Zitat

    Hinweis: Dieses Jahr kündigen wir bewußt nur wenige Form-Neuentwicklungen an und arbeiten zuerst bereits angekündigte bzw. im letzten Jahr
    für 2015 vorangekündigte Projekte auf. Bereits im Werkzeugbau sind mit einem Triebwagen und einem Steuerwagen zwei MOB-Fahrzeuge.
    Weitere RhB-Fahrzeugentwicklungen sind bereits in Arbeit bzw. werden begonnen bevor dann drei FO-Modelle anstehen. Eines davon ist der
    zum Triebwagen BDeh 2/4 41-45 passende Steuerwagen, der jedoch 2016 nur bei entsprechendem Bestelleingang realisiert wird.


    Finde ich gut!

    Der Zahn der Zeit (und insb. schnelle Kommunikationsmittel) macht auch in dieser Industrie keinen Halt. Während man vor Jahren solche Geheimnisse lange bewahren konnte, gilt es heute schon als Husarenstück wenn alle Händler 2 Tage dicht halten können. 2 Wochen kann man da vergessen, denn wer sie früher aufschaltet kriegt früher Bestellungen rein.
    Das nicht mehr alle Hersteller erst in Nürnberg ihre Tore öffnen kann ich verstehen. Man will die Aufmerksamkeit seiner Präsentation nicht mehr mit allen Mitstreitern teilen sondern selbständig und auffällig kommunizieren.

    Geheimhaltung ist im heutigen Kommunikationstzeitalter eh immer schwieriger. Infos verbreiten sich viel schneller und direkter (die Händler haben da eh nur noch eine untergeordnete Rolle). Freuen wir uns, dass es bei Bemo im kleinen Rahmen noch funktioniert und wir (fast) alle eine schlaflose Nacht vor uns haben :D