Beiträge von stivaraetica

    Hallo Tom
    Thusis Bahnhof: Also doch ! Aufnehmen ins Unesco Weltkulturerbe. Bin gespannt wie lang es geht, bis die von Google earth bei Dir auf der MOBA filmen.
    Traumhafter Ansporn von Dir weiter zu bauen und auch hochfliegende Ideen wagen umzusetzen.
    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo Stefan

    Was passiert eigentlich mit Tschanins-Arflina, ein Umbau?

    Ja, das gibt ein Umbau. Sicher kommt die Drehscheibe weg und der Bahnhof bekommt einen grösseren Radius in der Bogenweichenausfahrt. Die Kreuzungsläge wird auf ca. 190cm verlängert. Der Rest des Umbaus ist noch offen....
    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo Stefan
    Zur ersten Frage: Das ist das "Kugelgelenk".


    Die 40 Umdrehungen haben sich ergeben und sind ungefähr 180°. Die Übersetzung ist so fein, da kannst Du längstens von blossem Auge her stoppen :rolleyes: .
    Der Mechanismus muss nicht blockiert werden. Der Widerstand ist gross genug, dass man die Kurbel in jeder Position stehen lassen kann.
    Bevor Du den Keller nach Lego durchwühlst: Ich hab noch eine Drehscheibe (13m Durchmesser) zum verkaufen mit dem selben Antriebsprinzip. Ich baue sie noch aus dem Bahnhof aus mit dem gesamten Antrieb und dem gemauerten Steinrand (siehe Bild im Beitrag Nr. 71 hier) Die Scheibe ist mit sehr feinen Riffelblechplatten belegt.

    liebe Grüsse
    Thomas

    Hallo Stefan
    Gute Überlegung und Danke fürs Kompliment! Natürlich wärs einfacher die Achse direkt an die Anlagekante zu führen, dies kann aber nur im rechten Winkel zur Kante geschehen. Sonst kann nicht gekurbelt werden. Weil bei mir die Anlagekante dort einen Winkel aufweist, musste die Drehscheibenachse davon weggeführt werden.

    Hallo Michiel
    Ich weiss nicht wie viele Bogen es dort wirklich hat. Deine Brücke ist mir da immer Vorbild. Aber ich entschied mich für nur einen Bogen, weil auch der Weichenantrieb so einfacher unterzubringen war. Übrigens bei den Umfeldverhältnissen schaute ich immer wieder Deine gekonnte Umsetzung an... Danke für Dein Kompliment!
    PS: Die roten, gelben und blauen Legozahnräder hab ich auch noch :D .
    liebe gruess
    Thomas

    Hallo zusammen
    Filisur hat über die letzten Tage den Anlagekante-Abschluss erhalten ! Im Vordergrund die beiden Fusswege. Hinten die alte Strasse vor dem Hotel Grischuna.

    Früher verlief die Strasse vor dem Hotel Grischuna steil hoch mit kleinen Stützmauern. Die Mauern sind heute noch sichtbar, aber die Strasse ist jetzt Wiese.

    Jetzt kommt denn das Ritzen und tüpfeln..... wie gehabt ;)

    Auch die Drehscheibe ist jetzt angetrieben und läuft gut. Um eine Lok zu wenden brauchts 40 Umdrehungen an der Kurbel :wacko: . Auf das zusammengedrückte Rohrende wird die Kurbel aufgesetzt.

    Übersetzung: made mit meinen 35 Jahre alten Legos.

    Die Zufahrt zum Bahnhof, am Anlagerand ist das kleine Brett sichtbar mit der Achse des Drehscheibenantriebs.

    Fortsetzung folgt
    liebe Gruess und allen einen guten Wochenstart.

    Hallo zusammen
    Noch nicht mal liegen die Schienen in Thusis und bereits kommt der erste Umbau..... dank Don. Mit seinem Führerstandsbild hat er mich auf eine Weiche aufmerksam gemacht, die in meinem Plan nicht mehr verzeichnet war.
    Nun ist die Weiche grad sofort eingebaut worden und Frans schickt mir noch den Gleisverlauf dazu. Euch beiden herzlichen Dank :D .
    Und hier also die neue Weiche links am Bildrand. Sie ist Don zu ehren die "Lej-da-Serra-Weiche". ;) Und das Abstellgleis dazu wird der "Holländer Stumpen". ;)

    liebe Grüsse und gut Bau allen
    Thomas

    Bundi Don

    Danke für diese Bilder 8) .
    Für mich die spannensten überhaupt: Und das Beste: Dank diesem Bild hab ich gesehen, dass Thusis noch eine Weiche mehr hat als ich bisher wusste. Jetzt ist mir auch klar, warum die Güterschuppenrampe da abgeschrägt ist. Diese Weiche existierte nähmlich in den 80er nicht mehr. Weiss jemand etwas über den Verlauf dieses abzweigenden Gleises der Rampe entlang?

