Hallo Gianni,
Hat jemand eine Idee zur Wagengattung welcher sich hinter dem Baum versteckt?
das sieht nach Kk-w mit Klapprungen aus, wie auch ein paar Fotos weiter unten in Campocologno mit Ge 2/2 161
Grüße
Sven
Hallo Gianni,
Hat jemand eine Idee zur Wagengattung welcher sich hinter dem Baum versteckt?
das sieht nach Kk-w mit Klapprungen aus, wie auch ein paar Fotos weiter unten in Campocologno mit Ge 2/2 161
Grüße
Sven
Hallo Stefan,
hier hilft die 'Sammlerliste' von Bemo (Bemo Sammlerliste).
Von der Ge 4/4 I gibt es demnach 5-pol.Motoren bei den Loks:
Grüße
Sven
Hallo Bas,
die Wagen sehen super aus - mit allem Drum und Dran (Bremsklötze kommen wohl noch).
Wo hast du die Beschriftung her? Drucken lassen?
Grüße
Sven
Hallo Thomas,
die H0-Wagen stehen super aus... H0-pur?
Vierschienengleis:
Endschleife Ingelheimer Aue - Mainz - DE
Grüße
Sven
Hallo Daniel,
das Problem mit den Drehgestellen tritt nur bei den EW I auf, da dort der Schwenkbereich eingeschränkt wird und es bei Radien unter ca. 500mm
zu Entgleisungen kommt.
Bei den Mitteleinstiegswagen können diese Drehgestelle (aus der Fehlproduktion) hingegen problemlos eingesetzet werden, bei den Gepäckwagen D4210-4213 sollten sie auch keine Probleme machen.
Grüße
Sven
Hallo,
da bei mir sechs dieser Drehgestelle aufzufinden waren, wurden drei Mitteleinstiegswagen zum Drehgestelltausch herangezogen; die Drehgestelle sind dort frei beweglich, keine hinderlichen Gehäuseteile oder sonstiges liegen im Schwenkbereich.
Ein Drehgestell habe ich bei der Gelegenheit noch einmal genauer angesehen:
Es scheint so, als ob der Spritzformteil des äußeren Rahmens bei der Herstellung nicht richtig positioniert war, der Rahmen ist in Richtung Kupplungsdeichsel verschoben.
Das erklärt auch, warum die Drehgestelle aus unterschiedlichen Zeiträumen stammen und anscheinend nur wenige im Umlauf sind.
Grüße
Sven
Hallo Pascal,
ich schließe mich Marco an, bleibe so dicht wie möglich am Original
Grüße
Sven
Hallo zusammen,
im Thema zur Kurzkupplung berichtete ich von Entgleisungen von Personenwagen auf einer Bogenweiche. Die Wagen sind alle zugerüstet und mit (original) Bemokupplung unterwegs, bei Kurvenfahren verhaken sich die Stromkupplung mit Stromkabel bzw. Bremsschlauch der Wagen, beim Übergang Kurve-Gerade hebeln sich die Wagen aus dem Gleis. Die drei Wagen des ersten Test entgleisten allerdings schon in auf einer Bogenweiche.
Beim darauffolgenden Test weiterer Wagen entgleisten einzelne Wagen auch alleine auf der Weiche... und zwar immer genau in Höhe des Herzstücks.
Die ersten Idee: Bastelrest im Herzstück bzw. Radlenker - nichts
DIe zweite Idee: Kupplung verhakt sich in den Zurüstteilen - Fehlanzeige
Dritte Idee: fehlerhaftes Radsatzinnenmaß. Zum Test Drehgestell ausgebaut - alleine lief es anstandslos über die Weiche. Trotzdem gemessen: Maß war in Ordnung. Drehgestell wieder eingebaut - Wagen entgleist wieder...
So langsam gingen mir die Ideen aus. Das Drehstell ließ sich mit der Hand leicht drehen, keine Wiederstände o.ä.
Beim genaueren Vergleich entdeckte ich am Drehgestell dann folgendes:
Mit diesen kleinen 'Nasen' stößt das Drehgestell gegen das Gehäuse beim Einstieg und kann sich bei Radien unter ca. 500mm nicht weiterdrehen.
Das Drehgestell ist ein SIG-T unter einem EWI. Merkwürdig war, dass nur einige Wagen betroffen waren: Die relativ neuen NEVA-Wagen A 1249 und B 2290 (2x, wobei die B nur eines dieser speziellen Drehgestell hatten) sowie die älteren B 2341 und B 2348 (auch nur je ein solches Drehgestell) - die müsste ich nach meinen Aufzeichnungen schon vor 2000 gekauft haben.
