Hallo zusammen,
gerade im Prättigau eine Kleinserie erschienen und natürlich sofort bestellt.
Tom, ich glaube den musst Du auch haben, ist er doch in deinem Kieswerk unterwegs um die Schlackenmulden zu entleeren.
Gruass Emilio
Hallo zusammen,
gerade im Prättigau eine Kleinserie erschienen und natürlich sofort bestellt.
Tom, ich glaube den musst Du auch haben, ist er doch in deinem Kieswerk unterwegs um die Schlackenmulden zu entleeren.
Gruass Emilio
Der nächste Gebäudebausatz
ist im entstehen, auf dem CAD fertig und nächstens gefräst aus 6mm Sperrholz.
Auf den Kellerabgang / Treppe habe ich bewusst verzichtet.
Gruass Emilio
. . . endlich konnte ich so ein seltenes Exemplar erwerben.
Gruass Emilio
Detailgestaltung und Beschaffungsstart
es sind schon einige Offert - Anfragen für fräsen, 3D-Printing in Kunststoff und Metall gestartet.
Das erste 3D-Printingteil in Kunststoff vom Schutzwagen P10122 ist bestellt.
Es verbleiben noch einige Detailarbeiten am CAD zu erledigen, wie es die Bilder zeigen.
Hallo zusammen,
für das 3D - drucken von Kunststoff und Metallteilen habe ich mit STL - Dateien die besten Erfahrungen gemacht, vorausgesetzt man kann in 3D - modellieren auf dem CAD.
Selbstverständlich erzeuge ich die Files selber, spart ungemein an Initialkosten.
Andere Dateiformate sind möglich, habe sie jedoch nie verwendet.
Gruass Emilio
SCHUTZWAGEN P 10122
bei dem Wetter hier, war ich früh am Morgen am CAD, anschliessend den Wagen vor Ort ausmessen und fotografieren, wieder zurück ans CAD, das gewonnene von heute umsetzten.
Der breitere Mittelteil des Schutzwagens, ist als Wechselpritsche RhB / SBB ausgeführt und erklärt die Überbreite bei der Schmalspur.
Die Bilder zeigen einmal die Transportstellung und dann noch auf der MoBa bei der Arbeit.
SCHUTZWAGEN P 10122
Der Schutzwagen ist fast fertig auf dem CAD, leider muss ich dabei feststellen, dass der vorgesehene BEMO - Wagen zum Umbau sich kaum noch eignet. Die Achsen sind zu breit, also auf der Drehbank schmäler machen.
Kein passendes Drehgestell, bleibt noch die Zugvorrichtung und die Zurüstteile wie Bremsschläuche, Lasthebel und Bremshandrad übrig, der Rest landet in der Bastelkiste.
Dass heisst 3D - Printing und oder fräsen.
Die Ladung muss ich noch fotografieren und ausmessen.
Konzeptüberlegungen
1. Antrieb:
soll das Modell selbst fahrend sein wie das Vorbild bis 20km/h oder nur geschleppt werden können, das Original ist bis 100km/h auf Schmalspur im Schlepp zugelassen. Das Modell mit Antrieb, dann ist digital ein muss, mit einer umgerechneten Geschwindigkeit von 20km/h, kriecht das Ding nur noch, wie soll er jetzt viel schneller geschleppt werden ? Müsste da noch eine Kupplung in den Antriebstrang rein ? Welche BEMO - Achsen (ev. mit Zahnrad) passen zum KIROW ?
2. Minimal Radius sowie Steigung- / Gefälleübergang:
der minimal befahrbare Radius 330mm und die so üblichen Übergänge im Modellgleisbau in Steigung und Gefälle bedeuten, dass die 4-achsigen Drehgestelle in vertikaler und seitlicher Richtung sich kollisionsfrei bewegen können und die Achsen im Drehgestell das Ganze ohne zu klemmen mitmachen unter Berücksichtigung das keine Achse den Gleiskontakt verliert (eventuelle Stromabnahme gewährleistet). Ein Vorteil ist der kurze Drehzapfenabstand der Drehgestelle im Chassis und das CAD gerechnete Gewicht von 205 Gramm.
