Beiträge von Spotty

    Hallo Daniel,

    das Problem mit den Drehgestellen tritt nur bei den EW I auf, da dort der Schwenkbereich eingeschränkt wird und es bei Radien unter ca. 500mm

    zu Entgleisungen kommt.

    Bei den Mitteleinstiegswagen können diese Drehgestelle (aus der Fehlproduktion) hingegen problemlos eingesetzet werden, bei den Gepäckwagen D4210-4213 sollten sie auch keine Probleme machen.

    Grüße

    Sven

    Hallo,

    da bei mir sechs dieser Drehgestelle aufzufinden waren, wurden drei Mitteleinstiegswagen zum Drehgestelltausch herangezogen; die Drehgestelle sind dort frei beweglich, keine hinderlichen Gehäuseteile oder sonstiges liegen im Schwenkbereich.

    Ein Drehgestell habe ich bei der Gelegenheit noch einmal genauer angesehen:

    Es scheint so, als ob der Spritzformteil des äußeren Rahmens bei der Herstellung nicht richtig positioniert war, der Rahmen ist in Richtung Kupplungsdeichsel verschoben.

    Das erklärt auch, warum die Drehgestelle aus unterschiedlichen Zeiträumen stammen und anscheinend nur wenige im Umlauf sind.

    Grüße

    Sven

    Hallo zusammen,

    im Thema zur Kurzkupplung berichtete ich von Entgleisungen von Personenwagen auf einer Bogenweiche. Die Wagen sind alle zugerüstet und mit (original) Bemokupplung unterwegs, bei Kurvenfahren verhaken sich die Stromkupplung mit Stromkabel bzw. Bremsschlauch der Wagen, beim Übergang Kurve-Gerade hebeln sich die Wagen aus dem Gleis. Die drei Wagen des ersten Test entgleisten allerdings schon in auf einer Bogenweiche.

    Beim darauffolgenden Test weiterer Wagen entgleisten einzelne Wagen auch alleine auf der Weiche... und zwar immer genau in Höhe des Herzstücks.

    Die ersten Idee: Bastelrest im Herzstück bzw. Radlenker - nichts

    DIe zweite Idee: Kupplung verhakt sich in den Zurüstteilen - Fehlanzeige

    Dritte Idee: fehlerhaftes Radsatzinnenmaß. Zum Test Drehgestell ausgebaut - alleine lief es anstandslos über die Weiche. Trotzdem gemessen: Maß war in Ordnung. Drehgestell wieder eingebaut - Wagen entgleist wieder...

    So langsam gingen mir die Ideen aus. Das Drehstell ließ sich mit der Hand leicht drehen, keine Wiederstände o.ä.

    Beim genaueren Vergleich entdeckte ich am Drehgestell dann folgendes:

    Mit diesen kleinen 'Nasen' stößt das Drehgestell gegen das Gehäuse beim Einstieg und kann sich bei Radien unter ca. 500mm nicht weiterdrehen.

    Das Drehgestell ist ein SIG-T unter einem EWI. Merkwürdig war, dass nur einige Wagen betroffen waren: Die relativ neuen NEVA-Wagen A 1249 und B 2290 (2x, wobei die B nur eines dieser speziellen Drehgestell hatten) sowie die älteren B 2341 und B 2348 (auch nur je ein solches Drehgestell) - die müsste ich nach meinen Aufzeichnungen schon vor 2000 gekauft haben.

    Die SIG-T werden unter den EW I StN auch unter folgenden RhB-Wagen verbaut: Gepäckwagen D 4210-4213, Mitteleinstiegswagen A 1251-1252, B 2301-2306, AB 1513-1518 + B 2334-2340... - alle meine Wagen hier haben diese speziellen Drehgestelle nicht, obwohl sie dort nicht zu Entgleisungen führen würden.

    Habt ihr auch solche Drehgestelle in eurem Bestand? Gehören diese unter bestimmte Wagen und es wurde sich bei der Montage vergriffen?

    Ich bin gespannt, ob noch mehr auftauchen.

    Grüße

    Sven

    Hallo Andreas,

    sehr schönes Video von dem sehr gut gebauten Poschiavo! Alles wirkt sehr stimmig.

    Auch die auf den Zentimeter ausgenutzte Profigrenze an den Weichen nutzt du/deine Züge aus - da musste ich schmunzeln.

    Wie groß ist die Steigung zur Südrampe? Erst (aus Höhe der 'dritten Etage') sah sie etwas schwach aus, aus Sicht des Bahnsteigspreiserlein wirkte sie besser..

    Grüße

    Sven

    Hallo Michiel,

    vielen Dank für die neuen Bilder - sehr schöne Arbeit.

    Ich bin gerade mit einem Focus auf Oberleitungen unterwegs, da ist dein Filisur genau an den für mich richtigen Stellen fotografiert worden, was die unterschiedliche Ausführung der Quertragwerke in der Einfahrt und bei den Bahnsteigen angeht.


    Vielen Dank fürs Teilen!

    Grüße
    Sven

    Hallo,

    Ich freue mich für alle, die in der (ganz) alten und/oder modernen Epoche unterwegs sind, der 'Alvra' ist da sicher ein Muss / nice to have - für mich ist aber dieses Mal nichts dabei. Aber es kommen ja noch Sommer- und Herbst-NH :kaffee:

    Auf der anderen Seite gibt es nur noch wenige, meist Einzelwagen, die mir noch 'fehlen' - genannt wurden sie schon häufiger...

    ...und vieles zu Umrüstung (Kurzkupplung) und Betrieb (Holz, Gleise+Weichen, Oberleitung, BiDiB,...)

    Grüße

    Sven

    Hallo Jos,

    sehr schöne Arbeit (gilt natürlich für alle aktuellen Filisur-Nachbauten!)

    Mein Filisur wird irgendwann auch noch kommen - für die Recherche muss aber bald nicht mehr im Internet gesucht werden, alle notwendigen Ansichten und Details sind bis dahin hier im Forum zu finden - Klasse!

    Grüße
    Sven

    Hallo zusammen,

    ich hätte das Schmalspur-Rollschemelgleis mit ganz leichtem Gefälle eingebaut, damit die Normalspurwagen beim 'Entladen' selbsttätig herunterrollen können... oder liege ich da falsch? Beim Verladen werden die Normlaspurwagen dann auf den Rollschemel 'gedrückt'.

    BTW: Ich hatte einmal begonnen, einen Ua 8343 - 8348 nachzubauen (Testmuster), nach dem äußeren Rahmen kam das Problem der Radsätze und Drehgestelle im Rahmen, und das Projekt liegt seit dem auf Eis... ich meine mit schmaleren Rädern sind vielleicht noch Radien von ca. 500mm möglich...

    Grüße

    Sven