Beiträge von stivaraetica

    Hallo Zusammen
    Grüsch ist gut verdaut und ich habe mich meinem kleinen Phantasiebahnhof gewidmet: Tschanins-Arflina 8) .
    Der Blick von Tunnelrand gibt nur für kurze Zeit eine Übersicht, da rennt schon wieder -die Hände in der Luft - Stationsvorstand Flury Niggli auf mich zu.

    Ein zweiter Versuch vom Oberleitungsmast herunter fotografiert...ach, er rennt schon wieder


    Die Einfahrt in der Kurve, ja - für die Foto musste ich nah an die Geleise, hat IHM auch nicht gefallen...


    Ich wünsch euch allen ein gutes Bau-Wochenende.
    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo zusammen
    Für alle, die Berge mit Styropor aufbauen: In der Nähe von Bern, genau Sportzentrum Thalmatt in Herrenschwanden wurde eine riesige Tennishalle isoliert mit handlich Styroporklötzen. Weil viel zu viel bestellt wurde, sind die Betreiber froh um jeden Klotz der abgeholt wird, in Bälde wird der Haufen entsorgt. Man kann gratis endlos abholen.
    Telefon Nr. des Sportzentrums ist 031 307 33 33.
    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo Torsten
    Es gibt auch noch ein anders Modell von Bemo. Ohne Seitenwände und mit einer alten Bremserbühne. Falls Du nicht alle gleich willst. Die Nummern kannst Du am einfachsten aus der BEMO Webseite unter Download "Sammlerliste" einsehen.
    Übrigens, für die Darstellung der Gurten mit welchen die Baumstämme festgezurrt sind, eignet sich hervorragend Zahnseide, man kann sie auch mit Wasserfarben bemahlen. Die RhB hat weisse, gelbe und rote Gurten, alles ziemlich verwaschen.

    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo zusammen

    Ich habe, nachdem alles von Grüsch an Forumsmitglieder ^^ weitergegangen ist, heute die Grüscher Gleisanlagen rückgebaut. So ein schönes Wort, als ob das was mit bauen zu tun hätte.... ich fühlte mich nicht grad sonderlich gut danach. Aber was von Grüsch geblieben ist: Ist neu die Einfahrt der Zügenlinie in den Bahnhof Filisur ! Geronimoooo !


    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo Matthias
    Danke für die Pläne des Cinous-Chel Viaduktes. Für mich kommt der Viadukt nicht in Frage, ich werd für den BBK einen aus der Albulalinie nehmen.... vorallem auch einen etwas kleineren ! sonst reicht mir die Zeit für die Bauvorstellung von Freitag zu Freitag nicht :D .

    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo Matthias
    Herzlichen Dank für Dein Kompliment.
    Für mich ist Isebähndle wie dreiteilig:
    Die Recherche. Ich find das höchst spannend, besonders wenn ich etwas Neues erkenne, oder ein interessantes Detail herausfinde. Das ist für mich Entdecker spielen pur :) .
    Das zweite ist die Planung. Dort entstehen die tollsten Dinge (im Kopf) und das meiste wird nicht umgesetzt. Aber das spielt keine Rolle, denn hier kann ich mich in der Phantasie richtig ausleben :thumbup: .
    Und das dritte schliesslich das bauen: Und da gehts mir gar nicht um massstäbliche Treue, zum Teil schon auch, aber wenn ich was baue, schaue ich nur vom Gefühl her, ob der Charakter so stimmt, dass ich das gleiche Gefühl bekomme wie wenn ich das Original oder eine Originalfoto anschaue. Dann bin voll in der RhB-Welt drin und das geniess ich am meisten an unserem Hobby ^^ .
    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo Zusammen

    Ein Fenster ?

    gehört wohl zu.... ja genau mein Grundstein für Filisur !!! :thumbup:


    Tür und Tor stehen weit offen für den Baubeginn von Filisur in den 60er Jahren....



    und das Beste ist: Filisur hatte damals einen anderen ganz interessanten Gleisplan:
    Es gab nähmlich noch keine Verbindung von Gleis 3 zum Streckengleis der Zügenlinie. Da musste der Vorstand schon schauen, bei den Einfahrtsweichen von Stuls her, in welches Gleis er den Zug nahm :S .

