Beiträge von Panorama

    Nachdem auch mein ALLEGRA die Inbetriebsetzung überstanden hat, habe ich sofort dieverse Lastfahrten ausgetestet.

    Einfahren in beiden Fahrrichtungen macht riesen Spass, tolles Modell

    Die versprochene Zugkraft des ALLEGRA endspreche der einer Ge 4/4 III , ist leider von BEMO nicht erreicht worden.

    Der ALLEGRA mit 6 BEX , noch ohne Beleuchtung und Fahrgästen, bleibt in meinem Montebello (R450 und 3,5% Steigung) stehen. Also wie früher mal im Forum befürchtet, das Mittelwagenantriebskonzept ist für mich gescheitert ! ! !

    Werde mal mit ein paar Gramm Zusatzgewichten versuchen, mehr Grip zu bekommen.

    Wenn in einem Jahr eine Nummernvariante ausgeliefert wird, werde ich mir diesen wohl auch kaufen.

    Mit Grüass ussem ALLEGRA - Land

    Emilio

    Hallo ALLEGRA - Fans,

    die heutige Reparaturstatistik lautet:

    von 7 ALLEGRA s hatte mal gerade 1er keinen Schaden und fuhr anstandslos.

    aus 6 defekten haben wir noch 3 gesunde ALLEGRA s hingekriegt.

    Wir kommen gemeinsam zum Schluss: es sind eindeutig Transportschäden und die Schaumstoffverpackung ist daran massgeblich Schuld, die gerademal 17mm an den Stirnseiten und das grosse Loch vor den Führerständen sind zu schwach um den Triebzug gegen ein verschieben in Längsrichtung zu sichern. Hier muss BEMO unbedingt nachbessern. Rückmeldung läuft offiziel.

    Gruass Emilio

    Hoi zämma,

    meiner dürfte einen Transportschaden haben oder keine Qualitätskonrolle in Europa:

    das heisst, obwohl äusserlich an der Verpackung nicht die geringsten Kratzer oder Dellen zu sehen sind und ich den ALLEGRA mit dem Auto abgeholt habe:

    - ist die Verbindung vom Mittelwagen zum Triebkopf gebrochen, Bruchstück fehlt

    - der Drehgestellrahmen mit Kupplung gerissen und

    - dessen Schneepflug in 3 Teile zerbrochen in der Verpackung

    - sowie das Riffelblech an der Front nach oben stark umgebogen

    die Vermutung liegt nahe, dass der ALLEGRA einen deftigen Schlag von Vorne erhielt.

    der von meinem Händler fährt nicht rund (zuckelt)

    wir werden alle gelieferten ALLEGRA s überprüfen !

    Gruass Emilio

    . . . . so umwerfende Neuheiten für RhB ler sehe ich auch nicht.

    Ok. die Gepäckwagenvarianten sind toll das sie erscheinen, ob es ein Verkaufsschlager wird?

    Die BEX im aktuellsten Farbkleid, hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet, super.


    Leider wieder keine Gmf

    Gruass Emilio

    Hallo Jean Michel,

    ein sehr schönes Exklusiv - Modell hast Du da erschaffen, Video und Bilder verraten deine hohe Modellbaukunst. Das Du keine Pläne, Modelle oder Bausätze abgeben / verkaufen willst geht doch voll in Ordnung.

    BEMO könnte die Gmf schon längst bringen, denn hier hat es bestimmt mehrere Abnehmer.

    Mit Grüass Emilio

    . . . . auf der Autobahn im Glarnerland, eine weitere neue RhB - Schneeschleuder dürfte heute in Lanquart abgeliefert werden.

    Hoffe es schneit diesen Winter nochmals kräftig damit auch diese Maschine im Einsatz erprobt werden kann.

    Gruass Emilio

    Herzliche Gratulation,

    wer ein so detailiertes Modell im Eigenbau auf diesem Niveau herstellt, vor dem kann man sich nur verneigen. Toll, genial, sensationell und noch mehrere Superlative hast du damit verdient. Freue mich auf ein Video mit Sound. Danke. :thumbup:

    Gruass Emilio

    Hallo Ulli und Felix,

    wie Ihr aus dem Typenskizzenvergleich von Ueli entnehmen könnt, ist der 4-teiligee ALLEGRA in Länge und in der Fensterzuteilung unterschiedlich.

    Für das in bälde ausgelieferte 3-teilige ALLEGRA Modell brauchte BEMO gute 2 Jahre, weil es das aufwändigste von BEMO je realisierte ist und weil man zuerst das Original bei der RhB auf den Schienen haben will, dauert es eine Zeit, bis die Modellbauer zum Nachmessen und Details fotografieren da rangelassen werden. Man rechne: Inbetriebsetzung der 5 neuen Stammnetz ALLEGRA 2012 + 2 Jahre Entwicklung = 2014 oder später. Für den Albula - Gliederzug gilt dasselbe. Am T.d.o.T in M. bei S, habe ich ein längeres Gespräch genau um diese Modelle führen können, fazit: wenn die realisiert werden sollen steht in den Sternen und nicht auf den nächsten Neuheitenblättern.

    Gruass Emilio

    Danke für die Bilder, ich gehöre zu denen, die nicht im Gesichtsbuch sind.

    Wenn das tolle Aussehen schon so viel versprechend ist, hoffe ich doch, das die Zugkraft auch so überragend ist.

    Es sieht wohl so aus, das einige noch ein schönes Weihnachtsgeschenk erhalten. Jedenfalls ist die Vorfreude schon riesig.

