Beiträge von Rami_652

    Hallo zusammen

    Die MOB ging bei mir eigentlich fast unter. Da ich gelgentlich in Graubünden bin, bin ich viel mehr auf die RhB fokussiert. Was schade ist, vor allem, weil das Streckennetz der MOB ja quasi vor meiner Haustüre beginnt, zumindest im Vergleich zur RhB.

    Jedenfalls möchte ich das ändern und ich habe deshalb beschlossen, im Sommer mal einen Ausflug zu machen. Zuerst nach Zweisimmen, vielleicht mit einem Abstecher nach Lenk und zurück. Dann bis Montbovon, dort eine Pause, um vielleicht etwas Betrieb der TPF einzufangen, und dann weiter bis Montreux. Ob auf gleichem Weg oder via Lausanne zurück, ist noch offen. Die Fotos stelle ich natürlich alle hier ein.

    Meine Frage an euch: Gibt es speziell zu beachtende Punkte, etwas, das ich nicht verpassen darf? Und hat jemand einen speziellen

    es könnte sein, dass du die Testfahrten vom GPX irgendwo erwischen kannst. Sonst wäre mir nichts spezielles bekannt. Die Kompositionen sind in der Regel 9000er, 3 Wagen und Ast und ein Umlauf Belle Epoque. 8000er kommen nur noch als Ersatz für 9000er oder Ast zum Einsatz. Je mehr Umspurwagen dann da sind, je kleiner wird die Chance noch einen 8000er an einem Regio anzutreffen.

    Hallo zusammen

    Ich biete hier den Rest meiner LGB Modelle und Gleise an. Die Modelle sind wenig gebraucht und in gutem Zustand. Der Speisewagen hat innenbeleuchtung und Figuren. Auf einer Seite ist eine kleine Schraube zum festmachen des Dachs (vermutlich nicht original). Die Gleise 7x 1200mm sind fast neu, die restlichen teils eher Stark gebraucht.

    Preisvorstellung:

    MOB 1.Klasse: 250.-

    RhB WR 3812: 350.-

    MOB Gk: 80.- VERKAUFT

    MOB Gk Coca Cola: 190.-

    Gleise 7x 1200mm: 170.-

    Gleise gebraucht: 140.-

    Alle Preise in CHF und zuzüglich Versandkosten.

    MFG

    Ramonmodell-bahn.ch/forum/wcf/index.php?attachment/15458/

    modell-bahn.ch/forum/wcf/index.php?attachment/15455/

    modell-bahn.ch/forum/wcf/index.php?attachment/15457/

    modell-bahn.ch/forum/wcf/index.php?attachment/15454/

    modell-bahn.ch/forum/wcf/index.php?attachment/15456/

    modell-bahn.ch/forum/wcf/index.php?attachment/15453/

    modell-bahn.ch/forum/wcf/index.php?attachment/15452/

    modell-bahn.ch/forum/wcf/index.php?attachment/15451/

    modell-bahn.ch/forum/wcf/index.php?attachment/15450/

    modell-bahn.ch/forum/wcf/index.php?attachment/15449/

    Freut mich, gefallen euch die Bilder :thumbup:

    Hallo Philip

    Meines Wissens liegt das daran, dass die MOB eine Fahrleitungsspannung von 1000V Gleichstrom hat, die sehr grosse Ströme verursacht bei (im Vergleich zum Wechselstrom) tiefen Spannungen. Um diese zu bewältigen, müssen beide Stromabnehmer gehoben sein. Bei der Bergfahrt eines Allegras auf dem Bernina sind auch beide Stromabnehmer gehoben.

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Genau. Und im Winter hat es noch den Nebenefekt, dass bei vereister Fahrleitung besserer Kontakt besteht und sich dadurch die Abnutzung des Schleifstücks verringern läst.

    Und hier noch ein paar Impressionen vom Alltag auf der MOB:

    Wie die meisten sicherlich bereits wissen, wurde der zweite GPX Steuerwagen anfang Jahr angeliefert. Die Drehgestelle dazu sind vom Interface Wagen, welcher eingelagert wurde. Im März fanden vorwiegend Tests mit den 9000er statt.

    Da teilweise 2 9000er für die GPX Tests benötigt wurden, fuhren wieder vermehrt 8000er im Personenverkehr. Hier an einem Regionalzug in Les Sciernes.

    Oder hier an der selben Stelle mit dem Belle Epoque.

