Beiträge von Panorama

    Hallo zusammen,

    das sind sehr schöne und preiswerte Brücken, habe selber die Morteratschbachbrücke bezogen.

    Bei einen nächsten Modul (Val Pila) würde ich die Brücke wieder bei Stefan Grieb bestellen.

    Beachte auch, das die Steigung und der Radius frei wählbar sind.


    Habe zum Glück Bekannte in Deutschland, somit keine Zollgebührengefahr!

    Grüass Emilio

    Hurra, Hurra, die Schlackenwagen sind da.

    Immer wieder tolle Neuheiten von BEMO die hervorragend gelungen sind. :thumbup:

    Der passende LKW vom Caviezel Thusis fehlt leider noch im Modell.

    Vielleicht überrascht uns der "Hitsch" mit . . . .

    Gruass Emilio

    und ich habe es mit Hilfe von gestern in Meggen und den Hinweisen aus dem Heft geschafft.

    Die Liste der Funktionen von Ulli kann mit F8 = Innenbeleuchtung Ein/Aus ergänzt werden.
    Mein ALLEGRA 3501 hat nun endlich das passende Geräusch beim Fahren und ich freue mich auf Weihnachten, denn der ALLEGRA 3508 wird kommen und es quitscht in den Kurven mit Radius 450 und kleiner.

    En Gruass us em Winterland GR

    . . . mit Anleitungen (Text und Schema) zum Digitalisieren von:

    -ALLEGRA 3501

    -Ge 2/4 (braune Lok und orange Rangierlok)

    -Ge 4/4 III z. B. GLACIER mit LED-Licht und NEU auch Umbausätze

    -ABe 4/4 51 bis 56 mit LED-Licht und NEXT 18 Schnittstelle, NEU auch Umbausätze

    und vieles mehr an NEWS :thumbup:

    Hallo zusammen,

    es freut mich für Theo, das der ALLEGRA nun perfekt fährt.

    Vor ein paar Tagen bin ich nun auch ins digitale Zeitalter umgestiegen. Habe natürlich dem ALLEGRA den ESU - Sounddecoder eingebaut, doch noch fehlen leider die passenden Lautsprecher und ich kann noch nicht die Innenbeleuchtung ein- und ausschalten, aber er fährt und wie ! ! ! ! !

    Er zieht problemlos den 7-teiligen BEX mit zusätzlichen 3 EW II durch meine ominöse Steigung 3,5 - 4% im Radius 45cm und mit einer S-Kurve am Schluss der Montebelloausfahrt. Meine Erfahrung ist, das die Zugkraft um einiges besser ist im Digitalbetrieb, adee Analog (am Trafo drehen) wilkommen in der Digitalwelt.

    Gruass Emilio

    totgesagte leben länger.

    Gestern um 17.00 Uhr in Pontresina war der Regio nach St. Moritz mit 7 Wagen und die TW II Nr. 46 + 49 unterwegs.
    Die TW s hatten noch alle Innereien und trotz "geschlossen / chiuso" waren im hinteren TW Passagiere drin.

    Gruass Emilio

    Hallo,

    soeben hat der Pöstler ein Paket aus Deutschland gebracht. Die ersten 3 Panos des aktuellen BEX drehen ihre Runden auf der MoBa.

    Hoffe doch die fehlenden 3 - 4 Wagen erscheinen nächstens. Damit hätte ich den 3 kpl. BEX - Kompositionen.

    Gruass Emilio

    Hallo Reto und andere ALLEGRA - fahrer,

    Habe endlich das Heft am Kiosk erwerben können und bin "gespannt" nach hause gefahren um mit Lesebrille deinen Beitrag zu lesen.

    Erstmal überflogen und die tollen Fotos bestaunt. Ja ich habe das Ganze 2x lesen müssen und bei mancher Aussage von dir ein kleines Grinsen nicht verklemmt. Mit welch feiner Wortwahl du die "Wermutstropfen" genannt hast, einfach Klasse. Ich kann mich voll und ganz deinen Aussagen anschliessen und habe nichts mehr hinzu zu fügen.