    Gruass Emilio

    Hallo Stefan und Ciril,

    Dieses Anschlussgleis führt tatsächlich zu einem Militärareal, AMP oder Zeughaus, im Berg hat es Stollen (deshalb die Strassenbezeichnung "Stollas") und Kavernen. Die Nutzung dürfte für verschiedene Treibstoffe, Lebensmittel und Ausrüstungsgegenstände gewesen sein. Man kann das als Armeedepot bezeichnen.

    Da die Armeebestände in den letzten Jahren laufend reduziert wurden. Dürfte diese Anlage kaum mehr genutzt werden, schon gar nicht mehr mit der Bahn bedient, ab und zu sind da Fahrzeuge zur Not abgestellt oder ein paar WK - Soldaten schlagen sich hier die Zeit tot.

    Intressant wäre, ob diese (Hand-) Weiche noch funktioniert oder schon verschraubt / gesichert ist.

    Apropos Rueun, spricht man etwa so aus: Ruäun, ist heute die romanische Ortsbezeichnung. Früher auf deutsch hiess der Ort "Ruis"

    Gruass Emilio

    Hallo zusammen,

    schöne, tolle Fotos, einmal mehr, danke.

    Wer auf der MOBA die Gleise verlängert hat ........

    Auch beim Original ist es da und dort auch etwas kurz geraten. In Thusis (Richtung St. Moritz) überfährt der ALLEGRA das erste Abfahrtssignal meist zur Hälfte oder Ganz, damit alle 12 Wagen am Perron sind. In Filisur muss der Führer bis auf 1 Meter an das Signal ran fahren, würde jetzt aus den letzten 2 Wagen jemand aussteigen, springt er aufs Schotterbett. ?(

    In Filisur kann man bei der Abfahrt bergwärts, wunderbar mal hören wie der ALLEGRA unter "Last" tönt und arbeiten muss. Das ist wirklich sehr beeindruckend wie der "abgeht".

    Gruass Emilio

    .... möchte hier keine Polemik vom Stapel reissen.

    [ Meine Ge 4/4 III zieht in einer 70 Promille Rampe 5 Panos problemlos. ]

    Auch ich habe ALLEGRA - Testfahrten gemacht und zwar mit folgenden Kompositionen und das in einer Steigung mit 45 Promille und Kurvenradius 500mm bei Geschwindigkeiten die so realitätsnah wie möglich sein sollten, natürlich auch anhalten und wieder anfahren vor einem Blocksignal. Mit dem BEX (6 Panos) und einem REGIO (7 EW III) und als ALLEGRA mit diesem Mittelwagenantriebkonzept, habe ich jeweils 2 weitere EW III als Triebkopf verwendet und folgende (Zwischen) Lok`s eingesetzt. Ge 4/4 I, II und III das ging tatsächlich problemlos. Da meine MOBA die Berninabahn ist, gehts weiter mit dem Gem 4/4 auch OK. Aber jetzt kommts anders. Der BB TW III hats fast erfüllt, jedoch ziemlich an Reibungsgeräuschen Rad / Schiene gelitten und der TW II blieb gar stehen, ein anfahren war nicht möglich. Hierbei war auch Reto L. zugegen und war doch sehr überrascht vom Resultat.
    Dabei sind meine Wagen noch ohne Fahrgäste und ohne Innenbeleuchtung unterwegs, was dann noch als Zusatzgewicht zu berücksichtigen wäre.
    Die Raddurchmesser, der Drehgestellabstand und das Gewicht dürften von entscheidenender Bedeutung sein für ein gutes ALLEGRA - Modell. Somit bin ich kein Freund vom Mittelwagenantrieb weil der Niederflurwagen mit seinem tiefen Boden, den grossen Fenstern und den kleinen Rädern eher ungeeignet erscheint. Nur einen Triebkopf mit Antrieb würde mir viel besser gefallen, er hat grössere Räder und einen deutlich höheren Boden geradezu ideal um den Antrieb zu verstecken, mit Ersatzteilbestellungen könnte der 2. Triebkopf auch noch nachgerüstet werden, wenn mehr Zugkraft gebraucht wird und sollte der später folgende Nahverkehrsallegra (Triebkopf, 2 Mittelwagen und Steuerwagen) auch im Modell realisiert werden, wäre der Antrieb schon da und nur längere Kardanwellen wären nötig für dieses Modell als 4er Komposition. Ach ja und Haftreifen mag ich dann schon gar nicht !
    Hoffe hier niemand zu ärgern und würde mich über weitere BEMO - ALLEGRA - NEWS sehr freuen.

    Gruass Emilio

    Hallo zusammen,

    ja da darf man wirklich gespannt sein und die paar (grünen Teile) darf noch sorgfälltig zugerüstet werden. Jedenfalls macht das 3-D Modell einen hervorragenden Eindruck.

    Schön wäre es, wenn der ALLEGRA noch vor Weihnachten 2011 auf der MOBA fahren würde und die Nummernvarianten gleich folgen würden.

    Würde gerne etwas über das Antriebskonzept erfahren und hoffe fest das 8 Achsen angetrieben sein werden. Damit die Zugkraft auch im Modell so überwältigend ist wie beim Original.

    Mit Grüass, Emilio

    Hallo Willy und "HARIBU",

    genau das habe ich "gmeint". Aber ich will doch alles Wissen ?( . Warum noch nicht freigegeben? Ist der ALLEGRA zu stark und würde die geschobenen Wagen zum Entgleisen bringen? Fehlts etwa an der Elektronik / Software - Verbindung vom Steuerwagen zum ALLEGRA?

    mit Grüass Emilio