Beiträge von jo-fi

    Hallo zusammen,

    ich wollte mich nur mal erkundigen, ob die Ersatzteilbestellungen der Mitwartenden mittlerweile alle bearbeitet wurden? Fast drei Monate ohne Antwort sind mir mittlerweile doch etwas lange und ich überlege, mich mal telefonisch in Uhingen zu melden. Eventuell ist meine Bestellung ja doch irgendwie verlorengegangen - und der GEX möchte endlich durch die Kurven passen :)

    Grüße,
    Stefan

    Kennt ihr schon die Designstudie für den ICN, die leider nie realisiert wurde, weil die ÖBB uns damals voraus war und ihr Erscheinungsbild in ähnlicher Form angepasst hat? Ich find's ein bisschen schade, dass das Design verworfen wurde. Es ist ... schön!

    Gesehen gestern an einem geheimen Ort:

    Hallo,

    so unterschiedlich können die Geschmäcker sein: Ich hab das ÖBB-Schrägdesign täglich vor Augen und finde es nicht besonders erlegant, sondern eher plump -wobei die SBB-Studie schon etwas sympathischer wirkt. Ich finde, das derzeitige Non-plus-ultra an Design ist der ETR 610 im SBB-Livree:

    (Cully, Mai 2013)

    Grüße,
    Stefan

    Hallo Stefan

    Lass diese Anspielungen betreffend der Bemo-Mitarbeiter.

    Lieber Willy,

    ich kann den Bierernst und die große Sensibilität hier teilweise nicht ganz verstehen, wenn es um gewisse Themen geht. Wenn das Smilie nicht reicht, schreibe ich gerne hier noch einmal groß "IRONIE". Denn weder wurden Bemo-Mitarbeiter in diesem Thread unsachlich kritisiert, noch glaube ich tatsächlich an ein solches Bonus/Malus-System. Die Idee stammt auch nicht von mir, aber auch Herbert wird dessen Existenz wohl kaum ernsthaft unterstellt haben. Also lassen wir die Kirche im Dorf und einen Scherz einen Scherz sein.

    Ich weiss, dass neben Dir auch noch andere Forums-Mitglieder eng mit Bemo assoziiert sind und ihr macht einen großartigen Job, wie auch die "Hauptamtlichen". Man wird sich aber hoffentlich dennoch mal mit einem Augenzwinkern über diese Firma schreiben dürfen. Wenn ich daran denke, wie in anderen Foren mit anderen Herstellern umgegangen wird...

    Also nix für ungut und belassen wir's dabei.

    Grüße,
    Stefan

    Hallo Stefan,

    mit dem richtigen Verzurren der Baumstämme beschäftige ich mich derzeit intensiv, so dass sich deine Frage


    am besten mit einem Foto des Sp-w 8354 -noch ohne die stirnseitigen Borde-

    beantworten lässt.
    Die Gurte sind auf der einen Seite an der untersten Sprosse verwoben, auf der gegenüber liegenden laufen sie durch's Spannschloss und enden hinter dem Blech im "Gurtkasten". Je nach Höhe der Beladung werden sie wohl auch schon tiefer durch die Rungen geführt bzw. gespannt.

    Die Alterung des 8354 gefällt mir gut, und auch die beiden Xac sehen so viel besser aus!

    Viele Grüße
    Jo

    Hallo Jo,

    du hast recht, dass die Gurte unter der ersten Sprosse durchgeführt werden, hab ich leider auf den mir zur Verfügung stehenden Fotos übersehen - wird bei diesem Modell schwer zu korrigieren sein, aber dann muss halt noch ein weiteres her :D

    Ich denke, bei den Wagen ohne Stirnwand müsste man für den aktuellem Zustand auch die Auftritte und Haltestangen ergänzen - oder hat Bemo diese berücksichtigt?

    Danke jedenfalls für die netten Kommentare!

    Grüße,
    Stefan

    Also wenn Du Recht hast und ein Bemo-MItarbeiter tatsächlich die Zeit findet, die Foren für dieses Bonus/Malus-System zu beobachten, würde ich mich schon fragen, ob die Zeit nicht besser in die Abarbeitung der Anfragen investiert wäre... :D

    Aber im Ernst: Du hast natürlich mit Deinen Ausführungen Recht, das Winterhalbjahr ist in fast allen Unternehmen ein sehr intensives und ich erwarte von Bemo auch keinen Support à la Amazon.

    Zum Thema Bestellung über Händler: Hab ich auch schon mehrfach ausprobiert, aber es hat meist auch recht lange gedauert. Deshalb nun mein erster Versuch, ob es direkt bei Bemo schneller geht. Aber wenn Herberts Vermutungen stimmen, würde es derzeit über den Händler genau so lange (+ drei Tage für den weiteren Versand) dauern.

    Grüße,
    Stefan

    Hallo Matthias.

    die Begrünung rund um das Portal überzeugt mich! Die Bäume aus den Heki-Großpackungen habe die schon immer als kostengünstige Möglichkeit für dichtes Laub gehalten. Auch wenn nicht alle Bäume schön "gewchsen sind" kann man sie noch immer für Gebüsch zerkleinern.

