Beiträge von Heiko

    Hallo Renato,

    sei froh, daß Du es nicht vorher gewußt hast! Wenn Du es dann gelassen hättest, wäre Dir sicher ein super einzigartiges Dach entgangen, an dem Du jetzt sicher ewig Freude haben wirst. Also: Durchhalten wird sich lohnen (im Gegensatz zu manch kritischem Gedanken im Vorwege...)!

    Weiterhin gutes Gelingen und viele Grüße

    Heiko

    Hallo Jürg,

    herzlich willkommen im Forum!

    Du steigst ja gleich mit einem wahren Highlight ein! Eine wunderschöne, stimmungsvolle Anlage, farblich durchweg harmonisch gestaltet, sauber umgesetzt und nicht mit Details überladen. Eben ein absolut realistisches 'Stück Graubünden'! Gerade beim ersten Bild fühlt man sich direkt vor Ort zu sein und mit der Kamera im Anschlag auf die Ausfahrt des Zuges zu warten...

    Da kann man jetzt nur gespannt sein, mit welchen Arbeiten Du uns hier künftig überraschen wirst.

    Viel Freude im Forum und beim Weiterbau der Anlage sowie viele Grüße

    Heiko

    Hallo Fabian,

    ich kann mich den vorigen Ausführungen - speziell denen von Felix - nur anschliessen! Du wirst sicher in den Genuss von vielen Betriebsmöglichkeiten mit langen Züge auf den geschwungenen Gleisen kommen.

    Sehr gut gefällt mir, dass Du den Plan nicht überladen hast und dass die Station bestmöglich in die Landschaft eingebettet ist. Das ergibt eine vorbildgetreue Wirkung und setzt die Züge erst so richtig in Szene.

    Da bin ich jetzt sehr gespannt auf die Entstehung dieses Projektes und wünsche Dir viel Freude und Erfolg bei der Umsetzung!

    Viele Grüsse

    Heiko

    Hallo Peter,

    tolle Arbeiten und wunderschöne Modelle, die Du uns hier immer wieder zeigst!

    Wenn man die Modelle und deren Details so betrachtet, dann kommt man schon ins Träumen von grösseren Spurweiten...

    Viele Grüsse und weiterhin viel Freude und Erfolg an Deinen Fahrzeugen

    Heiko

    Hallo Matthias,

    auch ich sage danke für die tollen, stimmungsvollen Bilder!

    Du hast die vielen Details so liebevoll arrangiert! Es wirkt dabei nicht überladen, sondern auf jedem Bild entdeckt man neue kleine Alltags-Geschichten in einer verträumten Landschaft! Da bleibt man automatisch länger bei jedem Bild 'hängen'.

    Glückwunsch zu dieser stimmungsvollen und zugleich lebendigen, kleinen Welt!

    Viele Grüsse

    Heiko

    Hallo Peter,

    einfach der Wahnsinn was Du uns da wieder präsentierst!!

    Für mich zwar eine 'andere Welt', aber dennoch hoch interessant, die Entstehung eines so detaillierten Kleinserienmodells zu verfolgen! Erst durch einen derart ausführlichen Baubericht wird einem bewusst, welch ein Aufwand erforderlich ist, bis dann irgendwann ein fertiges Modell vor einem steht. Da erscheinen die teils recht hohen Preise für gut gemachte Modelle plötzlich in einem ganz anderen Licht...

    Was das Teilen der Platinen angeht: ich würde dann lieber die Figur auf Bild 3 nehmen! Die Platinen würde ich wohl einmal unter dem Mikroskop bestaunen und ihnen dann ehrfurchtsvoll einen guten Platz in der Vitrine einräumen...;)

    Ich wünsche Dir weiterhin den notwendigen Mut zum Weiterbau, verletzungsfreie Lötarbeiten und natürlich immer gutes Gelingen!

    Liebe Grüsse

    Heiko

    Hallo Stefan,

    das sieht doch schon richtig klasse aus, und es 'riecht' nach erstem, ausgedehnten Fahrbetrieb! Ich bewundere immer wieder Eure tischlerischen Fähigkeiten. Auch Dein Rohbau sieht einfach nur professionell aus!

    Was den Schotter angeht, da hat es mit der Aufhellung ja scheinbar gut geklappt. Zumindest auf den Fotos wirkt der Farbton super getroffen! Ich denke, den richtigen Vorbild-Farbton gibt es ohnehin nicht. Wichtig ist nur, man bekommt die Nachdunklung beim Verkleben in den Griff.

