Beiträge von Peter H0m

    Hallo Michiel,

    kann mich nur allen anschließen.......sieht einfach Hammer mäßig aus!!!!!:respekt::respekt::respekt:

    Bild 4 ist auch mein Favorit, die Unterführung bzw. Farbgebung sieht sehr stimmig aus, wobei jedes Bild unglaublich ist!

    Danke auch für deine Beschreibungen und die Erklärung zu den Masten, hört sich nach viel Geduld an!

    Freu mich, wenn ich auch mal soweit bin, bis dahin motivieren mich deine Bilder ungemein!

    Gruaß, Peter

    Hallo liebe Modellbauer,

    noch ein kleiner Nachschlag zum Haus Chimi.

    Direkt beim Haus seht auch ein größerer Baum, den ich auch noch gleich verwirklichen wollte.

    Durch dem Baumbau am anfang hier im Thread, haben sich in der Zwischenzeit viele Gedanken darum gedreht wie es noch besser und einfacher geht.

    Einige dieser Idee wurden verwirklicht, andere waren nicht zielführend, aber dies kennt ihr sicher auch aus eurer Entwicklung.

    Ich möchte noch gar nicht viel zu meiner Technik sagen, da ich noch im Versuchstation stecke, doch sobald ich da wirklich sattelfest bin gibts genaueres.

    Der Baum wurde gelötet und die Verästelung in etwa dem Original nachempfunden. Hier waren die Novemberfotos sehr hilfreich.

    Im oberen Bild ist der gelötete Baumrohling bereits fertig. Ich streiche direkt auf den gereinigten Rohling eine pastöse Mischung aus umbrafarbener Abtönfarbe die mit etwas Moltofill verdickt wird. Diese Masse modelliere ich um die dickeren Stämme und Äste, die restlichen Äste werden dann mit dem Spray coloriert.

    Ein Thema war immer, das Reinigen des Stammes und der dickeren Äste nach dem Belauben. Meine ursprünglich ausgedachte Variante, geht bei Laubbäumen nicht und so kam ich dann auf die Idee mit den feuchten Taschentuchstücken den Stamm einzuwickeln!




    Mir ist er immer noch etwas zu dicht, doch werde ich den Baum so lassen. Noch etwas zurechtbiegen, damit er dem Origiangl noch näher kommt.


    Es immer wieder unglaublich, wie schön etwas grünes bei dem Modellen wirkt. Vieleicht lacht ihr mich jetzt aus, doch ich habe in der letzten Woche mindestens 2 Stunden vor dem Modell verbracht und den Baum immer wieder im Sonnenlicht genossen.

    Die Graßfaseren, MiniNatur Sommer 6m, wurden mit dem elekrotstaten aufgeschossen und die Blätter sind von Polak, Naturex F 2822 espengrün.

    Bei Polak habe ich mir jetzt noch hellgrüne Blätter bestellt um mehr Lichteffeckte am Baum bzw. im Blätterkleid zu erzeugen.

    Von MBR kommen demnächst auch noch ganz viele gestanzte Blätter in den Handel. Ich bin fast der Meinung, dass es sich dabei um jene Blätter handelt, die auch Shilouette verwendet, Dies ist eine Vermutung da bei der letzten Shilouettebestellung einige Muster dabei waren die ich noch nicht hatte und gerade die Ahorn-Blätter sind genau so groß und in den Farben wie sie von MBR auf den Markt kommen. Mal schauen!

    Die Gesamtzeit für diesen Baumbau beträgt sicher nicht mehr als 15 Minuten und die Materialkosten belaufen sich gerade mal auf 30 Cent!

    Natürlich habe ich viele Materialen dafür kaufen müssen, doch die werden noch mindestens für 3 so große Anlagen reichen!

    Hallo Jean-Michel,

    freut mich ebenso, dich aktiv im Forum zu treffen.

    Schöne Module entwickeln sich bei dir, deine Farbgebung ist dir wunderschön gelungen, sieht schon sehr gut aus!

    Verstehe ich das richtig, du hast die Beton-Schwellen von Weinert gekürzt, man sieht keine Schnittstelle, kannst du noch etwas mehr dazu verraten?

    Freue mich über weitere Bilder und viel Spaß beim Bauen!

    Gruaß, Peter

    Salü zäme,

    @Volker, Danke für dein Lob, freut mich wenn´s gefällt.

