Das Baustadium heute
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Die wilde Schienennaglerei wird demnächst losgehen. Übrigens Schienenprofil ist wie gewohnt Code215, das entspricht dem RhB VST C Profil.
Das Baustadium heute
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Die wilde Schienennaglerei wird demnächst losgehen. Übrigens Schienenprofil ist wie gewohnt Code215, das entspricht dem RhB VST C Profil.
Auch ein "Schattenbahnhof" - da meiner in der Garage ist liegt er auch im Hochsommer im Schatten - darf einen Namen haben. Nachdem mein Erstversuch mit dem besch..denen LGB Material ein voller Reinfall war, werden auch hier Selbstbauweichen zum Zug kommen. Zur Abwechslung auch mal Selbstbaugleis und zwar Bandgleis.
Die Schwellen werden auf der Bandsäge geschnitzt und in der Spezialbeize eingefärbt.
Als Unterlage wird 1/2" (Halb Zoll) Styrodur in Streifen geschnitten, damit die langweilige Ausrichterei der schwellen rascher geht habe ich eine Schablone gebastelt.
Tüchtig Weissleim drauf und verstrichen, Abdeckband über die Schwellen gezogen
Schwellen falls notwendig noch etwas nachrichten
Tablar drauf und beschweren
Und weiter im Text.
Habe mal meine Unterlagen gewälzt, aber auch beim grafischen Fahrplan 1969/71 wurde ich leider nicht fündig. Im einen Marti/Trüb Buch hat es zwar ein tolles Bild aber wie bei den Autoren gewohnt kein Aufnahmedatum. GRRRRR
Im Buch "Abenteuer Albulabahn" fand ich einige Angaben und Bilder vom Anfang der 80er Jahre. Wenigstens mal etwas als Anhalt. Ausserdem ist das eine Bild - 501 mit Zweiachser genau das was mir vorschwebt. Wenn der jetzt auch Mitte 70er Jahre lief ....
Wieder mal eine Frage zu der ich leider bis jetzt keine Antwort fand: Wann wurden die Schlittelzüge eingeführt?
Ich danke schon mal!
Hallo Michel,
Vielen Dank! Da hast Du ja ganz schön Arbeit vor Dir. Wünsche auch damit viel Vergnügen unter dem Motto: "Auch Rom wurde nicht in einem Tag erbaut".
Hallo Michel,
Der Gleisplan der Gartenanlage kam wohl bei all der Bauerei unter den Zug? Da ich auch so eine Punkt S bis Punkt T Anlage baue bin ich immer interessiert zu sehen was andere Nicht-Kreisfahrer im Gusel haben.
Nebst Weichenbau - es handelt sich um diese hier - war ich, nachdem ich nun auf Schienennägelnachschub warte, war ich am Beizen der Innenwände des Tunnelbeizli. Das hat ja schon Jahre auf dem Buckel.
Als nächstes soll der Boden "gefegt" werden, Tische sind schon in Arbeit, bin immer noch am Überlegen ob die Preiser-Stühle genügen oder ob es Stabellen braucht.
Hallo Michel,
Zum Thema Bilder gibt es diesen Thread. Hoffe das hilft.
Draussen bauen gibt ein ganz neues Gefühl, vorallem beim Steine schleppen und platzieren. Meine Hobby-Website ist unten aufgeführt, gibt's in Deutsch und Englisch, wird auch langsam erweitert. Punkto Bauweise ist unsere Anlage auf das Klima und die Raumverhältnisse abgestimmt.
Hallo Matze,
Mein Senf zu dem http://www.nm-bahnen.ch/Produkte.htm ..... aber .... an Deiner Stelle würde ich erst mal ein kleines Probierdiorama in Normalspur N bauen. Erstens kannst Du damit ausprobieren wie Dir die Baugrösse gefällt und wie sich die verschiedenen Sachen anlassen z.B. Gleise verlegen, einschottern und nachtönen. Bausätze mit Farbe und Pinsel aufwerten und sauber zusammen bauen, Landschaft bauen etc. etc.
Vor vielen Jahren habe ich auch Modellbahnkurse geführt und da waren einige dabei die nach genauerem Nachdenken und Probieren sich dann für einen etwas grösseren Maßstab entschlossen.
PS und schau Dir mal die Preise etwas genauer an.
