Beiträge von Panorama

    . . . meiner zukünftigen MoBa ist erfolgt. Der wird der grösste, zentrale Bahnhof einer 2 stöckigen Anlage sein.

    Nach mehrmonatiger Planung und dem vergangenen Dezember mit den Modulkästen gestartet, sind seit dem Wochenende alle Gleise und Weichen verlegt und nun geht es in den nächsten Wochen an das Verkabeln.
    Die Isolationen und Gleisanschlüsse sind so gewählt, das jetzt im Analog - Betrieb getestet und später im Digitalbetrieb gefahren werden kann.

    Infolge einer "Stellwerkstörung" auf Gleis 1, hat man den St. Moritzer verschickt, damit der NEVA etwas verspätet dasselbe Gleis 3 benützt und den Anschluss nach Süden gewährt.

    Gruass Emilio

    Endlich ist mein BEX mit EW IV komplett, durch Zukauf im In - und Ausland ist er 7 - teilig wie damals im Original unterwegs,

    Komposition bestehend aus: B 2496, B 2494, A 1275, A 1274, BD 2475, B 2497, B 2491

    Die Wagen sind mit BEMO - Drehgestellen, BEMO - Achsen und BEMO - Kupplungen (A D A) umgerüstet und laufen einwandfrei.
    Selbst Tests mit massiv übersetzter Geschwindigkeit ohne Entgleisungen gefahren.

    Jetzt fehlt mir nur noch der BEX EW III BD und die 5 Kompositionen sind komplett.

    Gruass Emilio

    Hallo Roman,
    habe meinen Allegra 3501 auch selber umgebaut. Die Vorgehensweise gemäss Beipackzettel ist falsch ! In einer der letzten Bemopost ist der korrekte Umbau beschrieben.
    4 Ohm Lautsprecher darfst du nur einen einbauen. 8 Ohm sind bis vor kurzem bei ESU nicht erhältlich gewesen, obwohl gerade solche ab Werk im 3508 eingebaut sind.
    Vermutlich hat dein Decoder bereits was abbekommen, wenn dieser korrekt in der Aufnahme sitzt und nicht macht was er tun sollte.
    Gruass Emilio

    . . . schliesse mich Marco an: YESSSSSS sie kommen, die Gem 801 + 802 in aktueller Ausführung.

    Einfach toll was da von BEMO angekündigt wird, auch wenn man bis 2015 teilweise warten muss.

    Bin sicher mit 7 Artikeln dabei. Danke BEMO und den stillen Helferlein die das alles möglich machen.

    Gruass Emilio

    Hallo Willy,

    ich habe das Bild von Saas "kopiert" und ich hoffe Du verzeihst mir.
    Gestern und heute war es mein Desktop - Hintergrundbild bei der Arbeit :kaffee:

    Nach genauerem betrachten deiner Foto und vergrössern, glaube ich zu erkennen, dass der Lf mein Cousin M..... ist ? ;)

    Danke und Gruass
    Emilio

    Michel hat das richtig beschrieben, neben der durchgängigen, automatischen Kupplung, gibt es einen weiteren kleinen Unterschied.
    Die Stammnetzpendel inklusive deren Zwischenwagen haben 3 flüglige Türen, sind also breiter als die normalen 2 flügligen Türen.

    Gruass Emilio

    Dann sind wir ja schon zu viert, die einen Sponsorenwagen 1141 ACPE haben.
    Meiner stammt von einem Sponsorunternehmen aus Chur, der war dort Jahrelang auf dem Bürotisch des Chefs bis er mal auf den Boden fiel und bei mir zur Reparatur eintraf.
    Glücklicherweise konnte ich den Wagen so erwerben, leider auch ohne OVP.
    Der Wagen war nie im Handel zu erwerben, ein Exklusivmodell für die Sponsoren war er und soll es auch bleiben.

    Gruass Emilio

    Hallo zusammen,

    es könnte sich um einen künstlichen Hügel ( Deponie von Baumaterial ) als Windabweiser gegen Schneeverwehungen handeln.
    Deshalb ist unter anderem auch die Weiche der heutigen Doppelspur dort unten und gut geschützt gegen Flugschnee.

    Gruass Emilio

    Danke für eure Komplimente,

    musste auch heute das "Eseli" ein wenig in Betrieb sehen. Einfach cool das kleine BEMO - Gefährt.

    Marc: wenn Du die Ge 2/2 Nr. 161 hast, kannst den bringen, warte aber nicht zu lange, sonst zittert der etwas ältere Herr noch mehr beim löten.

    Mir fehlt jetzt nur noch der De 2/2 Nr. 151, wo krieg ich den nur her ?
    Dann hätte ich alle zur Zeit im Einsatz stehenden Modelle der Berninabahn bei mir auf der MoBa vertreten.

    Gruass Pa (norama) Emilio

    Hallo zusammen,

    auch ich habe mich heute mit den Erfahrungen ( Tips von Marco per PN ) und Bildern aus diesem Thread, gewagt mein Eselchen endlich zu digitalisieren.
    Über Missgeschicke möchte ich berichten und am Schluss die Freude das es fährt wenn auch mit einem Mangel.

    Wie hier beschrieben die Lok demontieren und auf dem Print die SMT - Teile ( 6 + 3 ) abgelötet.
    Am LENZ silver mini die Kabel auf ca. 10mm gekürzt und abisoliert, mangels geeignetem Werkzeug mit den Zähnen :D ganz gefühlvoll und dann verdrillt / verzinnt.
    Jetzt am Print in der Lok die Kabel anlöten, denn Decoder mit Teppichklebeband 1x umwickelt / isoliert und an seinen Platz gesetzt.
    Doch beim Kabelknicken und platzieren des Decoders, habe ich 3 von 6 Kabel abgerissen, natürlich Seite Decoder ! :mauer:
    Sch..... alle 6 Kabel am Decoder ablöten, längere Kabel (15mm) aus dem Restmaterial herstellen und das Ganze wieder einbauen.
    Denn Führerstand mit dem Dremmel (bohren und fräsen) grob bearbeitet und mit einer Schlüsselfeile die Ausnahme für den Decoder egalisiert.
    Ab aufs Programmiergleis und es funzt, zumindest konnte ich die Lok neu adressieren, aber "oha lätz" das Licht kann ich zwar ein- / ausschalten, aber ich habe keine fahrrichtungsabhängige Beleuchtung.
    Der Motor knurrt, aber der "ESEL" fährt nicht !
    Also wieder demontieren und das Getriebe schmieren, den Motor neu platzieren mit (Aha Effekt) da ist mir doch bei der Demontage ein Stück Kupferblech von irgendwo rausgefallen ! ?
    Jetzt wusste ich wo das hingehörte, nämlich zwischen Motor und Print zum die sichere Klemmung zu erhalten.
    Mit pröbeln auf dem Gleis, optimal den Motor geklemmt und er fährt, selbst auf nicht angeschlossenen Herzstücken von PECO - Weichen tip top.
    Mit etwas grüner und schwarzer Farbe die bearbeiteten Flächen, sowie das helle Teppichband kaschieren.
    Gehäuse drauf und ab zum rangieren, macht doch grosse Freude, dass der "störrische Esel" nun auf der MoBa seine Aufgaben erledigen kann.

    Jetzt habe ich mir ein :bier: verdient.

    Danke und Gruass Emilio