Zwei grosse Wünsche von mir hat Bemo bereits erfüllt, nämlich den FO Triebwagen und die FO Schneeschleuder.
Mein Wunsch für 2013 wäre ein Steuerwagen für den De 110 der SBB Brünigbahn, dazu noch eine Farbvariante vom Einheitswagen Typ III mit 500er Nummer (jene mit 700er und 300er Nummern liefen nie in De-Pendeln).
Beiträge von Bemofahrer
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Hinten den Blechen ist eine Luftansaugöffnung. Die Bleche verhindern, dass zu viel Schnee angesaugt wird. Da aber im Sommer mit den Blechen zuwenig Luft eintreten kann, werden sie im Frühling demontiert.
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@RhB HJ
Sprich die Probleme mit dem Schnee und die entsprechenden Räummethoden sind auf beiden Seiten vom grossen Teich identisch. -
Wobei diese Räummethode bei Nass- oder Lawinenschnee sicher noch interessant wäre zum zuschauen....
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Das Problem hatte ich schon bei diversen Maschinen. Bei den betreffenden Lokomotiven habe ich einfach das Gehäuse auf der Innenseite mit schwarzem, wasserfesten, Filzstift angemalt.
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@Dürig
Was jetzt, nur der Allegra hat Probleme oder der Allegra und die Ge 4/4 III hat Probleme? -
bernmobiler
Ein ganzes hübsches Züglein hast du da. -
Meine Meinung deckt sich mit Mr.Baseball, ich finde auch die Schlagbäume zu lang. Das Vorsignal mit Abfahrbefehl macht für die Ausfahrt nach Göschenen durchaus Sinn.
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Vielen Dank für die Auskünfte, er ist genau so verpackt, wie ich mir das in etwa erhofft habe.
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Wie ist der Bemo Allegra eigentlich verpackt? Sie die drei Wagenkästen einzeln verpackt wie man das vom Vorortspendel kennt, oder sind die drei Teile bereits in der Verpackung gekuppelt?
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Die MGB ist eine Bahn welche mich immer wieder im Vorbild wie im Modell äusserst fasziniert. Die Anlage gefällt mir sehr gut, sie gibt auch einen guten Eindruck von dieser einzigartigen Bahn.
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Die Neuauflage des Bt mit Aussenschwingtüren passt leider nur zu einem Deh-Pendel, nur die Bt 2251 und 2252 (ohne Aussenschwingtüren) fahren mit den HGe durch die Gegend.Jetzt wo sogar die EW I eine Neuauflage erhalten, würde ich es doch sehr begrüssen, wenn die Nummer des Bt noch geändert würde
Gemäss dem VRS Verzeichnis können sämtliche der vier Steuerwagen mit einer HGe 4/4 1-5 oder einem Deh 4/4 21-24 verkehren. Es ist aber korrekt, dass das nicht immer so war.
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Gemäss meinen Erfahrungen, kommt da ein bisschen das Zufallsprinzip zur Anwendung.
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Wenn der FO Triebwagen wirklich kommen sollte, geht ein grosser Wunsch von mir Erfüllung *hoff*.
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Bei der Mauer müsste man eigentlich darauf achten, was sich oberhalb der Mauer befindet. Stützt sie einen Hang, treten am Fuss die grössten Kräfte auf, entsprechend muss der Mauerfuss dicker sein als die Mauerkrone. Zudem sollte die Mauer dazu noch geneigt sein.
Befinden sich über der Mauer ein paar Gebäude (wie z.B. in Montreux) treten vorallem vertikale Kräfte auf (ähnlich wie bei einem Viadukt), dann kann die Mauer durchaus solche Bögen aufweisen. -
Bei mir gab es einen ABe 4/4 II 48, sieht in Doppeltraktion mit den bereits vorhandenen 49 ganz gut aus.
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Mir gefällt dieses Prinzip. Ich habe auf meiner Anlage aus einem Gepackwagen Untergestell und einem Container nach dem gleichen Prinzip einen Wagen gebastelt. Beim Vorbild würde er zwar nicht weit kommen, da der Container für das Lichtraumprofil zu hoch ist.
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Ich kenne die Signale nicht im Detail, macht für mich so aber zu wenig Sinn. Bei Signalen brennen nie zwei Birnen, welche direkt übereinander liegen (es ist immer mindesten eine dunkle Lampe dazwischen). Dadurch würde ich jetzt eher auf grün-orange-rot-orange tendieren. Dabei würde das Signal grün-dunkel-dunkel-orange bei offener Ausfahrt über ablenkende Weichen und dunkel-orange-dunkel-orange bei geschlossener Ausfahrstaffel zeigen.
Ein Fahrbegriff mit 2x grün macht auch keinen Sinn, da es keine entsprechend schlanke Weichen in diesem Bereich gibt.Aber wie gesagt, ist eine Ferndiagnose, kenne die Stellwerkanlage von Andermatt nicht im Detail.
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Der Triebwagen ist neu, ungefahren, original verpackt, Zurüstteile original verschweist.
Bemo Art. Nr. 1269 103Preis SFr. 279.-
Porto CH SFr. 8.- -
Sinkt die Zugkraft, wenn man die Platine trennt?
Bei den Loks mit den Doppelantrieb hatte ich immer Probleme mit einer tiefen Zugkraft, bei den neuen ohne Trennung habe ich sie nicht mehr.