Beiträge von schmalspurganove

    Hallo René,


    das sieht ja schon sehr gut aus was von deinem Disentis bisher zu sehen ist. :respekt: :respekt: :respekt:

    Eine gute Grundlage für ein feines Modell hast du da gelegt.
    Sehr interessant das neue FS Gleis mal eingebaut zu sehen.
    Da du auch Erfahrung mit den alten FS Gleisbausätzen hast würde Ich dich gerne Fragen, ob deiner Meinung nach die neuen Gleisnägel mit den runden Köpfen auch für die alten Gleisbausätze funktionieren könnten?


    Ich wünsche Dir weiterhin Gutes Gelingen und freue mich schon auf zukünftige Bauberichte von dir... ;)


    Viele Grüße,

    Ralf

    Hallo Bertrand,


    Kann mich den Vorrednern nur anschliessen: einfachwunderschön dein Wiesen. Deine Landschaftsgestaltung ist auf dem gleichen Niveau wie die tolle Detaillierung der 0m Modelle.
    Ich habe die Bilder deiner Module schon im Loki bewundert. :respekt:

    Viele Grüße,
    Ralf

    Hallo Bernie,


    Ein schönes Vorbild hast Du dir da rausgesucht.

    Das Bild, das du von Montreux zeigst ist schon sehr reizvoll.

    Ich finde solche Szenen mit einem urbanen Umfeld auch sehr reizvoll nachzubauen. Wird leider viel zu selten gemacht. :respekt:


    Viele Grüße,

    Ralf

    Werden Deine K's auch Gebrauchsspuren und eine Verwitterung bekommen? Wie bekannt, wir wollen Bilder, Bilder ....

    Beste Grüsse Peter

    Hallo Peter,


    Die Wagen werden auch ein paar Gebrauchspuren und ein paar "highlights" mit der dry-brush Technik bekommen...

    Bis es neue Bilder gibt müsst Ihr euch noch ein wenig gedulden.

    Die Pirovino Teile sind gestern Abend angekommen... :thumbup:


    Viele Grüße,

    Ralf

    Hallo Zusammen,

    Ende Juni 2010 wurde ja endlich das von mir langersehnte Wagenset mit den 4 kurzen gedeckten
    Güterwagen der Gattung "K" von Bemo ausgeliefert. Hat etwas über ein Jahr gedauert seit der ersten Ankündigung 2009...

    Ende des 19ten/ Anfang des 20ten Jhd. beschaffte die RhB von diesem
    Wagentyp über mehrere Jahre hinweg mehr als 150 Einheiten.
    Mehrere Hersteller wurden im Lauf der Jahre mit den Lieferungen
    Beauftragt, daher unterschieden sich die einzelnen Lieferserien in
    einigen Details.

    Ich dachte zunächst, alle Wagen im Set seinen gleich, aber bei genauerem
    Hinsehen entdeckte Ich, das Bemo korrekterweise die Unterschieder der
    verschiedenen Lieferserien berücksichtigt hat.
    Die Vorbilder der Wagen K 5259 und K 5268 stammen aus der Lieferung von
    La Louvière (1897).
    Das Vorbild zum Wagen K 5333 stammt von MAN (1903) , das des K 5382
    wurde 1906 von Staudinger geliefert...

    Bei den beiden älteren Wagen waren die Rahmen des Fahrgestells am Ende
    zur Pufferbohle hin abgeschrägt.
    Bemo hat dieses Detail korrekt
    wiedergegeben und diesmal endlich auch den Bremszylinder auf der Unterseites des Fahrgestells nachgebildet:

    Bei den später gelieferten K 5333 und K 5382 hat das
    Untergestell bereits einen durchgehend geraden Rahmenträger ohne
    Abschrägung wie bei den Wagen vom Typ K1. Das Bemo Modell berücksichtigt diesen Unterschied...

    ...ebenso wurde unter anderem die Anordnung der angedeuteten Bremsanlage variiert!

    Die beiligenden Zurüstteile sind schnell angebracht.
    Die ohnehin schon
    sehr schönen Wagen lassen sich aber noch ein wenig verfeinern.

    Wie schon bei meinen anderen Wagenmodellen wird die Kupplung auf Mittelpuffer umgebaut,
    die Bremsanlage ergänzt und das Plattformgeländer weiter detailliert.
    Wenn die bestellten Messingteile von Pirovino da sind gehts weiter.

    Soweit,
    Viele Grüße,
    Ralf

    @ All: hat schon jemanden den Bahnhof Klosters in Angriff genommen? Ein interessantes Objekt mit viel Verkehr: ich kann mich nicht errinnern ob schon jemand diese Ecke baut. Speziell für Mobaverhältnisse, mit die Kurve und anschliessenden Tunnel, braucht also in der Länge nicht so ausgedehnt zu werden.
    Vielleicht eine Anregung?

