Beiträge von stivaraetica

    Hallo zusammen
    Endlich hatte ich wieder Mal Zeit ein wenig zu bauen... und so knüpfte ich bei Tschanins-Arflina weiter an: Ich hatte mich entschlossen das vor 20 Jahren gebaute Bahnhofsgebäude meinen aktuellen Baumöglichkeiten anzupassen und dabei auch die Zeitepoche etwas in die Vergangenheit zu schieben:

    Bereits konnte mit Hilfe des Fünffingerkrans der erste Zug "einfahren*

    Punktgenau hält er am neuen/alten Bahnhofsgebäude. Der Vorplatz wird bald mit römischem Kopfsteinpflastermuster von Vampisol gepflastert.

    Das war noch alles lange vor der Lasercut-Zeit. Das Gebäude ist ein kompletter Eigenbau, aber nach Plänen der Normbauten.


    Und zum Schluss die Ausfahrt in die eigentliche Zügenschlucht. Die Tore sind provisorisch mal angelehnt. Links im Bild das Trafohaus. Der
    schiefe Mast ist auch mal provisorisch gesteckt.

    Fortsetzung folgt

    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo Jos

    Hab mir ein neues T-shirt gekauft.
    Aufdruck: I HATE RITSEN ;( ;( ;(

    Du musst auch nicht mit Deinem T-Shirt ritzen, sondern mit einer Reissnadel von Hand :whistling: :kaffee: . Am Besten ritzt Du jetzt ohne T-Shirt: also oben ohne.
    Hier noch ein Detailfoto für die Gestaltung der Abdeckplatten im Bereich des grossen Pfeilers:

    liebe Gruess und weiter viel Spass.

    Thomas

    Hallo zusammen

    Ich tausche die Lok Ge 4/4 II Landquart 611 und einem Personenwagen B 2344
    Die Lok ist top zugerüstet, die Teile farblich dem Original angepasst. Zughakenimitation von Pirovino verfeinern das Modell.
    Der Wagen ist nicht zugerüstet, die Teile sind verschweisst.
    Beide Modelle in OVP.

    Mein Tauschwunsch: Eine Ge 6/6 I braun, die Nummer ist egal ausser nicht die Nummern 406, 407, 415

    Ich freu mich und hoffe, das Geschäft passt jemandem... ;) oder wenn jemand eine Ge 6/6 verkaufen möchte, bin ich auch interessiert.

    liebe Gruess
    Thomass

    Hallo zusammen
    Ich biete zwei Laser-Gebäudebausätze von Hanselmann an:
    Bahnwärterhaus Vorbild Stuls: 110.- (Neupreis jetzt 135.-)


    Kiosk: 50.- (Neupreis 55.-)

    Bei Interesse PN

    liebe Gruess
    Thomas

    Bundi cher Don
    Das sieht sehr gut aus!! Wie wär's, wenn Du anstelle der Arkaden den Balkon des Grand Hotels nachbilden würdest und die Fassade als Halbrelief baust. Das könnte ein gutes Gegengewicht zu den Gleisanlagen geben und durch den Balkon doch einen gewissen Abstand in der Höhe zu den Geleisen. Am Fuss des Balkon wäre noch ein kleine Hecke auf einer kleinen Böschung zu den Geleisen hinunter.

    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo Jörg
    Ich verwende die alten Ferro Suisse Schablonen, die bei den Weichenbausätzen damals mitgeliefert wurden. Kopien von diesen Schablonen habe ich für das gesamte Gleissortiment von Ferro Suisse. Wenn Du an was interessiert bist, kann ich Dir die Schablonen kopieren.
    liebe Gruess
    Thomas

    @Jos: Ich nehme Deinen Rat ernst, Du bist ja der Sonnenbahnhofspezialist 8) .
    @Volker: Danke fürs Kompliment, mal sehen.... man könnte ja eine kleines Eröffnungsfest machen, wenn der Bahnhof soweit ist, ich denke bis im Herbst so um Bauma rum sollte das schon möglich sein.. ^^ .