    Was den Pendel angeht: ein wirklich schöner Zug, bei dem die gleichmässige Ausleuchtung aller Stirnlampen leider auch in der aktuellen Variante von 2021 nicht ganz gelungen ist. Da solltest Du nochmal schauen, ob nicht eine andere Lösung besser geeignet ist, bevor Du den Umbauaufwand investierst...

    Viele Grüsse

    Heiko

    Hallo Phillip,

    herzlich willkommen im Forum!

    Eigentlich wurde bereits alles zu Deinem entstehenden tollen Projekt gesagt, und ich kann mich da nur zu 100% anschliessen.

    Für mich ist Dein unheimlich durchdachter Plan natürlich besonders interessant, findet sich doch ein Teil meines 'Lebenswerkes' darin wieder. Somit werde ich die weiteren Entwicklungen bei Dir ganz sich gespannt verfolgen! Nach der sauberen Planung und dem bereits perfekt umgesetzten Rohbau kann man sich bestimmt auf eine mehr als sehenswerte Anlage freuen!

    Viele Grüsse

    Heiko

    Hallo Benjamin,

    da wurde Deine Ausdauer mehr als belohnt! Du hast die herbstliche Stimmung perfekt getroffen! Die Kombination mit den Steinen und Hölzern macht daraus ein echtes Stück Natur, als wäre man dort. Und ebenso wichtig: es passt perfekt zu der Station und zu den Zügen. Einfach nur wunderschön!!

    Viele Grüsse

    Heiko

    Hallo Michiel

    Einfach sensationell!! Das Du der Mallet zu diesen Laufeigenschaften verhelfen konntest ist schon eine Glanzleistung (bei den damaligen Fertigmodellen konnte man ja nicht mal von Laufeigenschaften reden...)!

    Aber der Mut, sich nochmals an die bereits verlegten Weichen zu wagen, verdient einfach nur den allergrössten Respekt! Das Dir der 'Eingriff' dann so perfekt gelingen wird, das überrascht bei Deinen feinmechanischen Fähigkeiten eigentlich nicht mehr...

    Gratulation zu dieser perfekten Gleisanlage und viel Freude bei den jetzt sicher umfangreichen Fahrbetrieben!

    Liebe Grüsse

    Heiko

    Hallo Marco,

    jetzt kann ich endlich auch einen Kommentar beisteuern, zumal ich ja an dem Thema nicht ganz unschuldig bin...;)

    Zwar ist die bei uns vorgeschriebene Mindest-Liegezeit unter dem Weihnachtsbaum noch nicht ganz abgelaufen, aber ich konnte die Lok heute unbemerkt aus der Schachtel nehmen und sie an ihren späteren Einsatzort verbringen...!

    Optisch ist die Lok ein wirkliches Schmuckstück geworden. Auch auf der analogen Teststrecke verhielt sie sich ganz ordentlich; in eine Richtung läuft sie seidenweich und taumelfrei, in der anderen Richtung kommt dann doch das leider oftmals bei Bemo typische Taumeln durch. Für die bei mir geplanten Einsätze kann ich damit leben, und so wurde die Lok dann geöffnet:

    Trotz meiner eher bescheidenen Digital-Kenntnisse würde ich sagen, die Speicher sind auch beim Analogmodell vorhanden!

    Hier noch 2 Draufsichten von der Platine:

    Damit wäre wohl ein Teil des 'Rätsels' gelöst?! Bleibt für mich die Frage: ist der Speicher aktiv, sobald ich einen ESU Next18 Decoder stecke, oder sind noch weitere Aktivitäten erforderlich, um die Speicher zu nutzen? :/

    In jedem Fall kann man Bemo dankbar sein, dass nun auch diejenigen besser unterstützt werden, die ihr Modell selbst digitalisieren und/oder dabei z.B. auf den Sound verzichten möchten. Das war nun wirklich nicht immer so...

    Herzlichen Dank an alle, die sich bislang schon mit dem Thema beschäftigt haben und natürlich an Marco, der diese Diskussion eröffnet hat! Ich bin gespannt, ob sich nun eine (hoffentlich einfache...) Lösung findet!

    Viele Grüsse

    Heiko

    Hallo Michiel,

    welcher Modellbahner könnte wohl kein Interesse an Deinen tollen, detaillierten Foto-Berichten haben?! Da kann man einfach nur staunen und lernen sowie gespannt auf die nächsten Fortschritte warten!

