Beiträge von Panorama

    Hallo Willy,

    Danke für die vielen, stimmungsvollen Bilder von Dir. Schön wenn man so viel Freizeit in der Natur verbringen kann und das Passende gerade vorbeifährt.

    Frage: bei Malans und Umgebung, ist da auch ein ALLEGRA im Schiebedienst von Davos nach Landquart unterwegs?

    mit Grüass Emilio

    Hallo Willy und Forumianer

    Willy, Du schneidest ein Thema an, das mir schon lange auf der Zunge brennt.

    Der ALLEGRA 3501 bis 3510 als 2 Stromfahrzeug, wurde doch vorallem für die Berninalinie beschafft und zur Zugführung der BEX, damit der Lokwechsel in Pontresina entfäll, die Stammloks nicht tatenlos in Pontresina warten müssen bis zur Rückfahrt und die TW II 41 bis 49 ausser Betrieb gesetzt werden können.
    Es ist ja schön hier auf dem Stammnetz ab und zu einen ALLEGRA sehen zu können, ob als Nahverkehrspendelersatz oder vor einem Personen- oder Güterzug. Aber im Plandienst haben hier diese Fahrzeuge nichts verloren ! ! !

    Warum ?

    Beispiel 1 Pendel Rhäzüns / Schiers: in Bonaduz und Rhäzüns gibt es(noch) keine neuen, erhöhte Perrons, schaut mal zu wie ältere Leute mit Handgepäck einsteigen / aussteigen müssen bei den Triebwagen, ohne Hilfe von Mitfahrenden geht da gar nichts. Nur Insider wissen, dass das technisch bedingt so ist und alles recklamieren fehl am Platz ist. Als RhB - Fan kann ich öfters unzufriedene Mitarbeiter / Pendler an meinem Arbeitsplatz aufklären. Bin mir sicher das es noch mehrere Stationen gibt die nicht umgebaut sind.

    Beispiel 2 Güterzug: Schade das hier 100 leere Plätze rumfahren, oder wird vielleicht der frühere G.m. P. wieder aktiviert ? ;) Fehlt noch das der ALLEGRA im Vereina Autozüge führt.

    Beispiel 3 BEX: Der Davoser BEX ist der einzige der meiner Meinung nach richtig eingesetzt ist. Man kann sogar im ALLEGRA sitzen! Bei den anderen BEX mit ALLEGRA oder TW III ist das Zugfahrzeug geschlossen ! ! Dito oben, reine Platzverschwendung, das selbst RhB - Personal mit dieser Lösung unzufrieden sind erstaunt nicht, weil Sie den Bahnkunden aufklären müssen warum das so ist. Deshalb bei Massenandrang im Sommer, diese Vorschrift verletzen und öffnen, da sag ich nur: Chur sei Dank.

    so das musste ich loswerden. Mit grüass Emilio

    Hallo Forumianer

    Weis jemand etwas über die Kreuzungsstelle BERNINA DIAVOLEZZA zu berichten, die von 1956 bis 1963 in Betrieb war und dann ihr 2. Gleis verlor.

    ungefähre Gleislage, Gleislänge, Gleisplan wäre super, L- und / oder R-Weichen eingebaut?

    Signalisation und Bahnübergang mit Andreaskreuzen oder gar nicht gesichert?

    Pläne, alte Fotos wären super, Danke.

    Mit gruass Emilio

    Nö, war der 3505, diese rmachte die Schnupperfahrten Landquart - Chur - Landquart.


    He Michel, glaube mir, am 6.4. um 13.43 Uhr war der 3504 beim 3501, mit noch angebrachter STADLER Werbung, der 3505 ist wohl später auf dem SBB Rollschemel eingetroffen, bin zwar zu doof hier Fotos reinzustellen, kann aber meine Fotos vergrössern und lesen ;)


    Zur Taufe am Samstag: mit Wetterglück ein wiederum gelungener Anlass für Fans und Mitarbeiter der RhB.

    Ja sehr schade das unsere Jungstars nicht anwesend waren, Sie und die Allegras hätten diese Ehre verdient. Denke die Namen bleiben lebenslang auf den Triebfahrzeugen. Dankeschön an alle diejenigen die sowas möglich machen. :thumbup:
    In der Ansprache zur Taufe vom 3501er war noch von einer Panne die rede, dass der Name zu früh in die Öffentlichkeit kam, sollte ich da mitschuldig sein, dann ein herzliches sorry, das wollte ich nicht ?(
    Da am nächsten Wochenende ein politischer Anlass in der Malerei der RhB stattfinden soll mit prominenter Dame als Gastrednerin, dürfte somit denn auch der 3505 seinen Namen preisgeben.

    nüt für unguat und a Gruass Emilio

    Hallo DON

    Kenne mich nicht besonders gut aus mit Steuerungen. Habe selber auf dieser Anlage 2 Kollisionen beobachtet und das hat sich etwa so abgespielt.

