Beiträge von Dellastrada

    Hallo Thomas,

    wunderschön gemacht. Mit Details, die ich wohl gar nicht bemerkt hätte... Wenn man die Bilder anschaut, muss man sich immer vor Augen halten, wie klein das Ding eigentlich bist... Höchsten Respekt allen Beteiligten.

    Schöne Ostertage

    Jörg

    Hallo Forum,

    es geht los. Ich freue mich wie an Weihnachten. Diese Woche sind die Schränke geliefert worden. D.h. geliefert von mir... Jetzt wird der Erste am Wochenende installiert, damit der Modellbahn-Raum von dem Unnötigen befreit werden kann.

    Dann sind alle Module genau durchgeplant worden und das Holz bestellt. Mir graut es etwas, ob dann alles passt. Schliesslich ist es Bestandteil meiner Wohnung, also soll es nach etwas ausschauen. Hätte ich doch nur einmal Schreiner gelernt...

    So sehen die Standard-Module aus. Es sind insgesamt 7 Module sowie ein Fensterübergang und der/die (?) FiddleYard.

    So sieht die Planung aus. Die FiddleYard musste ich trapezförmig machen, damit die Türe gefahrlos geöffnet werden kann. Die Stromversorgung der Drehbühne (360°) mache mittels eines Klinkensteckers, der in die 14 Buchsen (2 x 7 Gleise) geschoben wird. Vorteil: Verriegelung, fahrtrichtungskorrekte Stromversorgung und nur das fahrbare Gleis wird mit Strom versorgt, alle Anderen sind «tot». Mittels der Drehbühne kann ich auch die Züge wenden. Wenn ich dann mal einen habe... ;-). Durch den Übergang beim Fenster kann dieses weiterhinh mit einem Flügel geöffnet werden.

    Ich habe einiges in die Planung investiert, dies hilft mir jetzt beim Bauen enorm. Die gute Nachricht: Gutes Werkzeug ist jetzt auch vorhanden. Investitionen in die Zukunft. Ebenso ist die Beleuchtung mittels LED-Streifen bestellt.

    Beim Gleis habe ich mich für das Peco-System entschieden. Ein Selbstbaugleis erscheint mir zu anspruchsvoll und ich möchte ja auch einmal Fahrbetrieb machen können. Ich bin mir am überlegen, ob ich ein Digitalsystem brauche und wenn ja, welches. Soviele Fahrmöglichkeiten habe ich ja nicht. Aber es wäre auch wieder so eine Investition in die Zukunft. Was meint Ihr?

    Also, ich schaue, dass ich nach der Holzorgie noch alle Finger habe. Schönes Wochenende.

    Jörg

    Hallo Forum,

    aus dem Spätherbst ist nun Früh-Frühling geworden. Die Zeit vergeht wie im Fluge. Aber nun konnte die Planung wieder aufgenommen werden. Die Bereinigung des Raumes wurde im grossen Rat besprochen und besiegelt. Im Arbeitszimmer ist nun nur noch Firmenarchiv, Vorratsraum und Modellbau geblieben. Dies ermöglicht ein viel einfacheres Arbeiten und geniessen...

    Der Entwurf bin ich am überarbeiten. Im Grundsatz bleibt er gleich, aber so einige Details kommen hinzu. In der Zwischenzeit lag einen gedanklichen Wechsel des Bahnhofes in der Luft. Ich war geschäftlich mehrmals in der Region von Chamby. Und der Bahnhof hat ja schon etwas reizvolles, mit dem Stationsgebäude zwischen den Gleisen. Vielleicht wird ja San Vittore etwas angepasst...

    Im Moment habe ich ein Problem gelöst, um einen Schattenbahnhof, Drehscheibe, Fiddle Yard in einem zu bauen. Sollte für einen mässig begabten Holzbauer wie mich noch zu machen sein... Was meint Ihr...?

    Den aktualisierten Grundriss folgt dann später, wenn er wieder vorzeigbar ist...

    Herzliche Grüsse

    Jörg

    Hallo Pascal,

    schau mal da:

    Jan Bennink
    21. November 2015 um 16:52

    Hallo Tomi,

    was für ein 'Filmli`. Besten Dank für`s zeigen. Ich sehe im Moment einfach zuviele graue Güterwagen... Aber sind eben auch schön, elegant. Die Schwarz-Weiss-Sequenzen sind schön authentisch und natürlich eine tolle Anlage als Basis.

