Hallo Insider,
ich war bis jetzt der Meinung: auf dem Stammnetz bezieht der ALLEGRA den Wechselstrom über den mittleren Stromannehmer auf dem Mittelwagen und am Bernina mit Gleichstrom über den hintersten, sowie bei Bergfahrten oder Kontaktproblemen (Eisbildung am Fahrdraht) mit dem hinteren und vordersten Stromabnehmer auf dem Motorwagen.
Aber jetzt nur noch ? ? ? ? Weil ich schon mal bei Bonaduz gesehen haben wollte, das er den hinteren Stromabnehmer unter Wechselstrom fuhr, ich ungläubig und dann vergessen, ging ja auch sau schnell an mir vorbei. Aber am letzten Sonntag kam der BEX von Samedan nach Pontresina und wieder mit dem hintersten Stromabnehmer am Fahrdraht. Habe ich da was verpasst ? ? ?
Dann noch was zu den "Gummimatten" am Puffer, am ALLEGRA beidseitig und seit kurzem auch am TW III (52, 53, 54, 55) auf der Seite St. Moritz montiert. Was ist die genaue Funktion dieser "Gummimatten"
Wohl kaum eine Schallschutzmassnahme beim Rangieren / Kuppeln !
Gruass Emilio