Beiträge von stivaraetica

    Hallo zusammen
    Ich biete ein nicht fertiges Kieswerk. Die Gebäudebasis ist Karton mit holzverstärkten Ecken. Der Karton wird dann mit Holzprofilplatten verkleidet. Teils schon geschehen, teils wartet diese Arbeit noch auf einen neuen Besitzer. :rolleyes:

    Dieser Quertrakt kann mit einem Gleis unterfahren werden (Kieswagen aller Art)

    Das Nebengebäude mit dem Förderband vom Hauptgebäude her ist für Lastwagen, Betonmischer gedacht und mit einer Brückenwage versehen.
    Auf der Rückseite sind Kiestrennwände, um überschüssigen Kies in verschiedenen Grössen zwischenzulagern. Für Bagger und co. ein Paradies.

    Am hohen Kiesturm ist auf der Hinterseite eine kleines Gebäude zur Durchfahrt und Entladung einer Lorenbahn teilweise fertig gebaut aber noch nicht am Turm befestigt.

    Preisvorstellung inkl. unverbautes Material, dass zum Weiterbau benötigt wird: 280.- Bei Interesse PN, liebe Gruess
    Thomas

    Hallo zusammen
    Am 30.8. ist mein persönlicher RhB Feiertag. Vor 24 Jahren 30.8. hatte ein Lokführer das Glück an einem wunderschönen Sommermorgen von Thusis mit einer C'C' nach Surava zu fahren um dort zwei Mohrenköpfe abzuholen und nach Thusis zu bringen. Dieses echte Ereignis wird bei mir immer gefeiert:


    liebi Grüess
    Thomas

    Hallo zusammen
    @Riccardo: Ja genau, die Thusner Rheinbrücke ist wie die beiden Grüscher Brücken ausschliesslich aus Holzprofilen zusammengeleimt.
    @ Thomas: Danke für Dein Kompliment!! Schön von Dir zu hören, ich freu mich auf einen Gegenbesuch... ^^
    Christian: Vielen Dank für Dein Kompliment. Ich hoffe auf baldiges fahren.....
    Mein grösster Wunsch ist nähmlich:
    Die Anlage ist für fünf Lokführer mit Funkfernbedienungen konzipiert. Alle fahren nach Signalen da zu dieser Zeit 1950 der Streckenblock noch nicht eingeführt war. Dazu kommt ein Fahrdienstleiter, der die Signale und Weichen stellt.
    So wünsch ich mir an Wochenenden oder Abenden die Anlage öffentlich zu machen, um für Väter mit Söhnen, Mütter mit Töchtern, Freunde , Kollegen oder alles untereinander gemischt einen spannenden Fahrabend zu realisieren.

    liebi grüess und Fortsetzung folgt
    Thomas

    Hallo Michiel
    Ich hab bei Deinem Anlagebeschrieb einmal gelesen, dass Dir aufgefallen ist, dass es darauf ankommt, ob eine Weiche ein paar Zentimeter verschoben werden muss, dass der Bahnhof stimmt auch wenn dieser 3m lang ist.
    Genau das meinte ich mit dem Charakter der stimmen muss. Ich orientiere mich an Deiner fantastischen Art des Modellbauens sehr gern...und bin gespannt wie's mit St. Moritz weitergeht.
    Am Wochenende hatte ich Zeit, um die Einfahrt über die Rheinbrücke in Thusis zu realisieren :

    Rheinbrücke weder massstäblich noch optisch korrekt, aber sie passt mir wunderbar in den Platz.

    aus der Sicht des Lokführers

    aus der Sicht einer Forelle

    aus der Sicht eines Vogels, das ganze Modull ist 175cm lang, am rechten Ende das Anschlussmodul Thusis, der Höhenunterschied der Fahrbahnübergänge wird später bei der def. Montage ausgeglichen. Ebenfalls sichtbar rechts die Strasenüberführung von Thusis.

    liebe Grüsse und Fortsetzung folgt.
    Thomas

    Hallo zusammen

    Danke für die Glückwünsche 8) .
    Das hat grad motiviert eine Runde weiterzubauen mit dem mittleren Teil von Thusis. Jetzt wart ich auf den grossen Hosenträger mit den drei DKW's..... ^^ , dann geht der Bau für die Abstellgruppe weiter.

    Ich seh ein wunderbares Bauwochenende steht vor der Tür, soll ja schon fast Schnee geben :thumbup: also nix mit rausgehen.......

    liebe Grüess und allen ein gutes Bauen am Wochenende.
    Thomas

    Hallo Zusammen
    Wir habens geschafft :thumbup: :thumbup: :thumbup: !!!

