Beiträge von RhB_HJ †

    Grüezi,

    Da der nächste Schweiz-Urlaub noch nicht fest steht .... :bla: :bla: ... versuch ich's mal auf diesem Weg.

    Wer hat Masse, Zeichnungen, Bilder etc. von der Lokremise Bergün?

    Besten Dank für die Hilfe!

    Zollgebühren werden hier auf Modellbahnartikel schon lange keine mehr erhoben ... dafür zieht aber die Post bei Hauslieferung gleich die Verkaufssteuern ein - Bund und Provinz! Je nachdem wie der Lieferant die Sache anpackt kommt es aber öfters vor, dass "frei Haus" geliefert wird.

    Das komische an der Sache ist, dass trotz Versandspesen und, Verkaufssteuern die Artikel aus den USA immer noch besser abschneiden.

    Im fernen Wikden Westen bin ich dieser Tage an den Vorbereitungen für die Winterbausaison. Letzte Weichenschablone wurde soeben fertig erstellt.
    Morgen geht die Schwellensägerei los. Material ist Kiefer, für drinnen reicht das vollauf.

    Grüezi,

    Bin am Zeichnen des Schalthauses, aber trotzt aller Bilder fehlt mir die Frontalansicht vom Dachgiebel.

    Anbei die Zeichnung mit den Massen die mir fehlen. Baugrösse ist egal, die Winkel werden sich gleich bleiben. Vielen Dank für die Hilfe.

    Cheers

    HJ

    Sali Giorgio,

    Danke für die Begrüssung.

    Ja, die Pläne entstehen mit einer speziellen Software, ich verwende seit 1995 CADrail. Dafür habe ich auch meine eigenen Zeichnungselemente, Weichen und Zubehör etc.,entwickelt. Das Programm ist sehr genau und vielseitig z.B. zeichne ich mit dem auch Gebäude, Rollmaterial, technisches Zubehör usw.

    Nach Fertigstellung in CADrail wird der Plan nach Corel PhotoPaint exportiert und da entsteht dann die Landschaft.

    Danke für den Empfang. 8)

    @ Don

    Schweisstreibend ist richtig, bis jetzt wurden 20 Tonnen Erd- und Felsmaterial verbaut. Alles von Hand weil die Durch-/Zufahrt hinters Haus nicht breit genug für einen Minibagger ist. :( :(
    Eine Beschreibung meiner vormaligen HOm Anlage war in zwei Ausgaben ders "Krokodil", Anlage im Garten noch nicht vorgestellt die muss noch etwas gedeihen. Aber ich habe schon einige Anlagenpläne für den erstellt, bei Gelegenheit muss ich mal die Planungsseiten auf unserer Geschäftswebsite nachführen.

    Beispiel

    @ Tom

    Ja, meine Hobby-Website besteht schon länger, nur mit dem Nachführen hat es eine Zeitlang geharzt.
    Die eigene "Heidi" ist bestellt aber noch nicht geliefert :(

    @ Roland

    Aha und erst noch in der gleichen Zeitzone. Schau mal in Deine Mailbox. ;)

    Cheers

    HJ

    Vielen Dank für die nette Begrüssung! 8) 8)

    Was ich (noch) nicht erwähnt hatte, auch bei uns im Okanagan Valley gibt es manchmal Schlechtwettertage - Klima ist Halbwüste und Sommertemperaturen liegen meist über 30ºC mit Spitzen bei 40+ - und genau so war es am Einweihungsfahrt-Tag dieses Jahr. Aber die Videoaufnahmen wurden dann nachgeholt als ein Kollege von Vancouver Island mit seiner "Heidi" erschien.

    Eröffnungsfahrt der "108"

    Besuch von "Heidi"

    Unterhalt unterwegs

    :)

    Für die Technischinteressierten: gefahren wird auf Code215 Gleis (5,5mm Profilhöhe) und die Weichen sind Selbstbau.

    Grüezi mitenand,

    Ihr kennt doch sicher den Spruch:"Je älter man wird desto mehr chronologischen Vorsprung/Vorteil hat man". ;)

    Anno '52 kam ich als Siebenjähriger in den Genuss von 10 Monaten im Engadin. Die Stadt Zürich betrieb zu der Zeit - und noch lange nachher - in Celerina ein Kurheim für an Asthma und/oder Bronchitis leidenden Kinder. Das Heim lag unmittelbar neben der Ausfahrkurve Richtung St.Moritz ganz nahe beim Skilift (Heute ist es ein Mädcheninternat). Das waren also 10 Monate RhB gleich vor der Nase. Und was zu der Zeit alles auf den Gleisen lief kann man heute in der einschlägigen Literatur nachlesen.
    Richtig Schwung punkto RhB gab es nach einem Ferienaufenthalt '76. Mit dem Eurail-Pass wurden viele Kilometer Bahn gefahren und die Krönung war die Entdeckung eines Jeanmaire Buches bei Orell Füssli.
    Elektrische Bahn hatte ich seit '51 und die HO Anlage war in vollem Schwung, was noch fehlte war HOm. Die ersten Selbstbauwagen entstanden auf TT Chassis und der Rest ist Geschichte.
    Und was läuft heute? Heute wird RhB im Garten gebaut - langsam aber sicher - wer Genaueres wissen möchte schaut bei https://www.modell-bahn.ch/www.rhb-grischun.ca
    Die Anlage ist im Aufbau und da sehr vieles im Selbstbau entsteht wird es noch etwas länger dauern. ;)

    Cheers

    HJ