    Grüße,
    Stefan

    Hallo zusammen,

    ich hab mich dieses Wochenende mit ein paar Güterwagen beschäftigt. Zuerst mit dem Rungenwagen Sp-8354, der mit seinen Stirnwänden eine Besonderheit darstellt. Da die Stirnwände beim Original mittels Spanngurten offenbar gegen das Kippen aus den kurzen Halterungen gesichert werden, habe ich zuerst aus Zahnseide diese Gurte nachgebildet. Sie wurden einfach um die Rungen geschlungen und verknotet. Drr Knoten ist hinter der Runge versteckt. Leider sind an den Stirnwänden die Ösen für diese Gurte nur flach und nicht plastisch dargestellt, so habe ich sie flach um die Stinrwände gelegt. Eventuell werde ich noch aus Draht diese Ösen nachbilden, aber dafür bracht es die richtige Materialstärke...mal sehen. Die Farbe dieser Gurte scheint im Original eher blau zu sein, aber das hat bei der Zahnseide nicht gut gegriffen. Als Kompromiss habe ich grau gewählt. Beladen wurde der Wagen mit getrocknetem Holz von der Tanne im Garten. Die Spanngurte für die Ladebefestigung wurde ebenfalls aus Zahnseide nachgebildet und mit wenig Superkleber an den vier Kontaktpunkten am Wagen fixiert. Es erfordert ein wenig Geduld, die Gurte schön gespannt hinzubekommen, aber es lohnt sich. Und der Wagen riecht schön nach Wald UND Pfefferminz... ;) Zwischen den Stämmen wurde am Fahrzeugboden noch typischer Rindenabrieb angebracht.Hierfür habe ich mit einem Zerstäuber Leim/Wassergemisch aufgesprüht und die Rinde "rieseln" lassen.

    Weiters habe ich mir (nicht zuletzt wegen der angekündigten Bahndienstloks) die beiden neuen gelben Selbstentladewagen besorgt. Bemo hat hier ab Werk ein schönes gealtertes Farbfinish verwirklicht, leider passen dazu aber nicht die "sauberen" gelben Zurüstteile, die dementsprechend nachbehandelt werden müssen. Die Griffstangen wurden in einem einheitlichen helleren Gelb gestrichen, ebenso die Handräder für die Auslassdosierung. Das für diese Wagen typisch versiffte Aussehen habe ich mit Pigmentfarben und der oben beschriebenen Sprühtechnik verwirklicht. Schotterreste finden sich auch in den toten Winkeln des Wagens. Die Trittstufen wurden alufarben gestrichen. Die Beladung erfolgt "voll" mit ASOA-N-Schotter Granit. Nach Auffüllen wurde alles mit entspanntem Wasser getränkt und anschließend die Leim/Wasser-Mischung angebracht. Das Austrockenen dauert dann etwa zwei Tage. Die Wagen werden dadurch relativ schwer, aber das ist ja durchaus realistisch. Der große Vorteil ist auch, dass der Wagen bei Gegenlicht in den Silos größtenteils nicht mehr "leuchtet". Der Zweiachser wurde äquivalent beladen.


    Grüße.
    Stefan

    Hallo zusammen,

    ich wollte mich mal bei jenen unter Euch erkundigen, die schon direkt bei Bemo Ersatzteile bestellt haben, wie lange man denn auf eine Antwort auf Email-Anfragen warten muss? Ich habe schon zu Weihnachten eine Mail geschrieben (da kam eine out of office-Meldung, dass man die Mails ab 07.01. beantwortet würde) und letzte Woche eine Erinnerung geschickt - aber nach wie vor keine Antwort erhalten. Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Habt Ihr Euch dann telefonisch gemeldet?

    Ich müsste mal meinen GEX mittels neuer Kupplungen "radiusoptimieren"... ;)

    Danke!

    Grüße,
    Stefan

    Hallo Ulrich,

    ein tolles Thema, das ich auch stets mit mir im Hinterkopf herumtrag seit ich das Stationsgebäude gebaut habe: https://www.modell-bahn.ch/php5/wbb3/inde…rueun#post66349

    Die Google-Stichwortsuche "Rueun" lieferrt doch viele wertvolle Bilder vnm Bahnhof und Umgebung. Welche Epoche willst du darstellen? Auf den Ladegleisen ging es früher ja noch belebter zu, da es dort Zementsilos (Bemo) und Verladekran (Spieth) gegeben hat. Übrigens hat hier ein französischer Kollege Rueun sehr schön umgesetzt: http://forum.e-train.fr/viewtopic.php?f=4&t=31542&start=0

    Grüße,
    Stefan

    Hoi Willy
    Schön das dieser noch gelegentlich im Einsatz ist.
    Aber warum ist der WR in einem Scouler?

    mfg Yves


    Gab es das an Winterwochenenden nicht schon mal planmäßig?