    Ein tolles Bemo - Modell zu einem vernünftigen Preis, das weitere Nummernvarianten bald erscheinen mögen.

    Danke und Grüass

    Emilio

    Hallo Theo,

    die Spur der Antriebsachsen, habe ich auf 10.55mm mit der Schieblehre eingestellt und dabei ein paar nicht sorgfälltig entgratete Kunststoffteile nachbearbeitet damit diese auch gut an ihrem Platz sitzen, insbesondere im Kupplungsschacht rund um die Drehgestelle muss alles perfekt sitzen sonst klemmt es und der ALLEGRA entgleist. Im Wagenboden der Triebköpfe, in den viereckigen Abdeckungen, sitzen noch 4 Stück Stahlscheiben à 15 Gramm, die habe ich entfernt und damit die Anhängelast um einen Wagen verbessert.

    Meiner fährt jetzt so modifiziert perfekt. Minimalradius 350 mm links / rechts mit Zwischengerade (Brücke - Morteratschbach). Bei einer links / rechts / links S-Kurve, Radius 450mm ohne Zwischengerade, klemmt es noch minimal (Leistungsverlust), werde wohl das Gleis neu verlegen.

    ICH WARTE SCHON AUF DIE NUMMERNVARIANTE FÜR MEHR ALLEGRA VERKEHR. :thumbup:

    Gruass Emilio

    Hallo Tom,

    herzliche Gratulation, zum deinem tollen Bericht, zu den super Fotos und deiner Anlage im erwähnten Heft, du setzt hoche Masstäbe an die Modellbaukunst, da kann ich nur noch staunen und die grössten Komplimente machen.

    Klasse, Super, Genial ...... es fehlen mir die Superlative.

    Gruass Emilio

    Hallo Insider,

    ich war bis jetzt der Meinung: auf dem Stammnetz bezieht der ALLEGRA den Wechselstrom über den mittleren Stromannehmer auf dem Mittelwagen und am Bernina mit Gleichstrom über den hintersten, sowie bei Bergfahrten oder Kontaktproblemen (Eisbildung am Fahrdraht) mit dem hinteren und vordersten Stromabnehmer auf dem Motorwagen.

    Aber jetzt nur noch ? ? ? ? Weil ich schon mal bei Bonaduz gesehen haben wollte, das er den hinteren Stromabnehmer unter Wechselstrom fuhr, ich ungläubig und dann vergessen, ging ja auch sau schnell an mir vorbei. Aber am letzten Sonntag kam der BEX von Samedan nach Pontresina und wieder mit dem hintersten Stromabnehmer am Fahrdraht. Habe ich da was verpasst ? ? ?

    Dann noch was zu den "Gummimatten" am Puffer, am ALLEGRA beidseitig und seit kurzem auch am TW III (52, 53, 54, 55) auf der Seite St. Moritz montiert. Was ist die genaue Funktion dieser "Gummimatten"

    Wohl kaum eine Schallschutzmassnahme beim Rangieren / Kuppeln ! ?(

    Gruass Emilio

    Hallo zusammen,

    mit etwas expirementieren, habe ich die Zugkraft mit dem ALLEGRA - BEX gesteigert, jetzt fährt er mit etwas Schlupf und mit Lastregelung meine ominöse Montebellokurve (R450mm + 3,5% Steigung) hinauf nur anhalten und dann anfahren geht (noch) nicht.

    Ich wüsste zugerne was andere ALLEGRA - Fahrer auf ihren Anlagen so anhängen !

    Zum Vergleich, die fast fabrikneue Ge 4/4 III bringt den gleichen BEX und den noch verlängert auf 15 (fünfzehn) vierachsige Personenwagen da hoch, anhalten und ganz feines losfahren geht perfekt. Einfach " SAC STARK "

    us em tüfa Winter grüasst, Emilio