Beiträge von RhB_HJ †

    Sali Herbert,

    Das funkt so:

    Zitat

    SawStop saws detect contact with skin. The blade carries a small electrical signal, which the safety system continually monitors. When skin contacts the blade, the signal changes because the human body is conductive. The change to the signal activates the safety system.

    Das Sägeblatt wird mit einem elektrischen Signal gespiesen. Sobald ein Körperteil das Blatt berührt ändert sich der Signalpegel und das Sicherheitssystem tritt in Aktion.

    Ja so ist das Günti, alle meine Bekannten und Freunde die bereits im Ruhestand sind, fragen sich wie sie jemals die Zeit für's Arbeiten fanden, so beschäftigt sind die nun. :K :K

    Die Grundbegrünung macht schon was aus!

    Das BEMO Code70 Programm stammt von Shinohara.

    Bei den Weichen würde ich empfehlen die leitende Stellschwelle noch vor dem Einbau zu ersetzen oder so zu ändern, dass die Weichenzungen getrennt sind.
    Zweiter Schritt wäre die interne Verdrahtung der Weichen gleich auf DCC-freundlich zu ändern.
    Dritter Schritt: beim gesamten Rollmaterial die Radsatzinnenmasse nachmessen/nachjustieren.

    Leider entsprachen die Weichen welche ich nachgemessen habe weder der NMRA noch der NEM Norm und das kann zu endlosen Entgleisungen führen.

    Übrigens besteht der selbe Mangel auch beim HO Normalspurprogramm. :( :(

    Hallo Walter, :D :D

    Ist doch eine ganz feine Sache, was? 8) 8)

    Bis jetzt habe ich nur ein kleines Z-Diorama angefangen. S-Kurve um einen Hügel mit Sumpfgebiet im andern Teil des S.

    Übrigens bei dem "ganz feinen" Zeugs klebe ich mit Pliobond, ein Kontaktkleber bei dem die Bindungsfunktion durch Hitze erreicht wird. Man fährt mir dem feinen, temperatur geregelten Lötkolben drüber.

    Zweck der Dioramaübung: als Schaustück für unsere Z-Weidezäune.

    Hoi, z'sämme,

    Wohnt jemand da in der Nähe? Und falls ja, wäre es möglich für mich paar Bilder vom Dorfladen (COOP) an der Hauptstrasse zu knipsen.
    Einzige Bild bis jetzt ist das http://www.puracenter.ch/Images/Lantsch.JPG

    Möchte den gerne für unser "Seedorf". Damit die Albula-Fans auch etwas zu lachen haben, "Seedorf" liegt zwischen Bergün und Muot.
    Genau so frei erfunden wie meine Station Alvaschein auf der früheren HOm Anlage, aber das gibt Platz für "Ideen". :] ;)

    Hallo Michael,

    ME hat Schienennägel von "winzig" (N) bis "ganz gross" (IIm). Für HOm verwende ich die Grösse "klein", zusammen mit ME Code70 Schienenprofil und Holzschwellen von verschiedenen Anbietern.

    Übrigens für Leute die mal eine kleine Industrierollbahn bauen möchten z.B. für ein Sägewerk, gibt es von ME auch Code40 Schienenprofil. Profilhöhe 1mm :K :K.

    In dem Fall darf ich es jetzt auch gestehen.

    Falls man im Garten mit dem ZIMO Funky fährt ist es empfehlenswert vor Betriebsbeginn den Ladestand immer zu prüfen. Dies vorallem dann, wenn man nicht im Kreis fährt und keine Kehrschleifen an den Endpunkten hat. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Hat bei der "612" einen kleinen Kratzer abgesetzt denn beim Abflug war ein echter Stein der Landeplatz. Hätte aber viel schlimmer sein können ... z.B. die "108". :8o

    Ach ja da war noch was, bei den früheren HOm Betriebstagen konnte ich drauf wetten dass,

    a) ein "Spezialist" irgend eine Weiche nicht stellt und die Lok aus dem Gleis fliegt.
    b) irgend ein Block nicht auf's Fahrgerät gestellt wurde - mit acht Streckenfahrgeräten war's interessant - und der Schnellzug rasant zum Stehen kam. Gepurzelt sind dann meist nur die Selbst- und Umbaufahrzeuge. :mauer: :mauer: :mauer:

    Zitat

    Original von lehcim

    Zu den Videos: Habe es zuerst ohne musik gemacht, es macht kein unterschied. Das Video ist im Originalzustand über 300 MB gross (HD Qualität) Mein Kollege hat mir dann die Filme in 1024 x 786 gegeben, da sind sie aber immer noch 130-160MB gross, ich musste sie auf 18-30 MB verkleinern. Komisch finde ich jedoch, dass die Bildqualität schon bei 1024 x 786 grauenhaft ist und das bei einer HD Kamera.

    Sali Michel,

    Empfehlung aus dem "Wilden Westen": probier mal wie es bei https://www.modell-bahn.ch/www.vimeo.com klappt.
    Bevor ich mich dann für vimeo entschloss habe ich die verschiedenen Anbieter und "Schrumpfverfahren" ausprobiert und zwar mit einem "nicht ganz so wundervollen Video" ab meiner Pana TZ-5 Kamera - jawohl die kann HD (Läppli war ja auch HD ;) :lol:).

    Ä guet's Neu's allersiits!

    Wir warten hier noch auf etwas zusätzlichen Schnee, schaufeln ist so passé, schneefräsen macht mehr Spass. :] 8) :]

    Ah ja, was ich noch erwähnen wollte, ich finde all die verlinkten Anlagen-Websites der Mitglieder einfach toll! Da gibt es doch noch viel zum Anschauen!