    Und wenn ich selbst auch nicht über Deine Fertigkeiten verfüge, so motivieren Deine Berichte mich in jedem Fall, auch in meinem Bau-Umfeld immer wieder nach möglichen Optimierungen zu suchen. Ob es dann mit der Umsetzung immer so klappt wie bei Dir...

    Weiterhin viele neue Ideen sowie viel Freude an Deinen Unikaten!

    Liebe Grüsse

    Heiko

    Auch aus Filisur im hohen Norden für Euch die besten Wünsche für die kommenden Festtage sowie einen guten Start in ein hoffentlich glückliches, gesundes 2024 mit ganz viel Motivation für neue MoBa-Projekte...!

    Liebe Grüsse

    Heiko

    Hallo Peter,

    Du hast es wieder mal geschafft, dass man einfach nur sprachlos und staunend vor dem Bildschirm sitzt! Ich behaupte, niemand, der Deine Arbeiten erstmalig sieht, käme auch nur annähernd auf die Idee, dass es sich hier um H0m Modelle handelt...

    Das Du es handwerklich drauf hast, ist ja eigentlich mittlerweile keine Überraschung mehr. Ich bewundere einfach immer wieder den Mut, sich an solch ein Projekt zu wagen, sowie die Ausdauer, mit der Du Dich in jede noch so neue Technik bis zur absoluten Perfektion einarbeitest!

    Schmunzeln muss ich immer dann, wenn Du von irgendwelchen noch nicht ganz perfekten Details berichtest, die ein normal Sterblicher wohl nie entdecken würde...

    Zeit wird es aber nun langsam, dass Du hier an der Stelle mal Deinen Katalog veröffentlichst und uns die zugehörigen Bestellunterlagen zur Verfügung stellst!! ;)

    Liebe Grüsse

    Heiko

    Hallo Benjamin,

    einfach genial, diese verträumte Stimmung! Da zeigt sich die Bedeutung der Aussage 'weniger ist mehr'! Und wenn die dargestellten Details derart perfekt arrangiert werden und die Farbgebungen derart natürlich getroffen werden, dann wünscht man sich eigentlich nur, neben dem Herrn auf der Bank Platz zu nehmen und einfach zu geniessen...

    Gratulation zu diesem Kunstwerk und viele Grüsse

    Heiko

    Hallo Peter,

    das ist leider ein Problem bei vielen Kleinserien-Modellen (Ferro-Suisse, Motreno etc.).

    Ich habe auch einige dieser Kandidaten im Einsatz. Da es meist Wagen sind, die von der Lok gezogen werden, habe ich kaum Probleme im Fahrbetrieb. Ich versuche dabei natürlich, die Messing-Wagen nicht bunt mit Bemo zu mischen, sondern sie zusammen am Anfang oder Ende des Zuges einzureihen. Hilfreich kann es sein, wenn Du am Übergang Messing - Bemo beim Messingwagen den Bügel entfernst, also dort nur den Dorn belässt. Die Bemo-Kupplungen sind in der Regel beweglich genug, um diesen Höhenunterschied dann zu verkraften.

    Sicher gibt es für die Umbau-Spezialisten unter uns elegantere Lösungen (auch hinsichtlich der Optik...), aber ich fahre mit dieser Lösung schon lange störungsfrei. Wichtig ist natürlich, dass die Laufeigenschaften der Messing-Wagen gut sind. Bei einigen Modellen liegt das Problem eher dort...

    Viele Grüsse und einen störungsfreien Betrieb mit Deinen Neuzugängen

    Heiko

    Hallo Peter,

    Deine Freude über dieses tolle Modell kann man nur verstehen und sie beim Betrachten der vielen Details auf den Bildern auch nur teilen! Diese Lok gehört natürlich unbedingt auf die Gleise. Hätte ich solch ein Modell in den Händen, dann würden über Nacht sicher sämtliche Möbel aus meinem Wohnzimmer verschwinden...

    Glückwunsch zu diesem Neuzugang und weiterhin viel Freude beim Einsatz der Lok!

    Viele Grüsse

    Heiko

    Hallo Bernd,

    ich kann nicht sagen, ob es da ein 'RhB-Norm-Maß' gibt. In Filisur beträgt der Abstand (im Bereich der geraden Gleisverläufe!) 1,60 m, also etwa 18,5 mm in H0m. Diesen Abstand habe ich vor Ort gemessen. Vielleicht hilft es Dir...

    Viele Grüsse

    Heiko