Hallo Achim
Die BoBo I fahren seit Ende Sommersaison 2013 keine regulären Personen und Güterzüge mehr.
Die letzten Einsätze waren die GEX von Davos nach Zermatt.
Gruss
Willy
Hallo Achim
Die BoBo I fahren seit Ende Sommersaison 2013 keine regulären Personen und Güterzüge mehr.
Die letzten Einsätze waren die GEX von Davos nach Zermatt.
Gruss
Willy
Hallo zusammen
Am 16. April war die 605 wieder als Notnagel unterwegs.
Zug 5225 bei Igis mit der Falknis-Gruppe im Hintergrund. 16.04.2014
Viele Grüsse
Willy
Hallo Thomas
Hervorragend was du da zusammenbaust.
Ich fühle mich in die Jungjahre als Lokführer wieder zurückversetzt .
Mit deinem Objekt werden wieder einige Erinnerungen wach.
Da war es noch an der Tagesordnung bei einem Halt auf einen Schwatz beim Bahnhofvorstand vorbeizuschauen.
Man "musste" dabei die Geleise überschreiten; und heute wo ist die Romantik???
Ich gratuliere dir zu diesem Modell und freue mich auf weitere Erläuterungen und Bilder.
Viele Grüsse
Willy
Hallo Philipp und Michel
Das wichtigste bei der Erklärung eines Ablaufs von der Bestellung bis zur Ablieferung eines Fahrzeugs ist vergessen worden
Das liebe Geld.
Das Geld kommt vom Staat und dem Kanton Graubünden sowie von der RhB selbst.
Erst wenn das Budget bekannt ist beginnt die RhB mit der ERSTELLUNG des Pflichtenhefts des betreffenden Fahrzeugs.
Dann geht es vor den Verwaltungsrat und so weiter wie es Michel erläutert hat.
Die Pflichtenhefter sind meistens soweit ausgereift dass die Offerten von den Herstellern genau berechnet werden können.
Nur wenige Feinheiten wie das Innenleben Polster, Wänd ect werden gegen Schluss der Projektierung mit dem Anbieter ausgearbeitet.
Zu den Gliederzügen
Die erste Unterschrift erteilte der RhB Direktor Rutishauser kurz bevor er die RhB verliess.
Die Formation bestand aus sieben Kompositionen zu 6 Einheiten.
In der Zwischenzeit wurde das Konzept Gliederzüge überarbeitet.(Sackbahnhof St.Moritz,Verpendelung Albula))
Die neue Formation ist nun mit einem Steuer/ Aussichtswagen ergänzt.
Lediglich sind es nun nur noch 6 Kompositionen.
Gesamt Einheiten sind es immer noch 42 womit die Anzahl geblieben ist.
Diese neu Situation hat nun eine Lieferungsverzögerung zu Ursache.
Gruss
Willy
Hallo Ueli
Das Buch kannst du mir zusenden.
Gruss
Willy
Hallo Stefan
gibt es Belegfotos vom Einsatz dieser Behälter bei der RhB?
Diese Container waren noch nie bei uns..
Gruss
Willy
Liebe Forumaner
Schweiz weit erster Holztransport im Kombiverkehr
Nach den letztjährigen Versuchen sind nun die definitiven Wechsel-Pritschen für Holzladungen im Einsatz.
Anbei die ersten Aufnahmen der aktuellen Transporte.
Zug 5120 bei Untervaz 14.04.2014
Sbk-v 7707 mit neuer Wechselpritsche Untervaz 14.04.2014
Viele Grüsse
Willy
Hallo zusammen.
Unter anderem zum Jubiläum 125 Jahre RhB in Landquart vom 10.Mai wurden heute Sonntag unserer Oldtimer 222 und 355 von Samedan nach Landquart überführt.
Zug 9146 bei der Einfahrt in Landquart 13.04.2014
Formation ZTZ ABe 8/12 3507,Ge 2/4 222 und Ge 4/6 353
Um wieder einigen Diskusionen aus dem Weg zu gehen ;der Schluss an der Ge 4/6 ist falsch gesetzt.
