Beiträge von Peter H0m

    Hallo Stefan,

    gratuliere die zu dieser wunderbaren Gartenbahn! Die 6 Minuten sind Genuss pur :respekt: :respekt: :respekt:
    Perfekte Gleislage, einwandfreie Zugsteuerung, Brückenbau wie auf einer "Modellbahn".... da möchte man am liebsten sofort selbst los bauen

    :thumbup:

    Weiterhin viele Sonnentage, Peter

    Hallo Jan,

    auf diesen Foto sieht alles so klein aus :rolleyes: , auf deiner Homepage erkennt man dann doch die Dimension!

    Schön, dass du wieder berichtest, viel Spaß weiterhin :thumbup:

    Gruß, Peter

    Hallo Volker,

    da hast du ein ganz tolles Gleisfeld gezaubert :respekt:
    Wie du selbst schreibst, erkennt man oft aus dieser Entfernung nicht mehr aus was ein Einzelteile besteht!
    Wichtig ist der Gesamteindruck und der wirkt hier!

    Bin schon neugierig wie es bei den Gebäuden weitergeht!
    Gruß, Peter

    Hallo Manne,

    die Chur-Arosa Bahner danken dir 8o :thumbup: :bier:
    Ich musste auch schon feststellen, wie schnell bei der Rhb etwas umgebaut wird(Rückbau Langwies)!
    Sehr Interessanter Beitrag, einfach genial was durch die heutige Technik möglich ist, zum Einem der Bau selbst und zum Andern das Teilen im Netz :thumbup:

    Gruß, Peter

    Hallo liebe Modellbahnfreunde,

    ein herzliches Dankeschön für eure "Anteilnahme" :rolleyes: !
    Danke dir Ernst für die Fotos, hast du zu den zwei unteren Bildern noch eine Jahreszahl?

    Bei meinen gesamten Recherchen, stellte ich fest, dass die Station Langwies bzw. auch der Ort, im Schatten von diesem großartigen Bauwerk, dem Langwieser Viadukt liegt! Keine Ahnung ob es Fluch oder Segen ist, aber jeder Blick bzw. Sucher einer Kammera geht einfach unweigerlich zur Brücke.
    Ich ertappte mich auch dabei, es geht einfach nicht anders. Mein Resümee daraus lautet auf jeden Fall, dass die Station meine volle Aufmerksamkeit erhält und der Nachbau so genau wie möglich umgesetzt werden muss!

    Gruß, Peter

    Hallo Ulrich,

    etwas Sorgen habe ich mir schon gemacht, du warst wirklich sehr ruhig in den letzten 2 Monaten und doch einer der Ersten die mich hier im Forum begrüßt hatten.
    Umso mehr freut es mich, dass du deine Freude wieder gefunden hast.
    Und schon geht es bei dir mit Vollgas weiter. Finde deine arbeiten einfach sehr stimmig und der Silo passt meiner Meinung Perfekt auf deine Anlage!
    Nur weil sie klein ist, heißt dies ja nicht automatisch, dass alles darauf auch klein sein soll!

    Freue mich auf weiteres :thumbup:

    Gruß, Peter

    Hallo alle Zusammen,

    obwohl bei mir gerade Modellbahn-Sommerpause ist möchte ich doch von meiner Reise nach Langwies berichten!
    Am 16.Juni war es soweit und ich konnte um exakt 11 Uhr über die Kantonstrasse ins Schanfigg das erst mal in meinem Leben, dieses tolle Tal, befahren bzw. betreten! 8o Zuvor genoss ich natürlich die Anfahrt dorthin und war auch vom Depot Sand sehr angetan!
    Auch die Streckenführung der Arosa-Linie entlang der Straße war ein Hochgenuß, leider ohne Zugbegnung!

    Als Tiroler bin ich schon einiges an Bergstaßen gewohnt, doch wurde ich von der Enge und Steilheit dieser Talseite überwältigt!
    Gerade der Taleingang ist extrem und die Straße gewinnt schnell an Höhe und von der Bahn sieht man in diesem Teil des Tales gar nichts. Um so beeindruckender waren dann die ersten Blicke hinunter auf die Gleise bei Peist.

    In Langwies angekommen wurde meine Entscheidung diese Station nachzubauen erstmal positiv untermauert.
    In echt wirkt alles kleiner als auf den Fotos. Die Gebäude die ich bis jetzt gebaut hatte, treffen die Vorbilder sehr gut wieder!

    Als ich dann die Gleisanlage betrat war ich im ersten Moment etwas geschockt :cursing: !
    Langwies wurde zurückgebaut!!!

    Gleich zwei Weichen wurden entfernt und die Laderampe wurde ebenfalls umgebaut und verkleinert!
    Diese Arbeiten können aber noch nicht lange zurückliegen, da der Schotter und Beton ganz frisch wirken. Denke dies ist im Frühjahr passiert! Mangels Einheimischen und Bahn-Mitarbeiter konnte ich nichts in Erfahrung bringen :whistling:

    Ich werde auf jeden Fall den Bahnhof so gestalten wie er im Jahr 2011 durch Google festgehalten wurde. Dei Oberleitung war damals bereits im Bahnhof neu Montiert und stimmt mit der jetztigen Lage bis auf den Rückbau überein.

    Auch ist der Bahnübergang mit den Holzbohlen aus meiner Sicht viel Interessanter als jetzt mit den Gummi-Matten.


    Hier konnte ich noch den Allegra festhalten. Alle Züge, die mir an diesem Tag vor die Linse kamen, hatten min. 3 Güterwagons angehängt oder einen Panoramawagen. Für Abwechslung ist also durchaus, vom Vorbild her, schon gesorgt.

    Diese Szene in Palätsch wird ebenfalls nachgebaut.
    die Original länge von Langwies nach Palätsch ist für meine Platzverhältnisse zu lang und ich bin jetzt dabei diesen Teil für die Modellnachbildung ausszusortieren.
    Spannend wird auch der Gleisbau, denn es ist alles Vertreten. Stahl,-Beton,-Holz und Y-Schwellen :thumbup:

    So, dies war jetzt mal ein Zwischenbericht und ich freue mich schon von meinen weiteren Entscheidungen abhängig meine Planung zu vervollständigen!

    Sommerliche Grüße, Peter