3. Kranfunktionen wie beim Original bedeutet:
Kran ist 360 Grad drehbar und unbegrenzt, wird im Modell Kabelsalat geben. Ausleger von 0 bis 40 Grad neigbar und 2 x Teleskop ausfahrbar ist möglich. Gegengewicht ausfahrbar. Kranhacken über Seile mit der Windentrommel bewegen muss einfach sein. Die 4 ausfahrbaren Stützen müssen schwenkbar sein und deren Zylinder mit den freien Bodenplatten ausziehbar.
4. Beleuchtung:
Mein erster Gedanke war, auch das noch, meine jetzt, einen Teil davon ist durchaus realisierbar.
5. Sound:
Wäre natürlich das non plus Ultra, nur wo einbauen ?
6. Alle beweglichen Teile müssen während der Überfuhr gesichert sein.
So das wärs fürs erste, wer glaubt das es hier keine Fehler hat, der irrt sich, zum Beispiel Bild Nr. 6 da sind schon einige drin.
Habe bis Heute über 70 Fotos selber gemacht und finde immer wieder Neues, wo ich mich frage: umsetzen JA oder NEIN.
Für das Modell im selbst bau sind Kompromisse nötig, man muss sie nur akzeptieren können.
Ab jetzt geht es viel langsamer vorwärts, denn das geschriebene ist eine ca. 4 monatige Zusammenfassung.
SOMMER 2015
Dieser KIROW - Kran lässt mir seit Jahren keine Ruhe. Immer wieder hin und her gerissen, soll ich ? oder lass ich besser die Finger davon.
In diesem Jahr war der KIROW oft bei der RhB, immer wenn ich mit Motorrad, Mountenbike, Auto, Zug oder wandern unterwegs war, habe ich das Ding irgendwo angetroffen. Plötzlich war mir klar, JETZT muss der Kran gebaut werden.
Nach intensiven Recherchen im Internet über das Vorbild und Konzeptstudien für ein Modell, habe ich mir mal den Gottwaldkran von KIBRI (Art. 16002) als Bausatz gekauft. Er ist leider etwa 10% zu gross, was einfach zu erklären ist. Sein Eigengewicht und die Hebelast ist viel höher als beim KIROW. Habe jedoch das Konzept aus dem Bausatz soweit wie möglich übernommen. Einige Teile wie die Drehgestellblenden mit den Blattfedern und die 5 Hydraulikzylinder können fast unverändert (Spurweite ändern) übernommen werden, der Achsabstand im 4-achsigen Drehgestell stimmt genau.
Andere Teile müssen angepasst werden und das meiste ist nur Anschauungsmaterial.
Nicht zu vergessen ist der Schutzwagen P10122, da werde ich wohl die meisten Kompromisse eingehen müssen, um von einem BEMO - Wagen diesen Schutzwagen zu realisieren.
Das Vorbild ist ein Schemmelwagen aus frühester Serie (kurz) und wurde mit einem speziellen Kastenchassis und mittlerer Verbreiterung zum Unikat. Leider habe ich keine Masszeichnung und nur die L. ü. P 13,22m und die Ladeflächelänge 12,20m auf sicher.
WIE ALLES BEGANN
im August 2010 an einem sehr sonnigen Tag, sind meine Frau und ich in Schiers mit den Mountenbikes gestartet, unser Ziel war der Partnunersee.
Wie meist üblich plante ich die Tour der Bahnlinie entlang, in Schiers weggefahren in Richtung Fuchsenwinkel und weiter nach Fideris - Station, kein Zug war zu sehen, jedoch in Fideris standen da 2 Zugskompositionen mit je einer BoBo II an der Zugspitze und am Zugschluss !
Hä ! entfuhr es mir spontan, was isch do los ?
Die Antwort erhielt ich dann 2km später.