Viele Grusse
Willy
Hallo zusammen
Sucht mindestens 2000 Käufer und das Modell wird gebaut...
Gruss
Willy
Hallo zusammen
Um das Thema zu schliessen noch der Beweiss:
Aufnahme des Models bei gewöhnlichem Tageslicht mit der Folie des Originals
Gruss
Willy
Hallo zusammen.
Und nun haue ich noch einen oben drauf.
Mein Bild wurde geblitzt das von Walter sicher nicht.
Weisabgleich beim Blitzen??? Tageslicht mit oder ohne Sonne???
Daher eine bekannte sich immer wiedergebende Feststellung
Farbabstimmungen von Fotos sind nie genau...
Da gibt es nur Originalkleber oder Original-Farbmusster.
Gruss
Willy
Liebe Mobauer
Soeben wurden folgende Modelle an die Händler in der Schweiz ausgeliefert
Gesammtübersicht
RhB Ge 4/4 III 647 Werbelok A&M. Art.Nr. analog 1259 157, digital 1359 157
RhB Gbk-V 5594 gedeckter Güterwagen. Art.Nr. 2283 114
Viele Grüsse vom Original
Willy
Hallo Michel und JO
Wir haben das Rad alle 90 °unterteilt.
Die Kontrolle ist Pflicht solange sie sichtbar ist.
Eine Verschiebung einer nicht markierten Bandage zu finden ist gar nicht so einfach.
Dies wird bei der Tageskontrolle den Spezialisten übertragen.
Gruss
Willy
Hallo zusammen
Das Bild zu meiner vorgängigen Erklärung:
Aufnahme einer Radscheibe mit Bandage der jüngsten revidierten Ge 4/4 II
Man beachte die Anordnung der Markierung.
Sie ist nicht genau wie bei den Anhängefahrzeuge
Viele Grüsse
Willy
Hallo zusammen
Einer meiner Lieblingsbahnhöfe aus der Jugendzeit beginnt zu erwachen.
Bald ist im "Caffidürrli" der letzte Schnee weg...
Seit langem hatte ich einmal wieder die Gelegenheit anzuhalten auszusteigen mich umzusehen und in alten Erinnerungen zu schwelgen..
Zug 5047 in der Ausweichstation Cavadürli oberhalb Klosters 04.04.2014
Viele Grüsse aus meiner ehemaligen Heimat
Willy
Liebe Forumaner
Heute waren nochmals einige Probefahrten angesagt.
Die Formation bestand talwärts aus dem Steuerwagen ABt 1722, ABe 4/16 3101 sowie Allegra ABe 8/12 3511 .
Zug 9063 bei Schiers 02.04.2014
Zug 9064 bei Malans 02.04.2014
Viele Grüsse
Willy
Liebe Forumaner
Soeben ist wieder eine Doppeltraktion der ersten Ge 4/4 II Generation von Landquart nach Davos unterwegs.
Zug 5047 mit Ge 4/4 II 614 und 619 bei Schiers 31.03.2014
Viele Grüsse
Willy
Hallo Walter
Natürlich das Chassis.
Das passiert halt wenn man im Modell gegenüber dem original das Gehäuse trennt...
Gruss Willy
Hallo Michel
Eigentlich haben nur die ZTZ den Übernamen Allegra erhalten.
Für die Stammnetz (STZ) gibt es keinen.
Der Name "Stammnetz-Allegra" iwird auch schon genutzt.....
Vielleicht bekommen sie noch einen Namen.....
Gruss
Willy
Hallo zusammen
Es gab anno dazumal eine Gruppe von Modellen der Serie Ge 4/4 III " Heidiland/Berninaexpress" bei denen die Farbe sich löste.
Damals wurden die Modelle umgehend über den Fachhändler ausgetauscht.
Ich hoffe das Bemo noch einige Gehäuse irgend wo liegen hat.
Gruss
Willy