Beiträge von stivaraetica

    Hallo Marco
    Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen :D : Meine Avatar Foto täuscht gewaltig, ich gehe voll auf die 50 zu und sehe die Nägel jetzt schon kaum mehr ohne Lesebrille :thumbup: . Desshalb bau ich zügig vorwärts, damit ich nicht eines Tages noch die Schieneprofile verkehrt rum draufnagle.
    liebe Gruess
    Thomas

    @Michiel:

    Zitat

    Solche Zusammentreffen sind immer gefährlich: so hat diesen Sommer einen Besuch bei mir zur Totalabbruch der Anlage einer unseren neuen
    Forumsmitglieder geleitet.......:

    Michiel, Deinen Besuch bei mir möchte ich gern erst, wenn die ganze Moba fertig gebaut, alles bombenfest ausgehärtet ist und kein Geld für einen Neubeginn.

    Hallo zusammen
    Das Eröffnungsfest hat Spuren hinterlassen: Einmal mehr habe ich auf Don 55 gehöhrt und der hatte Bedenken geäussert zu meinem Plan der Albula und Zügenlinie, weil da zwei Stellen sind wo man sich untendurch bücken muss, um zum Rest der Anlage zu kommen. Zuerst hab ich gedacht der Don bückt sich einfach nicht gern :whistling: .
    Und dann hatte ich so meine allerersten klitzekleinen Zweifel, ob mir das in 10 Jahren immer noch Spass macht mit dem Handcontroller in der einen Hand unterdurch zu robben, das Controllerkabel irgendwo unter den Knien und in Eile, um in Filisur noch vor dem fahrenden Zug am Stellpult anzukommen... :wacko: .
    Kurz: Ich schlief schlecht. Don.

    Und jetzt ist aber eine super Planänderungen zustande gekommen, die hier , sobald neu gezeichnet, vorgestellt wird. DANKE Don :thumbup:

    liebe gruess
    Thomas

    @Cyril ;) PN ist unterwegs.

    Hallo Andreas
    Ohhh, diese Ausfahrt hats aber in sich. Das sieht wunderbar aus !!!
    Wenn dann alles so in Vollendung ist wie die Lunga Einfahrt (das ist eh eine Klasse für sich) .... und ich schliess mich da Reto an: Wann ist das Bahnhofsfest ?
    liebe gruess und grosses Kompliment.
    Thomas

    Hallo Jos
    Das sieht super aus !! Du schaffts es, den Charakter der ganzen Szenerie wiederzugeben. Das ist es, wenn man beim Betrachten einfach sofort merkt: Es stimmt alles.
    Gratuliere und ich freu mich auf die Fortsetzungen.
    Gut bau und liebe Gruess
    Thomas

    Hallo zusammen
    Alle Gäste waren gestern Abend eingetroffen und Thusis ist eingeweiht worden. :)
    Riccardo hat gefilmt und Fotos gemacht, ich selber kam kaum dazu, hatte alle Hände voll zu tun.... :) ;) . Er wird seine Eindrücke heute Abend dann einstellen.
    Ganz herzlichen Dank an Dich Riccardo und vorab schon mal ein paar Impressionen:
    Nachdem Don den Eröffnungszug ausgesucht hatte (Rätia mit Schnellzug) schnitt er mit geübter Hand das rosarote Band zur Einfahrt in den Bahnhof durch:
    Dazu spielt das Thusner Blasmusikorchester den "Aroser Marsch".


    Der Saurer kommt etwas zu spät, aber die meisten Passagiere sitzen in fahrtrichtung links und kleben an der Scheibe...(im Bild schlecht sichtbar :D )


    Auf der brandneuen Trasse des Hotel Bernina haben die Gäste einen wunderbaren Überblick auf das Geschehen.

    Auch ein ganz prominenter Gast hat sich die Eröffnung nicht entgehen lassen..... ist von weit her angereist und tront über dem vorderen Panto der Rätia.