    Riesen Dank Don :thumbup:

    Thomas

    Hallo Jos
    Dein Entwurf gefällt mir gut ! Er hat viel Darstellungspotential und interessante Zugsbewegungen sind möglich. Die Brücken-Ausfahrt über die Landquart in Klosters ist ein Blickfang und der Fluss kann auf der Hintergrundkulisse weiter geführt werden. Das gibt eine gute Trennung zwischen Prättigau und der Steigung hinauf nach Wolfgang.
    Ich würde sicher den Abzweiger in den Vereina mitplanen. Diese Linie kann im Untergrund bis Schattenbahnhof "Scoul" unter dem jetzt geplanten Schattenbahnhof geführt werden. Die Zugbewegungen in Klosters werden dadurch um einiges vielfälltiger.
    Apropos Schattenbahnhof: Diese würde ich an der Stelle vom Arbeitstisch platzieren. So entsteht Dir wesentlich mehr Strecke für beide Etagen am unteren Planrand. Die Verbindung der beiden Etagen könnte dann sogar mit der Einfahrt des Cavadürlitunnels auf der unteren Ebene und der Ausfahrt auf der oberen Ebene umgesetzt werden. Der Wendel wär dann in der linken unteren Planecke.
    Sind die Schattenbahnhöfe am Platz de Arbeitsfläche könnten auch die beiden Ausfahrten der Bahnhöfe Klosters und Davos mit herausnehmbaren Streckenteilen (für die Tür) bedient werden. So wär z.B. der untere Schattenbahnhof einerseits Landquart und andererseits Scuol. Der SBh der oberen Ebene könnte dann Filisur sein.
    Die Arbeitsfläche kann auch vom linken Planrand weg in die Mitte des Raumes stehen. Ergibt mitunter eine gute Raumtrennung. Und die Züge fahren Dir praktisch über den Service-Tisch..
    Ich bin gespannt audf Dein Projekt.

    Liebe gruess
    Thomas

    Hallo Joja
    Wie wärs mit dem Thema Küblis nach Klosters:
    In Küblis im Prättigau beginnt die Strecke mit maximaler Steigung Richtung Kloster hochzuklettern. Küblis ist ein noch fast unveränderter Bahnhof mit sehr schönen Holzgebäuden. Bei der Einfahrt in den Bahnhof muss der Dorfbach überquert werden. In Küblis enden die Vorortpendelzüge von Thusis-Chur.
    Klosters ist seit dem Vereinatunnel ein wichtiger Abzweigebahnhof und interessant was die Zugsabwicklung anbelangt. Über die markante überdachte Brücke führen beide Linien (nach Davos, nach Lavin) direkt in die Tunnels. Die Brücke hab ich noch nie im Modell gesehen.
    Seit der Vereina offen ist, hat das Prättigau einen dichten Zugsbetrieb bekommen. Vorallem auch Güterzüge ins Unterengadin sind häufig. Je nach Anlagegrösse kann natürlich auch eine der Kreuzungsstationen dazwischen nachbebaut werden: Saas, Serneus, Klosters Dorf. Spannende ist auch der neue sehr moderne Saaser Kurztunnel. Er liegt direkt neben dem alten Saaser Tunnel, der jetzt stillgelegt ist.

    Viel Freude bei Deiner Neuplanung.

    liebe gruess
    Thomas

    Hallo zuammen
    Heute morgen beim Aufwachen im Hotel Grischuna in Filisur schau ich aus dem Zimmer und was seh ich:


    Noch schnell im Morgenmantel runtergesaust, bevor er weiterfährt.... und der Tag hat schon super begonnen 8) .

    Und schon fährt er weiter...

    liebe Grüsse aus Filisur
    Thomas

    Hallo Michiel

    Wie Lange ist dein Filisur eigentlich von beiden Einfahrtweichen aus gerechnet?

    Von der Einfahrtsweiche der Zügenlinie bis zur Einfahrtsweiche Richtung Albula sind es 315.5cm. Geplant war eigentlich 305cm.... aber nach unzähligen Verhältnisrechnungen ist's halt mehr geworden :rolleyes: . Dafür stimmt die Station jetzt für mich super.
    liebe grüsse und danke für Dein Kompliment.
    Thomas

    @walter: Deine Weichen werd ich Montag Mittag bekommen :) :) :) :) :) .

    Hallo zuammen
    Wo war ich heute ? Kleiner Tipp: Die Einfahrtsweiche oder Ausfahrtsweiche liegt in 35 Promille Steigung...

    Jawohl !! :D :D Es ist die Ausfahrtsweiche von Filisur zum Albula hinauf. Und das bedeutet, die zweite Bahnhofshälfte ist für die Verdrahtung und die Geleise bereit.

    Auch am Hotel Grischuna wird fleissig gebaut....


