Beiträge von Heiko

    Hallo René

    Eine tolle, durchdachte Vorbildauswahl und ein sehr interessanter Gleisplan! Gerade Deine Kompromisse bei der Station Disentis finde ich auch absolut nachvollziehbar (alter Güterschuppen, keine Überdachung etc.). Da wäre es doch schon fast eine Überlegung wert, ob man Disentis nicht in der Version vor dem Umbau realisiert...?!

    Weiterhin viel Spaß und Erfolg bei der weiteren Planung!

    Viele Grüsse

    Heiko

    Hallo Chris

    Jetzt ist klar, daß Du nicht nur Theorie und Planung beherrscht! Deine Sorgfalt bei der Planung setzt sich unübersehbar beim Rohbau fort! :respekt:

    Ich wünsche Dir, daß Deine Motivation Dich weiterhin derart beflügelt und Du uns hier bald ein echtes Meisterwerk präsentieren kannst! Auch ich freue mich somit natürlich auf Deinen nächsten Bericht

    Viele Grüße

    Heiko

    Hallo zusammen,

    auch ich möchte mal ein kleines Update liefern, um das Sommerloch zu füllen. Auf den ersten Blick sieht es nach einer kleinen Ecke aus, die ich in der Zeit seit dem letzten Bericht (nur) geschafft habe.

    Aber die hatte es in doppeltem Sinne für mich in sich: es gab sehr viele Details an und neben dem Gleis zu realisieren, was vorab umfangreiche Recherchen erforderte. An dieser Stelle einen grossen Dank an Tom und sein kreatives Schaffen, wodurch viele der benötigten Details bereits in seinem Shop verfügbar waren bzw. auch noch sind!

    Mit dem Thema Schottern und Gleisbett-Gestaltung habe ich - ähnlich wie bei der Landschaftsgestaltung - für mich bislang unbekanntes Terrain betreten. Also gab es vorab reichlich Probestücke, deren Anblick ich Euch hier jedoch lieber erspare. Hier nun aber die finalen Resultate der Bemühungen:

    Ihr seht, um welche Ecke es geht. Hier eine weitere Ansicht:

    So, ich hoffe, mir sind keine Details entgangen. Obwohl: Ihr habt es natürlich bemerkt, die Weichenlaternen fehlen noch. Hier habe ich noch keine ansprechende, vorbildgerechte Lösung ausfindig machen können. Da hoffe ich wieder mal auf den einen oder anderen Tipp von Euch. Es müsste auch nicht unbedingt eine drehbare Lösung geben, es sollte halt optisch passen.

    Abschliessend noch ein Schnappschuss aus einer leider recht kurzen Vorbild-Epoche:

    Irgendwie gehört er für mich immer noch nach Filisur! Immerhin, für kurze Zeit nach dem Umbau der Station konnte man so ein Foto ja noch machen. Und dann haben wir jetzt eben gerade September 2006...

    Eine Draufsicht noch zum Abschluss:

    So weit erstmal für heute. Ich hoffe, der Rest von Gleis 3+4 wird nun schneller fertig, damit ich dann pünktlich zur Bausaison mit der Unterführung und dem Mittelperron beginnen kann. Und vielleicht gibt es zwischendurch sogar noch einen kurzen Abstecher zum Vorbild...

    Vielen Dank für den Besuch hier im 'nördlichen Filisur', viel Spass beim Suchen der zitierten Details und ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüsse

    Heiko

    Hallo Peter

    Auch von mir herzlich willkommen im Forum. Du scheinst hier ja kein Unbekannter zu sein, und die Hinweise auf Deine anscheinend sehenswerte Anlage machen auch mich natürlich neugierig auf die ersten Fotos!

    Viele Grüsse

    Heiko

    Hallo Giorgio

    Absolut bewundernswert, wie Du so ein grosses Thema auf einer so grossen Anlage in so kleiner Spurweite umgesetzt hast! In erster Linie begeistert mich auch die Technik, mit der Du solch einen beeindruckenden Zugbetrieb ermöglicht hast!! In jedem Fall eine tolle Reise, auf die Du uns da mitnimmst!

    Ich drücke Dir natürlich auch alle Daumen für den bevorstehenden Landschaftsbau!!