    Freue mich auf weiter Aufnahmen.

    Grüsse

    Jörg

    Hallo Thomas,

    bei Dir wird sogar langweiliges Grau zum Genuss. Perfekt Modelle und die liebevollen Geschichten dahinter sind unerreicht. Und natürlich eine Anlage, leider fehlen mir die Worte!

    Danke fürs zeigen und ich freue mich auf die nächste Episode.

    Einen schönen Sonntag wünsche ich.

    Jörg

    Hallo Forum,

    erstmal allen eine frohe Weihnachtszeit. Nach einem arbeitsintensiven Herbst mit Höhen und einigen Tiefen komme ich nun langsam wieder dazu, die Projekte zu realisieren. Ich finde ja die Uetikon-Wagen sehr schön, leider nur in H0. Nachdem Bemo nun das wirklich gelungene Modell des Kesselwagens produziert hat, musste ich dies einfach machen... Bitte an alle Puristen im Forum: Seid jetzt stark, es kann zu Nebenwirkungen kommen... Das Modell wurde nach dem Lackieren nur provisorisch zusammengesetzt, es folgt noch die Beschriftung und die Klarlackschicht.

    und auch die Beschriftung ist fertig gezeichnet und kann nun gedruckt werden. Die Nummern sind frei erfunden und auch der Rest ist ziemlich abenteuerlich. Aber da meine Augen eh nicht mehr die Besten sind...

    Hallo Andreas,

    ich finde es schon verantwortungslos, solche Bilder ohne Vorwarnung zu veröffentlichen. Leute mit Augenleiden könnten nachhaltige Schäden erleiden. ;-))))

    Einfach, fantastisch - oder einfach fantastisch. Respekt!

    Hallo Heiko,

    Herzlichen Dank für die offenen Worte. Auch ich hatte einen gesundheitlichen Tiefschlag und hatte das Glück, bis heute wieder einigermassen wiederhergestellt zu sein. Ich wünsche Dir natürlich alles Gute und vorallem gute, schöne Modellbauerlebnisse. Ich denke, hier im Forum unterstützt man sich gerne!

    Hallo Walter,

    die Weiche macht einen guten Eindruck, besser als mein Testobjekt aus etwas nördlicher Produktion.

    So, noch etwas zur Sauren-Gurken-Zeit: ist auf Instagram aufgetaucht. Mit dem Hashtags Pilsen und Skoda. Aber kein Kommentarschreiber wusste was es ist… Also, wer weiss mehr…?

    Hallo Marco, Heiko und Andreas,

    besten Dank für Eure Meinungen. Ich sehe das mit dem Gleis nicht so dramatisch. Natürlich ist es unverständlich, dass bei einem solchen Gleis solche Mängel vorhanden sind. Aber genau dies zu erfahren war ja der Zweck der kleinen Übung. Ich würde mir einen Gleisselbstbau in der erforderlichen Qualität für die Anlage sowieso nicht zutrauen. Es wird dann ein Kompromiss-Gleis wie bei Euch. Aber wenn es problemlos funktioniert ist sicherlich die Freude grösser als wenn es ein geknortztes Gefummel ist. Dafür ist es dann auch ganz einfach zu teuer...

    Aber es gibt ja noch ein Forum-Mitglied am Bodensee, mal schauen, vielleicht gibt es noch einen Versuch.

    Guten Start in die Woche.

    Guten Sonntag zusammen,

    Aus der Westschweiz wurden noch ein paar Schuhmacher-Schwellen angeliefert. Diese sind für mich als Neuling doch etwas überraschend ungenau. Zum Teil bis 2 mm unterschiedlich lang und etwa die Hälfte der Schnitte sind nicht rechtwinklig. Ebenso sind die mitgelieferten Schablonen «suboptimal», die abgebildeten Schwellen passen eher zu 0m als zu H0m. Also neu zeichnen…

    …und jetzt kommt das Nageln. Aber das ist eher etwas für einen regnerischen Tag, Geniessen wir doch nach den Sche…tagen mal ein paar Sonnenstunden…