Die SIG-T werden unter den EW I StN auch unter folgenden RhB-Wagen verbaut: Gepäckwagen D 4210-4213, Mitteleinstiegswagen A 1251-1252, B 2301-2306, AB 1513-1518 + B 2334-2340... - alle meine Wagen hier haben diese speziellen Drehgestelle nicht, obwohl sie dort nicht zu Entgleisungen führen würden.
Habt ihr auch solche Drehgestelle in eurem Bestand? Gehören diese unter bestimmte Wagen und es wurde sich bei der Montage vergriffen?
Ich bin gespannt, ob noch mehr auftauchen.
Grüße
Sven
Hallo,
jetzt habe ich Zugriff auf meine Fotos:
Reichenau 1986
Reichenau 2008
Grüße
Sven
Hallo Thomas,
Reichenau hat beide Waagentypen, Spurkranz auf Stumpf Gleis 1 und Brücke in Gleis 5 beim Schaltwerk.
Modell Reichenau , Originalfotos folgen...
Grüße
Sven
Hallo Andreas,
sehr schönes Video von dem sehr gut gebauten Poschiavo! Alles wirkt sehr stimmig.
Auch die auf den Zentimeter ausgenutzte Profigrenze an den Weichen nutzt du/deine Züge aus - da musste ich schmunzeln.
Wie groß ist die Steigung zur Südrampe? Erst (aus Höhe der 'dritten Etage') sah sie etwas schwach aus, aus Sicht des Bahnsteigspreiserlein wirkte sie besser..
Grüße
Sven
Hallo Michiel,
vielen Dank für die neuen Bilder - sehr schöne Arbeit.
Ich bin gerade mit einem Focus auf Oberleitungen unterwegs, da ist dein Filisur genau an den für mich richtigen Stellen fotografiert worden, was die unterschiedliche Ausführung der Quertragwerke in der Einfahrt und bei den Bahnsteigen angeht.
Vielen Dank fürs Teilen!
Grüße
Sven
Hallo,
Ich freue mich für alle, die in der (ganz) alten und/oder modernen Epoche unterwegs sind, der 'Alvra' ist da sicher ein Muss / nice to have - für mich ist aber dieses Mal nichts dabei. Aber es kommen ja noch Sommer- und Herbst-NH
Auf der anderen Seite gibt es nur noch wenige, meist Einzelwagen, die mir noch 'fehlen' - genannt wurden sie schon häufiger...
...und vieles zu Umrüstung (Kurzkupplung) und Betrieb (Holz, Gleise+Weichen, Oberleitung, BiDiB,...)
Grüße
Sven
HAllo Roman,
vielen Dank für die tollen Winterbilder.
Grüße
Sven
Hallo Reto,
sehr schöne Arbeit - ich bin überwältigt, was während meiner Abwesenheit alles entstanden ist.
Weiter so!.
Grüße
SVen
Hallo Jos,
sehr schöne Arbeit (gilt natürlich für alle aktuellen Filisur-Nachbauten!)
Mein Filisur wird irgendwann auch noch kommen - für die Recherche muss aber bald nicht mehr im Internet gesucht werden, alle notwendigen Ansichten und Details sind bis dahin hier im Forum zu finden - Klasse!
Grüße
Sven
Hallo Ciril,
super - vielen Dank für die Antwort - dann zwei für mich
Grüße
Sven
Hallo Ciril,
danke für die Info zu den Ua 8343-8348 - bis zu welchen Radien wären die Modelle einsetzbar?
Grüße
Sven
Hallo zusammen,
ich hätte das Schmalspur-Rollschemelgleis mit ganz leichtem Gefälle eingebaut, damit die Normalspurwagen beim 'Entladen' selbsttätig herunterrollen können... oder liege ich da falsch? Beim Verladen werden die Normlaspurwagen dann auf den Rollschemel 'gedrückt'.
BTW: Ich hatte einmal begonnen, einen Ua 8343 - 8348 nachzubauen (Testmuster), nach dem äußeren Rahmen kam das Problem der Radsätze und Drehgestelle im Rahmen, und das Projekt liegt seit dem auf Eis... ich meine mit schmaleren Rädern sind vielleicht noch Radien von ca. 500mm möglich...
Grüße
Sven
Hallo Willi,
waren das Radsätze für Vereina-Fahrzeuge?
Grüße
Sven