Beiträge von Dellastrada

    Hallo Forum,

    besten Dank für Eure Kommentare und speziell Dir Werner für Widerstand-Grundschulung. Ich werde meinen Widerstand überwinden und Widerstände einbauen.

    Ich habe beim Te 2/2 heute neben dem gleichen Decoder wie beim Tm 2/2 auch einen neuen Motor eingebaut. Der ist von Tramfabriek und nennt sich «12V Coreless Mini Motor 6x15mm. Der Alte war definitiv hinüber und der kleine Traktor war eine richtige «Drecksau». Also zuerst einmal reinigen, dann Decoder rein und Testfahrt, denkste, keine Bewegung... Ich suchte nach einer Halterung und wurde im Hobbyshop in der Flugabteilung fündig.

    Dann innen aufbohren auf die 6 mm (es gibt die Dinger auch mit 6 mm Durchmesser, dann sind sie aber grösser...).

    Die Welle vom neuen Motor (0.8 mm) mit einer Hülse auf die 1.5 mm vergrössern und das alte Zahnrad drüber und ankleben. Strom anschliessen und das Ding schnurrt auf der Schiene rum. Jedenfalls fast, ich denke die Stromabnahme unten bei den Rädern muss nochmals nachjustiert werden.

    Macht sich ganz gut... Gute Fahrt, jetzt kommt auch der Tm einen neuen Motor. Dann sind wir wieder UptoDate.

    Frage in die Runde:

    Hallo Forum,

    entschuldigt die Unwissenheit... Bevor ich ein LED-Feuerwerk anstelle, die folgende Frage: Der Decoder-Beschrieb meint, die Lichtausgänge bekommen je 150 mA.. Die LED sind mit max. 20 mA beschrieben. Hinten und vorne gibt es je 3 LED's anzuschliessen. Irgendwie gibt das keine schlüssige Daten. Ich habe von Vorwiderständen gelesen, aber schlau werde ich da nicht... Kann mir da eine Licht ins Dunkel bringen (Schöne Metapher...)?

    Ja, Walter, die Idee habe ich: Es gibt keine Drehgestellwagen bei mir…

    Oder dann halt mit der Standard-Kupplung. Bis jetzt hat erst der ABe 4/4 mehr als zwei Achsen und dort (Achtung: nicht fundiertes Wissen) schwenkt die Front ja mit, sollte also auch gehen.

    Hallo Stefan,

    für die Bilder schau mal hier. Du kannst cm-genau zoomen und hast die Gebäude und Schienen dargestellt und kannst Distanzen messen. Die (einblendbaren) Hintergrund-Sateliten-Bilder sind aber wohl auch nur die Google-Bilder.

    Ich habe den Eindruck, die Google-Bilder sind im Netz von besserer Qualität als die von Apple, und Du kannst bei Google mehr zoomen.

    Tja Walter, wenn ich Radius 700 mm fahren möchte, müsste ich einen Durchbruch zur Nachbarin machen und ihr durchs Schlafzimmer fahren. Und Du kennst meine Nachbarin nicht... ;)

    Ich habe eine 90°-Grad-Kurve mit Radius 450 mm, was auch in etwa dem kleinsten Weichenradius entspricht, aufgebaut und stellte (überraschenderweise...) keine Probleme fest. gleiche Magnetkraft auch in eine Kurvensteigung.

    Auch habe ich den Abstand verringert, klappt auch, wenn auch noch ohne die Zurüst-Schläuche...

    Hallo Forum,

    ich habe wieder etwas ausprobiert. Ich wollte mal schauen, ob es mit dem Mittelpuffer statt der Bügelkupplung geht. Ich habe mir Neodym-Stabmagnete besorgt und die Mittelpuffer von Bemo besorgt.

    Der Einbau ist simpel, Loch auf 2 mm aufbohren und das Stabmagnet (richtig rum...) einkleben und schon kann probiert werden. Oha: Das Ding hat eine Kraft von 170 g, ein Wagen ist etwa 30 g schwer. Die bringst Du kaum noch auseinander.

    Aber mit dem einkleben des gekürzten Mittelpuffers passt es dann wieder. Der kleine Tm 2/2 zieht problemlos 10 Güterwagen, bei einer 3 Promille-Steigung wird es aber knapp. Durch das kürzen des Mittelpuffers auf der Rückseite kann die Kraft wieder erhöht werden.

    Jetzt müssen noch die Magnete grau bepinselt werden...

    Ich habe mal eineinhalb Wagen ausgerüstet und natürlich ein Filmli gedreht. Viel Spass.

    Hallo Marco,

    ganz ehrlich? Ich habe keinen blassen Schimmer… Gemäss Anleitung hat der Decoder zwei separate Anschlüsse für ein Powerpack. Also werde ich das blaue Ding dort anlöten und hoffen…

    So habe ich heute schon gemacht beim Tm gemacht. Hättest mein Gesichtsausdruck sehen sollen, als sich das Ding tatsächlich bewegt hat.

    Für den kleinen Motor werde ich eine Halterung drucken. Auch hier: probieren und hoffen…

    Hallo Forum,

    heute war ein historischer Tag. So richtig berufsbildend. Schreiner, Schienenleger, Elektriker, Löter, Informatiker und Lokführer...

