Beiträge von stivaraetica

    Hallo zusammen
    Herzlichen Dank für eure Freude und Komplimente !

    @ Reto: Das Holz bemale ich immer mit ganz gewöhnlicher Wasserfarbe aus dem Malkasten und danach wie Du schon vermutet hast mit 180er Schleifpapier schmirgeln ;) .

    @ Volker: Also doch, dann hab ich mir das nicht eingebildet mit dem Pfiff !

    @ Willy: Du hast den Nagel bei mir getroffen...die Romantik der RhB - das ist es, warum ich gerade in dieser Zeit baue und noch etwas: Die Leute hatten damals noch Zeit und genau dies soll meine Moba ausstrahlen und als Zeitdokument so wie verewigen.

    @ Renato: Ehrlich, ich hab auch kaum mehr Zeit als Du, aber: ich habe mir im Wohnzimmer einen kleinen Tisch aufgestellt, einen RhB Basteltisch, auf dem ich alles stehen und liegen lassen kann. So verlier ich keine Zeit mit aufbauen und wieder abräumen beim basteln. Und - man wird schneller mit der Zeit :rolleyes: .

    @ Bernhard: Danke für die Blumen bezüglich des Alters :thumbup: . Dein Angebot für Bilder zu Filisur: Du machst mir damit eine riesen Freude !!!!

    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo zusammen
    Ja es gibt wieder Baubilder, aber noch keine Streckenbilder.. weil ohne eigenes Haus (Suche läuft) kein definitiver MOBA Raum und ohne MOBA Raum keine Streckenbilder ;( .
    Aber die Vorbereitungen laufen weiter. Und so hab ich mir wirklich einen Traum erfüllt, das Bahnhofsgebäude Filisur in den 60 Jahren nachzubauen. Es ist zwar noch bei weitem nicht fertig, aber der Postanbau ist schon weit gediehen. Unter Hilfe von Teilen des Bausatztes von Sopa/Pirovino und vielen Fotos ist das entstanden:

    Die Masse des Postanbaus wurden damals von Ferro Suisse festgelegt, stimmen aber wirklich überhaupt nicht. Später hatte Sopa/Pirovino einfach dies übernommen.....
    Das Dach wurde mit Fotopapier glänzender Seite nach oben beklebt und aus evergreen-Profilen die Blechabschlüsse immitiert, 0.75mm hoch und 0.25mm dick

    Unter der Laube erstreckt sich an der Stirnseite des Bahnhofgebäudes ein wunderschöner Holzbank über die ganze Länge. Auf den Bank freu ich mich schon zu bauen. Die Abschlüsse der Kanten und Sockel sind sehr sehr vielfälltig rund um den Bahnhof. Aus zahlreichen alten Fotos konnte dies rekonstruiert werden.


    Kurz nach dieser Foto erschrak ich: Ich dachte doch tatsächlich den Pfiff der einfahrenden C'C' Maschine gehört zu haben... ;)


    Das Dach wurde mit einer Mischung aus Grau/Weiss/und wenig silber bemalt. Danach mit Wasserfarben veraltert. Der Abstand der Bleche ist deutlich kleiner als die Echt-Kupferplatten der Bausätze.


    Hochzufrieden mit dem Ergebniss der langen Recherche und Bauschwierigkeiten freue ich mich auf den Weiterbau. Ziel ist es, alle vier Stationegebäude dieses Jahr fertig zu haben. Mit Filisur ist jetzt das Zweite auf der Zielgeraden.

    In diesem Sinne Fortsetzung garantiert.. :D

    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo zuammen

    Da hat sich tatsächlich ein Coop Ananas nach Spanien verschlagen. Wahrscheinlich wurde er direkt vor Ort mit frischen Früchten beladen.... Die Rückholaktion läuft. Für die Kosten von 38.50 Euro wurde bereits ein Spender gefunden 8) .

    in Vorfreude

    Thomas

    Hallo Fabian
    Auf jeden Fall habe ich Interesse !! ;) Ich bin gespannt auf Deine Pläne. Ist dieser grosse Raum, den Du da hast für lange Zeit zur Verfügung oder baust Du eher Module, um sie später zu zügeln ?

    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo Michiel
    Sehr sehr schön !! Besonders gefällt mir Dein neues Konzept: Jetzt wird St. Moritz zum zentralen Punkt von wo aus beide Linien einerseits ihre Strecke haben und auch jede Linie seinen Bahnhof. Betriebsmässig läuft so einiges mehr. Sehr gut ist natürlich der geöffnete Radius bei Filisur mit der Strecke zum Val Nava Viadukt. Den Val Nava Geländeinschnitt wirst mit Deinen Super-Hintergrundkullissen bestimmt gut in die Tiefe bringen.