    Im hinteren Teil von CAVAGLIA befindet sich eine 2 gleisige Ausweichstation, nennen wir sie STABLINI. die Züge von CAVAGLIA herfahrend, bekommen das gerade Streckengleis zugeordnet und die vom Schattenbahnhof / Tunnel her, fahren immer über das Ausweichgleis (beide Weichen über die Ablenkung).


    Fall 1: Im Tunnel steht ein TW III mit BEX am Hacken, der Gegenzug von CAVAGLIA ist der gelbe Oldtimer in Doppeltraktion, er fährt auf die Station ein ohne zu halten! Erhält das Ausfahrtssignal auf grün und die Weiche ist korrekt auf gerade gestellt und dann bumm im Tunnel. Herr Kraus flink unter die Anlage und Herr Göbel beginnt mit dem 5 Fingerkran die Fahrzeuge zu bergen. Kurz an den PC und man fährt wieder.

    Fall 2: spielt sich genau gleich ab, nur sind es diesmal 2 rote TW I im Tunnel und der Gegenzug ist die Gem mit Güterwagen. Habe dann Herr Kraus gerufen.

    Was mir und einem anderen Besucher auch noch auffällt ist: egal wie lange / kurz die Züge sind, ob in CAVAGLIA oder STABLINI, sie fahren jeweils durch die ganze Station, fast über das Profil an der Weiche und zwar so knapp, das bei ausgefahrenen Rückspiegeln am TW III, der Gegenzug ihm sie glatt abschlagen würde. Ehrlich 2 bis 3 mmm Luft, puh ?(

    möchte hiermit keine Kritik anbringen, löse da höchstens eine Diskusion wie man das lösen könnte aus. Überwachung, Streckenblock, Gleisbesetztmeldung kommen mir da spontan in den Sinn.

    Gruass Emilio

    Hallo Marc und Forumianer

    War am Freitag kurz nach 17 Uhr da, Herr Suter war sehr beschäftigt mit telefonieren, Herr Göbel und Herr Kraus mussten ein PC - Steuerungs- / Gleiskontaktproblem im Tunnel beheben. Da nicht korrekt fahrende Züge frontal kollidierten.

    Die Anlage CAVAGLIA ist als Messeanlage sehr gut gelungen, besonders die Landschaftsgestaltung ist TOP :respekt:

    Auf den Schienen verkehrten die üblichen verdächtigen inklusive ein Schneemannwagen, den ich als Handmuster aus bereits vorhandenem Rollmaterial bezeichne. Da keine weiteren Neuheiten 2009 / 2010 zu erwerben waren, ausser mittels einem Bestellformular und 10%, habe ich die Vitrinen besichtigt und festgestellt, dass der Stammnetzpendel mit Viereckscheinwerfern fast fertig ist, der wird sehr schön, Marc kannst dich freuen. Ein Mann eines Modellbahnklubs war mit weiteren Kunden so gesprächig und in Erinnerungen schwelgend vor den Vitrinen, das ich genug gesehen hatte und das wars.

    Wäre ich nicht hingegangen, wäre ich wunderig gewesen was es zu sehen und zu hören gibt. Weil ich da war, bin ich eher entäuscht. Habe nicht mal was gekauft.

    Hoffe sehr am 1. Mai in Landquart, mehr zu sehen und zu erfahren.

    Heute Nachmittag in Landquart gesehen:

    3501 heisst "Willem Jan Holsboer" der als Begründer der RhB gilt. Dachte die Namenstaufe / -bekanntgabe sei am 1. Mai ?!?! ?(

    Dahinter stand der Fabrikneue 3504 noch ohne Namen.

    Gruass vo dr hütiga MTBiketour

    Hallo zusammen,

    BEMO hat immerwieder mal verschiedenlange Kupplungen ab Werk montiert. Am GEX aus der ersten Serie eher kurze und am BEX ebenfalls aus der ersten Serie eher lange Kupplungsdeichseln, da diese beiden Züge aus 6 Wagen bestehen habe ich sämmtliche Kupplungen vom BEX, im GEX und umgekehrt montiert und habe so keine Entgleisungen mehr. An den neusten BEX Panos (Zugerüstet) habe ich zur Zeit den Kupplungstyp A D A montiert und habe bei ausgezogenem Faltenbalg ca. 2,3mm Luft bei Talfahrt auf einem geraden Stück Schiene. Meine engster Radius ist 400mm, der an einer Stelle raumbedingt in einer links / rechts Kurve ohne Zwischengerade ist, noch in der Steigung / Gefälle 4% hat und im Auslauf in die Ebene / Horizontale geht. Alles ein bisschen viel auf einmal, doch mit diesem Faltenbalgabstand geht es problemlos in beiden Fahrtrichtungen. Selbst auf kniffligen Weichenstrassen habe ich so immer mindestens 0,5mm Luft. Der blaue und rote AROSA Express macht nur an der Lok probleme, wegen der gefederten Kupplung. Dies ist auch bei Doppeltraktionen mit Ge 4/4 II und III manchmal ein Entgleisungsgrund. Abhilfe schafft da nur eine BEMO Kurzkupplung oder ähnliches der Konkurenz. So ist im Eigenbau auch eine steckbare Kupplungsdeichsel entstanden.