    Der Reihe nach. Erst wurde das Testgleis gebaut, dann die Z21-Digitalkiste installiert, dann natürlich das Gleis angeschlossen und die erste Probefahrt mit dem ABe 4/4 gemacht. Siehe da, es funktionierte alles... Für das ich zum ersten Mal gelötet habe und die Loks unbedingt mit dem Handy steuern wollte, dafür musste ich mir schon mal kurz auf die Schultern klopfen...

    Aber ich hatte auch eine Tm 2/2 aus einem Uralt-Bestand besorgt. Musste natürlich digitalisiert werden. Ich habe einen nahezu unsichtbaren Decoder (PD05A-3 von Doehler&Haass) besorgt und eingebaut. Durch das entfernen der alten Platine gibt es vielmehr Platz als vorher... Und auch hier, er läuft. Tönt zwar eher nach einem Steinbrecher, aber was solls...

    Ich werde probieren, einen kleineren Motor einzubauen und ein Mini-Mini-Powerpack anzuhängen, aber das braucht noch etwas Übung.

    Ganz vergessen, Filmemacher bin ich auch noch geworden.> LINK

    So, nun noch ein paar Hin- und Herfahrten, dann noch etwas Sonntag geniessen. Etwas noch: Ohne die Inputs aus dem Forum wäre ich sicherlich noch nicht soweit. Also, herzlichen Dank an Euch!!!

    Hallo Peter,

    grossartige Szenen perfekt umgesetzt. So nebenbei stehen noch ein paar Fahrleitungsmasten herum, die ihresgleichen suchen. Respekt!

    ABER: Spendier doch dem armen LKW-Fahrer zwei Rückspiegel und entsprechende Scheibenwischer. Wenn der in eine Kontrolle kommt…

    Grüsse

    Jörg

    Guten Morgen Forum,

    der erste handwerkliche Schritt ist gemacht. Das Zimmer wurde modellbahntauglich gemacht. Der neue Arbeitstisch muss noch im hintern Teil eingepasst werden. Die Elektrik unter den Tisch verstaut werden und die Blenden definitiv verklebt werden. Natürlich werden die weissen Tablare dann mit den Modulen ausgetauscht.

    Die Digitalisierungsfrage ist wohl auch geklärt. Ein Bekannter hat mir die Roco Z21 empfohlen. Die soll im Preis überschaubar sein und eigentlich im Betrieb «dubelisicher» sein. Und er kennt sich auch damit, also ist der Support gewährleistet. Mal schauen.

    Jetzt gehts ans Reinigen und Einräumen. Dann kann der Bereich Mesocco umgebaut werden. Ist im Moment die Pufferzone. Wie das dort ausschaut...

    Und dann müssen die Module noch angepasst werden. Der Talabschnitt fällt weg, dafür bekommt die Strecke eine Steigung/Gefälle. Der Bereich Industrie (im Bild) wird von 30 auf 40 cm Tiefe vergrössert, es ist genug Kopffreiheit vorhanden zum drunter zu arbeiten.

    Weiter geht's...

    Schöne Ostern.

    Jörg


    Hallo Thomas,

    wunderschön gemacht. Mit Details, die ich wohl gar nicht bemerkt hätte... Wenn man die Bilder anschaut, muss man sich immer vor Augen halten, wie klein das Ding eigentlich bist... Höchsten Respekt allen Beteiligten.

    Schöne Ostertage

    Jörg

    Hallo Forum,

    es geht los. Ich freue mich wie an Weihnachten. Diese Woche sind die Schränke geliefert worden. D.h. geliefert von mir... Jetzt wird der Erste am Wochenende installiert, damit der Modellbahn-Raum von dem Unnötigen befreit werden kann.

    Dann sind alle Module genau durchgeplant worden und das Holz bestellt. Mir graut es etwas, ob dann alles passt. Schliesslich ist es Bestandteil meiner Wohnung, also soll es nach etwas ausschauen. Hätte ich doch nur einmal Schreiner gelernt...

    So sehen die Standard-Module aus. Es sind insgesamt 7 Module sowie ein Fensterübergang und der/die (?) FiddleYard.

    So sieht die Planung aus. Die FiddleYard musste ich trapezförmig machen, damit die Türe gefahrlos geöffnet werden kann. Die Stromversorgung der Drehbühne (360°) mache mittels eines Klinkensteckers, der in die 14 Buchsen (2 x 7 Gleise) geschoben wird. Vorteil: Verriegelung, fahrtrichtungskorrekte Stromversorgung und nur das fahrbare Gleis wird mit Strom versorgt, alle Anderen sind «tot». Mittels der Drehbühne kann ich auch die Züge wenden. Wenn ich dann mal einen habe... ;-). Durch den Übergang beim Fenster kann dieses weiterhinh mit einem Flügel geöffnet werden.

    Ich habe einiges in die Planung investiert, dies hilft mir jetzt beim Bauen enorm. Die gute Nachricht: Gutes Werkzeug ist jetzt auch vorhanden. Investitionen in die Zukunft. Ebenso ist die Beleuchtung mittels LED-Streifen bestellt.

    Beim Gleis habe ich mich für das Peco-System entschieden. Ein Selbstbaugleis erscheint mir zu anspruchsvoll und ich möchte ja auch einmal Fahrbetrieb machen können. Ich bin mir am überlegen, ob ich ein Digitalsystem brauche und wenn ja, welches. Soviele Fahrmöglichkeiten habe ich ja nicht. Aber es wäre auch wieder so eine Investition in die Zukunft. Was meint Ihr?

    Also, ich schaue, dass ich nach der Holzorgie noch alle Finger habe. Schönes Wochenende.

    Jörg