    Ist es eine Option zusammen mit Tirano so auch die Endbahnhöfe von Filisur aus (Chur und Davos) zu Deinem Basteltisch zu führen ? Platz für zwei Ebenen unter Tirano wäre da... So hast am Arbeitstisch alle drei zusammen für Zugszusammenstellung, Umstellung etc....

    Ich freu mich auf die Inspektion.... ;)

    liebe Gruess
    Thomas

    Kleiner Nachtrag, der mich aber sehr beeindruckt hat:
    Die Moba von Jos befindet sich im obersten Stock des Hauses (2.Stock). Die Begründung von Jos: Bei einem Dammbruch würde maximal bis zum ersten Stock Wasser fluten....soviel zum Stellenwert der Moba. Übrigens die Küche ist im Parterre und das Schlafzimmer ist.....

    liebe Gruess
    Thomas

    Inspektionsbericht vom 1.April 2014

    Hallo zusammen, hallo Jos

    Alles was in dem nachfolgenden Bericht steht hat mit dem 1.April nichts zu tun:
    Der Weg aus der Schweiz nach Holland zur Inspektion der Inspektorenanlage von Jos war es wert ! Einerseits wegen dem speziellen Essen, andererseits wegen der Moba.
    Unterstützt wurde dieses ganze Vorhaben von Michiel mit seiner Gemahlin. Gewünscht war zum Essen etwas typisch holländisches und so war es schon überraschend, dass für uns Nasi gekocht wurde. Obwohl das Essen vorzüglich war, musste die Moba schon Minuspunkte aufholen bezüglich dem ignorierten Essenswunsch.

    Aber dann gings los im Moba-Raum: Vom Feinsten vom Feinsten und vom Feinsten. Ich staune immer wieder, wie viel besser das Original wirkt als die Fotos und Jos macht keine schlechten Fotos ! Fantastisch ist Filisur und sein Hintergrund. Das war der grösste Mobaraum den ich je gesehen habe... ca. 300-500m lang so perfekt ist der Hintergrund in seiner Wirkung.
    Sehr schön und vergrössernd wirkt auch die einfach und gut gemachte Beleuchtung. Die Filisurer Ausfahrten sind für dies Platzverhältnisse sehr gekonnt geplant und gebaut.
    Dann aber geschah etwas sehr unvorteilhaftes: Jos liess die Lazzarini mit Sound und Schnellzug am Haken ausfahren. Das war zuviel. Von da an dachte ich nur noch an so einen schönen roten Zug mit gelber Lok durch die grüne Landschaft fahren: Es ist einfach wie Michiel schon mal gesagt hat, solche Treffen sind immer gefährlich - und in diesem Zusammenhang für meinen Geldbeutel.
    Ich freue mich auf den nächsten Besuch, wenn dann Davos gewachsen ist und Essenswünsche habe ich keine mehr...
    Vielen Dak Jos und Karin für eure Gastfreundschaft !

    PS: Wer denkt, Allegra gibt es nur in der Schweiz, der sollte mal in den Hafen nach Enkhuizen am Eisselmeer:

    liebe Gruess

    Thomas

    Hallo zusammen
    Es tat sich einges in letzter Zeit für die Zukunft der Albula und Zügenlinie:

    In den letzten Monaten habe ich vorallem vieeeeel recherchiert was die Zugsbildung meiner Epoche betrifft. Herausgekommen sind dabei eine Vielzahl von sehr interessanten Zugszusammenstellungen zum Teil vor, aber gerade auch während der Auslieferung der ersten Einheitswagen der RhB.
    So gönnte ich mir viel Zeit, die Kompositionen im Modell zusammen zu bringen und den Fuhrpark dieser Epoche zu komplettieren.
    Ein schönes Beispiel der Zug Nr. 50 nach St. Moritz via Davos:
    Ge 4/4 603, Salonwagen AS, Stahl B, Mitteleinstieg B, D 4063, fliegender Rätier B.

    Als Zweites:
    Heute wurden 60m Schwellen für die Strecke aus Holzprofilen gesägt und auf Klebeband aufgeklebt und aufgerollt, um sie später dann auf dem Trasse in den Weissleim abrollen zu können.

    Und zu guter Letzt:
    Wie auch Frans bin ich an der Planung eines Kieswerks und zwar einer speziellen Art. In den 60er Jahren gab es vor dem Portal des Greifensteintunnels dieses temporäre Anschlussgleis, welches von C'C' Maschinen mit Blockzügen bestehend aus Kieskistenwagen oder Uce Zementwagen bedient wurde. Die Züge kamen über die Zügenlinie nach Filisur.
    Man baute hier den unterirdischen Stollen der Filisurer Kraftwerke.
    Dies werde ich im Modell nachbauen, da es zeitlich und vom Platz her super passt.

    Und jetzt noch eine wichtige Bitte: Wenn jemand Fotos, Unterlagen oder sonst Wissen über dieses interessante Gleis, bin ich sehr sehr sehr interessiert an jeder Info.

