Beiträge von bernmobiler

    Ulrich,

    Zweifelsfrei ist Facebook eine Generationenfrage. Um etwas die Klischees zu fördern würde ich da etwa 3 Generationen bilden.
    Einerseits die Kiddies und Teenies, die ihr ganzes Leben auf Facebook breit tretten und in den Privatsphären-Einstellungen noch möglichst alles öffentlich haben. Dann die Social-Media-Affine Generation, sagen wir mal so zwischen 25 und 40, die einen bewussten und auch sorgsamen Umgang mit SocialMedia pflegt und zum Schluss noch die ältere Generation die grossmehrheitlich SocialMedia-abstinent ist. Selbstverständlich sind das keine klaren Linien und Grenzen, aber man darf sich ja mal etwas dem Schubladendenken bedienen ;)
    Und Facebook ist heute, ob das einem passt oder nicht, ein wichtiges und mächtiges Instrument geworden dem sich vorallem Grossfirmen nicht mehr entziehen können. Denn nur wer aktiv daran teilnimmt kann das eigene Image auf diesen Plattformen auch aktiv mitgestalten. SocialMedia-Marketing ist nicht gemäss "Ach komm wir machen auch eine eigene Fan-Seite, das ist heute hipp" gemacht. Wer es aber seriös aufzieht und sich mit der Plattform und den "Fans" der eigenen Facebook-Seite (die meistens auch eigene Kunden sind) auseinander setzt kann einen wichtigen Marketing-Kanal dazugewinnen.

    Nun zu Bemo:
    Wie erwähnt war Bemo online lange Zeit überhaupt nicht erreichbar und die Homepage wurde mal gut mal weniger gut gepflegt. Bei ersterem scheute man wohl den Aufwand bei der Beantwortung der Fragen, bei letzterm scheint mir vorallem die Technik der Webseite halt so veraltet, dass ein sauberers Pflegen aufwändig war/ist und Bemo hat wahrscheinlich keine 100%-Stelle für Online-Marketing. Mit Facebook hat man eine erste, sehr einfache und schnelle Möglichkeit gewählt um mit den (Facebook-)Kunden kommunizieren zu können. Eine Fotogallerie mit neusten Mustern des Allegras ist in wenigen Sekunden eingerichtet, bei der Homepage musste eine komplett neue Unterseite erstellt werden und auf möglichst allen anderen Unterseiten verlinkt werden.
    Nun hat man mit der neuen Homepage ein echtes ContentManagment-System eingeführt, dass es ebenso einfach ermöglichen sollte solche News, wie sie bisher nur auf Facebook zu finden waren, auch auf der eigenen Homepage einzupflegen und die bisher gezeigten Screenshot (inkl. die Rubrik "Aktuelles") stimmen mich diesbezüglich positiv. Nur ist eben der Aufbau einer solchen neuen Webseite viel zeitintensiver und (das viel wichtigere) viel teurer als das Einrichten einer Facebook-Seite. Nun gilt es für Bemo diese Investition auch auszunutzen.

    Denn in einem gebe ich dir vollkommen recht: "Erreichbarkeit für Kunden nur über Facebook darzustellen, ist sicherlich kein guter Ansatz [...] Nichts ersetzt eine gute Homepage"

    Facebook soll nicht (wie es das bei Bemo teilweise war) die Hauptplattform für Kundenkommunikation sein (uni- oder bidirektional), aber es darf und kann eine weitere Online-Möglichkeit der Kundengewinnung und -bindung sein. Deshalb verfechte ich auch Firmen die eine seriöse SocialMedia-Kommunikation aufziehen und wehre mich gegen Pauschalverurteilungen solcher Firmen. Als Kunde oder Privatperson soll es aber nie ein Muss sein bei einer solchen Plattform mitzumachen um ein vollwertiger Kunde der Firma zu sein, denn wie man privat mit SocialMedias umgeht ist und soll jedem selbst überlassen sein.

    Ja, da hab ich mich etwas unklar ausgedrückt. Kommunizieren via Facebook geht nur mit Account, deshalb auch der Hinweis das Facebook nicht der einzige Online-Kanal sein sollte, aber es kann heute durchaus ein aktiver Kanal sein.


    Den Versuch kannst du dir sparen :) Bemo hat schon diverse Fragen, insb. zu Neuheiten/Auslieferungen und Allegra, auf Facebook selber beantwortet. Auch ist es möglich Bemo persönliche Nachrichten zu senden (ähnlich wie hier im Forum das PN-System), ob diese beantwortet werden habe ich aber noch nie ausprobiert.

    Wenn die Hersteller meinen, sie würden dort ihre Neukunden rekrutieren können, dann irren die sich gewaltig.


    Auf welche Erfahrungen stütz du dich da? Ich denke, und das zeigt auch die Resonanz die Bemo dort erreicht, dass es schon eine gewisse Schnittmenge zwischen Facebook-Usern und Bemo-(Neu)kunden gibt. Bemo war bis vor dem Facebook-Beitritt online kaum erreichbar, etwas das ich viel schädlicher für die Kundengewinnung und -bindung im 21. Jahrhundert finde. Da war ja sogar Hag fortschrittlicher 8)
    Facebook soll nicht *der* Onlinekanal werden, aber richtig eingesetzt (und das tut Bemo m.E. durchaus) kann es einer von vielen Vetriebskanälen in der Online-Welt sein.
    Und wie schon erwähnt scheint mir nun auch die neue Webseite (die z.B. ein Kontaktformular bekommt) ein weiterer richtiger Schritt im Umgang mit Online-Medien zu sein, damit es für Bemo auch ausserhalb Facebooks möglich ist einfach und schnell Informationen bekanntzugeben auch an Leute die sich (zu recht) von Facebook fernhalten.

    Ich denke die neue Homepage wird genau dazu führen, dass Bemo auch auf der eigenen Webseite einfach und schnell informieren kann. Die alte Webseite schien da von der Technik her mühsamer.
    Und ansonsten kann man die Bemo-Beiträge in Facebook auch ohne Registrierung lesen, wie z.b. die webseiten-Vorschau


    Im Winter verkehrten zudem in der letzten Fahrplanperiode Albulaschnellzüge, welche jeweils einen A-Pano mitführten, siehe Archiv Webcam Filisur.


    Das sind im Winter aber immer zwei Panos (A und B) und können auch GEX sein, wobei nur typenreine Einsätze normal sind, also A-BEX und B-BEX oder A-GEX und B-GEX.
    Was aber sonst noch vorkommen konnte, vorallem während dem Marathon-Wochenende, waren Panos als Verstärkungswagen.