Beiträge von Berninamodell

    Hallo zusammen

    Endlich habe ich die Zeit gefunden, mich wieder mit der Kamera und dem Youtube-Thema auseinanderzusetzen. Der Film zeigt eine Führerstandsfahrt von St. Moritz nach Tirano über meine Anlage im Rohbau. Dabei ist mir bewusst geworden, wie viel Strecke der Zug im Verborgenen zurücklegt. Da aber die Stationen Alp Grüm und v.a. Pontresina mit seinen Rangiermöglichkeiten im Vordergrund stehen, ist dies für den Betrachter von aussen vernachlässigbar.

    Im Film fährt der Zug von TC gesteuert automatisch über die Anlage. Bis auf ein Signal und ein Fenster (der konzentrierte Betrachter wird die Fehler finden) bin ich aber schon mal zufrieden.

    Die Höhenunterschiede der Anlage sind aus der Führerstandsperspektive weniger deutlich als beim Stehen im Raum.

    So, nun wünsche ich viel Vergnügen!

    Führerstandsfahrt St. Moritz - Tirano

    En Gruess

    Reto

    Hoi Roman

    Das ist eine Bemo Laterne, welche im Bausatz verkauft wird. Ich habe sie auf eine längere Stange gesetzt, damit sie wintertauglich wird. Die Abdeckungen neben der Weiche sind Eigenbau und/oder aus Tom's Shop.

    En Gruess

    Reto

    Hoi Peter

    Deine Änderungen sind spitze! Die linke Ecke sieht viel echter aus als vorher! Sind das Mininatur Büsche? Nun wirst du auch noch die rechte Ecke entsprechend aufrüsten, bin gespannt auf deine Bilder.

    Bei deinen Wünschen fürs 2021 musste ich schmunzeln. Ich hoffe, dass sie alle in Erfüllung gehen!

    En Gruess

    Reto

    Hallo Michiel

    Ich staune über deine feinmechanischen Fähigkeiten! Dieses Modell wird einzigartig. Was mich immer wieder fasziniert, sind die feinen Lötarbeiten an solchen Modellen. Hast du dir schon Gedanken zur Lackierung gemacht? Ich nehme an, das wirst du machen lassen?

    En Gruess

    Reto

    Hallo

    Ich verkaufe meine fabrikneue und nur zur Probe gefahrene Ge 4/4 II 632 "Zizers" (Bemo 1358 172) in der Digitalausführung mit Sound. Das Modell ist nicht zugerüstet. Alle Teile im original verschweissten Zurüstbeutel in der Originalverpackung.

    Bildquelle: BemoSchweizer Bahnen H0m

    Preis inkl. Versand in die Schweiz: CHF 390.00

    En Gruess

    Reto

    Hoi Thomas

    Ich wünsche dir und uns allen, dass dieses Projekt Wirklichkeit wird. Ich habe deinen schön gezeichneten Gleisplan schon in Gedanken mit dem Zug abgefahren. Wow, was für eine Streckenführung! Zwischen Solis und dem Landwasser wird der Besucher wohl unter der Strecke durchgehen, dann ein paar Stufen nach oben treten und die Anlage wieder eher aus der Vogelperspektive betrachten... Ich liebe dieses Konzept von einer begehbaren Anlage!

    Zukünftig wird mein Weg an die Bernina noch länger, wenn ich aus dem Aargau kommend noch den Bodensee ansteuern "muss"!

    Ich freue mich auf weitere Details! Falls es mal ein Gebäude oder ähnliches in Heimarbeit zu bauen gibt, ich bin dabei!

    En Gruess

    Reto

    Hallo Christian

    Ein Genuss, deine bewegten Bilder! Die Suche nach einer Stimme für den Stationsvorstand hat Erfolg gehabt.

    Ich nehme an, die Kuh lässt sich vom Anlagenrand mit einem Gestänge bewegen? Wunderschöne Wiesen und Übergang zur Hintergrundkulisse!

    En Gruess

    Reto

    Hallo liebe Leser und Schreiber!

    Danke für eure zahlreichen Reaktionen! Die Masse an zugeschnittenen Platten hat mich in den letzten Tagen fast erdrückt! Ich bin froh, wenn die erste Kontur der Landschaft fertig ist. Im Post #94 (Seite 5) sieht man die OSB-Platten, auf welchen die XPS-Platten liegen. (nebenbei: wie setze ich einen Link auf #94?)

    Im Bereich Palütunnel schichte ich die Platten waagrecht aufeinander und schneide sie mit dem Proxxon Thermocut 12/E in Form.

    Im Bereich Grümkurve habe ich das bekannte Gipsernetz mit Bauschaum übersprüht und zurecht geschnitten.

    Andreas: Die Stützmauern sind Faller 170864. Ich finde die Struktur passend. Wenn mal das Galeriedach und die Stützen stehen, nimmt man die Mauern eh kaum wahr. Total habe ich 480 cm Galerie...

    Das Calanda hat übrigens vorzüglich geschmeckt!

    En Gruess

    Reto

    Hallo

    Zum Jahresende habe ich ein paar Fotos gemacht vom aktuellen Bauzustand. Nichts Grosses, alles Rohbau, nichts so, wie es einmal sein wird.

    Ein Überblick mit der Drohne:

    40140620hr.jpg

    Auch die Mauern sind farblich noch nicht bearbeitet:

    40140619it.jpg

    Bild von der Gegenseite:

    40140609xv.jpg

    Einfahrt in den Palü-Kehrtunnel:

    40140613ck.jpg

    Das Stationsgebäude passt bald:

    40140618sh.jpg

    Auch hier erst Rohbau:

    40140617qt.jpg

    Ab und zu verkehrt ein Zug:

    40140610pu.jpg

    Zum Schluss der Stumpenbereich:

    40140611tq.jpg

    Mal schauen, was in den nächsten Tagen noch so geht....

    En Gruess

    Reto