    Auf der Lenker Linie und teils nach Gstaad wurde wieder vermehrt 1007 eingesetzt, da teils bis zu 3 5000er defekt waren.

    Leider wurde eine Seite verunstaltet....

    MFG

    Ramon

    Hallo Zusammen

    Wie versprochen einige Impressionen vom MEFEZ Extrazug vom Samstag auf der MOB:

    Der MEFEZ Extrazug neben dem Fahrplanmässigen Belle Epoque vor der Abfahrt in Montreux. Solche Aufnahmen sind in der Regel kaum möglich, da normalerweise alle 4 Wagen im Belle Epoque eingereit sind.

    Die Fahrgäste wurden während der gesamten Fahrt mit einem leckeren Brunch verwöhnt.

    Halt in Rossinière, hier wurde für die Fahrgäste Rösti, Spiegelei, Würstli und Speck auf dem Grill gekocht.

    Halt in Château d'Oex.

    Kreuzungshalt in Allières.

    Der Modelleisenbahnverein MEFEZ organisiert eine Extrafahrt mit einer eher speziellen Komp. Vielleicht ist ja jemand noch Interessiert. Achtung, es handelt sich nicht um eine Fotofahrt. Ich werde versuchen anschliessend etwas Bilder davon zu zeigen.

    20220326_MOB_Flyer_V2.pdf

    Heute führten wir eine Prüfungsvorbereitungsfahrt von Zweisimmen nach Montreux und retour durch. Der Zug wurde aus der GDe 4/4 6003, BDs 220 und As 102 gebildet. Ein paar Bilder möchte ich euch da natürlich nicht vorenthalten.

    As 102 im Innern.

    Warten auf die Überholung in Les Case.

    Kreuzung in Sendy-Sollard fast wie früher. Überraschend kam ein Instruktionszug mit GDe 6006 entgegen.

    Warten auf die Kreuzung in Chamby.

    Und nochmals warten in Chamby auf der Rückfahrt.

    Und noch einmal kurz vor Zweisimmen beim Kreuzungsbahnhof Halten.

    Liebe Grüsse von der MOB

    Ramon

    Hallo Zusammen

    Lange ist es schon her seit dem letzten update von der MOB.

    Am 25. November fuhren wir zwecks Ausbildung mit dem Be 4/4 1007 ex. ASM von Zweisimmen nach Montreux und retour. Anbei ein paar Impressieonen:

    Anfang Dezember besuchten wir die MOB Ausbildungsanlage in Chateau d'Oex, um den neuen Lokführern die Stellwerkbedienung beizubringen. Die Anlage ist übrigens öffentlich zugänglich.

    Und hier noch ein aktuelleres Bild aus der Lenk am 12. Dezember nach dem grossen Schneefall im Simmental.

    Liebe Grüsse

    Ramon

    Im September und Oktober fuhren immer wieder Extrazüge für eine Reisegruppe von Zweisimmen nach Gruyeres. Benutzt wurde dazu jeweils die Komp vom Schülerzug am morgen. Dieser fuhr dann leer von Montbovon nach Zweisimmen, Gruyeres nach Bulle und von Bulle nach Montreux. Die Komposition varierte von Mal zu Mal. Teils mit 2 9000er, teils mit 9000er und 8000er. Anbei ein Paar Bilder:

    Extrazug in Rossinière beim warten auf den Gegenzug.

    Beir Wende in Bulle.

    Überfuhr von Montbovon nach Zweisimmen.

    Bei Albeuve kurz vor Montbovon.

    Heute führten wir auf der MOB einen Instruktionszug durch, bei welchem etliche Szenarien geübt wurden. Ein solcher Zug wird ein mal im Jahr durchgeführt. Anbei ein Paar Bilder:

    7500 in Chateau d'Oex mit Brandtrainig.

    Und zwischen Rossiniere und La Tine beim evakuieren auf einer Brücke.

    Hallo Stefan

    Ich hatte mal 3 stück. Die Fahreigenschaften finde ich sehr gut und kann locker mit einer Bemo Lok mithalten. Abgefallen ist mir auch nie etwas. Wie es mit dem digitalisieren aussieht kann ich dir aber leider nicht sagen... Preislich würde ich nicht mehr als 600.- ausgeben, man sieht si in letzter Zeit schliesslich oft zu guten Preisen.

    MFG

    Ramon