Beiträge von stivaraetica

    Hallo Frans
    Ein ganz grosses Kompliment!!! Du hast Stuls phantastisch wiedergegeben. Da bekommt man schon sehr Lust auf 0m.... Deine Grundfarben der Gebäude sind allesamt sehr gut getroffen, Chapeau - und sind eine super Voraussetzung zu dem, wie Du schon gesagt hast: Es braucht nur noch ein wenig Veralterung, damit es weniger cleam wirkt. Wobei Frans - diesen Level, den Du da zeigst, muss zuerst mal erarbeitet werden. Aber von diesem aus könntest Du jetzt mit drei Dingen experimentieren:

    • schwarze und weisse Wasserfarbe
    • 180er und 220er Schleifpapier
    • Glasfaserpinsel

    Natürlich noch nicht auf Deinen fertigen Gebäuden, aber auf gleichen Holzresten Deiner Arbeiten.
    Jetzt, wo die Gebäude von der Farbe her trocken sind, ist es wichtig, die Holzwände mit dem Pinsel vor dem Veraltern leicht wieder anzufeuchten, dann mit sehr wenig schwarz/weiss abtönen, dazwischen leicht schleifen, und nur zum Schluss noch den Glasfaserpinsel einsetzten, wenn es schon wieder ziemlich trocken ist.
    Vieleicht machst Du ein paar Fotos Deiner Musterplatten ?
    Was auch viel zur Lebendigkeit noch beitragen kann, ist die Veralterung der Fensterläden und vorallem der Mauersockel, die sind zu eintönig sauber, auch hier Fensterläden vorallem mit weisser Farbe leicht lasieren, Mauersockel mit schwarz/weiss auflockern.
    Ich bin sehr gespannt auf Deinen Finish..
    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo zusammen

    Ich verkaufe folgende Fahrzeuge:

    • Fabrikneue Bemo Ge 4/4 III 644 1359 154 digital "Lazzarini" mit Sound. Speziell: Das Fachgeschäft Pirovino hat die Sounddatei direkt von ESU neu nochmals auf das Soundmodul appliziert und die Einstellungen so korrigiert, dass die Lok dieses völlig unnatürliche Rauschen nicht mehr hat. Preis: 440.-
    • Fabrikneue Esu Sounddatei 54400 Loksound V4.0 für den Einbau in eine Ge 4/4 III. Die Sounddatei wurde genau gleich wie bei der Lazzarini von Pirovino modifiziert. Preis 110.-
    • Fabrikneuer Bemo Mitteleinstiegswagen RhB 2303 3245 133 fliegender Rhätier mit dünner Zierlinie und Schriftzug. Preis 50.-
    • neuer Bemo grüner Mitteleinstigswagen RhB AB 1517 mit alter RhB Schrift und Zierlinie, Zurüsteile alle sauber montiert und farblich dem Original angepasst. Preis 50.-
    • Fabrikneuer grüner Postwagen Z 95 von D+R Preis 70.-
    • neuwertiger grauer Kehrrichtwagen Xk 9040 von Bemo, Zurüstteile sauber montiert. Preis 20.-
    • neuer Autotransporter von D+R SKl 8411 28450 in OVP Zurüstteile verschweisst. Preis 40.
    • Gepäckwagen F 4004 Messingmodell von Pirovino. Das Modell ist nicht mehr lieferbar. Der Klub 1889 hat genau diesen Wagen unlängst von der DFB (wurde dort als Manschaftswagen genutzt) zurückgekauft und in der Version wie ich ihn verkaufe restauriert. Mit der alten weissen RhB Schrift als F 4004. Preis 404.-

    Alle Preis zuzüglich Porto. Ab 16.1. by riccardo.

    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo Michiel
    Es wurde schon alles gesagt.... es ist einfach nur pure Freude Deine Bilder anzuschauen. Die Begrünung ist so realistisch, da gibt es nur noch die Natur selbst als Konkurenz oder als Alternative noch die Lösung von Jos: Die Gebäude in Davos so gross zu machen, dass kein Platz für Grün mehr ist...
    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo Marc
    Ohh, das sieht super aus. Ein riesen Kompliment. Phantastisch umgesetzt und der Ausschnitt des Ganzen find ich perfekt gewählt. Die Übersichtsfotos lassen das Wasser im Mund auf mehr zusammenfliessen.