    @Daniel, hoffe du hast deinen Mund wieder zubekommen, Danke auch für deine herrlichen Worte voll des Lobes!

    @Olli,

    Hallo Peter,

    Bist Du sicher das Dein Beruf der richtige ist. MODELLBAUER wäre besser gewesen.

    Ich denke in Hamburg wären sie froh wenn Du dort arbeiten würdest.

    :respekt::respekt:

    Gruss Olli

    ich denke in Hamburg arbeiten bereits eine Menge gute Leute, gerade haben sie dies im Venedig-Abschnitt wieder eindrücklich bewiesen.

    Aber danke für dieses Kommpliment und in der Tat würde es mir dort schon gut gefallen!

    Jedoch bin ich mit meiner Station Langwies noch für mindestens zwei Jahre ausgebucht:thumbup:

    Walter war ja schon bei mir und ich würde mich natürlich auch über deinen Besuch sehr freuen, einfach per PN melden! (Gilt für jeden der mal in die Nähe kommt)

    @Reto, Stefan, Walter, Ciril, herzlichen Dank auch für eure Wortmeldungen. Mir macht es natürlich riesen Spaß diese Details zu basteln und mit jedem Teil werde auch ich sicherer was die Umsetztung betrifft.

    Bei den Fotos handelt es sich immer nur um Zwischenschritte und es ist noch nichts fertig. Z.B. ist das Dach ist bei den nächsten Fotos dann wirklich gerade,

    und es wird noch etwas Moos und Staub sowie verwitterung mit der Airbrush-Pistole aufgetragen. Dies spielt sich jedoch in so kleinen Dosen ab, dass diese Details oft nur mehr am Makro-Foto erkennbar sind. Aber fürs ganze Gesamtbild meiner Bauweise wichtig sind.

    Werde natürlich weiter Berichten und bald gibts auch mal größere Baufortschritte im Anlagenraum.

    Danke nochmals an alle hier im Forum, motiviert schon ungemein,

    Gruaß, Peter

    Salü zäme,

    zunächst ein herzliches Dankeschön, liebe Modellbaufreunde, für das Lob und für´s Lesen meiner Beiträge!

    In dieser eher Modellbahn-Unfreundlichen Zeit war nur wenig Zeit um an der einen oder anderen "Kleinigkeiten" meiner Linie zu basteln.

    Dennoch wurde für das Haus Chimi (richtiger Name der Redaktion bekannt) einige Details erstellt.

    Für die Fallrohre, welche an Seilen vom Haus wegführen, habe ich 1mm dünne Kupferrohre gebogen, an der Vorderseite etwas abgenommen und mit einem 0,3 mm Loch für die Seile versehen. Das Loch musste sein, da ich hier die Seile (0,25mm dünner Kupferlackdraht) eingefädelt habe, da sonst zu wenig Klebefläche vorhanden war!

    War eine spannende Bastellei.....grins, aber jetzt beherrsch ich diese auch, da mir bis Dato alle dünnen Bohrer immer abgebrochen waren.

    Die Blecheinfassung beim Kamin gehört natürlich auch dazu!

    Ebenso entstand, abgesehen von dem einen oder anderen Vogelhaus, welches später mal noch dazu kommt, wurde das kleinste Gebäude erstellt.

    Auf dem Foto ist der Grill und die Dachrinne gut zu erkennen, bei den Sommerfotos weiteroben erkennt man die Seile wesentlich besser.

    Beim kleinsten Gebäude handelt handelt es sich um diesen Griller beim Haus Chimi, um diesen aufzuhübschen.


    Die Öffnung werde ich noch etwas größer fräsen. Da der Gibs mit Superkleber getränkt wurde, habe ich da keine Probleme, dass etwas brechen könnte. So entstand auch der Brunnen-Trog beim Stadl.

    Bei einem Stück Gibs wurde zuerst die benötigte größe des Hohlraumes bzw. Trograumes (keine Ahnung wie dies heißt) frei gefrässt.

    Danach mit einem dünnflüssigen Superkleber tränken und aushärten lassen.

    Somit kann an der Schleibmaschine soviel Material abgetragen werden, wie notwendig ist! Das Material wird dadurch so fest wie Kunstoff.

    Die Wandstärke beim Trog beträgt 0,3mm.


    Wünsche euch allen ein schönes Wochende und viel Zeit für die Moba!

