Beiträge von Disentis

    Hallo Jona

    Vor Jahren habe ich das Pola Modell gesupert, indem ich alle Teile, die im Vorbild aus Holz sind, auch im Modell aus Northeastern Holz nachgebildet habe, also alle Balken und Stützen, Fenster- rahmen und - laden sowie Türen und Tore. Eine Arbeit, die Zeit benötigt, sich aber lohnt.

    Ich konnte ihn später gut verkaufen, wobei der neue Besitzer sich neue Beschriftungen herstellen liess.

    Ähnliches lässt sich sicher auch mit den Kibrimodellen machen.

    Viel Spass beim Supern wünscht dir

    René

    Hallo Bernhard

    Sieht ganz hübsch aus. Ich habe den Zusammenbau dieses Sch..hüsli noch vor mir, allerdings eine Nummer kleiner von Hanselmann. Meine Frau ist auch schon gespannt, wie das aussehen wird. Ich vermute, dass da noch einige interessante Bausätze auf uns zu kommen mit dieser Lasertechnik. Da bleibt uns einiges an Fummelei erspart, speziell wenn ich, wie bei diesem Bausatz, an die geschnitzten Bretter des Sichtschutzes, oder an die stirnseitigen "Entlüftungen" denke.

    René

    Hallo zusammen

    Zitat von »Rainer« Bei der Drehscheibe von Pirovino brauchst Du kein Kehrschleifenmodul.

    Bist du sicher?

    Wenn die Lok nämlich auf die Drehscheibe fährt, die dann gedreht wird, fährt die Lok in entgegengesetzter Richtung wieder raus....
    während sie im analogen Betrieb wurde sie in derselben Richtung weiterfahren....

    Lasst es mich bitte wissen, wenn alle Klarheiten beseitigt sind. Je nach dem kann ich dann mein Kehrschleifenmodul ausbauen und zum Verkauf anbieten. Vielleicht hat ja Enrico Pirovino als Hersteller noch einen ultimativen Vorschlag.

    René

    Schade, dass STL nicht weitere Modelle gebaut hat.
    Ich würde mir eben gerne mal ein Metall Modell gönnen. Die Ferro Suisse haben ja leider nicht so tolle Fahreigenschaften...


    Da kann ich Bernhard zustimmen. Wenn die Geleise präzise gebaut sind, sollte es keine Probleme geben.

    Zur G 4/5 von Ferro Suisse noch folgendes: Die erste Serie hatte offensichtlich keine berauschende Fahreigenschaften, da hat (nachträglich) auch A. Breitenmoser kein Hehl daraus gemacht. Die zweite Serie jedoch hat gute Fahreigenschaften, einzig bei gewissen Bemo/Shinohara Code 70 Bogenweichen, da sind bei meiner (ehemaligen) Maschine die Antriebsachsen z.T. im Herzstück aufgestiegen. Der Grund liegt in den grossen Toleranzen des Code 70 Geleises! Was ich aber an der FS G 4/5 bemängeln musste, ist das Reibungsgewicht. In der Rauchkammer hat es aber noch etwas Platz, hier kann man seine Kreativität zeigen.

    So wie ich die Lok in Erinnerung habe, sind 2 oder 3 Achsen pendelnd, um eine bessere Radauflage zu gewährleisten.

    Die 1. Serie war unbeleuchtet, die 2. mit Licht. Die "höheren" Nummern sind mit Hoch- und Niederdruckzylinder ausgeführt.

    Ebenfalls gute Fahreigenschaften haben die FO HGe 4/4 I, die HGm 61/62 und auch die Triebwagen 41 - 45. Zu den neuen Modellen liegen mir keine eigenen Erfahrungen vor.


