Beiträge von Peter H0m

    Hallo Jona,

    dass ist Schade aber passiert halt!

    Ich verwende auch Dispersionsfarben und töne sie ab, mit einem Lackroller
    aufgetragen erzielt man tolle Ergebnisse! Der Vorteil, sie trockenen auch ganz matt auf!

    Kopf hoch,

    schöne Grüße

    Peter

    Hallo Daniel,

    ist nicht so einfach, so eine endgültige Lösung zu finden :D
    Was hälst du davon die Brücke ans Ende der Kurve (hintere Anlagenkante) zu verlegen, dann siehtst du zwar "nur die Innenseite" der Kurve, jedoch auch einen engen Zugverbund!

    Die Straße könntest du dann auch auf die Kulisse im 90° Winkel zu laufen lassen und an der Kulissenkante mit einem wunderschönen Baum tarnen!

    Also weiter grübeln,

    grüße aus dem Nachbardorf

    Peter :)

    Hallo Ivan,

    mir hat dein letzter Plan auch recht gut gefallen! Du hast jetzt recht ordentlich abgespeckt!

    Ich würde versuchen den Bahnhof etwas von der Anlagenkante nach hinten zu verschieben und nicht ganz so Parallel zur Kante legen!
    Ebenso bist du an der Rückseite sehr knapp an der Anlagenkante, da würde ich auch etwas Platz für die Landschaft lassen!

    Bin gespannt wie es weiter geht,

    schöne Grüße Peter :)

    Hallo Heinz,

    ich beiße mir schon seit zwei Monaten in den Hintern ;( an diesen Tag bestellte ich den Bausatz, seither suche ich nach dem Geweih für den Balkon!!! Ich hatte auf einem Uralt-Diorama eine Rotwildgruppe und einen wunderschönen Hirsch,
    Diorama wurde zwar letztes Jahr verworfen doch vorher abgebaut! Alles hab ich, nur der Hirsch ist nicht mehr da :( ?(

    Den werde ich wohl neu beschaffen müssen und dann ab zum Tierpräparator :D

    Gruß Peter :D

    Hallo Thomas,

    man spürt einfach mit welcher Freude du jedes noch so kleine Teil liebevoll behandelst! Einfach ein Augenschmaus 8o
    Die Rillenplatten als Lehre für die Dachstreifen zu verwenden ist genial!

    Wünsch Dir weiterhin noch viel Bastelspaß an diesem gewaltigen Bauwerk :thumbup:

    Liebe Grüße Peter :)

    Hallo Daniel,

    toll wie Professionell du die Sache angehst! Originalpläne reizen halt doppelt :thumbup:

    Ich würde auf Litzirüti-Seite den Radius aufweiten und dafür Richtung Chur enger werden, jedoch auf jeden fall noch einen übergangsbogen planen. Steigung hast du hier ja fast keine, oder?

    Gruß aus Langwies, Peter :)

    Hallo Axel,

    super Anlage baust du dir da auf :thumbup: !

    Man braucht um die Schweizer Schmalspur Bahnen kennen zu lernen, nicht mehr dort hin fahren, ein Blick in dieses Forum, so wie bei deinen Nachbildungen, gibt einem so viel mehr Information, gewaltig!!!

    Gruß Peter :)

    Hallo Thomas,

    kann mich meinen Vorrednern nur Anschließen :respekt: :respekt:
    Die Dach-Landschaft ist ein Traum, hier die Dachstreifen zu verwenden ist sicherlich die beste Lösung!

    Für die Hilfskonstruktion des Dachaufbaues verwendest du noch dickeren Passe Partout Karton, ist das 1.2 mm doppelt verklebt oder verwendest du da dickeren Karton?

    Bin auf das
    Ergebnis schon gespannt :D

    Schöne Grüße Peter

    Hallo Daniel,

    besten Dank für das schöne Vergleichsfoto :thumbup:

    Heute waren die Schlosser da und haben die Beschläge montiert, irgendwie sollten die Preiserlien dann ja auch mal in das Gebäude-Innere gehen können ^^

    Die Maurer haben schon mit der Laderampe begonnen! Die muss jetzt mal trocknen bis es dabei wieder weitergeht!

    Schöne Grüße

    Peter

    Hallo Zusammen,,

    @lokolli: danke für deinen Tipp! Klingt recht logisch! Werd ich sicherlich bei einem Schopf ausprobieren!

    Das Problem mit der Farbwiedergabe in Langwies ist, dass das Gebäude frisch gestrichen wurde!
    Das heißt die Verwitterten Stellen sind schön dunkelbraun und geschütze Stellen wie etwa unter dem Dach, nehmen nicht so viel Beize oder Lasur auf und wirken dadurch heller! Dies wollte ich im Modell wiedergeben! Aber seht selbst ob es mir gelungen ist!

    Ich habe an vielen verdeckten Stellen probiert und bin recht zufrieden. Diese Technik möchte ich als nächstes bei einem Gebäude aus Tom´s Shop anwenden! Der Faller-Bausatz war mein Probe-Modell!

    Zum Bausatz selbst kann ich sagen dass alles sehr genau Hergestellt wurde. Die Teile passen alle perfekt!
    Es gibt halt große Farbunterschiede zwischen den Materialen. Zum Beispiel sind die Balkongeländer aus Karton gelasert und haben eine komplett anderen Farbton als die gebeitzten Holzteile!

    Ebenso sind die Holzrahmen zwar extra gelasert, lt. Bausatz werden sie dann wieder fast Bündig eingebaut. Durch das supern wie weiter oben beschrieben habe ich sie etwas erhabener einsetzen können wodurch viel mehr leben in die Fassade kommt!

    Hier eine Sammlung fast aller Teile, die Beschreibung ist Faller-Typisch schwarz weiß ordentlich aufgebaut!

    Der Stabile Kern ist hier bereits zusammengeklebt.

    Auf diesen Gebäudekern werden dann die gebeitzten und gelaserten sowie farblich behandelten Teile aufgeklebt.



    Durch die Verstrebungen im Dachbereich wird das Gebäude richtig Stabil!
    Hier fehlt jetzt auch noch der weiß gestrichene Sockelbereich der auch aus Karton gelasert ist! Ich habe ihn etwas angeschrägt damit er nicht ganz so "brav" wirkt.
    Die Laderampe ist in Langwies komplett anders als jene dem Bausatz enthaltene, die muss ich selbst bauen!
    Die Dachrinnen sind im Karton für das Dach mit gelasert, die werde ich durch "ordenliche Neusilber-Dachrinnen ersetzen und Fallrohre sind gar keine enthalten!

    Mein Fazit: der Bausatz macht eine riesen Freude und begeistert durch die Passgenauigkeit! Im Originalfarbton zusammengebaut würde der Bahnhof eher langweilig wirken, darum bin ich dankbar, dass die Rhb den Bahnhof Langwies farblich so gelungen gestaltet hat! Ein dickes dankeschön an dieser Stelle an die Verantwortlichen!

    So und jetzt wieder zurück an den Basteltisch :thumbup: :D


    Schöne grüße

    Peter