Beiträge von Spotty

    Hallo Andreas,

    das ist ein sehr interessanter Plan mit vielen Fahrmöglichkeiten. Es hat etwas gedauert die einzelnen Pläne gedanklich übereinander anzuordnen und die Tunnelein- und -ausfahrten zu 'verbinden' (Du solltest den einzelnen Ebenen/Plänen noch Bezeichnungen/Namen geben).
    Du hast einen etwas größeren Bahnhof 'rot' an der zweigleisigen Strecke mit vier Gleisen, zwei Abstellgleisen und einem Drehscheibengleis mit Remise. Eingleisig führt die Strecke weiter in einem Bogen in die Schattenbahnhöfe und weiter zum 'gelben' Bahnhof mit drei Durchfahr- und zwei Abstellgleisen, den du sowohl von links als auch von rechts erreichen kannst; von der zweigleisigen Strecke fährst du immer von rechts in den gelben Bahnhof. Der gelbe Bahnhof kann auch im Kreis oder über Kehrschleifen abwechselnd von links und rechts befahren werden.
    Ich gehe einmal davon aus, dass du lange geplant hast, um von der zweigleisigen Strecke nicht nur zum gelben Bahnhof zu gelangen...

    Auf der linken Anlagenseite kreuzen die roten und gelben Strecken für meinen Geschmack sehr häufig, das sollte optisch vielleicht durch Bäume gut getrennt werden oder eines der gelben Tunnelportale sollte vor der roten Strecke liegen.

    Für das Ziel, eine Anlage für verschiedene Bahngesellschaften zu bauen, gefällt mir der Plan sehr gut :thumbup:

    Grüße
    Sven

    Hallo Ulrich,

    als "Mitbürger der Gemeinde" schliesse ich mich der Meinung von Pascal an. Der Schotter wirkt zu groß, dadurch liegt nur eine Lage auf dem Muster, was den Eindruck auch beeinflusst; dort wo der Schotter in zwei Lagen übereinander liegt, ist er gleich zu hoch. Die Körner wirken zu rundlich und die Grenzen des Schotterbetts sind m.E. auch zu verlaufen.
    An der Farbe ließe sich noch etwas ändern, aber der Grundton sollte schon stimmen.

    Grüße
    Sven

    P.S.: Hat Koemo noch nicht geliefert? ;)

    Hallo Volker,

    sieht schon jetzt genial aus - tolle Arbeit!
    Fährst du alles manuell oder hast du bei der Verkabelung schon die Gleise in Abschnitte eingeteilt für eine Steuerungssoftware? 100m Kabel klingt so.
    Die Alterung der Ge4/4III gefällt mir.

    Grüße
    Sven

    Hallo Ulrich,

    gerade einmal bei Koemo geguckt:
    die H0-Schotter'körner' sehen gut aus, schön eckig.

    Ich tendire bei der RhB eher zu grau mit einem Hauch braun für die Strecke, eher leicht bis mittel-rostig für Bahnhöfe...
    aber die genau Beurteilung zu Farbe und Körnung kann nur direkt am Objekt erfolgen, dabei ist auch eine (meist) Abdunkelung beim Verkleben zu prüfen... die Wahl des passenden Schotters ist nicht einfach...
    Es gibt ein Muster 8o das können wir uns teilen, Kleber und Wegschotter neben dem Gleisschotter nicht vergessen...

    Grüße
    Sven

    Hallo Roman,

    es war eine gute Entscheidung, den Raum mit 80% Luftfeuchte nicht zu nehmen - feuchte Luft macht auf Dauer nur Probleme.
    Der neue Raum ist von euch auch entsprechend kontrolliert worden.
    Der Schattenbahnhof mit seinen vielen, lange Gleisen wird genügend Abwechslung bei den Zügen bieten - auch die Trittschalldämmung (Styrodur?) ist besser und langlebiger als Schaumstoff (hatte ich auf der alten Anlage gesehen).

    Viel Spaß und Erfolg beim weiteren Aufbau.

    Grüße
    Sven

    Hallo Marco,

    heute morgen habe ich auf die Schnelle etwas gezeichnet:

    So müsste der Schaltplan der Lichtplatine aussehen. "Oben" und "rechts" werden über den normalen Lichtausgang (F0) geschaltet, "rechts" wird über F1 bzw. F2 (Zimo MX62n) separat angesteuert. Die jeweilige Front- und Heckbeleuchtung geht dann mit Funtionmapping...
    Kann man die bbmodell-Platinen so ändern und anschließen?