    Jedenfalls darf man gespannt sein, wie lange es mit dem konventionellen Speisewageneinsatz ausserhalb von Sonderzügen noch weitergeht bei der RhB. Im GEX kann man nach dem Aus für die Davoser Züge nun komplett auf sie verzichten und nach der Umstellung der Albula-RE wird man vielleicht auch hier keine dann fast über achtzigjährige Stahlwagen oder innenrenovierungsbedürftige Wagen aus den 80ern mehr einsetzen :huh:

    Schönes Bild, Willy! Hat wirklich fast schon Seltenheitswert.

    Grüße,
    Steafn

    ...angesichts der vielen Arosa-Wagen lommt die Frage auf, ob sich Bemo auch mal an die zwei letzten Arosa-TW-Typen vor der Umstellunge wagen wird ;)

    Sonst finde ich das Neuheitenprogramm gelungen. Der Bahndienst-"Großdiesel" ist zu verführerisch als nicht zu bestellen, auch wenn ich dann mit der älteren, noch nicht erschienenen Gmf schon fast mehr gelbe Loks als Wagen hätte.

    Der aktuelle Vorortpendel ist auch sehr schick!

    Grüße,
    Stefan

    @ jo-fi

    Zurückhaltend naja das ist nur die TItelseite bzw. eine Seite, dahinter kommt schon noch mehr ;)

    In den letzten jahren waren doch eher die "Hits" am Titel - wäre sehr gefinkelt, wenn Bemo diesmal die Verschleierungstaktik so weit treiben würde, aber wer weiss das schon ;)

    Ich fände spektakulärere News als die Erahnbaren natürlich auch toll, aber zuerst würde ich gern mal meine lang erwartete Dieselschleuder, die Gem 2/4 und die Gmf in Händen halten.

    Grüße,
    Stefan

    Ich wäre mit diesem zurückhaltenden Neuheitenprogramm nicht unglücklich - dann könnte man sich darauf konzentrieren, die vielen Rückstände der letzten Jahre konsequent aufzuarbeiten und sich auf anstehende Großprojekte wie (so vermute ich) die neuen Albula-Züge und die Infra-Dieselloks einzustellen ;)

    Grüße,
    Stefan

    Hallo,

    danke für die Bilder!

    Eine Frage, die vielleicht jemand beantworten kann: Früher verkehrten die Valser-Schiebewandwagen nie am Albula, zuletzt taucht immer mal wieder einer vereinzelt auf. Wird damit tatsächlich Mineralwasser ins Engadin gebracht, oder werden die Wagen einfach für andere Zwecke verwendet?

    Grüße,
    Stefan

    ...da in meiner Excel-Tabelle unter dem Posten "Bemo-Vorbestellungen" nach wie vor ein vierstelliger Eurobetrag steht, hoffe ich, dass 2014 ein Jahr wird, in dem Bemo mehr Formneuheiten ausliefert als ankündigt (Gem 2/4, Dieselschleuder, Gmf 4/4,...) ;)

    Aber etwas off-topic meines RhB-Haupthobbys könnte ich schwer nein sagen, falls Bemo passend zu dem da...

    ...(angekündigt von Halling) auch die passenden Panoramawagen von Stadler...
    http://www.railvolution.net/railvolution/hors-doeuvres/first-himmelstreppe-panoramic-car#
    ...herstellen würde.

    Die könnten immerhin auch auf der GSB, auf Don's "Schmalererspur" oder bei Kosta mit leichter Lichtraumprofilüberschreitung verkehren :whistling:

    Realistischere Wünsche wären neue Wechselbehälter für die RhB und eventuell gleich den passenden Wagen dazu (obwohl gerade mit D+R ganz okay nachgestaltet):

    Die zu den alten Stahlwagen passenden zwei- und vierachsigen Packwagen mit geschlosssenen Plattformen in grün sind auch schon ein ewiger Wunsch. Der im Original gerade wiedererstandene Z26 wäre auch nett. Und dann noch der schon angekündigte R-w mit den Crüzer-Mulden oder so einer interessanten Beladung:

    Aber generell: Erst mal liefern, dann ankündigen... ;)

    Grüße,
    Stefan

    Habe mir zu Weihnachten auch was gegönnt... :D
    Danke für den Tipp wegen der Blachen JoFi

    Hallo Marc,

    keine Ursache! Ein schöner "Davoser" steht da in Ilanz- das erinnert mich daran, dass ich noch meinen fertigen Mineralwasser-Container-Wagen für das Forum ablichten muss... ;)

    Grüße,
    Stefan

    Hallo Marc,

    ist das Dach wirklich weiss? Ich vermute, es ist ganz frisch silbern lackiert.

    Sehr interessant ist, dass man offenbar wegen des breiten Kühlaggregats für die Türöffnung Handräder mit geringerem Durchmesser als normal verbaut hat.

    Würde mir in 1:87 sehr gut gefallen! ;)

    Grüße,
    Stefan