Beiträge von RhB_HJ †

    Zitat

    Übrigens bräuchte es ja noch Ziegen, Schafe und Schweine. Walliser SN-Ziegen habe ich noch nie im Modell gefunden! ist doch schade, da werden vorbildgerechte Brücken, Mauern wo jeder Winkel stimmt gebaut, aber die Tierherden, wenns überhaupt welche auf der Anlage hat, sind dann eher zum Heulen.



    Auch da wurde in 1:22,5 selbst gemalt. :)

    Zeit hatte ich ja zum Überlegen während meiner Rekonvaleszenz, mit dabei war der leidige Umstand welchen man auf, nach meiner Ansicht, zuvielen Anlagen im Garten feststellen "darf": die Gebäude stehen öfters mal schief. Für kleiner Gebäude finde ich die Schieferfliessenplatten aus dem Baumarkt eine gute Unterlage. Im Gegensatz zu was ich mit Platten schon gestellt sah werden meine auf kleineres Mass geschnitten, gerade gross genug um eventuell noch Figuren und anderes Zubehör auch in die Waage zu kriegen.



    Rückkehr der Geissenherde




    Und bei der Kapelle sieht es so aus



    Ausnahmsweise mal keine Hochzeit mit Brautpaar und Gefolge. :) :)

    Kam gestern von der Bahnjagd zurück - tolle Ausbeute in den kanadischen Bergen - und stellte erstaunt fest, dass unsere "RhB Modellbahn im Garten" wieder ein Stück näher zum Thema gerückt ist. Und was wäre das?

    Ich wage mich jetzt mal auf die Äste; wieviele RhB Gartenbahnen kennt Ihr die auch ein echtes, lebendiges Murmeltier zu Gast haben?
    Punkto Videoausbeute auf der Bahnjagd, einfach öfters mal bei http://www.vimeo.com/hjmueller vorbeischauen. Nach der Zwangspause geht's jetzt frisch-fröhlich wieder im gewohnten Takt d.h. mindestens einmal pro Woche auf die Pirsch, noch lieber aber zweimal. 8) 8) :D

    Nur gerade mit Abstauben ist es im Garten noch lange nicht getan! Tollste Arbeit war dieses Jahr das Saubermachen der Wasserläufe (2) und Wasserbecken (3). Da letztes Jahr die Wasserrationierung schon gleich im Frühling los ging, wurde anstatt total entleeren nur mal kurz gefischt und nachgefüllt. Dementsprechd gab es dieses Jahr mehr Aufwand, Algen bis zum Abwinken und ein Schlamm am Seeboden dass es nur so strotzte. Na klar all das Organische das rein fällt zersetzt sich früher oder später ausser man fischt täglich so viel wie möglich raus. Aber "man" denkt nicht immer an das. :huh: :huh:

    Hier in Nordamerika nennen wir die Verdrahtung, mit gutem Grund, DCC-freundlich.
    Allgemeine Erfahrung ist: dann kann so gut wie nichts schiefgehen und mit einem polarisierten Herzstück laufen selbst die kleinsten motorisierten Flöhe einwandfrei. Übrigens bestehen zwischen den Produkten der verschiedenen Hersteller ziemliche Unterschiede.
    Die Marke die ich auch heute noch ins Pfefferland wünsche ist Shinohara - sowohl das HO als auch das HOm Material das als BEMO Code70 vermarktet wird. Zur Probe dürfen Zweifler mal eine NMRA oder NEM Spurlehre zur Hand nehmen - einfach unter jeder Sau!
    Übrigens, Leute die glauben dass Radsätze von den Herstellern nach Norm ausgeliefert werden, dürfen die auch mal prüfen. :mauer: :mauer: :rolleyes:

    Wie Georg schon schrieb ist das rein eine Sache des Abwägens wie lange die Zeichnerei dauert und was die Stückzahlen sind. Für Einzelstücke (Tunnelportale, Stützmauern, Brücken) lohnt es sich m.M. nicht oft, denn die Graviererei dauert viel länger als reines Schneiden. Und in den grösseren Maßstäben noch länger, falls man es tatsächlich "plastisch" mag.

    Für viele Leute ist der Westen von Kanada fernab der Durchgangsstrasse. :) Wie ich in einem andern Forum feststellen durfte werden Bilder aus der Gegend aber gerne gesehen, die müssen noch nicht mal mit der Bahn zusammenhängen. Kurzum nachdem ich wieder mal durch die 'zig Aufnahmen gewühlt habe habe ich mich endlich aufgerafft, bin nun am Einrichten einer Website mit dem Thema. Sortiert wird 1. nach Jahreszeit und 2. nach Jahr. Wenn's dann soweit ist wird der URL verraten. ^^ :whistling:

    Hallo zusammen

    Dieselbe Frage von Benutzer RhB_xxx (welcher sich gestern auch bei uns registriert hat) findet man auch im RhF- und im Stummi-Forum - ich hasse Mehrfachposts :cursing:

    Hallo Giorgio,

    Da stimme ich Dir zu, wenn im RhB / Swiss Trains Forum die Registrierung etwas einfacher wäre, hätte ich eventuell die Frage auch auf Englisch lesen dürfen. 8|

    @ Maik

    Vorschläge kann ich aber trotzdem machen:

    1. Sich mal die verschiedenen Führerstandsfahrten-Videos besorgen (Am Besten auf DVD) und die Zeit aufwenden um die Details zu sehen!
    2. Wie hier schon erwähnt :guck: Geodatenhilfe aus dem Internet, sind die Gleisdarstellungen sehr aufschlussreich. :whistling:

    Nächstes Jahr ist es nun, aber aus gesundheitlichen Gründen wird's dieses Jahr nichts mit "Engadiner". Falls also jemand "ganz zufällig" (soll ja vorkommen :S ) an dem Laden vorbeikommt paar Bilder wären immer nach geschätzt. Danke!