    Der Zug ist im Bahnhof !!! :thumbup: :thumbup: nach anderhalb Jahren Bauzeit. Ein Knall und der Champagner fliesst.. wir haben nicht über den Bahnhof gespritzt sondern alles ganz brav getrunken.

    Ehre wem Ehre gebührt. So ist der Gex zu Ehren des Eröffnungszuges eingefahren.

    Symbolisch und auch als Ausblick für die Fortsetzung legt sich der Gex etwas später in die Thusner Ausfahrtkurve Richtung Albula.....


    Kurz vor Mitternacht, nachdem die Gesellschaft sich verabschiedet hatte rollt in Thusis noch der letzte Zug ein. Es ist schon alles leer im Bahnhof nur die Korkzapfen liegen noch herum.

    So ist ein Stück Eisenbahngeschicht geschrieben und allen im Forum einen herzlichen Dank für Unterstützungen, Anregungen, Impulsen. Eben dadurch konnte diese Eröffnung gestern möglich werden. Ich freu mich wenn alle die Fotos gemacht haben, diese hier einstellen würden.
    liebe grüsse
    Thomas

    Hallo zusammen
    Eine kleine Bastelei in den Weihnachtsferien: Wer in Thusis einfährt und in fahrtrichtung links zum Fenster rausschaut, entdeckt diese kleine Wegunterführung. Jaaa- und das rosarote am oberen Bildrand ist.....


    ....genau, das Band, welches der Ehrengast für den Eröffnungszug durchschneiden wird... :D .

    Für ganz spontane Gäste für Freitag 4.1. hat es übrigens noch etwas Platz.
    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo zuammen
    Das Komitee freut sich mitteilen zu können, dass die Bahnverwaltung die Rampe des Güterschuppens zur Verfügung stellt: Dort wurde heute Abend durch einen RhB Mitarbeiter der Sägemehlring für die beiden Schwingerkönige Don und Juha ausgestreut. Das Sägemehl wurde von der Thusner Schreinerei Wieland gesponsort.
    Der Hauptpreis ist eine Eisenbahnschwelle wahlweise von der MOB oder Bernina-Bahn, gestiftet von der Firma Ferro Suisse.

    für das Komitee
    Thomas

    Hallo zuammen
    Die Vorbereitungen für das Thusner Bahnhoffest laufen auf Hochtouren :) . Schön direktproportional zum Wetter :thumbup: .

    Ich hab mir erlaubt aus dem Depot in Landquart (in der Abenddämmerung) mal kurz die "Scaletta" zu entführen.... bin bis nach Thusis gekommen hehehe - dann hat mich Vorstand auf ein Abstellgeleise geschaltet :thumbdown: . Aber das Foto hab ich im letzten Moment aus der Führerkabine gemacht:


    In Tat und Wahrheit:
    Die Foto wurde vom Fernseher abfotografiert von der Funkkamera der "Scaletta".... so wird am Bahnhofsfest die einmalige Möglichkeit bestehen, Führerstandsfahrten für die Gäste anzubieten !!!


    Derweil ist in Landquart auf dem Fiddle Yard schon einiges an Rollmaterial bereit, das Meiste schon schön gereinigt für die Eröffnung.

    P.S.
    Das TBMO ist auch schon am üben wie verrückt, ich kenn jetzt langsam den Eröffnungsmarsch in und auswendig. :D

    liebe Grüsse
    Thomas

    lieber Volker
    Deine Pläne sehen sehr interessant aus.... von der Verlängerung von Guardez und dem Güterumschlag, aaaaaber dann kam mit Deinem letzten Bild wahrlich ein sehr spannendes Projekt: Frage: Warum baust Du eventuell Guardez in die Verlängerung, wenn Dein Traumprojekt an dessen Stelle auch schon klar ist. Investier die Zeit doch in dieses Projekt, auch wenns viel länger dauert als der Umbau Guardez. Das Gefühl, das zu bauen was wirklich Dein Traum ist, ist doch herrlich :rolleyes: .

