Beiträge von Disentis

    Hallo Jo
    Zita von Don: "Ohne lange nachzusehen: DG von D+R weg, passende von Bemo hin. Habe ich bei allen meinen derartigen Wagen so gemacht - Problem gelöst."
    Diesen Aussagen von Don kann ich mich voll anschliessen. Sowohl die FO- als auch die RhB-Wagen fahren bei mir seit Jahren problemlos mit den Bemo-Drehgestellen. Ich habe bis jetzt allerdings keinen Grund gesehen, das Gewicht der Wagen zu erhöhen.

    Hallo Pascal

    ...was kann der LH90 nicht, was der LH100 kann?

    Ist der Handregler mit Drehknauf vielleicht gar konfortabler zum Fahren als der LH100 ???

    Also wenn du schon einen LH 100 hast und im Schattenbahnhof "nur" fahren willst, dann ist der LH 90 gut geeignet und auch einiges günstiger. Den LH 100 verwende ich vor allem zum Programmieren, sonst immer den LH 90. Beim LH 90 kannst du einen Stapel von 8 Adressen eingeben, die du dann leicht durchblättern und abrufen kannst. Mit dem Drehknopf und dem Umschalter hast du noch etwas vom "Feeling" der alten Trafos.

    Hoi Thomas

    Wenn "Disentis" also mal den Xm 2/2 9912 dort rangieren gesehen hat, dann war das vermutlich genau in der Zeit, als der 66 umgebaut wurde und seinen neuen Motor erhalten hat. Nachher hiess er dann 25.


    Also das war Juli/August 1987, als ich den Xm 9912 beim Rangieren eines BVZ Mitteleinstiegwagens ablichtete. Gleichzeitig standen in Disentis auch BoBo I und BoBo II rum, ich meine als Folge des vom Vorderrhein weggeschwemmten Trasses.
    Den Tm 61 erwischte ich im Herbst 1984 und in der 2. Hälfte 1988 (hab damals leider auf meinen Fotos keine genauen Daten festgehalten, tja). Und am 08.12.1991 stand der Tm 25 so schön im Sonnenlicht beim Zementsilo.

    Hallo Beppe
    Vielen Dank für deine Infos. Werde mal schauen, wie weit sie mir behilflich sind.

    Würde mich freuen, wenn Du nach dem Zurüsten ein Foto einstellst :D

    Das kann ich gar nicht versprechen, da ich bekanntlich mit ImageShack auf Kriegsfuss stehe.

    Hallo Andy
    Hast du schon mal an ein Fertigteil gedacht? Bei mir im Schattenbahnhof ist eine Fleischmann TT-Drehscheibe (jetzt von Roco) , komplett mit Steuerung. Funktioniert gut. Im Schattenbahnhof stört es überhaupt nicht, dass die Grube nicht abgedeckt ist und noch das Haus des Drehscheibenwärters (oder wie immer das heisst) auf der Brücke steht.

    Hallo zusammen
    Seit der Oltner-Börse vom letzten Sonntag bin ich im Besitze eines STL Zementwagens Uace. Leider war da keine Beschreibung mit dabei, so dass ich nun nicht weiss,
    - ob ich tatsächlich über alle Zurüstteile verfüge (Beutel war offen)
    - wo die einzelnen Zurüstteile platziert werden müssen
    Hat jemand von euch eine solche Beschreibung und kann mir einen Scan zukommen lassen?

    Hallo zusammen

    Kann jemand aus der hier versammelten Gemeinde für Aufklärung sorgen?

    Die Kesselwagen, die im Grischuna, Filisur, erhältlich waren, stammten von Ferrimage aus Frankreich. Im MIBA Schmalspur (Nr. 3 oder 4) von Th. Küstner findet sich ein Bild mit kurzem Kommentar.
    Wie mir Anna Uffer vom Grischuna vor 4-5 Jahren sagte, hat sie seit längerer Zeit nichts mehr von Ferrimage gehört. Ich habe daraufhin versucht per E-Mail mit dieser Firma (vermutlich Einmann-Betrieb) Kontakt aufzunehmen. Ich warte immer noch auf Antwort...

