Beiträge von stivaraetica

    Hallo zusammen
    Euer Dank hat mit sehr sehr gefreut ! Und auch euer Interesse an meinen Ideen. Ich tüftle wirklich sehr gern, bis etwas möglichst einfach wird. Und je mechanischer umso spannender für mich. Das heisst jetzt nicht, dass ich digital und automatisch nicht mag, aber solang ich die Vorgänge nachvollziehen kann, bleibts für mich interessant. Bei Elektronik steh ich da leider voll am Berg.. ;( .
    liebe gruess
    Thomas

    PS: Ich hab da noch ein Schmunzel- Projekt fertig, werde es zuerst noch fotographieren und dann einstellen, bis bald.

    Hallo Stefan
    Danke für Dein Kompliment. Ich nehme Folien, wie sie für Hellraumprojektors eingesetzt werden. Streifen schneiden und mehrmals über ein Kante ziehen. So hast Du ein dauerhafte Wölbung. Die Höhe ist nicht so relevant Bei mir ca. 5-6mm. Wichtig ist, dass die Kupplungen mit genug Kraft nach oben gedrückt werden.
    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo Frans

    Gibt eine solche Lösung keine Probleme mit die Schneeräumer der Krokodil

    Eine gute Überlegung !
    Ich habe das so gelöst, indem ich zwei Folien verwende:
    Das ein Stück ist nur ca. 1cm lang und ist flach auf die Schwellen geleimt und dient als Gleitstück. Das Zweit ist gebogen und am einen Ende an den Schwellen angeleimt. Das andere Ende gleitet frei auf dem 1cm Stück. Fährt ein Zug darüber wird das gebogenen Stück mit dem Schneeräumer locker nach unten gedrückt. Durch die Gleitfolie auf den Schwellen kann das gebogene Stück in der Länge ausweichen. Kommen dann die Laschen der Kupplungen, die viel zu leicht sind, um den Bogen wegzudrücken hebt sich der Kupplungsbügel.

    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo zusammen
    Herzlichen Dank für eure Komplimente!!
    Das motiviert natürlich sehr zum bauen, es steht noch der zweite Fiddle Yard in den Startlöchern: St.Moritz. Dieser wird achtgleisig und ist sonst identisch mit dem Doppel-Fiddle-Yard Landquart/Chur. Die beiden bespielbaren Schattenbahnhöfe Sils i. D. und Tiefenkastel werden in einen speziellen Wendel integriert. Somit wären dann langsam alle 9 Bahnhöfe realisiert...

    aber... das wunderbare Sommerwetter hat viel Gutes dazubeigetragen, dass sich die Bautermine verschiiiiiiiieben auf nach den Sommerferien. So wird sich auch der Thusis Eröffnungstermin auf Ende August/Anfangs September verschieben :kaffee: .

    So wünsch ich vorerst Mal gemütliche grill1 -feste mit genügend :bier: und allen die können schöne Ferien im Bündnerland.
    liebe gruess
    Thomas

    Hallo zusammen
    Nachdem Frans nach einem Fiddle Yard gefragt hat und meine 1.Teilabschnitts-Eröffnung Lanquart-Thusis praktisch vor der Tür steht, zeig ich den Bahnhof Lanquart als Fiddle Yard:

    So wird er in die Anlage integriert werden:


    Dies ist ein Doppel-Fiddle Yard: Die acht Geleise links sind Lanquart, die anderen Acht sind Chur.


    Die beiden Ausfahrten des Fiddle Yard zunächst in den Untergrund bis dann das linke Gleis kurz vor Thusis auf die Anlage Fährt.

    Die Idee ist, dass das Rollmaterial auf kleine Brettli mit seitlichen Plexischeiben fährt....

    ....jetzt kann dieses Brett an jedes beliebige Gleisende angedockt werden und ein anderer Zug zusammengestellt oder auch einfach die Lok drehen, den Zug umfahren lassen und wieder ankuppeln. Wird ein Fahrzeug nicht mehr gebraucht.....

