Beiträge von Peter H0m

    Hallo Andi,

    schön wenn du mit deinem Projekt so zufrieden bist.

    Man muss nicht immer alles Maßstäblich umsetzten, es soll einfach nur Spaß machen.

    Und wenn man die Teile zeichnet und dann gleich ausdrucken kann, ist dies schon was Besonderes.

    Ich denke man kann den 3D-Druck insofern mit den ersten Druckern von vor zwei bis drei Jahrzenten vergleichen, was waren die Texte verpixelt und an Fotos ausdrucken dachte damals auch noch niemand!

    Schöne Grüße und weiterhin viel Erfolg,

    Peter

    Hallo Daniel, hallo Georg und natürlich allen Mitlesern

    danke fürs Lob.

    Ich muss gestehen, dass das 3 D zeichnen nicht so kommpliziert ist. Es ist recht logisch aufgebaut und macht wirklich viel Spaß.

    Hier, wie gewünscht ein paar Schnappschüsse aus ca. 25 cm Entfernung aufgenommen:


    Das folgende Bild aus ca. 50 cm:

    Ebenso dieses Foto und das folgende Foto aus einer Entfernung von ca. 25 cm:

    Es kann sich jeder seine Meinung bilden, aber mit freiem Auge sind die Linien bereits aus einer Entfernung von 20cm nicht mehr Wahrnembar.

    Hier fehlt auch noch die Lackierung, welche ebenfalls eine glättende Wirkung ausübt.

    Für so kleine winklige Objekte ist hier die Technik bereits ausreichend. Was jedoch große Flächen, wie Wagenkästen oder Lokgehäuse bzw. Fassaden im Gebäudebau betrifft, würde ich selbst noch Abstand nehmen.

    Schöne Grüße,

    Peter

    PS: Was die Steinmauer hinter dem Container betrifft, diese wird komplett im Gelände verschwinden, da diese Steinmauer total vermoost und mit Buschwerk zu gewachsen ist. Das Gleis befindet sich genau an jener Stelle wo der Platzbach seinen geografischen Platz in Langwies hat. Ja ok, Schienen fehlen auch......

    Hallo Daniel,

    super Film, hab mir jetzt nur mal schnell Langwies angeschaut, die Holzberge sind riesig! Auch 1990 waren die Weichen für Gleis 2 (heutiges Hauptgleis) ferngesteuert und ohne Stellgewicht.

    Der rest folgt beim nächsten Schlechtwetter-Einbruch:thumbup:

    Der Lokführer war ein richtiger Tier-Liebhaber:K:thumbup:

    Gruß, Peter

    Hallo Andi,

    ja ja die Zeit, wer kennt dies nicht.

    Du schreibst, du hast die Beschriftung schon fast geklebt, gibts da auch Fotos und vor allem was hast du alles für den Farbauftrag geplant?

    Bin da selbst gerade drann und bin über jede Info bzw. Erfahrung dankbar.

    Gruß, Peter

    Hallo Manne,

    danke für deinen Tipp, werde da sicherlich noch einiges Versuchen.

    Der Sb 10053 ging auch gerade an Shapeways.

    Die Drehgestelle und Zurüstteile nehme ich Original von Bemo. Bin gespannt ob dies alle so funktioniert wie geplant.

    Da es sich bei den drei Wagons Sb 10051-53 um Sonderlinge handelt, musste ich mir den halt selbst zeichnen.

    Bei den Decals steh ich jedoch an, da gibt es nichts was da passen würde. Vermutlich nehme ich sie von den Fotos runter und druck sie mir auf eine weiße Decalfolie.

    Schöne Grüße,

    Peter

    Hallo Giorgio,

    Hallo Peter

    ... hab vergessen, die Anlage über Nacht auszuschalten - und ja, war natürlich im dümmsten Moment.

    [Klugscheissermodus ein]als Re10/10 wird die Kombination aus einer Re6/6 und einer Re4/4 bezeichnet, also ist auf dem Bild nur eine Re10/10 zu sehen[Klugscheissermodus aus]



    danke für die Erläuterung und Aufklärung. Wusste ich nicht, man lernt ja nie aus:saint:

    Wenn du dich für die Polak-Blätter interessiert, für deine Baugröße sind die Naturex F "fein" vermutlich die ideale Größe.

    Mit Foliage von Noch oder Heki gehts halt schneller und sieht auch immer gut aus!

    Gruß, Peter

    Hallo Giorgio,

    wenn man gerade erst mal nach 36 Stunden Modellbahn-Session durch einen technischen Defekt zu einer Pause gezwungen wird, ist dies schon sehr ärgerlich:K:K:K

    Schöne Modelle sind die beiden Re10/10, die Detailierung ist schon hervorragend.

    Gruß, Peter

    Hallo zusammen,

    hier nun die Ergebnisse vom Versuch, die glättung der Rillen aus dem 3D-Druck zu nichte zu machen:

    Ich habe jeweils immer nur auf die waagrecht obenliegende Fläche dünn aus der Spraydose aufgesprüht.

    Ich denke, wenn man die Spritzspachtel noch verdünnt und mit dem Luftpinsel mehrer dünne Lagen aufträgt, wird dies ein super Ergebniss.

    Für den Container als Ladegut, sollte es jedoch so auch schon gehen. Die restlichen Unebenheiten wird die Farbe glätten.

    Hier handelt es sich um ein Versuchsmodell, da fehlen noch viele Details, sozusagen mein Dummy.

    Beim Weichenbau gehts auch voran, Kleineisen sind nun bei allen 3 nördlichen Weichen gelötet.

    Dies war ja meine zweite Weiche, die ich jemals gebaut habe und bin schon recht zu frieden. Bei der dritten ist es dann noch viel leichter und vor allem noch Sauberer von der Hand geganen:

    Beim oberen Bild sieht man den Weichenverschluss-Versuch.

    Ging leider daneben, ist einfach zu Filigran. Da muss ich mir etwas anderes ausdenken.

    Die sieht am Bildschirm richtig hässlich und schlampig aus.

    Man lernt dazu.....


    Schöne Grüße,

    Peter