    Ich bin gespannt auf Deine Bauten und freu mich natürlich sehr auf die Bilder. Das bedeutet ja bei Deinen Jahresangaben, dass wir auch in Jahren noch spannendes zu sehen bekommen werden.
    liebe Grüsse
    Thomas

    Hallo zusammen
    Das Thusner Komitee freut sich euch allen mitteilen zu können, dass die Anmeldung der Gäste vorzüglich angelaufen ist. Aufgrund eines Inpulses des Ehrengastes Don55 vom Lej da serra, bitten wir die Interessenten der Brückenbesichtigungen gutes Schuhwerk sowie Warnwesten nicht zu vergessen.
    Durch die Anmeldung dieses Gastes sieht sich die Komiteeleitung spontan in der Lage, die Festrede simultan in die einheimische Sprache (rätoromanisch ) übersetzten zu lassen. An dieser Stelle bereits besten Dank an Don55 für seine Arbeit.... ;)

    Für alle Gäste, die nicht persönlich anwesend sein können, wird eine Dokumentation dieses Ereignisses selbstverständlich publiziert.

    Für das Komitee
    Thomas

    Hallo zusammen
    Die Verdrahtung von Thusis ist endlich fertig. Und der Stellpult voll abgeschlossen. Alles klapp jetzt super.... war nicht immer so ;( .


    Lange, sehr lange :wacko: :wacko: habe ich an den DKW's und Weichen gefeilt und nachjustiert bis wirklich alle Weichen seidenweich befahren werden konnten.
    Anschliessend kam der Reinigungszug mit schnell rotierenden Walzen, deren Anpressdruck mit einer Schraube von oben justiert werden kann (später kommen noch Staubsauger und Achsenplättchen dazu)


    Das Resultat ist, dass ein bunt gemischter Albulaschnellzug durch den Bahnhof fährt, als wär's ein Streckengleis ;).
    So ist heute der Schotterzug eingefahren.

    Der ersten Wagen ist entladen und rollt hohl dröhnend am Zugsschluss.


    Der offizielle Eröffnungszug wird am Freitag 4.1.2013 um 20.00 in Thusis eintreffen.


    Festschrift zum Bahnhofsfest in Thusis

    Liebe AF Eisenbahner, liebe Bürgerinnen und Bürger von Thusis. Nach langer Bauzeit kann nun der erste Abschnitt eröffnet werden und Thusis kann von nun an mit der Bahn ereicht werden. Ein historischer Moment, den wir gemeinsam feiern und im Bewusstsein, dass der Fortschritt nun hier eingezogen ist. Thusis ist an die Welt angeschlossen ab dem 4.1.2013.


    Programm:

    • :D Ab 19.30 eintreffen der Gäste und Apero.
    • :D 20.00 Einfahrt des Eröffnungszuges, es spielt das TBMO, Thusner Blasmusikorchester, Fotolinien erwünscht.
    • :D Festrede (ca.2 Minuten)
    • :D Ab 20.10 weitere Züge treffen ein.
    • :D Ab 20.20 freies fahren in Thusis für die Gäste.
    • :D Weitere Atraktivitäten sind Besichtigen des Landwasserviaduktes, Rohbau Filisur, Brombänzviadukt, Val Nava Viadukt, Muttnertobelviadukt, Mistailviadukt
    • :D Die Brücken sind gut zu Fuss erreichbar in ca. 2-3 Schritten von Thusis.
    • :D Ausstellung "Heim und Hobby, OBI, Micasa und Do it your self" zum Thema Häuserbau rund um die Bahn.