    Grüße
    Sven

    Hallo Marco,

    in Thread "Bemo Lichter modifizieren" hatte ich das Ergebnis vorgestellt.
    Aus Polystyrol entstand ein Einschub für das Lokchassis der Ge4/4II und Ge6/6II, analog zu den Platinen von bbmodell.
    Verwendet wurden LED mit angelötetem Microkabeln, die dann mit Widerstand und Decoder verbunden wurde. Dadurch habe ich zu viele lose Kabel in der Lok, dann ist jetzt noch eine LED kaputt gegangen, die Microkabel aber mit/im Polystyrol verklebt und wahrscheinlich nicht zerstörungsfrei austauschbar X/ .
    Die Lösung mit Platine (und Leiterbahnen) ist attraktiver, allerdings bräuchte ich eine andere Verbindung der LED untereinander für die favorisierte Ansteuerung.
    Ich muss das nochmal durchdenken und aufzeichnen...

    Grüße
    Sven

    Hallo Gioacchino,

    schau'n wir mal... ich befürchte aber, dass sich der Fertigstellungstermin weiter verzögert - meine Arbeitsliste ist etwas länger:
    2x Gak-v 54nn warten noch Grundierung (aber nicht aus der Dose), der Räumer Xk9132 wartet und vorrangig warten zwei Loks auf Dekodereinbau, damit ich den Aufbau der Anlagen-Elektronik weiter prüfen kann... 8|
    Ich versuche gerade, nicht noch mehr Projekte zu beginnen :rolleyes:

    Grüße
    Sven

    Hallo Kosta,

    nachdem ich mir die West Highland Line live angesehen habe, kann ich deinen Wechsel gut/besser verstehen. Interessante Streckenführung, tolle und beeindruckende Landschaft drumherum.
    Leider konnte ich an dem Tag keine Züge filmen - geplant war natürlich "The Jacobite". Bei der Ankunft in Mallaig und erstem Film-Standort mit Einfahrt in den Bahnhof wurden wir informiert, dass "wegen Überflutung" kein Zug fährt (die über 100 Besucher am Glenfinnan-Viadukt wussten wohl es nicht...).
    Landschaft, Vegetation und Gebäude passen super zusammen!
    Weiter so.

    Grüße
    Sven

    Hallo Gioacchino,

    sowas ist Mist... ich muss auch meine Bastelarbeiten sichern, falls unsere Katze über den Schreibtisch jagt...

    Meine Zwick sind auch noch nicht weiter, ich habe nur noch eine dünne Schicht aufgebracht, damit sie 'einfarbig' sind. Inzwischen habe ich noch festgestellt, dass ich an den geänderten Drehgestellzapfen noch nacharbeiten muss, da diese unter Umständen klemmen... Der Sommer war zu feucht oder zu kalt, um ans Lackieren zu denken, außerdem bräuchte ich einen neuen Kompressor... und als letztes habe ich (endlich) mit dem Bau der Anlage begonnen.

    Und so werden meine Zwick weiter auf ihr rotes Farbkleid warten müssen, vielleicht 2016... :huh: ?

    Grüße
    Sven

    Hallo Benjamin,

    interessante Raumausnutzung :)
    Wirst du noch etwas Landschaft hinzu bauen? Die maximale Höhe hast du mit dem Bahnhof wohl schon erreicht.
    Wie sieht es mit Staubschutz während der Lagerung unter dem Bett aus?

    Grüße
    Sven

    Hallo Sebastian,

    du kannst evtl. versuchen, das (von mir beschriebene) Kippen der Gmf-Kupplung zu verhindern - ich habe mir die Kupplungsbefestigung allerdings noch nicht angesehen, vielleicht reicht es, ein kleines Polystyrolplättchen o.ä. entsprechend zu plazieren .

    Grüße
    Sven

    Hallo Sebastian,

    ich habe gerade die Situation nachgestellt:
    Bemo-Standard-Weiche mit Gegenbogen; Gmf 4/4 242 + Sl 7764 : alle Fahrten ohne Problem.
    Ich habe allerdings festgestellt, dass die Kupplung der Gmf minimal und leicht nach oben kippen kann, aber selbst wenn ich den Sl 7764 'belaste' passiert hier nichts.
    Läuft der Sl bei dir leichtgängig? Ist das Drehgestell frei schwenkbar?
    Kannst du eventuell genau die Stelle ermitteln, an der die Kupplungen übereinander geraten?

    Grüße
    Sven