Beiträge von powo †

    Hallo Giorgio

    ich würde mich gerne deiner Schotterbestellung anschliessen.


    - Spurweite: H0m bzw. TT --> 0.30 - 0.60 mm

    - Schotterbezeichnung: W10 Diabas-Schotter hell

    - Verpackungseinheit: 1 x 500 ml

    - Menge: 500 ml

    Vorerst mal besten Dank.

    Beste Grüsse

    Peter

    Hallo Heiko

    Das wird ja eine tolle Sache mit deinem Bahnhof Filisur. So viel Platz hätte ich mir auch gewünscht. Aber mit 3 Meter muss man sehr viele Kompromisse eingehen.

    Ich bin gespannt auf die nächsten Bilder, wie es weitergeht.

    Beste Grüsse

    Peter

    Hallo Heiko

    danke für dein Kompliment.

    Ich nehme an, dass du schon gemerkt hast, dass du die ganze Albulastrecke auf dem Google-Zug abfahren kannst.

    auch Stugl/Stuls:

    https://www.google.ch/maps/@46.65017…!7i13312!8i6656

    Oder den Ausblick vom Fuss des Landwasserviadukts:

    https://www.google.ch/maps/@46.68054…!7i13312!8i6656

    Du kannst dein ganzes 'Planungsgebiet' abfahren und interessante Objekte finden, die man zu Fuss vielleicht nicht zu sehen bekommt. Ich habe so viele Details gefunden, die ich vor Ort nicht beachtet hatte.

    Viel Spass und Gruss

    Peter

    Hallo Heiko

    Willkommen im Forum. Ich bin auch Neuling, bin erst seit 2 Monaten dabei.

    Schön, dass auch dir Filisur gefällt. Allerdings scheint es, dass du mehr Platz hast als ich. Massstäblichkeit ist bei mir ein Wunschdenken, denn mein Filisur muss mit 3 Meter in der Länge auskommen.

    Ich wünsche dir viel Spass beim weiteren Ausbau und freue mich auf baldige Bilder.

    Beste Grüsse aus Uettligen bei Bern

    Peter

    Danke für das Kompliment.

    Die Platzverhältnisse für die Ausweiche sind knapp, aber es reicht gerade. Ich habe auch schon daran gedacht, das Bahnhofsgebäude Stugl/Stuls als Halbrelief vor den Hintergrund zu stellen. Ein einfaches Kartonmodell zum Ausprobieren ist in Arbeit.

    Gruss Peter

    Guten Abend Hans-Joerg

    Das war ja auch meine Absicht, die schönen Züge der RhB (aller Epochen) durch eine möglichst natürliche Landschaft fahren zu sehen. Soweit geht meine Planung in Ordnung. Allerdings hatte ich niemals gedacht, dass ich einmal digital fahren könnte. Dies bringt mir natürlich viel interessantere Betriebsmöglichkeiten.

    Damit komme ich bereits zu einem weiteren Umbauplan. Meine Paradestrecke, die hinter dem Bahnhof Filisur erhöht verläuft muss ich als Kreuzungsstelle erweitern. So kann ich die Rundstrecke im Gegenverkehr fahren.

    Die Ideen gehen mir noch nicht aus, aber ich nehme auch Anregungen gerne entgegen.

    Gruss Peter

    Hallo zusammen

    Eine alte Weisheit sagt zwar, eine Modelleisenbahnanlage wird nie fertig, und das stimmt auch. Aber als ich gegen Ende des letzten Jahres den letzten Fleck begrünte, stellte ich mir die Frage trotzdem, wie weiter?

    Wenn ich nochmals neu beginnen würde, könnte ich einiges anders (besser?) machen. Meine Anlage ist klein, U-förmig, 3 x 2 Meter. Aber als Mitglied der Altersklasse Ü75 muss ich mir einen Neubau schon gut überlegen, auch wenn ich vielleicht ein paar cm an Fläche vergrössern könnte.

    Nachdem ich anfangs dieses Jahres auf digitalen Fahrbetrieb umgestellt hatte, gab es einige Anregungen, was ich an der Anlage noch verändern könnte. Und nach dem Betrachten der Bilder der Profis im Forum kamen mir auch landschaftsmässig noch viele Ideen für Verbesserungen.

    Mit meiner Anlage versuchte ich mich am Bahnhof Filisur zu orientieren, mit viel Fantasie.

    So sah die Anlage im November 2019 aus.


    In einem ersten Anflug, etwas zu verändern, entfernte ich alle Heki/Noch – Tannen im linken Anlageteil. Nachdem ich auf der Website von Andreas (HoSu) eine praktische Anleitung gefunden hatte, begann ich mit dem Selbstbau,

    Die Rhätische Bahn hat für bahninteressierte Preiserlein extra eine Aussichsplattform erstellt mit Ausblick auf die Ein- und Ausfahrt der Züge in den Bahnhof. Ein Fahrplan zur Information darf natürlich nicht fehlen.

    Gerechterweise muss ich noch erwähnen, dass nicht ganz alle Tannen und Lärchen aus meiner Werkstatt stammen.

    Beste Grüsse

    Peter

    Hallo Michiel

    Ein absolutes Meisterstück, dein St. Moritz. Und auch die überaus filigrane Fahrleitung. Ich frage mich nur, wie kannst du die Schienen reinigen, ohne die Fahrleitung zu beschädigen.

    beste Grüsse

    Peter

    Zur Lux-Reinigungsanlage hätte ich eine Frage (eventuell auch an andere, die sie einsetzen): Wie effektiv schätzt du den Nutzen dieser Anlage ein? Bringt's die wirklich?

    Hallo Reto

    mich interessiert die Antwort auf die Frage von Andreas auch. Ich habe die Lux-Reinigungsanlage auch, kann mir aber noch kein endgültiges Bild machen über die Wirksamkeit.

    Bisher habe ich nur die Erfahrung gemacht, dass man Stangenloks besser nicht 'rütteln' lässt. Ich habe schon bei zwei G 3/4 ein zerlegtes Gestänge erhalten.

    Ich habe meine Reinigungsanlage in einer 'Servicestation' eingebaut und behandle die Fahrzeuge einzeln.


    Beste Grüsse

    Peter

    Wie recht doch WHM58 hat. Ich habe meine 3 Plattformwagen vorgestern erhalten.

    Durch Nachfragen bei meinem zweitnächsten Händler erfuhr ich, dass meine bestellte Mallet bei ihm eingetroffen sei. Postversand dauerte mir zu lange, ich fuhr die 30 km hin und holte die Lok ab.

    Leider war die Freude über meinen tollen Zug nur kurz, denn nach 2 Runden verabschiedete sich der Sound.

    Nun muss ich die Lok zurückschicken und weiter abwarten. :(

    Beste Grüsse

    Peter

    Liebe Kollegen

    unglaublich, für wie viel Gesprächsstoff diese Neuheiten schon gesorgt haben. Und ich muss nun auch noch etwas los werden. Natürlich freue ich mich (vor allem) über die Coop - Wagen, die ich unbedingt haben muss. Aber noch mehr freuen würde ich mich, wenn Bemo endlich die Neuheiten von 2019 ausliefern würde ;(

    Beste Grüsse

    Peter

    Liebe Modellbahnfreunde

    herzlichen Dank für die zahlreichen positiven Kommentare. Ich weiss, dass ich mit den vielen Modellbahnbau-Spezialisten hier im Forum nicht mithalten kann, aber ich habe Spass am Hobby und versuche noch einiges zu verbessern.

    Beste Grüsse

    Peter :)