Beiträge von Frank-Martin

    Danke, Carlo,

    ich finde die Güterverkehrsfilme so super. Endlich ist mal alles im Detail zu sehen - auch an Plätzen, wo man nie selbst hinkommen würde. Ein herzliches Dankeschön an James !!!

    Ich vermute die beiden Güter-Filme so etwa 2003 bis 2010, anhand der meisten noch vorhandenen Knickkesselwaggons und der noch nicht umgebauten Bahnhöfe. Jedenfalls ein Genuss !!!

    Hallo zusammen,

    Eine Möglichkeit sind Einschraubmuttern:

    Die Dinger sind richtig gut. Damit kann man auch ausgerissene Schrauben in Press-Span-Material ersetzen (Billigmöbel). Die gibt es auch für den Metallbereich, z.B. zum ersetzen defekter Gewinde (Gussteile).

    Wünsche Euch ein schönes Wochenende

    Guten Abend Renato,

    herzlichen Dank für die Uferbilder. Das ist eine sehr schöne Szene, gerade auch durch die gründliche Vorbereitung Deines Flussbettes. Man kann das Wasser geradezu "fliessen" sehen.

    Sind die Brücken eigentlich aktiv in der Stabilität Deines Segments beteiligt? Oder hast Du einen sehr stabilen Boden, sodass - wenn Du die Brücken zum Flussbettbearbeiten herausgenommen hast - das Segment trotzdem genug Stabilität hat?

    Danke nochmals für die Einblicke und weiter guten Erfolg!

    Hallo Renato,

    Dein Brückenmodul wirkt besonders gut durch die Uferbäume, die ja "richtig" groß und ausladend sind, und sogar über die Waggons ragen. Das hat was!

    Könntest Du bitte noch ein Foto machen aus Uferhöhe - das wäre super.

    Hallo zusammen,

    es ist echt schön, so viel von Euch zu lesen und Eure Bilder zu sehen. Einige haben richtig viel Platz und auch die Zeit zum Bauen.

    Ich bin gerade dabei, meine Modulkästen zu planen. Gerne würde ich eine hängende Schlucht bauen. Und einfach aus zeitlichen Überlegungen mit einer gekauften Brücke. Da es modular wird, könnte ich später, wenn ich mal Rentner bin, nach Thomas' Anleitung eine eigene Brückenidee bauen. Derzeit fahre ich noch Lkw, und da ist die Zeit oft knapp.

    Nochmals herzlichen Dank für Eure vielen motivierenden Berichte!

    Hallo Jona,

    ich habe in der letzten Woche immer Mal überlegt, wie es bei Dir mit Zernez weitergegangen sein könnte, und Jetzt so eine Überraschung. Freue mich sehr darüber.

    Echt schön, auch dass Du Dich an das Thema Oberleitung gewagt hast! Toll, dass es gut aussieht und Du mit angelegtem Bügel fahren kannst.

    Ich schreibe am Handy, wo ist das mit dem Daumen hoch?

    Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg beim Bauen

    Hallo Peter,

    herzlichen Dank für das Video. Einfach meisterhaft - all die Mühe mit den Bäumen hat sich wirklich gelohnt ....!

    Und: auf den Bauzug hatte ich bereits gewartet, dass dieser irgendwann, von Sand aus, bei Dir auf dem Viadukt fährt.

    Super, sehr schön, beeindruckend !!!!!!!!!!!!!!!!

    Guten Abend Peter,

    einfach super ! Was so eine Reihe schöne Bäume ausmacht ... (gut, dass Du nicht mehr Tiefe bis zur Hintergrundkulisse hast - so reichen die Bäume aus ...) Mir fehlen die Worte ! Da möchte man sich gerade mal davorsetzen und staunen. Vielen Dank für die schöne Motivation.

    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Hallo Carlo,

    ich habe mir die Filme angeschaut. Diese kleinen Motörchen sind eine interessante Idee. Es ist halt schwierig, Dinge die beim Vorbild nicht gebraucht werden, im Modell nachzubauen.

    Die Vorentkupplung beispielsweise konnte man in Pontresina beobachten, wenn dort Güterwaggons angeschoben wurden, die in das Gleis zwischen den Ausfahrten alleine weiterrollten.

    Alles Gute

    Hallo Pascal,

    sehr schöne Fortschritte. Gefällt mir gut :thumbup:

    Hast Du vor, dort die Gastronomie nachzubilden? Ich war noch nicht in Alp Grüm, aber es gibt einige Fotos mit Tischen und Eisenbahnfreunden auf der Terasse / Balkon.

    Wünsche Dir weiter gutes Gelingen

    Hallo Bernie,

    ich finde es gut, dass Du Pore in gestauchter Version baust. So sehr ich die längeren Varianten hier im Forum bewundere, d.h. immer wieder die Bilder anschaue, so muss ich sehen, was bei mir platzmässig geht. Ich wollte ja ursprünglich auch einen Teil von Pore bauen, und zwar den Güterbereich mit Kesselwagenentlad. Ich bin im Moment etwas davon abgekommen, weil es eben bei mir zu wenig Platz für eine einigermassen realistische Darstellung hat.

    So bin ich durch Deinen Plan angeregt, neu am Überlegen .... Jedenfalls bin ich sehr gespannt auf Deine Umsetzung..........!!!

    Noch eine Idee am Rande: wäre es denkbar, Pore in eine leichte Kurve zu legen? Vielleicht könnte man so die Nutzlängen, gerade auf Gleis 3 und 4-6 um 1 bis 2 Wagen vergrössern?

    Wünsche Dir viel Erfolg

    Hallo Hubert,

    das geht ja wirklich ruck-zuck bei Dir ....

    Warum so große Schwellenabstände? Ich gehe (noch) von 60cm bei Hauptgleis und 67cm bei Nebengleis aus. Habe mir das gerade gestern ausgerechnet ... Passend zu den (leider noch) Fama Schienen komme ich auf knapp 15mm Schwellenabstand für Nebengleise. Allerdings sind die Fama-Schwellen auch etwas breiter, gut 6mm, evtl gehe ich auf 16mm Abstand.

    Die Achslasten dazu weiss ich nicht - bei der RhB gehe ich von 15t aus, da z.B. die Za knapp 60t Gesamtgewicht haben. (Die Ge's haben nur 12,5t) - Welche Fahrzeuge werden bei Dir fahren?