    Fortsetzung folgt

    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo zusammen
    Heute wurden die Mitteleinsteiger modifiziert und zugerüstet: Vorn die Bemo Mitteleinsteiger, dann die fliegenden Rhätier und hinten die STL's.


    Bei den STL Wagen musste der Kupplungskopf um ca. 4mm gekürzt werden und die eingeclipste Kupplung ebenfalls. Beim Original STL Abstand passt fast noch ein Güterwagen dazwischen. ;)
    Die Laufeigenschaften STL: Hier brauchts die gelben Radmarkierungen auch im Modell, denn ob eine Achse dreht oder nicht kommt bei diesen Modellen von den Laufeigenschaften her praktisch aufs Gleiche raus. Abhilfe kann geschaffen werden, indem man die Federstifte auf den Achsen entfernt.
    Weiter wurde der Faltenbalg entfernt und gegen einen Bemo getauscht. Schwarze Farbe für die Gummiwülste.

    Die Clips an den Faltenbälgen müssen verschmälert werden, dann kann man sie auf die richtige Höhe an den STL Wagen justieren. Die Zurüstteile sind in Wagenfarbe inkl. der Griffstangen an den Türen. Die Heizkabelschlaufe sollte wie auch bei allen Bemo-Modellen etwas steiler angeklebt werden, dass heisst, das untere Ende der Heizkupplung kürzen, sonst verhaken sich geschobene Wagen auch bei 40cm Radius dort.


    Die Bemo Heizkupplungen müssen gekürzt werden, aber dann kann man schon ganz zufriedenstellend kurzkuppeln. Die Zurüstteile sind in der Wagenfarbe, ebenso die Einstiegsgriffstangen.

    Und nun ab zu den Fahranfällen...

    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo zusammen
    Vielen Dank für eure Blumen zu den Grünen :rolleyes: .
    Im Zuge dieser Motivation hats nun auch die 355 geschafft:
    In den Fünfiger und Sechziger Jahren waren die Handläufe an den Fronten noch schwarz, aber die früher ebenfalls schwarzen Einstiegsstangen waren bereits gelb... und was mir sehr gefällt: die Leiter aufs Dach war ebenfalls noch schwarz, was diese schön vom Lokkasten absetzt. Erst später wurde sie braun wie die Lok selbst gestrichen. War ein bisschen eine Fummelei mit dem kleinen Pinsel, weil die Leiter nicht abnehmbar ist :D . Die Pantos sind von FS. Und natürlich die grossen schönen Fassungen der alten Lampen bekamen ihren Messing-Anstrich. Übrigens hatte auch die Ge 2/4 die schwarze Leiter.

    Fortsetzung folgt und PS: Volker, kommt Dir der Hintergrund bekannt vor? 8)

    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo Volker
    Dein Auge für die charakteristische Nachbildung der Vegetation ist super. Ein grosses Kompliment und :respekt: !!! Was dieses kleine Modülchen bereits schon ausstrahlt ist super. Ich bin gespannt auf die weiteren Verfeinerungen. Auch besten Dank für die tolle Aufschlüsselung des Grünzeugaufbaus :thumbup: .
    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo zusammen
    Jippie.... alle sind fertig, die BoBos sind bei traumhaftem Wetter zum Fototermin aufgefahren. Schnellzüge: Das wird ein schöner Einsatz am Albula mit den schweren Stahlwagen und - bunt gemischt mit grünen oder grün/cremén Wagen und roten fliegenden Rätier-Wagen.

    Die Übersicht zeigt das Quartett mit frisch bestückten Entec Pantos.

    Die Badus mit grünen Griffstangen, grünen Übergangsblechen und grünen Haltestangen an der Front. Daneben die schon etwas modernisierte Silvretta: Sie bekam in den Sechziger Jahren bereits die neuern Bahnräumer, die Haltestangen an der Türe wurden gelb und die Fenster wurden gegen vertikale Düsengitter ersetzt. Die Übergangseinrichtung an der Front blieb aber noch unverändert.

    Die Linard zeigt sich praktisch gleich wie die Badus und Albula. Einzig die Griffstangen sind metallfarben belassen. Die Linard entstand aus einer Albula. Bei dieser schabte ich den Namen und die Nummer mit einem Skalpell ab und klebte die HRF Buchstaben darüber.... es ist natürlich kein vergleich zu Ralf's Modellen, aber Loks umspritzen usw. ist mir eine Schuhnummer zu gross. Nein zwei ;( . Das hintere Fenster der Linard ist ein bisschen weit reingestellt und wird noch in der Hauptwerkstätte gerichtet.


    Das Power Paket zum Schluss von vorn nach hinten Badus, Silvretta, Linard, Albula

    So und nun hätte ich am liebsten die Albulabahn - weigstens das Gleis schon fertig - damit ich die BoBo-Bande mal so richtig laufen lassen kann...

    liebe Gruess
    Thomas