Beiträge von Spotty

    Hallo Christian,

    vielen Dank für die tollen alten Fotos und die Information - genau so habe ich mir die Komposition vorgestellt.
    Dann werden es doch zwei Bemo-Neuheiten dieses Jahr :thumbup:

    Als ich 1985 den ersten Kontakt mit der RhB und FO hatte, habe ich noch nicht so auf Wagen geachtet; in Disentis habe ich Teile des AB4163 auf zwei Fotos... Die Zugverfolgung über den Oberalppass war ein Güterzug, Begegnungen nur 'neue' Pengelzüge, und von Andermatt sind wir dann über Göschenen heimwärts.

    Grüße
    Sven

    Hallo Andi,

    bei solchen Fahrzeugen werden gerne überzählige Wagen umfunktioniert, wenn es sich anbietet. Vom "Rahmen", Drehgestellen und Kesseldurchmesser ist der Wagen von D+R "passender" als der Bemowagen mit großem Kessel und Rahmen. Masse (mit Vorsicht) dürften in den Büchern von Schweers+Finke sein.
    Schau einmal dieses Bild an: Xah-y 9385 . Der Kessel ist deutlich niedriger als der Geräte-/Sanitätswagen. Das der Umbau nicht einfach wird, ist mir klar. Wenn D+R den Wagen nicht mehr liefern kann, gäbe es ja noch ebay.

    Grüße
    Sven

    Hallo Andreas,

    sehr schöne Fotos...

    BTW wo hier die "alten" FOler sind: Ich konnte den FO-Plattformwagen nicht widerstehen... je ein AB und B werden gerade zugerüstet. Bemo schreibt jetzt bei den B von Wagen mit und ohne halbe Sanitätstür, ich vermute auf dem Bild 5267-1987-04-12-fo4926brig-2-jpg rechts ist ein B mit halber Sanitätstür (kleines Fenster neben dem Abort) - korrekt?
    Wie sahen damals solche Züge aus: HGe4/4I - AB - B - B?
    Sollte einigermaßen vorbildgetreu noch ein BF 4281-4282 mitlaufen?


    Grüße
    Sven

    Hallo Walter,


    (auch) der (korrigierte) Link hängt mit einer SessionID zusammen, die nur dein Rechner kennt...
    Magst du uns vielleicht die Suchbegriffe nennen, mit denen wir die Bilder finden können?

    Grüße
    Sven

    Hallo Markus, hallo Patrick,

    400mm und 450mm können funktionieren, mit Lok mit 6 Wagen. Eine saubere Gleislage ist notwendig, damit die Lok immer guten Kontakt zum Gleis hat; i.d.R. verbaut Bemo keine Haftreifen, daher ist die Anhängelast geringer als bei vielen H0-Normalspurfahrzeugen. Ich habe aber auch schon in einem Versuchswendel 2 ABe 4/4 II mit 6 Wagen BEX bei 360mm und 7% anfahren können.

    Für deine Planungen: bei 400mm Radius und 2,7% Steigung ergibt sich ein Höhenunterschied von 68mm (2 x [pi] x Radius = Gleislänge pro 360° x Steigung = Höhenunterschied pro 360°); die H0m-Fahrzeuge sind mind. 48mm hoch (ohne Oberleitung), bleiben 20mm für Trassenbrett und ggf. Gleisbettung/Schallisolierung. Bei 450mm Radius sind es schon 76mm Höhendifferenz.

    Grüße
    Sven

    Hallo Markus,

    vielen Dank für den ersten Entwurf.

    Zwei Punkte fallen mir auf:

    • bei 1,30m Tiefe der Anlage benötigst du Zugang von beiden Längsseiten, sollte einmal ein Fahrzeug entgleisen - hast du das bedacht?
    • Bei den Gleiswendeln solltest du folgendes bedenken: wenn du den Radius so klein machst, wie die Skizze vermuten lässt, wirst du eine größere Steigung benötigen, um in einer Umdrehung die nötige Durchfahrthöhe für die Fahrzeuge zu erzielen - bei längeren Zügen kann das problematisch werden, zumal der kleine Radius schon genug Probleme macht/machen kann.

    Vielleicht kannst du versuchen, den Plan einmal maßstabsgetreu zu zeichnen?

    Grüße
    Sven

    Hallo zusammen,

    so schön Bilder/Videos mit Hilfe von Drohnen auch sind, befürchte ich für andere, mitfahrende oder bodengebundene Filmer eher Nachteile. Wie in den Kommentaren zum DFB-Film zu lesen wird das fehlende Geräusch der Dampfloks vermisst - bei der Geräuschimmision der aktuellen Drohen nachzuvollziehen und es wird sich auch auf andere Filmer auswirken...
    Ich möchte nicht in eine Situation kommen, bei der ich aus dem fahrenden Zug filme und statt des Lokgeräusches nur das 'Lärmen' nebenher fliegender Drohnen aufzeichne oder als anderes Beispiel beim Landwasser oder Albula die Züge von Drohnen begleitet werden...

    Grüße
    Sven

    Hallo nochmal an dieser Stelle,

    Bemo hat einige Projekte zurückgestellt:

    BEMO 2297 117 / 2397 117
    RhB Xrotmt 9217 Diesel-Schneeschleuder
    Voraussichtlicher Liefertermin: Projekt verschoben
    n.E. / Neuheit, noch nicht bekannt
    somit auch BEMO 2297 204 /[b] 2397 204 FO

    BEMO 1279115
    RhB Xm 2/2 9915 Turmtriebwage, oxydrot - LIMITIERT Vbs 01.05.11 - Metal Collection

    Grüße
    Sven

    Hallo Ernst,

    Der New-Holland hat ein recht spannende Antrieb.
    Aber eine Frage, das ist hinten aber wie sieht das an der Vorderseite aus.
    Das ist mir nicht ganz klar.

    wo da vorne und hinten ist, kann ich nicht sagen - auf der Baustelle war niemand.

    Auf der Seite, wo auf den Bildern der Ausleger ist, ist am Untergestell ein hydraulischer Ausleger mit einer Kugel, die sich in dem einzelnen Drehgestell (andere Fotos) mittig abstützt (letztes Foto); eventuell/wahrscheinlich ist das montierte Drehgestell auf die gleiche Weise demontierbar.

    Grüße
    Sven

    Hallo zusammen,

    bei dem Kroki waren die Achsen der Schnecken nicht lotgerecht zu der Achse des Motors, dadurch wurden die obigen Kunststoffkupplungen in den Messing-Gegenstücken des Motors regelrecht zerrieben. Dieses Bauteil ist zu Ulrichs Glück in mehreren Modellen vebaut, so dass diese als E-Teil für eine Ge4/4II vorhanden waren.
    Nach Ausrichten der Schnecken liegen diese Achsen jetzt lotgerecht wie möglich, nach weiteren drei Betriebsstunden ist kein Verschleiß feststellbar.
    DIese Kupplungen, ein Teil mit Hülse und Kreuzkopf aus härterem Kunststoff und einem Mittelteil aus Gummi war schon mehrfach Auslöser für Antriebsproblem, bei mir bei einer neuen Ge4/4II aus 2013 (nach vier Betriebsstunden), vor kurzem bei Job (An was arbeitet ihr so ?).

    Grüße
    Sven