    Bei den Bernina TWs der 40er Serie habe ich alle Kupplungen verkürzt durch abschneiden am Führungsrohr (1,5mm) und einkleben der Steckkupplungen, das ergibt etwa die gleichen Fahrzeugabstände wie an den TWs der 50er Serie. Der Kupplungsbügel steht unten am Schneepflug gerade noch an, ohne das die Funktion beeinträchtigt ist.

    Beim Bau von neuen Strecken wird immer mit langen (bis 10 Vierachser), schweren (beladene Güterwagen) geschoben und gezogen in beide Fahrtrichtungen getestet und somit der Streckenverlauf definitiv erst fixiert wenn alles ohne Störung läuft.

    Gruass uss em Bündnerland
    Emilio

    Hallo zusammen,

    habe soeben den BEMO TW ABe 4/4 Nr. 53 Tirano und den ABe 4/4 Nr. 44 auf der MOBA in Betrieb genommen. Hätte vor Jahren nicht gedacht, dass die ganze Flotte TW III 51 bis 56 in moderner Farbgebung so schnell erhältlich ist. Danke an die, die daran beteiligt sind! Denke da hat auch der Willy mitgeholfen.

    Leider kann ich kein gescheites Foto reinstellen. Fahre darum auch noch Analog. :mauer:

    Gruass Emilio

    Hallo Markus,
    habe Dir auch noch was, weil ich den Bahnhof auch schon in Planung hatte, mangels Platz aber nicht realisieren kann.
    Es sind 2 PDF in Modulbauweise in 2 und 3 D. Das 2 Blatt kannst Du original ausdrucken und dann zusammenkleben, ergibt dann die Gleisanlage in H0m. Kann Sie leider nicht anhängen da 121KB und 93KB. Also melde Dich per Mail wenn Du daran interessiert bist.
    Gruass Emilio

    Hallo zusammen, der Triebwagen ist nicht nur bei den Händlern! Meiner hat schon eine Proberunde gedreht, nachdem ich eine kleine Reparatur vornehmen musste, fast üblicherweise ist ein Drehgestellgetriebe nicht eingeklibst und somit nicht korrekt montiert oder die Post / Verpackung schuld.
    Wieder mal ein schönes Modell das noch zugerüstet werden muss und ich freue mich schon auf die Nummer 53 die hoffentlich bald erscheint und somit alle 6 ABe 4/4 III auch im Modell in Betrieb sind.

    Erste Testfahrten in "ALLEGRA - anortnung" können gestartet werden, der Zwischenwagen EW III B2461 - 68 muss ev. leicht beschwert werden um einer Entgleisung vorzubeugen.
    Quelle Info Retica 4/2009

    Schöne Festtage wünscht Euch allen
    Emilio

    Allegra sei Dank, BEMO muss wohl fleissig daran sein um das Modell im Jubiläumsjahr 2010 zu bringen.
    Ich glaube fast das sich hier im Forum wer oder welche tummeln, die erheblichen Einfluss auf die Modellwahl haben :lol:
    Sollte ich damit richtig liegen, hätte ich gerne einen Wunsch angebracht, wählt bitte ein Katalogmodell (z.B.: 3501), das dann auch ev. nachproduziert werden könnte und bitte dann noch eine Nummernvariante als limitiertes Sondermodell 100 Jahre Berninabahn (z. B.: 3502)
    Werde bestimmt beide erwerben als eingefleischter Berninafan.

    Die erste Bestellnummer ist 7244 101
    und die zweite ? ? ? ;)

    Regio in Cavaglia am 30.09.2009 mit 44 Achsen auf Talfahrt und die Zisternen dürften leer sein.

    Auf der Moba nachgebildet und siehe da, im alten Morteratsch gerade noch im Profil von Gleis 1 und in Alp Grüm mit Doppelspur - Panoramakurve locker Platz auf Gleis 1 + 2

    (mal schauen ob das mit den Bildern klappt)

    Hallo zusammen,

    Wir haben einige Loks (von grün bis neurot) diesen Typs und stecken 4 Stecknadeln zwischen Gehäuse und Chassis, dann fällt das Ganze fast von alleine auseinander. Eine absturzgeschädigte Lok mit kleinen Rissen an der Front unten, hält das prozedre bis jetzt auch aus. Zum reinigen und nachschmieren geht es leider nicht ohne Gehäuseabnahme, ganz wie beim Original.
    Die Federpaketnachbildungen und die Führerstandaufstiege sind geklebt mit SICOMET 8400 von Henkel. Das ist ein Industriekleber für Kunststoffe und verhindert das weisse anlaufen an den Klebestellen.
    Mit Weissleim wird das wohl nicht lange halten? Gebe zu, dass habe ich gar nie versucht.

    Gruass Emilio