    Hallo zusammen
    Der Umbau war erfolgreich und der Phantasiebahnhof Tschanins-Arflina auf der Zügenlinie ist in seinen definitiven Massen erstellt ! :D :D Er ist bewusst kürzer als Thusis Filisur und Stuls, weil er vom Charakter mehr als Nebenbahnhof gilt nebst der grossen Albulalinie. Die Kreuzungslänge ist 165cm und der Ausfahrtsradius liegt jetzt bei 92cm in 35Promille Gefälle. Hier werden nur kleine Kompositionen verkehren oder mal ein Triebwagen mit ein paar Güterwägelchen nach Filisur oder Davos durchfahren.... :rolleyes: .
    Die Rosen spriessen breits....und haben keinen Umbauschaden genommen:


    Hier die Übersicht, im Vordergrund wird neu ein Bahnwärterhaus stehen, ein bisschen in Anlehnung wie es in Bergün der Fall ist. Am linken Abzweiger der Bogenweiche sieht man den neuen Radius als Linie gezeichnet.

    Der Gegenschuss: Hier wird die Ausfahrt ins Tunnel mit einem Trafohaus flankiert ähnlich wie bei Solis. Wegen dem Gleislager liegt neben einem Holzgleis auch ein Stumpen für die Schienetransporteinheit.


    Eine neue Dreiwegweiche wird für diese beiden Geleise eingebaut. Ich habe mir überlegt, vielleicht beim Holzgleis die Sägerei von Luen ans Gleis zu stellen oder sonst etwas spezielles, Tipps und Ideen sind herzlich willkommen. Ich finde das den Reiz von Phantasieabschnitten auf einer Anlage, hier kann geträumt werden.
    Dann aber wieder Originalstücke dazu, damit autentisch wirkt.

    Der kleine Schopf beherbergte zwei Geleise für Schienenvelos.


    Und nun bin ich auch stolzer Besitzer einer Doppelstockanlage. Auf der unteren Ebene erkennt man den Lokschuppen von Filisur. Der Abstand der Ebenen ist bewusst klein gehalten (9cm, das reicht grad für die Züge mit Oberleitung) damit ich später noch ein paar Ebenen weiter bauen kann ;) . Die Sicht auf Filisur ist zwar schon eingeschränkt, aber dafür muss ich auch nicht alles sooo genau detailieren 8) .

    Fortsetzung folgt.
    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo zusammen
    Erstmals Danke für die wertvollen Hilfen von euch namentlich Don55 und Tomi ^^ .
    Das Resulat im Vergleich Wärterbude von Hanselmann und Wärterbude von Pirovino viel absolut klar aus. Die Bude von Hanselmann ist in allen Massen perfekt. Auch wenn mir das Dach am Anfang sehr gross vorkam, stimmt auch dieses ganz genau. Die Preise der beiden sind für den Bausatz mit 35.- (HR) und 36.- Pirovino) fast gleich.
    Hanselmann hat als einziger auch die Doppelwärterbude im Programm.
    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo zusammen
    Ich hatte heute Lust, mal was einfaches zu basteln: Also die beiden Bausätze aus dem Schrank geholt und los gehts: Bahnwärterbuden mit Pultdach sind angesagt. Ich habe je einen Bausatz von Pirovino und einen von Hanselmann. Nun leider sind die gar nicht gleich gross. Vorallem das Dach hat sehr grosse Abweichungen in den Massen :wacko: . Hat jemand Erfahrung mit diesen Bahnbuden oder ev. sogar eine Massskizze oder Plan.
    Ich wär da sehr dankbar.
    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo zusammen

    Biete folgende Modelle:

    RhB Ge 6/6 Rätia 701 in Ursprungsversion
    Fünfpolmotor und Digitalschnittstelle Modell neuwertig, Zurüstteile beiliegend. 250.- CHF, Schwesterlok der angekündigten Curia in Ursprungsversion von Bemo


    FO HGe 4/4 III Tunnellok Wallis 81

    Fünfpolmotor digitalisiert Selectrix, Zurüstteile montiert und farblich dem Original angepasst, zusätzlich Kupplungshaken von Pirovino, Modell neuwertig 130.- CHF

    RhB Ladegut für Rollschemmel: grauer Silowagen der SBB von Roco 15.- CHF


    5 Säcke Woodland Schotter Medium für zusammen 20.- CHF


    Ausfahrtsdiorama
    Mit Tunnel und Stützmauer, Rampe und Stumpengleis. Gleismaterial Ferro Suisse. Grösse ca. 80cm x 55cm, Radius 75 cm, Preisvorstellung 90.-CHF

    zu guter Letzt:
    Erlebnisbuch von A. Donatsch, spannend Berichte aus seiner Dienstzeit bei der RhB (Ex Lokomotivführer der RhB) 7.-CHF

    Bei Interesse PN

    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo Peter

    ....gut gefällt ist das diagonale Filisur...

    das kommt mir doch sehr bekannt vor.... : Gleichfalls :thumbup: !!!