    Beste Grüsse

    Heiko

    Hallo Peter

    Gratulation zu Deiner Ausdauer!! Das Ergebnis Deiner Mühe spricht natürlich (wie ja eigentlich immer bei Deinen Arbeiten...) für sich. Neben der perfekten Ausführung beeindruckt mich in erster Linie die Vielfalt Deiner Büsche und Sträucher. Wenn es auch mittlerweile auf dem Markt recht schöne Sträucher gibt, so hat man da in jeder angebotenen Grösse natürlich immer ziemlich gleiche Exemplare. Du spielst also auch mit diesen Produkten Deiner Selbstbaukunst wieder mal in einer ganz besonderen Liga...

    Daher wieder mal einen bewundernden Gruss

    Heiko

    Hallo Jörg

    Der Plan ist doch richtig 'rund'. Und bis zum Herbst ist es dann ja auch nicht mehr so lange hin...

    Was die Sache mit Deinem Gleis angeht, ich hatte es ja schon fast vermutet! Ich habe da in der Vergangenheit gleiche Erfahrungen machen müssen. Vielleicht solltest Du die Zeit bis zum Baubeginn nutzen, und das Gleisthema nochmal auf den Prüfstand stellen?! Es wäre doch schade, wenn sich die perfekten Ergebnisse der Planung nicht beim Gleis - und Weichenbau fortsetzen würden...?!

    Viele Grüsse

    Heiko

    Hallo Jörg

    Da wünsche auch ich Dir gutes Gelingen! Die Größe hat natürlich den Vorteil, daß Du zügig Erfolge siehst und das Projekt in überschaubarer Zeit realisierbar ist. Perfekt für ein 'Testobjekt'! Motivation und wachsende Anlage kommen dann automatisch...

    Sehr gespannt bin ich auf Deine Erfahrungen mit dem Schuhmacher Gleis. Da drücke ich Dir besonders die Daumen.

    Viele Grüße

    Heiko

    Hallo Peter,

    es ist einfach nur genial, wie Du aus eigentlich völlig unscheinbaren Details kleine Kunstwerke schaffst, die für sich schon einen Blickfang darstellen. Diese Details beim Vorbild überhaupt erst wahrzunehmen, sich dann Gedanken über eine möglichst detailgenaue Modellumsetzung dieser 'Nebensächlichkeiten' zu machen und dann auch noch aus diesen Ideen Modelle werden zu lassen, die vom Vorbild kaum noch zu unterscheiden sind, das ist schon allerhöchste Modellbaukunst!!

    Es macht so viel Spaß, Deine Berichte zu studieren! Und mich spornt es an, beim Vorbild künftig auch noch genauer hinzuschauen, was sich so links und rechts der Bahn alles verbirgt...

    Respektvollste Grüße

    Heiko

    Hallo Chris,

    ein schlauer Mensch hat ja mal gesagt: 'Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum'.... Bei Deiner soliden Vorarbeit sollte das eigentlich aber nicht mehr zutreffen! Du wirst sicher im Verlauf des Bauens noch hier und da Korrekturen vornehmen (müssen), aber das gehört eben auch dazu. Jedenfalls sieht es schon nach einer optimalen Lösung mit den bestmöglichen Kompromissen aus!

    Somit wünsche ich Dir einen erfolgreichen Start und bin gespannt auf Deine ersten Berichte / Fotos!

    Gutes Gelingen und viele Grüße aus der Nachbarschaft

    Heiko

    Hallo zusammen,

    herzlichen Dank für Eure zahlreichen Komplimente und für die zahlreichen Daumen!! Es ist immer wieder eine tolle Motivation, und es hilft ungemein dabei, am Ball zu bleiben und auch gerne mal etwas Neues zu probieren!

    Viele der verarbeiteten Materialien sind ja noch nicht lange auf dem Markt. Somit war es vielleicht mein Glück, daß ich erst jetzt in die Landschaftsgestaltung eingestiegen bin.

    Und was das häufig zitierte Gespür für Farben angeht, dieses Kompliment muß ich fairerweise zu einem nicht unwesentlichen Anteil an meine Frau weitergeben! Sie hat mich am Beginn beharrlich motiviert, mich bei der Auswahl der Materialien unterstützt und dann im Verlauf der Arbeiten auch immer wieder Korrekturen 'eingefordert'. Nicht selten mußte (heute sage ich: durfte...) ich mein Tagwerk am nächsten Tag nochmals umfangreich überarbeiten.