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Michiel,

    Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Recherchen für eine Modellumsetzung des Bahnhofs Klosters, allerdings zur Dampfepoche um 1920 als der Bhf noch eine Kopfstation war. Die knappen Vorbildabmessungen und interessanten Betriebsabläufe scheinen auch mir ideal für ein Modell...
    Viele Grüße,
    Ralf


    Hallo Leuts,
    nicht dass ihr meint, ich sei in der Versenkung verschwunden! Im Moment baue ich noch an den drei angefangenen Güterwagen in IIm; das gibt Dann mit der 24-Mallet einen hübschen GmP. Aber auch tut sich wieder was in Disentis; es dauert zwar, aber es geht voran: nach Versuchen, das AG aus Polystyrol mit mehreren Lagen zu fräsen, bin ich auf die Idee gekommen, die Wandteile aus Flugzeugsperrholz lasern zu lassen. Da kann man dann die 0,5mm dicken Schichten ohne Probleme aufeinander leimen. Die Fenster und Türen, sowie auch die diffizilen Dachgauben werden aus Ms 0,5mm geätzt. Da es im Sommer schön kühl im Modellbahn-Keller ist und auch die Semesterferien vor der Tür stehen, hoffe ich, doch bis zum Herbst wenigstens den Rohbau des AG zeigen zu können. Dann fehlt mir nur noch der (das?) Kiosk. Den werde ich dann als erstes Probeobjekt mit der neuen CNC-Fräse erstellen.
    Also wieder "ab in Chäller"
    Grüße
    Egidius


    Hallo Egidius,

    einen schönen Bausatz hast Du dir da gebastelt... :respekt:

    Viele Grüße,
    Ralf


    Hallo ,


    heute hatte Ich nach unserem Umzug endlich mal wieder ein bischen Zeit um an
    den Wagen weiterzuarbeiten.
    Nun sind alle 4 Wagen aus der Packung fertig
    umgebaut:



    Sie warten nun auf die Neulackierung der Dächer und Untergestelle...


    Viele Grüße,

    Ralf

    Hallo Pieter,


    Vielen dank für dein Lob. :D

    Weiter oben hatte Ich schonmal geschrieben, was für Farben Ich verwende:


    Ich benutze die Nitro-Acryl Farben von Weinert zum Air-Brushen (hier: Grundierung, Schwarz, Klarlack), und für Kleinteile und das abschliessende Finish die Farben von Revell.


    Die Weinert Farben kannst Du direkt bei Weinert bestellen. Kuck mal im Katalog auf Seite 170 .
    Die Preise hab Ich grad nicht im Kopf, aber so teuer sind die auch wieder nicht. Auf der HP sollte auch eine Preisliste sein.
    Meist reichen ja ein paar wenige Farbtöne für ein Modell. Bei den Schweizer Dampfloks hat man es da natürlich sehr einfach ;)


    Für Metallteile ist die Grundierung Nr. 2698 optimal.

    Das Mattierungsmittel Nr. 2699 empfehle Ich um die Farben etwas abzustumpfen

    Dazu noch die passende Verdünnung Nr. 2600 und Du hast schon die nötige Grundaustattung.


    :guck: Hier sind noch die Tipps zum Lackieren von Weinert, die man genauso beherzigen kann. Ich gehe genauso vor.


    Die Farben von Revell findest Du in jedem gutsortierten Spielwarengeschäft, das auch die Plastik Bausätze führt. Ich verwende meist nicht die fertigen Airbrush Farben, sondern kaufe die kleinen Blechdöschen für 1-2? und ein leeres Airbrushglas für ca. 2?. Die fertigen Farben im Glas sind meistens zu dick oder dünnflüssig. Man muss dann noch verdünnen, wobei das volle Glas dann aber überläuft. Ein Scheiß.
    Da ist es besser gleich die Farbe in einem leeren Gläschen in der benötigten Menge anzumischen. Meistens muss der richtige Farbton eh aus 2 oder 3 Grundfarben zusammengemischt werden. Ich verwende die Revell farbtöne fast nie "pur".

    Mit der Original verdünnung von Revell habe Ich bisher auch sehr gute Erfahrungen gemacht.


    In der Regel ist es besser Farben und Verdünnung vom gleichen System/ Hersteller zu verwenden. Da ist man einfach auf der sicheren Seite. Nichts nervt mehr als die Farbe wieder von den Teilen entfernen zu müssen, weil sich irgendwas nicht miteinander vertragen hat. Da geb Ich lieber ein paar Cent mehr aus für die passende Verdünnung. :mauer:


    Sehr sehr wichtig vor dem Spritzen ist das gründliche Umrühren vor allem bei Klarlack!


    Für eine Airbrushpistole must du nicht viel Geld ausgeben (klar kann man das auch).

    Ich habe mir vor Jahren so ein Starter Kit von Revell für 30-40? gekauft. Damit spritze Ich noch heute. Für H0 Modelle völlig ausreichend.
    Kompressor sind schön, aber laut. Ich habe keinen,sondern benutze die Revell Druckluftdosen (ca. 10?), da reicht eine für ca. 2-3 Modelle.


    Einfach mal anfangen. Nach ein bißchen experimentieren hat man das richtige Verdünnungsverhältnis (je nach Wetter) und wie man die Pistole am besten halten muss raus.


    Die Plettenberg war damals mein erstes Modell mit Air-Brush Lackierung:



    Das Abkleben der Zierlinien war sehr zeitintensiv, aber auch das hat mit viiiiiiiiiiiiiiiiiiel Geduld auf Anhieb geklappt.

    Viele Grüße,

    Ralf ;)

    hallo Peter,


    Ich gratuliere Dir zu deinen wunderschönen Maschinen. Traumhaft! :respekt: :respekt: :respekt:

    Ich wünsche Dir Gutes Gelingen bei der Lackierung, oder gibts Du die Modelle dazu gar aus der Hand, wenn Ich da deinen Text richtig deute?


    Herzliche Grüße,

    Ralf