Hallo Michel,
Gartenbahn tönt immer gut, wenn nach RhB Vorbild dann noch viel besser!
Nehme an Du hast noch keine Bilder, aber doch sicher schon einen Plan?
Hallo Matze,
Das erste Diorama mit Styropor baute ich anno 1979. Das war noch das Zeugs das so wunderbar bröselt - zum Landschaftsbau weniger zu empfehlen, eignet sich aber ausgezeichnet für Mauern, Tunnelportale und Brückenverkleidung d.h. mit heisser Ahle wird geritzt und mit einer dünnen Schicht Gips abgedeckt.
Das sehr dichte Zeugs (heisst hier Styrofoam) eignet sich ausgezeichnet zum Landschaftsbau u.a. vorallem auch weil man Bäume stecken kann die auch wirklich senkrecht stehen. Würde ich heute noch eine andere Methode brauchen? Nein, ausser im Garten da wird meist mit echtem gebaut, aber selbst da wird Styrofoam auf dem aufgeständerten Teil zum Zug kommen.
Übrigens war im ModelRailroader vor Jahren mal ein Artikel wie man selbst den Unterbau aus Styrofoam macht. Und wenn Du bei WoodlandScenics im Sortiment schaust findest Du ein ganzes System mit Werkzeug für den Zweck. Nur so als Anregung.
Heute ist der von Adbusters lancierte "Buy nothing Day" (Kaufe-nichts-Tag), also wird nichts gekauft.
Hallo Tomi
Ja die Masse, wie aus meist zuverlässiger Quelle verlautet, sind die
LüP 620mm (anstatt 692mm)
Breite 108mm (anstatt 118mm)
Höhe 155mm (anstatt 151mm)
Fazit: wie gewohnt wieder mal so angepasst, dass sie zum LGB "G - wie Gummi" Material passen.
Hallo Tomi,
Danke für die Antwort! Das es die gab ist klar, habe aber trotz Schweers&Wall und Jeanmaire Büchern immer noch ein Problem die einer genauen Epoche zuzuteilen. Die Beschriftung scheint mir sehr "gemischt", selbst die auf dem 1505.
Macht aber nichts, habe noch keine bestellt.
Hallo Kollegen,
Vielen Dank! Den Hinweis habe ich bei Kesti gelesen und natürlich falsch interpretiert!
Also .... wie Ihr wisst wird in der Grossspur IIm ja oft mit einiger Fantasie entworfen und produziert, so auch jetzt wieder einmal
http://fgb-berlin.de/components/com…0a5e3369288.jpg
http://fgb-berlin.de/components/com…bf71d269889.jpg
http://fgb-berlin.de/components/com…7ab8e1e5875.jpg
Da ich ja nicht RhB Archäologe bin habe ich echt Schwierigkeiten diese Muster einer genaueren Epoche zu zuteilen. Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen.
Habe bei Maurizio bereits im Archiv und im normalen Teil "gegraben", fand aber leider nichts. Übrigens das Kestibild fand ich auch nicht. Entweder das Alter oder der Wochentag.
PS Hersteller der Wagen ist Train Line
Angeblich hat BEMO die anno 2004 hergestellt, Vierachser mit Platformen. Habt Ihr Bilder von den Modellen? wurden die in verschiedenen Epocheausführungen produziert?
Ich danke jetzt schon recht herzlich!
Hier das Element aus AnyRail.
http://www.rhb-grischun.ca/F-PIX/Ro42375.jpg
keine Angst Ron,Schreibfehler sind erwünscht und sind zur Erheiterung da!
deshalb solltest du dich nicht zurückhalten!
außerdem ist dein Deutsch doch sehr gut
Wahrscheinlich besser als so mancher Leute Englisch.
Eindeutig erste Variante! Zeichne mal die Tunnelportale ein und die Sache wird klar sein.
Und das erste Muster in 1:22,5 ist nun fertig. Baumstamm auf der Fräsmaschine ausgehöhlt, mit einem grossen Messer die Ecken rausgeschnitzt - habe keine Kettensäge im Massstab 1:22,5 - dann den Überlauf. Grösse der Röhre war zu probieren, zuerst 3,2mm, dann 1,6mm und mit 0,8mm sieht es dann wie gewünscht aus.
Gespiesen werden soll wie in den Bergen ab einem Bach, unter dem Abfluss gibt's eine mit Kies gefüllte Sickergrube.