    ....wird es im Kasten versorgt. Hier sind 6 Glastablare und das unterste Tablar also 7 Stück à 13 Brettli. Pro Brett geht ein Personenwagen oder zwei zweiachsige Güterwagen. So können ca. 100 Fahrzeuge auf kleinsten Raum einsatzbereit stehen.


    Die roten Stifte an den Brettli-enden können herausgenommen werden zum Befahren und dienen als Stopper beim versorgen der Brettli.
    Die grünen Knöpfe stellen die in der Flucht zugehöhrige Weichenstrasse. Nur jeweils der grüne Knopf leuchtet, dessen Weichenstrasse richtig gestellt ist.
    Die beiden roten sind einmal für Landquart und einmal für Chur: Vor den beiden Tunnels bevor die Züge auf den Fiddle Yard fahren sind Trennblöcke.
    Wenn ein Zug dort zu stehen kommt leuchtet die rote Lampe als Besetzmelder und mit dem gleichen Knopf kann der Zug auf den Fiddle Yard hereingenommen werden.


    Die Stromversorgung der Lokbrettli ist sehr einfach: Die Gleisenden haben angelötete Schieneverbinder, die in die Gleisenden einfahren beim andocken der Brettli, die Wagenbrettli brauchen keine Schieneverbinder und werden nur von Auge an die Gleise geschoben. Entkuppelt wird mit gewölbten Plexifolien-Entkuppler als Dauerentkuppler an den Gleisenden.

    So aber jetzt wieder auf nach Thusis, da brauchts doch noch mehr als erwartet....
    Bis bald
    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo zusammen
    Sehnlichst wurde der Zug mit den letzten Schienen für Thusis erwartet. Heute Nachmittag traf er dann ziemlich pünktlich ein.


    Auch die kleine Wagenwaschanlage ist bereits fertiggestellt damit wir für die Eröffnung auch sauberes Material haben....


    Fortsetzung folgt

    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo Zusammen
    Besten Dank für eure Komplimente und auch Fragen!
    Zu den Fragen:
    @Jos: Mit Publikum, der Festrahmen und die Zeit wird noch hier früh genug publiziert für Anmeldungen.
    @Volker: Das Zugsmaterial ist bereits gewählt, wird aber als Überraschung einfahren - für Alle die live da sind.
    @René: Absolut richtig was Du sagst. Die Schienen werden zum Schluss mit einer Filzwalze poliert mit verschieden körnigen Polierpasten für Stahl und zum Schluss mit einem Schwabel und Sigolin hochglanz poliert. In meinem früheren Beruf als Zahntechniker ist diese Arbeitsweise in der Stahlprothetik eingesetzt worden.
    @Pieter: Schienen material FS von Ebay, riccardo, Albulaforum. Dreiwegweiche und Hosenträger von WW. Vorbeikommen ist immer willkommen, siehe auch meine Antwort an Jos.

    liebe gruess
    Thomas

    Hallo zuammen
    In Thusis werden die letzten Weichen verlegt. Die Eröffnung wird am 1.Juli 2012 sein. Der Zeitfahrplan passt :) .

    Jede Schiene hat eine eigene Anschlussleitung. Ich mag keine wackeligen Laschenverbindungen. Unter der Anlage verlaufen zwei blanke dicke Kupferdrähte als Speiseleitungen. Daran wird jedes Schienenstück direkt verbunden.

    Die Geleise justieren... nageln....

    Und durch eine autorisierte Person 8) werden die Spurhalter entfernt. Fertig.

    Zum Schluss kommt der Schleifzug (180er Papier auf ein planes Brett geklebt) Mit wenig Druck wird sehr lange geschliffen, bis die Gleisstrassen topfeben sind. Ich mag das gar nicht wenn Loks und Wagen über die Weichenstrassen hin und her klacken. Im Original schaukeln sie zwar manchmal, aber das lässt sich im Modell kaum machen. Auf diesem Bild am unteren Rand sieht man auch die kleinen Abstände derTrennstellen der Geleise. Hier ist dazwischen ein Stück Klarsichtfolie mit Sekundenkleber eingeklebt, das falls eine Schiene arbeitet, kein ungewollter Kontakt entstehen kann.