    Nach intensiver Renovation unseres Hauses und Zügeln im Sommer sind wir grad rechtzeitig fertig geworden. Dem Keller des Hauses kam die Ehre zuteil die MOBA zu beherbergen. Und hier gehts rein:

    Thusis 1970
    Hier die Einfahrt vom Domleschg her. Soeben eingetroffen: Die brandneue Vorortpendelkomposition auf Gleis 1. Die Fahrt war zwar ziemlich holperig über die blossen Schwellen, aber Ankommen war alles :rolleyes: .


    Der Gegenschuss in Richtung Schinschlucht und Albula über die Rheinbrücke. Die Weiterfahrt des GmP wird eher ruhig verlaufen, da er nur über glatte Spannplatten muss. Die Zeichnung im Hintergrund ist von meinem Sohn und zeigt den vierteiligen Vorortpendel am Bahnhofsgebäude von Thusis.


    Der GmP wartet noch den einfahrenden GEX ab, wo die letzten Wagen die alte Strassenüberführung passieren. Im Hintergrund die Thusner STAG-Silos. Im Vordergrund die einzige symmetrische Dreiwegweiche des gesamten RhB-Netzes. Wurde beim Umbau 1990 durch eine asymmetrische ersetzt.


    So und nun wieder ab in den schönsten MOBA-Raum, den ich je hatte (ist mein erster) :rolleyes:

    liebi Grüess und Fortsetzung folgt.
    Thomas

    Hallo Zusammen
    Nun ist endlich ein erster Termin für die Führung auf dem Brusio Kreisviadukt zustande gekommen. Herr Baumann hat jeden Monat eine Besprechung vor Ort auf dem Viadukt. Die erste Sitzung ist am 21. Juni. Er bietet uns anschliessend ab 16.00 Uhr eine ca. stündige Führung an.
    Anmeldungen am besten grad hier als Antwort. Falls das Datum nicht geht wird an dieser Sitzung sowieso das nächste Sitzungsdatum festgelegt für den Juli. Auch in diesem Monat würde Herr Baumann die Führung für uns machen. Ab August ist der Viadukt bereits wieder gedeckt...
    Jetzt hoffe ich, dass dieses Datum euch möglich ist und sonst geb ich nach dem 21. Juni das Datum für den Juli hier wieder bekannt.
    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo Roland
    Die Laser -Sache gefällt mir sehr. Eigentlich müsste man nur eine Platte herstellen, die eine gute Steinstruktur wiedergibt ohne Steineinteilung. Mit einem Silikonabguss (wie bei den Felsformen) hätte man dann eine Negativform, die man mit Gips ausgiessen kann und anschliessend lasern.
    Ich glaub aber, - wenn ich die Gebäudebausätze vom Laserspezialist der für Hanselmann lasert - anschaue, dass es technisch sicher machbar ist, die Struktur mitzulasern. Er lasert Holz in jede Tiefe für Reliefs.
    Es könnte sicher aufschlussreich sein, mit diesem Laserspezialist Kontakt aufzunehmen. Ich kenn ihn zwar nicht persönlich, aber Herr Hanselmann (https://www.modell-bahn.ch/www.hr-modellbau.ch) würde da schon vermitteln.

    liebe Grüsse
    Thomas

    Hallo Volker
    Solche Felsen hab ich noch nie gesehen !!!!!! Ausser im Original. Super gemacht. Da werde ich sehr gern noch bei Dir nachhaken, wenn bei mir die Felsen drankommen... :D
    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo zusammen
    Nach dem regnerischen Samstag ist der Gleisplan für Filisur nun definitiv. Der ganze Bahnhof ist ca. 12 Prozent kleiner.
    Erste Stellprobe mit den alten FS Weichen.


    Und das Beste: Am Wochende haben in Thusis die Wahlen zum schönsten Paar stattgefunden :D and the winner is:

    Meine erste Lötarbeit... ist super gegangen.

    liebe Gruess und allen einen guten Start in die Woche.
    Thomas

    Hallo zusammen
    Ich suche Bilder aller Art vom Bahnhof Thusis vor dem Umbau 1990. Vorallem interessieren mich Bilder auch von den Gebäuden wie Bahnhof, Güterschuppen, Lagerschopf, den Zementsilos und der fahrbaren Kranbrücke.
    Ich freu mich auf eure Hinweise und Bilder sehr.
    liebe Gruess
    Thomas