    Zur STL G 4/5: Mein Fillius hat ein solches Modell. Mir scheinen die Fahreigenschaften nicht schlecht zu sein. Die Riffelräder sind, wie von anderen schon erwähnt, um die Traktion zu verbessern. Es gab je eine Version mit und ohne Licht. Einzeln betrachtet macht die STL-Lok einen annehmbaren Eindruck, stellt man sie dagegen neben die Modelle von BEMO und FS, dann fällt sofort die etwas gröbere Machart auf, speziell die Hochbeinigkeit, die sich ja auch in den STL-Wagen gezeigt hat, weshalb dann die Dächer "abgeflacht" werden mussten um die Kompatibilität mit anderen Herstellern halbwegs wahren zu können. Nicht zuletzt Gründe, die zum schnellen Ableben der Marke STL führten. Eigentlich schade, waren doch gute Ideen vorhanden, deren Umsetzung leider nicht allen Vorstellungen genügten.

    René

    Offene Frage derzeit: Wie soll ich die Drehscheibe ansteuern????

    Digitalisieren, d.h. mit einem Decoder versehen (ich gehe davon aus, dass Motor und Getriebe vorhanden sind). Bei meinem Disentis ist eine Drehscheibe von mba Pirovino eingebaut, welche ich mit einem Lenz Decoder (glaube MX 64) ausgerüstet habe. Das Stoppen am richtigen Ort hat man nach ein paar Fehlversuchen schnell mal im Griff. Kopf hoch, die Vorbild-Drehscheiben wu(e)rden ja manuell gedreht, da kam/kommt es ja durchaus mal vor, dass man auch wieder zurüchfahren muss(te).

    Macht sich übrigens gut dein Scuol. Gratuliere. Kenne das alte Vorbild aus mehr als 20 x Ferien in Tarasp/Florins.
    René

    Hallo zusammen


    Diese beiden Wagentypen stehen auch bei mir auf der "Wunschliste", speziell der Uce. Was ich mir sonst noch wünsche:


    - A 1121-23, offene Plattform

    - B 2271-81, offene Plattform (das STL-Modell kann nicht in allen Punkten überzeugen)

    - D 4062 in grün, mit 2 Endeinstiegen, damit könnte die Serie der schweren Stahlbauart würdig abgeschlossen werden

    - Uh / Uhk, 8101 ..., 2-Achs-Kesselwagen

    - Fd 8651-55, Schotterwagen niedere und hohe Ausführung


    Ich denke, BEMO steht sowieso vor dem Problem, welche RhB-Modelle in HOm künftig noch realisiert werden können, abgesehen von den momentan wild grasierenden Farbvarianten der BoBo II.

    Bei allen Wünschen müssen wir uns aber klar sein: Die Entwicklungskosten müssen wieder eingespielt werden können. Ob sich das bei jedem Modell das uns gefällt verwirklichen lässt ..., bzw. sind wir bereit den entsprechenden Preis zu zahlen (siehe Uce 8051-62 und 8063-66 von mba Pirovino)?


    René

    Über das Aussehen der Lok liesse sich ja streiten, aber das 2. Bild find ich echt toll getroffen!

    Wieso "liesse"? Für mich geht das schon unter "Geschmacks- und Fantasielos"


    Ich war die letzten 2 Wochen im Oberengadin im Urlaub, mit Fahrten nach Tirano, über Albula, und durchs Unterengadin und Prättigau. Hab selten so wenige RhB-Züge fotografiert, bzw. anschiessend wieder gelöscht... Pecunia non olet, oder so ähnlich.


    René

    Roland

    Ich bin gestern von meinen Ferien in der Schweiz zurück gekommen. Ich muss noch durch meine über 900 Fotos gehen, aber hier ist ein kleiner Vorgeschmack.

    Warst du jetzt bei Furger, die Walliser-Häuser begutachten? Sind sie empfehlenswert?

    Viel Spass beim Fotos sichten.

    René

    Hallo Tomi

    Willkommen im Forum. Auch ich bin gespannt, wie dein Disentis sich präsentiert.

    Um mein Disentis weiterzubauen benötige ich noch einige Ideen, wie die Seite Ilanz aussieht. Interessanterweise habe ich von dieser Seite fast keine Aufnahmen gemacht und die Literatur gibt auch nicht allzuviel her. Kann jemand von euch aushelfen? Speziell die Situation um die Ölverladestation und das STAG-Silo (habe das Modell von Pirovino) sowie bei der Gleiswaage. Selbstredend aus der Epoche vor dem letzten Umbau.