    Marc

    Ich suche einen Umbausatz 1258 000 für eine BoBo I

    Falls deine Suche zu keinem Ergebnis führen sollte, dann probier's mal mit einem sb-Antrieb. Ich habe 3 BoBo I und 2 BoBo II umgerüstet. An dieses Fahrgefühl kommt auch ein 5poler von Bemo nicht hin. Der Umbau ist übrigens gar nicht so schwer, das habe ich sogar noch fertiggebracht ;) . Man braucht höchstens einen Radius-Fingerfräser, oder, wie in meinem Fall, einen Kollegen, der entsprechend ausgerüstet ist.

    Und wo bitte bleibt die FO? Ich besitze 2 HGe 4/4 I, die eine steht im Schuppen und wartet auf entsprechende Anhänger!
    Für mich ganz klar: FO A4ü. AB4ü, B4ü, dito mit offener Plattform. Dann, zu einem späteren Zeitpunkt, die umgebauten Versionen wie FZ4, J4 451/452, J 4401-03, Hakv 4401-03. Es sind zwar komplette Neukonstruktionen, aber was soll ich mit der xten RhB Farbvariante, wenn ich dafür keinen kompletten, lokbespannten FO-Zug bilden kann (das mit dem pseudo A4 wurde andernorts bereits abgehandelt).

    Hallo zusammen
    Für einen Bahnhofsumbau suche ich einen Ferro Suisse-Bausatz für eine 12° Weiche links, also vom alten Gleissystem. Bitte keine anderen Abzweigwinkel offerieren.
    Denkbar ist auch eine Weiche aus einem Rückbau. Wichtig dabei ist, dass die Gleisprofile, Herzstück und Zungen noch tipp topp sind. Für die Schwellen bin ich dann selbst besorgt.

    Erste Tests zeigen, dass sich der Umbau so nicht realisieren lässt, d.h. Konzept geändert :mauer: . FS Weiche wird somit nicht benötigt

    Hallo Thomas

    Ich bin auf der Suche nach Ferro Suisse Schwellen. Schwellenbänder oder auch einzelne Schwellen für Streckengeleise. Jede Schwelle zählt !!

    Falls dein Aufruf nicht genügend Schwellen bringt, dann empfehle ich dir, bei OP, Pirovino oder so, Northeastern Profile zu organisieren, zu beizen (Beize vom Baumarkt) und dann selber abzulängen. Hab das vor Jahren auch mal so gemacht. Übrigens: Das alte FS-Geleise kam aus der selben Küche wie die Selbstbaugeleise von OP.

    Suche von Ferro Suisse H0m Zisternenwagen OC 6 mit grossen Beschriftungstafeln, im Tausch gegen gleichen, moderneren Wagentyp mit kleinen Beschriftungstafeln. Zum Tausch biete ich Uahk-v 8143 oder Uahk-v 8147. Bei Interesse sende ich Fotos; bitte PN mit E-mail Adresse.

    Verkaufe wegen Epochenbereinigung: Bemo Mitteleinstiegswagen grün, mit Dachruten, ungefahren. Alterung und Zurüstung durch mba Pirovino.
    1 x AB 1515 CHF 70.00
    1 x B 2337 CHF 70.00
    zuzüglich CHF 10.00 für Porto und Verpackung. Gerne auch persönliche Abholung.
    Bei Interesse sind auch Bilder erhältlich; bitte PN mit e-mail Adresse.

    Suche von Ferro Suisse H0m Zisternenwagen OC 6 mit grossen Beschriftungstafeln, im Tausch gegen gleichen, moderneren Wagentyp mit kleinen Beschriftungstafeln. Zum Tausch biete ich Uahk-v 8143 oder Uahk-v 8147. Bei echtem Interesse bitte PN mit E-mail Adresse. Auf Wunsch sende ich Fotos.