    Also, jetzt werd ich mich aber um die BBK- Vorbereitungen kümmern ^^ .
    Liebe Gruess
    Thomas

    Hallo Robert

    kaum ist man einige Tage nicht im Forum, verpasst man (ich) fast ein Highlight.

    Danke für Dein Kompliment.
    Genau wegen dem Verpassen startet der Kurs erst am 18. März, damit unsere Mitglieder Zeit haben, erstens überhaupt den Kurs zu sehen und dann noch die unter "Kurse" beschriebenen Vorbereitungen treffen zu können.
    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo zusammen
    Ihr seid ja wirklich eine gelungene Forums-Bande. Hab ich eine Freude gehabt an euren Anmeldungen und Kommentaren für den Brückenkurs. Einfach toll.
    Tom hat unter der Rubrik Tipps und Tricks nun neu die Rubrik "Kurse" eröffnet. Dort wird der Baukurs laufen.
    Ich freu mich sehr.
    @Ueli : Herzlichen Dank für Deine Unterstützung !
    Tom : Dein Tempo mit neuen Rubriken eröffnen nennt man doch in der Fachsprache "Fliegender Rhätier" oder?
    @Giorgio: Re 6/6 konnte ich mir auf Papierbrücken einfach nicht vorstellen, ich bin froh, dass Du dabei bist. 8)

    Also : Der Kurs findet statt :thumbup: .

    Ab jetzt die Infos zum Brückenkurs unter "Kurse".


    liebe Grüsse
    Thomas

    Hallo zusammen

    Ich habe eine Idee:
    Viele von euch haben Freude an meinen Brücken. Ein solche Brücke zu bauen ist einfacher als man denkt, wenn man das Resultat sieht. Die Muttnertobelbrücke ist in ca. 20 Arbeits-Stunden entstanden.Und desshalb hab ich mir folgendes überlegt:


    Wie wärs mit einem Brückenbaukurs im Albulaforum ?

    Wir brauchen dazu ca. 5 Schritte, die ich in wochenabständen immer am Freitagabend hier genau präsentiere.
    Am Wochenende und die Woche durch kann dann dieser Schritt umgesetzt werden.
    Am Anfang gibts eine gesammte Materialliste und bei jedem Schritt dann das, was wir davon brauchen und was wir bauen.
    Wenn dieser Ablauf einmal umgesetzt ist, kann man Tunnels, Stützmauern, etc. im gleichen Stil herstellen.

    Ich bau selber auch eine Brücke mit, um mit aktuellen Fotos gut zu dokumentieren.
    Wenn was nicht so herauskommt wie man's gern möchte, gibts dann den Support bis zum nächsten Schritt.

    Teilnahmebedingung ist natürlich die Präsentation des fertigen Modells :D .

    So, jetzt bin ich mal gespannt über eure Meinung.

    liebe Gruess

    Thomas

    Hallo zusammen
    Ich freu mich sehr über eure Komentare. Tausend Dank. Ich freu mich so weiter zu bauen.

    @ Tom, wenn Du schon einen Platz hast auf Deiner Moba für die Muttnertobelbrücke, ich hätte da eine Idee...
    @ Ueli, herzlichen Dank, ich hätt die gleiche Idee wie für Tom....
    @walter, Deine Foto aus meiner Heimat tut sehr gut, ich freu mich auf Deine Dreiwegweiche sehr !!! Die Weiche ist das allererste, das anstelle von Grüsch für Thusis realisiert wird. Meine beiden Kinder 8 und 10 Jahre ziehen mich immer auf, "ich stehe jetzt nur noch auf Tussys anstelle von Grüsch".
    Christian, ich hab schon soviel Freude gehabt beim bauen von Grüsch und hoffe, das streut sich mit dem Verkauf weiter.
    @Georg, ein dickes Danke für Dein Kompliment.

    Also ich öffne jetzt einen neuen Beitrag und erzähl mal von meiner Idee.

    liebe Gruess
    Thomas