    René

    Hallo Stulsertobel-Fans

    Wer hat schon mal so ein Motiv gebaut?

    Also ich nicht, aber vor Jahren, da gab's mal einen Artikel im LOKI (oder der Vorgänger-Zeitschrift) über ein Modell des Viadukts. Wer diese Ausgabe nicht hat, wird vielleicht beim Verlag fündig.

    Im Schmalspur Digest Nr. 3 von Ferro Suisse findet man 2-3 Aufnahmen von deren Modell und im Eisenbahn Journal 12/89 "Modellbahn-Ausgabe" ist je ein Foto vom Original und einem Modell drin. Da sind sicher auch noch einige Anregungen zu holen.

    Viel Spass beim Bau, oder auch beim Rumkraxeln im Gelände.

    René

    Hallo zusammen

    aber auch hier kann doch kaum jemand nachvollziehen, wohin man mit diesen unsensiblen Modifikationen der Corporate Identity hinwill...

    Habt noch etwas Geduld, in ein paar Jahren kommt dann wieder grün/crème oder grün, dann kauf ich dann auch mal ein Modell neuer Generation

    René

    Salü Berhard

    Uebrigens, ich glaube, wir kennen uns von der ERFA Gruppe.

    Das ist so! Beim Breiti haben wir uns auch schon getroffen.


    Es gibt aber noch eine ebenfalls akzeptierbare Variante. Das Geleise von OldPulmann. Sämtliches sichbares Geleise habe ich von der Stäfner Firma. Er hat ebenfalls Code 70 Geleise 1,8 mm. Das Profil kostet so um die Fr. 4.00 x 2 plus die Schwellen. Für meinen neuen H0 Bahnhof habe ich diese Profile verwendet. Da kann man das Profil z.B. alle vier Schwellen befestigen. siehe meine Fotos in diesem Forum.


    Ich hatte früher das alte Selbstbaugeleise von FS. Damit war ich nicht so glücklich, speziell nicht mit den Schienennägeln. Die hatten so unterschiedlich grosse Köpfe, was das Befestigen nicht gerade erleichtete. Ich gehe davon aus, das dieses Gleissystem aus der selben Küche kam, wie dasjenige von OP. Einzelne Profile kaufte ich früher auch dort. Für die Strecke kann ich mir das OP-Geleise vorstellen, aber für H0m bedingt das natürlich entsprechende Lehren (habe ich zum Glück) und etwas andere Schwellen. Stellst du die selber her, längst du die selber ab? Und die Weichen, hat OP solche für H0m? Oder nimmst du die von Weichen-Walter? Solche von Schumacher hatte ich bei meinem ehemaligen Filisur schon mal eingebaut. Waren auch nicht schlecht.


    Gruss
    René

    Hallo Cyril und Roland

    nur nach dem ich dem ich die Preise sah, 1m Flex 46.- ,eine Standartweiche 69.- , DKW 220.-, ein Hosenträger sogar 440.- ist mir diese Alternative deutlich zu teuer


    Mal ganz ehrlich: Wieviel sind wir bereit für Loks auszugeben....? Ich glaube daran "leiden" die meisten von uns: Loks und Wagen haben wir ganze Vitrinen und/oder Kisten voll, aber beim Gleismaterial da sparen wir (irgendwo muss man ja anfangen). Warum nicht im gut einsehbaren Teil ein paar Franken mehr investieren. Ich setze auch nicht überall das neue FS-Gleis ein. Im "nicht einsehbaren" Teil kommt Peco zum Zug, an einsehbaren Stellen, die duch Tunnels etc. eine "natürliche" Trennung vom FS-Gleis haben, wird dasjenige von HRF verbaut. Beim Vorbild RhB und FO/MGB werden auch verschiedene Schwellenarten verwendet.


