Beiträge von Peter H0m

    Hallo zusammen,

    heute möchte mein Projekt 3 D Druck Wagon mit Pressmüllcontainer abschliesen.

    Alle Unterlagen hab ich über Fotos erhalten und mir umgerechnet und teilweise auch nach Gefühl erstellt.

    Mein Fazit lautet ganz simpel: 3 D Druck ist bereits verwendbar und kann auf der Anlage nicht von gewerlichen Modellen unterschieden werden.

    Einzig wenn man es weiß und somit danach sucht, wird man das eine oder andere verräterische Detail entlarfen.

    Der Container hat 6 komplett-Lackierungen über sich ergehen lassen müssen, da ich mit dem Farbton nicht ganz zufrieden war.

    Einmal war er bereits gealtert....aber in der Gesamtwirkung hat es nicht funktioniert. Auch wenn die Fotos wieder gnadenlos alles für unser Auge sichtbar machen, die Farbaufträge waren so dünn, dass dadurch die Rillen bzw. Rauten nicht verdeckt wurden. Mittlerweile benötigen ich bei den Farben den jeweiligen Verdünner am häufigsten! Die leicht rundlichen Kanten sind der Sprühspachtel geschuldet.

    Die Farbe vom Container war für mich sehr schwierig, das ausgebleichte hellblau wirkt auf vielen Fotos grünstichig, bzw. türkis.

    Je nach Licht wirkt der Container auch unterschiedlich.

    Der Wagon selbst war einfacher zu färben.

    Doch seht einfach selbst:

    Ich bin mit meinem Wagon wirklich zufrieden und wie oben erwähnt, wenn man es nicht weiß, merkt man ihn den Selbstbau nicht an!

    Schöne Grüße,

    Peter

    Hallo Till,

    ich bin schon sooooo gespannt auf das erste Video.

    Sieht einfach sehr präzise aus...........das muss ja funktionieren...weiterhin gutes Gelingen,

    Gruß, Peter

    Salü Michael,

    das Grün wirkt recht gut. Sind die Gipsteile noch unbehandelt oder wirkt dies nur auf den Fotos so?

    Mit deinen Bäumen entsteht da ein schönes kleines Diorama:thumbup:

    Freu mich auf weitere Bilder,

    Gruß, Peter

    Hallo Thomas,

    schön, dass du wieder festen Boden unter den Füßen hast. :thumbup:

    Klingt so als ob sich einige, von dir vorher angesprochen Probleme, relativiert haben.

    Da hast du nicht nur den Faden wieder gefunden, sondern gleich ein richtig fettes Tau aufgenommen.

    Sehr interessantes Thema, welches du uns nun wieder prästentierst und so richtig für Leben auf deiner Moba sorgen wird.

    Weiterhin ganz viel Freude beim Basteln,

    Gruß, Peter

    Sali zämma,

    beim Weichenbau bin ich jetzt gut vorangekommen. Alle Weichen sind gelötet und parallel dazu werden schon alle Schwellneroste von Tillig etwas mechanisch bearbeitet und bald farblich behandelt. Da ich ja mit Ölfarben arbeite, benötigt hier die Trocknungsphase etwas länger.

    Durch die Mischung der Materialien wie Kunstoffschwellen, Lindenholzschwellen und Pertinax ist es etwas knifflig bei allen drei Materialien den gewünschten Farbton zu treffen.

    Bei den Weichen hat mich auch die Darstellung der Stützknaggen und der original Radlenker gereizt. War etwas schwierig aber jetzt funktioniert alles.

    Bei den Radlenker musste ich beachten, dass diese etwas über Schienprofil liegen, was ja optisch kein Problem ist, doch für den Schleifzug bzw. der Reinigung der Schienen komplizierter wird.

    Diese problematik konnte aber recht einfach gelöst werden. Ob später der Reinigunszug von Lux auch drüber kommt konnte ich noch nicht testen. Der Spurpflug von Bemo kommt auf jeden Fall darüber.

    Das gleiche galt bei den Verstrebungen für die Radlenker, hier benötigen die Kupplungen etwas Platz.

    Das Gleis drei in Langwies ist mit fast weißen, stark beanspruchten alten Holzschwellen bei den Weichen und bei dem kurzen Anschlüssen links und rechts ausgestattet. Hier werden die Schwellen auch etwas stärker bearbeitet.

    Hier die Stützknaggen:

    ..und die Radlenker....

    Hier sieht man die Radlenker mit der eigenwilligen Stützkonstruktion und auch gut zu erkennen die farbliche Situation der Schwellen.

    Als nächstes werden noch alle Weichen mit Laterne und Stellgewicht versehen. Danach kommt das Färben der Gleise und der Kleineisen und dann werden die farblich fertigen Schwellen auf die Kleineisen geklebt. Doch dazu dann später mehr.


    Schöne Grüße,

    Peter

    Hallo Till,

    würde sagen, dass der Mast ein richtiges Sahnestück ist und genau hier hin gehört. Selbst der Rohbau sieht schon gut aus, freue mich auf weitere Berichte aus deinem MGB-Universum und wünsche viel Spaß beim Bauen!

    Gruß, Peter

    Hallo Andi,

    schön wenn du mit deinem Projekt so zufrieden bist.

    Man muss nicht immer alles Maßstäblich umsetzten, es soll einfach nur Spaß machen.

    Und wenn man die Teile zeichnet und dann gleich ausdrucken kann, ist dies schon was Besonderes.

    Ich denke man kann den 3D-Druck insofern mit den ersten Druckern von vor zwei bis drei Jahrzenten vergleichen, was waren die Texte verpixelt und an Fotos ausdrucken dachte damals auch noch niemand!

    Schöne Grüße und weiterhin viel Erfolg,

    Peter