    Es sind halt mehrere Faktoren, die aus einer Arbeit ein gelungenes Werk machen...

    Euch nochmals herzlichen Dank und ein schönes Sommer-Wochenende!

    Viele Grüße

    Heiko

    Hallo Adi

    Ich kann Deinen Ausführungen größtenteils auch nur zustimmen. Ein wirklich schönes Modell!

    Was Deine beiden Verbesserungswünsche angeht, schau doch einfach mal in die beiliegende Bedienungsanleitung. Dort findest Du neben dem Hinweis auf die Stromabnahme von allen 4 Achsen auch einen Hinweis (unter dem Punkt Digitalumbau ganz unten...), wie mit dem Thema Führerstandsbeleuchtung verfahren werden kann.

    Gruß

    Heiko

    Hallo nochmal,

    nach so viel Grün mußte ich einfach mal wieder Rot sehen...

    Ein 'leichter Fahranfall' war somit unvermeidbar und brachte mir die erste Zugkreuzung vor frisch ergrüntem Hang hinter der Station...

    Ich mußte unbedingt testen, wie sich die roten Züge in meiner 'Landschafts-Premiere' machen. Und ich war angenehm überrascht, auch wenn die modernen Garnituren eigentlich nicht 100%-ig zum Zustand der Gebäude passen. Meine Zeit auf der Anlage soll eigentlich um 2015 angesiedelt sein, aber die neuen Züge haben einfach auch etwas (besonders im Modell!)...! Und wer weiß, vielleicht fährt irgendwann gar ein Capricorn auf Gleis 3 ein...???

    Abschließend noch (fast) eine Gesamtansicht auf das Geschehen, bevor die Züge wieder ins Depot rollen und der Bautrupp wieder anrückt...

    Damit erstmal genug aus Filisur. Bis zum nächsten Update...

    ...nochmals viele Grüße

    Heiko

    Hallo zusammen,

    es ist vollbracht: das Gelände hinter der Station Filisur ist begrünt! Sicher werde ich mit der Zeit immer noch Fleckchen entdecken, wo sich ein Busch oder etwas Unkraut gut machen könnte. Ich muß das 'Werk' ohnehin erstmal auf mich wirken lassen...

    Damit war auch das 'Filetstück' hinter der Station begrünt. Fehlte nur noch der Bereich der Stützmauer:


    Im nächsten Schritt folgt jetzt die Ausgestaltung des Bereichs um Drehscheibe und Remise. Vorher steht noch etwas 'Feintuning' an der Remise an. Die Drehscheibe muß auch noch angeschlossen werden. Und dann rückt langsam das Einschottern näher... :/

    Ich wünsche viel Spaß beim Betrachten der Bilder und Allen ein schönes, sommerliches Wochenende!

    Viele Grüße aus Filisur-Nord

    Heiko

    Hallo Giorgio

    Den Tipp kann ich nur doppelt unterstreichen! Auf der Suche nach einer 'Zone 30'-Markierung bekam ich den Hinweis schon von Aad (Dir Aad nochmals besten Dank dafür!!). Ich habe dann bei der Firma angefragt und prompt die gewünschte Markierung erhalten:

    Super gemacht sowie leicht und problemlos zu verarbeiten! Nur noch eine dezente Verwitterung, und ich bin damit dem Vorbild wieder einen Schritt näher gekommen...

    Viele Grüße

    Heiko

    Hallo Peter,

    vielen Dank für diesen wieder mal traumhaften Bericht! Deine perfekte Umsetzung bis ins kleinste Detail fasziniert mich immer wieder. Ich schaue Deine Bilder so häufig an, und dennoch entdecke ich jedesmal wieder neue Details. Für mich sind Deine Bildberichte Genuß, Vorbild und Ansporn zugleich!

    Viele Grüße

    Heiko

    Hallo Uwe,

    der Vorbau (Eingangsbereich) hat eine Länge von 3,52 m. Der Versatz des Kamins zur Terrasse beträgt 21 cm; hier läuft auch das Fallrohr von der Regenrinne.

    Der Kamin selbst hat eine Breite von 1,16 m und eine Tiefe von 52 cm. Alle Maße habe ich selbst vor 4 Jahren vor Ort gemessen, sie sollten also stimmen.

    Und hier noch ein Foto:

    Ich hoffe, es hilft Dir weiter! Gruß

    Heiko