    Roland

    Wenn du schreibst "Kann sein, dass eine andere Baugrösse den Vorzug kriegt" vermute ich, dass du zurück zu 0m konvertieren willst. Was bezahlt man dort für ein rechtes Geleise (ich schliesse mal FAMA/ROCO/Alpinline-Geleise aus)? Diejenigen von MR und FS haben ihren Preis und wenn BEMO mit 0m kommt, dann gehe ich mal davon aus, dass die nicht noch ein weiteres System auf den Markt bringen. In meiner 0m-Zeit verbaute ich das neue FS Gleis mit dem ich sehr zufrieden war, aber eben, der Preis....


    Oder sehe ich das falsch?


    Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich bin nicht von FS gesponsert ;) !

    Aber wer schon mal 2-Achser, z.B. BEMO-Uce, beim Überfahren der Herzstücke verschiedener Hersteller genau beobachtet hat, weiss was ich meine...


    René

    Hallo zusammen

    Walliserhäuser sind einfach schwer zu finden.

    Ich war letzte Woche bei Furger in Visp, da lag ein Flyer auf mit VS-Gebäudebausätzen, z.B. von Gletsch das Stationsgebäude, das "blaues" Haus, die Remise sowie VS-Wohnhäuser und Stadel. Weitere Gebäude, auch aus Graubünden, seien in Planung. Da ich weder Fertigmodelle, noch Bausätze gesehen habe (Disentis liegt bekanntlich in GR), kann ich über die Qualität nichts aussagen. Wer an den DFB-Feierlichkeiten in Gletsch war, kann vielleicht noch mehr dazu aussagen.

    Hier noch Furgers Adresse:

    http://www.furgerantongmbh.ch/

    Gruss René

    Hoi zäme

    Im Moment baue ich den RhB-Schattenbahnhof auf. Hier seht Ihr den linken Teil, die eigentliche Einfahrt wird in den nächsten Tagen und Wochen in Angriff genommen

    Das Geleise ganz links führt zum FO-Schattenbahnhof (MGB kenne ich nicht!), das 2. von links dient einerseits der Umfahrung, andererseits führt es zum FO-Bahnhof mit Fleischmann H0m-Drehscheibe, so dass auch RhB-Dampfer gedreht werden können. Gleichzeitig sind die beiden Geleise um die Drehscheibe herum miteinander verbunden, so dass die Möglichkeit besteht, mal im Kreis zu fahren, statt Punkt zu Punkt (model railroading is fun ;) ).

    So sieht die 3-Gleis Schiebebühne aus. Es handelt sich dabei um ein Heljan-Modell, dem ich ein 3. Profil eingepflanzt habe. War eine "Chnübli-Büetz".

    Detail der 3 Geleise.

    Sobald der RhB-Schattenbahnhof fertig gestellt ist, wird er unter den Bhf. Disentis eingebaut. Ich weiss, normalerweise beginnt man unten, aber ich wollte schon mal gewisse Fahrbewegungen machen können, deshalb die umgekehrte Reihenfolge.

    Später wieder mehr.

    René

    Hallo zusammen

    Gibt es denn Bilder , wie ein solcher Wagen fertig aussieht , ausser dem Original .

    Also für die "Jüngeren" unter euch noch ein kleiner Hinweis: Panier hat diese Wagen vor bald 20 Jahren schon mal im Programm gehabt. Damals hatte Bänninger noch die CH-Vertretung (kurz bevor er auf Bemo wechselte). Ausser diesen Wagen lieferte Panier für CH-Schmalspur auch die HGe 4/4 I (Getriebegeräusch wie ein Steinbrecher, Bänninger meinte zwar, dies würde dem Originalsound recht nahe kommen...), Tm 2/2 sowie Masten, Prellbock und Wasserkran. Geplant waren von der FO auch die 40er Triebwagen/Mini-Pendel sowie die alten 4-Achser B4i und B4ü. Falls gewünscht kann ich gerne mal einzelne Bilder aus den Katalogen einstellen.

    René