Beiträge von krusla

    Hallo Fabian

    Dein Wagen ist dir wirklich gut gelungen.

    Aber meine Frage zu den Sitzen:
    Waren die nicht immer in blau gehalten?

    Meine Aufnahme ist zwar schon etwas älter (Arosa noch nicht umgebaut), aber der Wagen hatte bereits das neue Dach, und die Bänke sind einfarbig:

    Mein Modell (aus einem Bemo-Stahlwagen) war noch dem Wagen mit dem alten Dach nachempfunden...

    Hoi Thomas

    Wow...du hast ja was vor.

    Es tönt wirklich wunderbar.

    Ich wünsche dir viel Durchhaltenwillen, spendable Sponsoren und dann gutes Gelingen?

    Gibts zum Projekt evtl schon eine eigene Homepage?

    Hallo Christian

    Einfach fantastisch. Hut ab.

    Die Dampfloks (mit Sound) in dieser tollen Landschaft - eine wunderbare Zeitreise für jeden Betrachter.

    Die Szene mit der Kuh ist natürlich ein Eyecatcher auf jeder Ausstellung.

    Wunderbar auch der leuchtende Lampenschirm im Gasthaus hinter den feinen Rundbogenfenstern, der mir erst heut aufgefallen ist...und ich freu mich noch mehr zu entdecken...

    Es gäbe da immer noch die "Panowagen-Variante" Aps GEX-Excellence-Class 1321 (RhB) und Aps 4046 (MGB).

    Dass der RTZ bald mal angekündigt wird, davon gehen wir doch alle aus.
    Bemo kann ja dann ca. 56 Varianten bringen - das reicht für So/He-Neuheiten für die nächsten paar Jahre :P
    Wie Willy schön dokumentiert hat, brauchen wir ja alle mindestens 4 davon...

    EW IV, wär schon was. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man mehrere Formneuheiten ankündigen wird.

    Denke die Chance für den RTZ ist wohl höher. Aber sag niemals nie, wir werden es sehen...

    ABER - Wenn wir schon beim Wünschen sind:

    Ich hätte gerne alle 6 Nummern der Aroser ABDe 4/4 481 - 486...*träum :love:

    Hoi Reto

    Ja, das Anschliessen der neuen Platine (aus der Hand eines Meisters, natürlich mit zweifarbigen Leds) war für mich schon ne Fummelei.

    Ausserdem müssten noch zwei Kabel an Lötpads des Decoders gelötet werden. (Zum Glück habe ich eine Lupenlampe)

    Der Rest war nur noch Arbeit beim Programmieren (ohne Programmiergerät von ESU nicht so einfach, habs aber trotzdem hinbekommen)

    Ich hab die Lok mit Pendelzug nach dem Eindunkeln nochmals bei der Kurzwende in Scuol erwischt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo zusammen

    Hab heute endlich meine neue 623 GEX eingefahren. Wunderbare Lok wie ich finde:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo zusammen

    ich war heute für das Ausmessen eines Weichenschildes wieder in Chur Sand.

    ...Ist bei den Freigleisen eine Untersuchungsgrube in der Kurve?

    Die Frage kann ich nun beantworten.

    Das sah wohl nur so aus, da zwischen den Gleisen auf der Betonplatte etwas Wasser lag.

    Heute ist der ganze Platz geteert...ohne Grube...

    Ausserdem wurde die Remise fertig gestrichen. Schaut sehr schön aus.

    Hier auch gut zu sehen, die Betankungsanlage:

    Im Moment finden wohl noch die Abschlussarbeiten rund ums Gebäude statt.

    Hallo zusammen

    Für mein Chur Sand bin ich auf der Suche nach dem passenen Typ "Weichenlaterne" bzw Weichenblech.

    Von Bemo gibts ja nur die "normalen" Laternen.

    Kennt jemand einen Hersteller von solchen Weichenblechen (Weichenwalter o.ä.)?

    Hi Daniel

    Neenee...meiner bleibt gelb,

    wie die von der Gleis AG, welche häufig auf dem RhB-Netz anzutreffen sind.

    Aber die "Nieten" werde ich wohl noch bemalen...im gleichen Zug den "Leonard Weiss"-Schriftzug entfernen

    und evtl Decals "GLEIS AG" erstellen und anbringen.