    Und natürlich die Gesammtübersicht von Filisur. Bald werden hier Geleise genagelt zusammen mit Thusis werden das tausende von Nägel sein..... :kaffee:

    So und nun geh ich voller Freude ab dem historischen Moment diese beiden Bahnhöfe soweit zu haben ins Bett. Gute Nacht allerseits :thumbup: .
    Thomas

    Hallo zusammen

    Die Drehscheibe von Filisur ist montiert - und dreht auch. :)

    Die Scheibe wird eine Zahnradübersetzug aus Lego-Zahnräder bekommen und dann über eine Handkurbel am Anlagerand betätigt.

    15mm massives Aluminium: Darauf kommt doppelseitiges Teppichklebeband und direkt auf das Klebeband die Schienen und die Riffelblechplatten.

    Nur der Ring rund um die Scheibe fehlt noch. Der kommt beinahe mit den Schwellen des Abstellgleises in Berührung.

    Die meisten Schwellen der Nordhälfte von Filisur sind verlegt. Die Schwellen haben noch sehr unterschiedliche Farbtöne, weil sie noch nicht geschliffen und gefärbt sind.

    Fortsetzung folgt.
    liebe gruess
    Thomas

    Hallo Michiel
    Riesenkompliment !!! :respekt: :respekt: :respekt:
    Deine Modellbahnkünste sind sagenhaft. Aber das Beste daran finde ich Dein Arbeitstempo. Wenn Du so weiter baust, bist Du so schnell fertig, dass Du bestimmt neue Ziele brauchst: Ich geb Dir dann über PN schon mal meine Adresse. Ein grosses Gästezimmer haben wir auch und ich freu mich auf Dich ;) .
    liebe gruess
    Thomas

    Hallo Michiel

    aber warum denn den Gleisbild der 50er Jahren

    Weil mir dieses Foto so den Ärmel reingezogen hat, dass ich beschlossen habe, meine Anlage in dieser Zeit zu bauen: Es gab noch keine Verbindung von Gleis 3 zur Zügenlinie, weil der Hosenträger nur zur Hälfte gebaut war: Für mich eine sehr interessante Gleisbildvariante von Filisur, der damals noch, wie du sagst, ein voll vitaler Bahnhof war. So hab ich riesen Freude mit Thusis und Filisur zwei wichtige Bahnhöfe der Albulalinie zu bauen:


    @Adrian: Ich benutz die Geometrie basierend auf dem Weichenwinkel von 9,5°und 12°. Die Weichen haben Abzweigradien von 1000mm und 750mm.
    Die Vorlagen sind simple Kopien von den Ferro Suisse Weichenbauvorlagen. Was die RhB heute für Weichenwinkel hat, bin ich nicht aktuell informiert.
    Hingegen kann ich Dir bei Interesse gerne solche Kopien ins sonnige Puschlav senden. 8)

    liebe gruess
    Thomas

    Hallo zusammen

    Seit dieser Woche wird parallel zu Thusis nun auch Filisur gebaut. Der Baubeginn ist bei der linken Bahnhofshälfte mit dem Gleisbild der 50er Jahre.

    Der Lokschuppen hat seinen Platz bereits eingenommen. Die Drehscheibe ist bei meinem Schwiegervater in Auftrag....es wird eine Handdrehscheibe mit einer Kurbel an der Anlagekante.

    Der erste Zug von Thusis ;)


    Fortsetzung folgt 8) .

    Thomas

    Hallo Frans
    Ich kenn den jetzigen Wanderpfad ins Tal gut, früher war da tatsächlich ein schmaler Weg, der sogar mit Ross und Wagen befahren wurde!! Ein alter Stulser, den ich kenne fuhr selbst noch diesen Weg.
    Die Fensterläden waren bis mindestens 1986 grün (sehr abgeschosse Farbe). Die Oberleitungsmasten sind auf einer Aufnahme von 1984 zwar mit den alten Querjochen, aber mit den neueren H-Masten.
    Noch Ende 1984 wurden Halte auf Verlangen durchgeführt. Wieviel später dies auch noch möglich war weiss ich nicht.

    liebe Grüsse

    Thomas

    Hallo zusammen
    Danke für euer Stellpult Feedback :) .
    Die Bauart ist sehr simpel und alle Funktionen sind über Kippschalter zu schalten.
    @ Stefan: So sind auch die Einfahrtsignale einzel von Hand zu bedienen.
    @ Giorgio: Ich freu mich bis Du kommst 8) .
    @ Michiel: Die Stellpult-Farbe ist eine Spraydose von DUPLI-COLOR Ral 6011 Acryllack glänzend.
    @ Pieter: Ich hab im Sommer Ferien: Im RhB-Land.... ich fahr mit Selectrix, aber das ist dann auch schon alles. Die ganze Steuerung läuft nur über die Kippschalter.

    So und heute Abend gönn ich mir (wenn die Kinder schlafen) den Unterbaubeginn von Filisur....

    liebe Gruess

    Thomas