    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo Michiel
    Phantastisch phantastisch phantastisch. Schön, dass Du das Lehenviadukt auf die drei Öffnungen reduziert hast. Der rechte Teil bis zum Tunnel ist dadurch auch originalgetreuer.
    Sehr gefällt mir Dein frei erfundenes Portal nach der Grümkurve. Da kommt so deutlich Berninabahnfeeling auf, das ist wirklich schon fast unglaublich, wie Du die Charaktere erfassen kannst. Grosses Kompliment !!!!!
    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo Jos
    Endgültig angekommen: Auf dem Olymp der Baumkunst. Das ist so faszinierender wie unglaublicher Modellbau. Ich habe mir als Jungendlicher immer vorgestellt, wie das wäre, eine Kamera zu entwickeln, die statt Bilder vom Original eine 1:87 3-D Replika machen kann.
    Nun ja - offensichtlich brauchst Du so eine Kamera nicht, obwohl das Resultat das Gleiche ist.

    liebe Gruess
    Thomas

    Oh oh oh Jos

    Der Durchgang von 45 cm genugt für mich

    Das heisst, Karin kocht ab heute aus dem Diät-Kochbuch ? Aber ich finde das lohnt sich doppelt: Erstens bleibt mehr Haushalstgeld für die MOBA und das Ganze sieht viel besser aus mit den 35 gewonnenen Zentimeter.

    Das Gebäude beeindruckt mich :thumbup: :thumbup: . Da baust Du etwas sehr Schönes !! Weiter gutes Gelingen wünsch ich Dir.
    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo zusammen
    Um den Allegra vorbildgerecht zu kuppeln, muss der Modellabstand zwischen den Wagen um 3,5mm verringert werden.
    Dies geht sehr einfach:
    Ich habe die Kupplung als erstes vollständig durchtrennt, also die beiden Kontaktstreifen seitlich sowie den Kunststoffblock selbst.
    Die Kupferstreifen halten jetzt noch an Punkten am Kunststoffblock und lassen sich 90°wegdrehen.
    Nun am Kunststoffblock die 3,5mm wegschneiden, hingegen wird die Länge der Kupferstreifen so belassen!
    Dann den Kunststoffblock mit Sekundenkleber provisorisch zsammenleinem und die Kupferstreifen dabei ausrichten, dass sie sich seitlich schön überlappen. Diese Überlappung nun verlöten. Fertig ist eine stabile Kurzkupplung.


    Nun müssen noch die Röhrchen an den Dachenden gekürzt werden. Weiter muss je eine Faltenbalgwindung mit einer Schere abgeschnitten werden, weil sonst durch die erhöhte Kompression der Faltenbälge die Wagen sich rausdrücken.

    Zum Schluss müssen noch die Leitungen (Zurüstteile) an den Enden gekürzt und ganz in den Schacht hinauf geschoben werden, weil sie sonst zu tief durchhangen.

    Alles in allem ein sehr einfacher Umbau der mir einen viel besseren Gesammteindruck vom Allegra vermittelt.
    Ich habe einen unsichbaren Mindestradius von 40cm, welcher von dem kurzgekuppelten Allegra tadellos befahren wird.

    liebe Gruess

    Thomas

    PS: Dies war für einige Monate mein letzter Beitrag, weil andere Dinge eine Priorität haben, aber ich freu mich jetzt schon auf auf den Weiterbau und das teilen mit euch.

    Hallo Volker
    Jetzt hat also die gefürchtete Immobilienblase Deutschland erreicht... ;(

    Mein Mitgefühl und hoffentlich ist Dein Haus zu retten.
    Ich freu mich sehr auf weitere "richtig schöne Beiträge" von Dir: Aber definitiv in anderen Rubriken ;) .
    liebe Gruess
    Thomas

    Lieber Michiel
    Das ist einfach grandios, Dein Gefühl für die Szenen ist wirklich einmalig, die Umsetzung ist dann grad nochmal eine Liga für sich.
    Freu ich mich, das Du Zeit hast weiter zu bauen ! Viel Freude weiterhin. :thumbup: und danke für die super Bilder.
    liebe Gruess
    Thomas