    Das Festkomitee freut sich auf diesen einmaligen Tag. Um Anmeldung wird gebeten.
    Für das Komitee
    Thomas

    Hallo zusammen
    Heute morgens um 8 Uhr bis 18 Uhr durchgehend nach dem Kurzschluss in Thusis gesucht. Der Bahnhof sollte nähmlich heute fertig verdrahtet sein... Bei einer Weiche, (natürlich eine DKW) war die Pertinax-Stellschwelle unten nicht getrennt worden. Die Weiche ausgebaut, (natürlich die DKW aus der komplexen langen Diagonale in Thusis), die Kupferschicht getrennt, DKW eingebaut, Strom an, es surrt kurz und laut, ein Feather Motor spinnt vollends und zerstört die Stellschwelle der Weiche. ;(

    Hier liegt auch der Grund Tom, warum ich nicht grad viel von meiner (aufbauenden) Bautätigkeit bildlich einstellen kann. :kaffee:

    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo Ralf
    Phantastisch !! Rundum. Das ist Modellbau vom Feinsten. Danke für Deinen ausführlichen Bericht ! Was mich sehr interessiert bei Gelegenheit, ist die fahrtauglichkeit der Entec-Phantos...
    Ich bin auch grad dran die Ursprungsloks herzurichten und habe dazu eine Frage: Du hast die Übergangsbleche sowie Griffstangen vorn und an der Seite grün gespritzt, ich habe auf einigen (schwarz-weiss) Aufnahmen das Gefühl, die Griffstangen könnten Metallfarben sein und die Übrgangsbleche schwarz. Weiss Du mehr über eventuelle verschiedene Farbgebungen in verschiedenen Zeiten?
    Ich habe sogar eine Farbaufnahme der Ge 6/6 noch in der Ursprungsversion aber bereits mit gelben Handläufen an den Türen.

    liebe Grüsse
    Thomas

    Hallo Don
    Waren das die letzten RhB Sachen vom Lej da Serra ??

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    Der neue Text wär dann: "La viafier MOB na ho begt bgeras punts". = Die MOB hat nicht viele Brücken

    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo Jos
    Danke für Dein Kompliment. Die Brücke ist auf Beitrag 85 und 156 noch zu sehen, vorallem auch bei Beitrag 95. Sie ist ausschliesslich aus Holzprofilen zusammengeleimt in 35 Promille Steigung. Das Geländer ist ein Messing-Bausatz (Pirovino).
    liebe grüsse
    Thomas

    Hallo zusammen
    Tja, mein outing wurde ja ziemlich kritisiert ;( ;( , so werd ich meine heimlichen Liebeleien wohl zukünftig besser als Horizonterweiterung, Interessenausdehnung oder so am Besten als verbindedes Glied zu den AF-Mitgliedern auslegen... :rolleyes: .

    Aber heute ist die Ausfahrt von Thusis in die Schin weitergebaut worden, damit der baldige Eröffnungszug nach Thusis auch noch eine kurze Ausfahrt zur Verfügung hat:
    Das Thusner Einfahrtsignal von der Schinschlucht her gesehen vor der Eisenbrücke steht auf Grün:


    Für den Übergang in die Kurve und deren Überhöhung habe ich nebst der Überhöhung der Aussenschiene auch die Innenschiene abgesenkt, was beim fahren einen sehr realitätsnahen sich-in-die-Kurve-legen-Effekt erziehlt.

    An dieser Stelle herzlichen Dank an Dich Tomi für Deine schnellen Bilder von den Fangschienen 8) :thumbup:

    Strassenüberführung und vorn der Beginn der Brücke


    Die C'C' zeigt sich gut mit ihrer Maximallast auf der 35 Promille-Rampe... es hat ja aber auchn och kein Schnee oder Lärchennadeln auf den Geleisen ;) .


    Grad noch den letzten Wagen aus der Bahnhofsicht erwischt:


    Fortsetzung folgt und liebe Gruess
    Thomas

    Hallo zuammen
    Ich bin auf der Suche nach einem Foto vom Abschluss der Zwangsschienen auf der alten Thusner Eisenbrücke. Oder notfalls auch von anderen Eisenbrücken. Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen ^^ .
    liebe Gruess
    Thomas