    Gestern habe ich Tschanins Arflina, meinen Fantasiebahnhof, den ich vor 1991 gebaut hatte zerlegt, um ihn dem neuen Plan anzupassen:

    • Drehscheibe fällt weg
    • Stationsgleise werden verlängert für Kreuzungen bis 160cm
    • Der Ausfahrtsbogen wird auf den Mindestradius (88cm) angepasst
    • Einbau einer asymetrischen Dreiwegweiche

    Tschanins Arflina vorher:


    Tschanins Arflina nach der Säge:

    Nächste Woche wird zusammengebaut, Fortsetzung folgt. Und übrigens: Die Drehscheibe ist zum Verkauf, siehe unter Biete.
    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo zusammen
    Biete aus meinem Rückbau Drehscheibe 13m Durchmesser ( Modell 14.9cm). Drehscheiben mit diesem Durchmesser standen unter anderem in Disentis, Thusis, Chur, Klosters. Die Scheibe ist mit sehr feinen geätzten Riffelblechplatten belegt, deren Ränder teilweise ganz leicht aufstehen, um den Effekt von etwas verworfenen Platten wiederzugeben. Siehe Detailaufnahme. Der gemauerte Rand gehöhrt mit zum Verkauf. Die Scheibe ist ohne Antrieb, aber mit Achse und langer Führungshülse für den Einbau fertig.

    Preisvorstellung CHF 160.- Versandkostenfrei nach Schweiz / Deutschland. Interesse Per PN bitte.
    liebe gruess
    Thomas


    Hallo zusammen
    Die Drehscheibe ist verkauft.
    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo Jos
    Hier der vollständige Plan:
    In der rechten unteren Ecke betritt man den Raum und via Klappbrücke bei der Einfahrt Thusis beginnt die Möglichkeit den Zug bis nach Stuls in logischen Streckenabschnitten zu begleiten.Thusis kann von beiden Seiten betrachtet werden. Nach der zweiten Klappbrücke am Ende der Schinschlucht öffnet sich das Albulatal. Paralell zum Zug steigt auch der Boden. So ist man am Schluss 88cm hoch bei Stuls. Die Bahn steigt von 80cm (Thusis ) auf 225cm (Ausfahrt Stuls)
    Die grünen Linien sind Szenetrenner. Der sichtbare Mindestradius liegt bei 88cm. Der Raum ist 10m X 9m ohne die Aussparung.
    Bei dem grünen Spitz am oberen Rand kehrt der Zug von der Schin auf das Landwassermodul. Die Linie von Stuls her verschwindet und kommt erst im Fiddleyard St Moritz wieder hervor. Den Brombänz findest Du auf der Zügenlinie am unteren rechten Rand auf dem Plan.

    liebe gruess
    Thomas

    Hallo zusammen
    Hallo Don.....

    Wart's ab, der wird auch älter..... :D

    Danke für all die unterstützenden Komentare, - ausser den von Don - also Don das geht so: Du bist Dich ja gewohnt bei mir als Ehrengast Bahnstreckenabschnitte zu eröffnen und so werd ich Dich als erster durch die Schinschlucht schicken, sobald sie fertig gebaut ist, um zu sehen ob Dein Alter noch durchpasst. 8)

    Die engste Stelle ist übrigens die Ruine Campi mit 65cm Durchgabgsbreite, sonst ist die Schlucht 90cm breit:
    Rechts im Bild Thusis mit der Ausfahrt über den Rhein, dann die Schin und am linken Ende die Kehre, der Zug fährt danach über die Klappbrücke und danach auf das Modul der Zalaintlehne und des Landwasserviaduktes. Weiter gehts mit den beiden Einfahrten in grossem Bogen in Filisur.
    Die fast senkrechte Linie zwischen Thusis und Landwasser ist ein von beiden Seiten offener Szenentrenner, mit Kulisse aufgemalt, damit das Landwasserviadukt und Thusis nicht so nach beieinander liegen und trotzdem das Landwasserviadukt von beiden Seiten betrachtet werden kann.