Hallo Marco,
ich schätze deine Aufmerksamkeit, verräts Du mir mehr über die Antriebe ?
Bin mir da noch gar nicht sicher, was sich denn so alles bewegen soll, nur Platz, lasse ich soviel wie möglich zu.
Gruass Emilio
. . . jetzt bin ich fertig
und das erste Messingteil ist bereits hergestellt.
Liebe Forumianer,
wenn ihr wollt, dürft ihr ruhig raten was es mal werden soll. Ausser Marc natürlich, der weis es schon.
Äh, Entschuldigung, der Willy sowieso, da sind schliesslich die Achsen bestellt.
Gruass Emilio
Hallo Thierry,
sehr schöne, fantastische Gebäude und Anlagendetails die Du uns da zeigst. Ich staune was so mit Lasern möglich ist.
Mein Pontresina hat wohl keinen Platz für das Bahnhofgebäude, mal sehen wenn der neue MoBa - Raum bezugsbereit ist. Im Anlagenbau auf dem Modul komme ich auch nur sehr langsam voran.
Die Treppe und das Mittelperrondach werden nächstens gebaut.
Gruass Emilio
. . . . bald fertig.
dann geht's an das Umsetzen / Bauen.
Mittels 3D-drucken von komplexen Teilen, ändern von Bauteilen aus einem KIBRI - Bausatz und Messingfrästeilen selber herstellen.
Gruass Emilio
endlich ist der Lemaco De 2/2 151 in meiner Sammlung. Unter gütiger Organisation und Kaufabwicklung von Marc. Danke.
Ob ich das Fahrzeug mit transparenten Frontscheiben, anderer Beleuchtung und ev. auf das heutige Layout umlackiere und beschrifte, das steht in den Sternen.
Einen Decoder wird er wohl mal nächstens bekommen.
Im Moment erfreue ich mich Ihn auf dem im Bau befindlichen Modul Pontresina im Analogbetrieb zu bewegen.
Gruass Emilio
Hallo zusammen,
eines schönen Tages hat mich in Deutschland die Kaiserstuhlbahn fasziniert.
In der zukünftigen Bernina MoBa wird diese Bahn auch ihren Platz haben.
In der Bucht habe ich kürzlich den BSB VT 011 erstanden und der BSB VT 017 habe ich letzte Woche fabrikneu als "Ladenhüter" in Deutschland kaufen können.
BEMO bringt noch im 4. Quartal den OSB VT 530, mir fehlt jetzt nur noch der SWEG VT 502.
Gruass Emilio
Hallo zusammen,
In Arosa geht es zügig voran, knapp die Hälfte ist Umgebaut.
Allerdings Frage ich mich, ob hier jemand was von der Strecke Chur - Arosa je ins Modell umgesetzt hat ?
Ja ich weis, einer ist am "werckeln" aber sonst ?
Es ist auch kaum was im Netz zu finden und das finde ich sehr Schade, denn BEMO hat doch einiges an Fahrzeugen für diese Linie umgesetzt, zumindest seit sie mit Wechselstrom betrieben wird.
Gruass Emilio
BoBo I, im Rangiereinsatz in Arosa, diese Woche.
Gruass Emilio
Hallo Marco,
ein paar Bilder habe ich schon, aber vom Dach (von oben) müsste ich nach Poschiavo fahren.
Gruass Emilio
Hallo Tom,
das Beton- und Kieswerk in Unterrealta ist klein.
Gleisanschluss von Rothenbrunnen ohne Fahrleitung, hier wird auch die Schlacke der Kehrichtverbrennung entsorgt. Es wird Cement angeliefert und manchmal wird auch eine flache Mulde oder Wagen Typ Fa-u, Fac beladen.
Zwischen dem Bahnhof und dem Kieswerk gibt es noch ein Recycling-Werk das wird mit geschlossenen Containern bedient.
BEMO hat alle Wagen im Programm und die passenden LKW gibt es auch.
Gruass Emilio
Lageplan von Google