    Der Stumpen ist mit Zwangsschienen vorbereitet um in den Strassenbelag eingebettet zu werden.


    Auch die Dreiwegweiche hat sich gut eingefügt.

    So und jetzt alles noch verdrahten und an den Stellpult anschliessen (ist bereits montiert) und dann wird der Eröffnungszug am 1.7. erwartet.

    Fortsetzung dann.
    liebe gruess
    Thomas

    Hallo zusammen
    Danke für eure Komentare:
    @Bertrand: Der Hauptgrund für Kork bei mir ist das Nageln der Schienen. Die Ferro Suisse Nägel sind so schlecht gemacht, dass man diese ausser in Kork in kaum ein anderes Material mit einer Flachzange eindrücken kann. Als Kork verwende ich Bodenfliesenkork. Der ist viel härter als der Rollenkork und die Nägel halten sehr gut darin.
    @Michiel: Der Tm 2/2 ist von SB-Modellbau derzeit zu mir unterwegs. Der Maxxon ist eingebaut... ;)
    @Aad: Interessanter Tipp!

    Fortsetzung folgt, liebe Gruess
    Thomas

    Hallo zusammen
    Herzlichen Dank für eure Kommentare und Unterstützung zu Thusis. Kaffee wurde inzwischen durch Zielwasser ersetzt, was das Nageln der Kurven doch erheblich vereinfacht..... ^^ .
    Derweil der Thusner Schienenstrang täglich wächst, wurde schon mal die Nr. 24 für den Eröffnungszug grill1 - eingeheizt.

    Allen gut Bau und ein tolles Wochenende.

    Thomas

    Hallo zuammen
    Grossbaustelle Thusis:
    Während die Elektriker sich im Untergrund um die Anschlüsse kümmern arbeiten die Gleismonteure Volldampf mit Hammer und Schienennagel. Genügend Kaffee und ein gerades Auge sind ein Vorteil..... 8) . Die schwierigste Weichenstrasse auf der ganzen Albula und Zügenlinie ist erfolgreich abgeschlossen :thumbup: :thumbup: :thumbup: .

    Die Einfahrt von Chur her:

    Die lange Diagonale, Kernstück des ganzen Bahnhofes und mit viel Genuss genagelt und etwa 1000x geschaut, ob sie gerade wird.... die Knie mehr gespürt als die Finger danach ;( , aber: Gerade ist sie geworden :) .

    Ab jetzt gilt es hauptsächlich noch die Fahrstrassen zu verbinden, eine herrliche Arbeit. :rolleyes:

    Fortsetzung folgt, liebe Gruess und gut Bau euch allen.
    Thomas

    Hallo Michiel

    Warum wollen wir auch immer alles Elektrisch oder sogar Automatisch ?

    ...kann ich Dir auch nicht sagen.
    Bei mir werden auch die Barrieren so geschlossen und geöffnet. Ich geniess diesen Multi-Job: Lokführer, Barrierenwärter, Vorstand, Stellwerkmeister und je mehr Hand anlegen, umso autentischer für mich (und meine Bahnepoche).

    liebe Gruss
    Thomas

    Hallo zusammen
    Falls jemand gern eine Handdrehscheibe bauen möchte und die Lego schon alle bei den Enkelkinder sind: Hier eine Alternative:
    Die Scheibe von Tschanins-Arflina wird bei mir von einem alten Handmixer für Sahne und soweiter angetrieben.

    Bei der Mixer-Variante würd ich aber empfehlen sich mit der zuständigen Hausfrau vorher gut abzusprechen.

    Die Kurbel ist aus Holz geschliffen und am Ende ein Holzknauf für Möbel von der Rückseite draufgeschraubt.


    Gut Bau und ein gemütliches Wochenende
    Thomas