    Reihenfolge: Thusis, Rheinbrücke, Campelltunnel, Ruine Campi, Cugnielerbrücke, Cugnielertunnel,Versacatunnel, Muttnertobelviadukt, Solistunnel

    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo zuammen
    Ich hab ja berichtet, wie einflussreich der Don vom Lej da Serra bei mir einfährt und so sind hier die neuen Pläne. Anstsatt sich unter gewissen Anlageteilen durchzubücken, um zu den anderen Anlageteilen zu kommen, entstand nun Don sei Dank eine spannend Erweiterung zu meinem Plan:

    Nach Thusis fährt nun derZug in die Schinschlucht. Hier wechsel sich Tunnel und Brücken in enger Reihenfolge ab. Als Besucher geht man ebenfalls durch die Schlucht (sie ist bewusst als eher schmaler Durchgang grad neben der Bahnlinie geplant).

    Die Schlucht ist 3,5 Meter lang. Sie beginnt originalgemäss mit dem Campelltunnel und der Ruine Campi und endet auch entsprechend dem Original via Muttnertobelviadukt in dem Solistunnel.
    Dazwischen musste einiges der Schin zwar weggelassen werden, aber eine Stelle hat es mit besonders angetan: Man steht hier auf dem Runplanastunnel und schaut über die Cugnielerbrücke zum Cugnielertunnel, auf dem einsam das Bahnwärterhaus steht. Dahinter kommt der Versacatunnel.

    Im Modell wird das etwa so aussehen. Die Tunnelportale stimmen nicht, ich hab sie zu Stellzwecken von bereits gebauten Tunnels entlehnt.


    Ich freu mich schon im Salonwagen die Reise auf der fertigen Linie zu erleben. :D Im Vordergrund der Felssporn mit der Campiruine (Sperrholzplatte) im Hintergrund der Muttnertobelviadukt. Dazwischen der Cugnielertunnel und der stark verkürzte Versacatunnel.

    An dieser Stelle Danke an Don und Jos, letzterer als erfolgreicher Nachfrager wie's meinen Plänen geht... so entstehen auch Beiträge ;) .

    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo zusammen

    Bei uns herrscht sehr starke Bise.

    Eigentlich wollte ich nur kurz in den MOBA Raum, um eine Lampe zu holen....
    - und als ich die Tür zum MOBA Raum hinter mir mit etwas zu viel Schwung zuzog, hörte ich drinnen keine gute Geräusche. Der Wind hatte ein kleines Fenster aufgedrückt, dass offenbar nicht richtig verschlossen war. An dem Fenster lehnte ein Glasbild mit Bleirahmen. Unter dem Bild auf dem Bahnhof Thusis stand mein stolzer Eigenbau eines Heizwagens. Warum triffts immer die schönen Eigenbauten ;( ? Auch der teure Ferro Suisse Panto ist hin.


    Ich brauchte danach etwas handfestes und ging in die Wekstatt, um meinen geplanten Umbau Tschanins zu beginnen.
    Im ersten Moment merkte ich gar nicht, dass ich mit der langen Holzleiste zuerst dem WC das Dach abnahm und nachher noch den Anbau am Bahnhofsgebäude wegrasierte. Erst als alles verstreut am Boden lag.

    So - und drum mach ich heute nur noch die Vorstellung meiner neuen Pläne im Abula und Zügenlinie - Thread. Auf die Initiative meines guten Freundes Jos. ^^
    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo Skandi
    Ja, das ist der gleiche Pflug. Auch die C' C' Rahmen später wurden extra noch so konstruiert, dass diese Pflüge auch dort montiert werden konnten.
    Bilder der Mallet Nr. 30 findest Du im Buch "Aus den Anfängen der Räthischen Bahn" von Peter Pfeiffer auf Seite 83 und 138.
    liebe Gruess
    Thomas