    Hallo zusammen

    Der Bautrupp hat heute Verstärkung erhalten,

    da wollen wir doch hoffen,

    dass es bald mal wieder was zu zeigen gibt.

    Schuco Zweiwegebagger Liebherr A922, frisch aus der Verpackung:

    Nach dem Anpassen der Spur, ein erstes Aufgleisen:

    Der Bagger ist grundsätzlich sehr schön be/verarbeitet, aber die silbrigen Nieten trüben das Gesamtbild doch etwas.
    Oder was meint ihr?

    Hallo zusammen,

    wie hat Tom mal sinngemäß geschrieben: Die beste Nutzung ist in der Vitrine.

    Die Ge 6/6 II ist eine kleine Problemlok und während vielen Loks die neuen 5 Pol-Fahrwerke gut getan haben, wird diese Lok starr und nicht wirklich besser in den Fahreigenschaften. Die 3 Pol-Motoren sind nicht der neueste Stand der Technik, aber anscheinend wohl die beste Antriebsart. Ich habe mich vor 2 Jahren auch mal mit dieser Lok beschäftigt. Die Idee: 3 Poler ausbauen und Antrieb von sb-modellbau einbauen. Dazu dann eine neue Platine, die alles abdeckt: 3-1-Beleuchtung, Führerstandsbeleuchtung, Sound und möglichst wenig Kabel. Das Ende vom Lied: Die Fahreigenschaften mit den Glockenankenmotoren sind leider nicht so wie erhofft. Die Lautstärke war unerträglich (Man mag es bei Maxxon-Motoren gar nicht glauben!) und so flog das Teil in die Ecke, aus der ich es noch nicht wieder herausgeholt habe. Diese Lok ist eine wirklich harte Nuss, bei der ich noch zu keinem perfekten Lösungsansatz gekommen bin. Leider - sie hätte es verdient!

    Grüße, Marco

    39812219zz.jpg

    Hi Marco

    ja, es ist wirklich eine "Problem-Lok". Wirklich sehr schade.

    Die würde mir mit Sound sehr gut gefallen.
    Aber eben, es müssten dann auch die Fahr/Laufeigenschaften passen.

    Was würde denn gegen eine Weiterverwendung der 3pol-Motoren sprechen?

    Oder sind die ebenso laut wie die Maxxon...?

    Du kannst also problemlos Verstärkerwagen an den Steuerwagen hängen oder den Zug mit der Lok am Steuerwagen darstellen.

    Hi

    Sprichst du aus Erfahrung?

    Dann bitte führe das noch etwas genauer aus, denn ja, das kann ich im Beizettel auch nachlesen.

    ABER hast du das auch probiert?

    Radien, Anzahl und Art weiterer angehängter Wagen?

    Bei früheren Steuerwagen war es auch möglich den Puffer durch eine Kupplung zu ersetzen, was für einen sicheren btw zuverlässigen Betrieb aber absolut untauglich war.

    Die Frage wird wohl sein, ob die Kupplung auch auslenkt und ob sie evtl am Drehgestell montiert wird oder eben doch starr am Wagenkasten.

    Ich bin gespannt.


    Kann noch jemand etwas zur Schnittschtelle sagen?

    Bemo spricht/schreibt mal von Nem 652 also 8-polig und in bildlicher Legende ist das Symbol von Nem 662 also next18 vermerkt...

    Hallo Willy

    Vielen Dank für die topaktuellen Infos!

    Kannst du mir bitte mitteilen, mit welchem Zugziel die beiden Bt jeweils angeschrieben sind?
    Leider lässt sich dies nicht auf den Fotos erkennen ;)

    Hi Nils

    Die Zugzielanzeige lässt sich übrigens auch gut ändern.

    Es gab mal welche in einer Bemo-Post zum Ausschneiden...

    zum Allegra oder zum Neva-Bdt.

    Ausserdem hats auf der Bemo-HP ein Dokument als Download...

    Edit: Hab den Download gefunden. Hier!


    ...und wie immer: Vielen Dank an Willy fürs Fortführen der bildlichen Dokumentation der Bemo-Neuheiten. :thumbup: