Beiträge von Frank-Martin

    Hallo Andreas,

    eine wirklich gute Idee, den Schattenbahnhof umzubauen. So hast Du bessere und auch mehr Möglichkeiten. Ohne die Zwangspausen.

    Schön finde ich dieses neue Gleis für den Wanderer-Pendelzug. Ist das die ältere Zusammenstellung mit jeweils Tw 1 vorne und hinten, dazwischen Aussichtswagen (die älteren, die Thomas gezeigt hat?) und BC / C - Zweiachsern? Schade, dass ich damals noch nicht die Bernina-Strecke kannte ...

    Es zeigt sich, dass Dein Konzept, die Schattenbahnhöfe auf mittlerer Höhe zu positionieren, richtig war. Kompliment !

    Hallo Stefan,

    ja, das Stahlschwellengleis gibt es leider nicht mehr ... davon hatte ich seinerzeit mal eines. (Mittlerweile bin ich wegen Triebfahrzeugen auf der weniger schönen Spur 22,5mm unterwegs. Möchte die Tage anfangen zu bauen)

    Dein Raum ist ja klasse. Hast Du von Deinem Bahnhof, wo der Gak-v fotografiert wurde, noch Fotos? Fährst Du mit Balancierkupplung?

    Wenn Du etwas spezielles brauchst: Weichen-Walter baut so ziemlich alles, was es nicht serienmässig gibt ...

    Wünsche Dir guten Erfolg beim Bauen und gesegnete Ostern
    Frank


    Hallo Walter,

    danke für die Links. Die Fotos von Maurizio sind eine gute Ergänzung, weil sie die Umbauten an älteren Waggons zeigen. Die RhB Fachleute in der HW sind schon genial ....

    Im Gegensatz zum Lkw Transport werden die Behälter "nur" draufgerollt und nicht zusätzlich gesichert, weil die RhB kein schlechter, holpriger oder steiler Transportweg ist, wie es gerade die Abrollfahrzeuge auf den Deponien zum Abkippen zu bewerkstelligen haben.

    Hallo Roger, hallo Walter,

    so weit ich weiss ist der RhB-Virus ohne Gegenmittel ....

    Haben diese Aufnahmen der Abrollbehälter eine Sicherung? Auf den Lkw bzw Anhängern hat es hydraulische Bolzen, die den Aufbau mit dem Hilfsrahmen verriegeln. Wie macht das die RhB?

    Da ich selber früher Wechselbrücken gefahren hatte, finde ich es sehr gut, die umweltfreundliche Bahn mit der Strasse zu kombinieren. Da ist die Schweiz vorbildlich ! (das Video mit der Seitenverschiebund der Wechsel-Aufbauten auf den Lkw finde ich gerade nicht - war mit viel Hydraulik-Technik)

    Wünsche Euch gesegnete Ostertage

    Hallo Pascal,

    gerade habe ich Deinen "Berninabahn Januar 2019" - Film entdeckt. Vielen Dank, das tut gut den Film zu sehen in diesen Tagen der Unsicherheit. Besonders gefällt mir der TW ii mit der grün-roten Komposition. Und die Perspektive vom See bergauf gefällt mir sehr.


    Wenn ich so viel Platz hätte wie Du ... das wäre schön.

    Alles Gute weiterhin

    Hallo Andreas,

    auch von mir ein herzliches Dankeschön für den neuen Film. Da bekommt man richtig gute Ideen ... und Vorfreude auf Deine weiteren Bilder bzw Filme.

    Ja, die Modellgeschwindigkeit auf Deinen schönen Modulen tut echt gut. Das hätte ich auch gerne irgendwann (bin ganz am Anfang mit DCC und meiner grünen 605).

    Bei uns in Hessen ist leider schon viel verboten. Könnt Ihr in der Schweiz noch einfach Urlaub machen (Albula, Bernina) ?

    Hallo Peter,

    vielen Dank für das Video. Das tut gerade gut bei den vielen Einschränkungen, die wir gerade haben. Einfach mal was schönes sehen ...

    Da kannst Du echt geniessen. Dein Viadukt ist super. Und die Züge haben die passende Geschwindigkeit. (warum dürfen sie in der Wendel schneller fahren?)

    Sehr schön ist auch zu sehen, wie unter der eigentlichen Strecke Deine Züge in den Schattenbahnhof fahren und ganz genau anhalten.

    Wünsche Dir weiter gutes Gelingen

    Hallo Reto,

    schön groß Deine Schattenbahnhöfe. Und schön, dass Dein Pontresina im Hintergrund schon zu sehen ist.

    Du hast auch ähnlich viele Gleise im Schattenbahnhof wie Carlo, aber wie es aussieht, von 2 Seiten "Zugriff"? Wieviel "Systemhöhe" braucht man, wenn doch mal der Fünffingerkran zum Einsatz kommen muss?

    Wünsche Dir weiter gutes Gelingen

    Hallo Carlo,

    die Bilder Deines Aufstellbahnhofes können einen glatt umwerfen. So viel elektrisches Material beeinander - und alles scheint zu funktionieren ....!!!

    Da sind teilweise mehr als 15 Gleise nebeneinander. Wie wird es sein, wenn sich (schlimmstenfalls) eines der Kabel im hinteren Bereich verdreht und aufstellt, ein Zug genau dieses Kabel erwischt und evtl entgleist ... Hast Du da noch Zugriff, um das zu richten? - Ich (57) wüsste nicht, ob ich da noch rankomme. Bitte nur die vorsichtige Frage, ob die Gleise auch einen grösseren Abstand haben könnten? Auf Deinem 4. Foto hätte ich keine derartigen Bedenken, weil da einfach mehr Platz zwischen den Gleisen ist.

    Vielleicht planst Du die nächste Ebene über Deinem Abstellbahnhof klapp- oder schwenkbar, um "Zugriff" zu haben?

    Ich wünsche Dir allezeit sicheren Betrieb auf Deiner beeindruckenden Anlage

    Hallo Maurizio,

    vielen Dank für die vielen Bilder. Dürfte man denn Deine einzelnen Bilder mit Kupplungen, insbesondere die super-nachträglich-angebaute Zug- und Stossvorrichtung am TW, irgendwie auf einer Seite zusammenfassen? (wenn Du es erlauben würdest?)

    Ich habe schon oft Deine mit viel Fleiss erstellten Seiten besucht. Super, dass Du das alles dokumentiert hast.

    Vielen Dank dafür

    Hallo Jean-Michel,

    habe leider die Grippe ... ab Samstag ging nichts mehr ....

    In Deinem unteren Bild müsste die blaue Linie gerade, nicht abgeknickt sein. - Gute Idee, Deine Grafik.

    Hallo Jean-Michel,

    der von Dir zitierte Satz, den ich geschrieben hatte, beschreibt die starre Abstands- Situation bei HSB und ähnlichen Bahnen. So hatte ich das gemeint ... Dein "Nein" ist hier richtig.

    Habe gerade wenig Zeit wegen viel Arbeit. Melde mich am Wochenende wieder.

    Hallo Peter,

    vielen Dank für das Video. Das ist ja eine schöne Strecke vom Bahnhof bis zu Deinem riesigen Viadukt ... Und das Car-System läuft auch mit - klasse.

    Ich denke, das ist so mit der schönste Moment, wenn man die Züge fahren sieht Richtung Viadukt.

    Wünsche Dir noch viel Erfolg beim Weiterbau !