    Gruaß, Peter


    Hallo Olli,

    danke für deinen Film, immer wieder schön, eine Herbstanalge zu sehen.

    Viele schöne kleine Details, an einem sonnigen Werktag in Graubünden, gefällt mir sehr gut!:thumbup:


    Weiterhin viel Spaß,

    Gruaß, Peter

    Hallo zusammen,


    danke für ´s Kommentieren und Reinschauen, freut mich immer wieder auf das Neue, die Post zu lesen.


    Danke Thomas, wieder was dazugelernt, den Ausdruck Maiensäss kannte ich noch nicht.


    Wie gesagt, ich baue den Stadl nur nach, das Lob gebührt eigentlich den damaligen Architekten bzw. Zimmerlsleuten.

    Es macht aber unglaulichen Spaß, die ganzen Details zu erforschen, zu endecken und zu verstehen, wenn sich dann die Höhenausdehnung der einzelen Balken genau zu den jeweiligen Höhen führen, wo dann die Scheunentore einen Stock darüber liegen und auch die Geländemodellierung wie auf den Fotos umgesetzt werden kann, freue ich mich sehr!


    Von der Hofeinfahrt bis zur Oberkante des gemauerten Stadlfundamentes gemessen, betragen über 10 cm und dies ist eigentlich für eine so kleine Fläche schon recht ordentlich und man begreift wie Steil dieses Tal eigentlich ist.

    Ich habe nochmals einige Mauern versetzt und jetzt bin ich bei fast 95% übereinstimmung mit dem Original angelangt.

    Hier mal ein Schnappschuss von meinem Ausschnitt, welcher später eingebaut wird. Gerade die vielen kleinen Mauern und Steine können so am Wohnzimmertisch gemütlich modelliert werden. Wie man erkennt, habe ich schon einige male gestückelt um alles unter zu bekommen.

    Zukünftig nehm ich mir gleich eine größere Grundplatten...grins

    Farblich entwickelt hat sich bereits das Dach, welches im Moment nur lose aufliegt. Jetzt gehts an die Dachrinnen.

    Die Schieferplatten für den Stadl, wurden gerade am Computer gezeichnet und werden dann inkl. Schneesicherung gelasert.

    Weiters musste natürlich die Inneneinrichtung entstehen. Hierzu zählen aber nur die LED´s. (603)

    Ich werde bei diesem Gebäude nur einen Raum beleuchten, dafür werden aber 3 selbst gebastelte Hängeleuchten beim Eingang und beim Stadl montiert.

    Dies war seit langen wieder die erste Beschäftigung mit LED´s, hat aber super funktioniert.


    Manchmal sieht man sich die Bilder an und entdeckt dann soche Kleinigkeiten wie jene:



    Hierbei handelt es sich um einen Strahler, welcher natürlich sofort ins Modell übernommen wurde, damit der Grillpaltz bzw. Vorplatz vom ganzen Gelände ausgeleuchtet werden kann.

    Das ganze Objekt ist von Ihren Besitzern sehr liebevoll gepflegt, und die meisten Details versuche ich jetzt noch dran zu machen bzw. zu basteln, da man später vermutlich nicht mehr ganz so gut ran kommt.

    Ich muss natürlich alle Seiten meiner Modelle ausgestalten, da ich ja eine Rundumanlage baue!

    Ob ich wirklich überall so eine Dateiltreue praktizieren kann frag ich mich auch langsam, aber so viele Gebäude gibts ja auch nicht in meinem Streckenabschnitt!

    Schöne Grüße,

    Peter


    Hallo Fabian,

    herzlich willkommen hier im Forum!

    Du hast dir ja ein schönes Thema ausgesucht, freue mich über deine Entscheidung für Langwies und wünsche dir viel Erfolg beim Bauen!

    Gruaß, Peter

    Hallo Andreas,

    wahnsinnig was du da alles gezeichnet hast, Respekt!

    Auch deine speziellen Lösungen mit den Verbindungsstegen bei dem zweigleisigen Streckenabschnitt lassen erahnen was du dir alles überlegt hast...:thumbup:

    Damit machst du deiner Berufsgruppe der Architekten alle Ehre, einfach an alles denken, so soll es sein!

    Wünsch dir weiterhin ein ganz entspanntes Basteln und lass dir nach Feierabend deine 4cl erdig gebrannte Köstlichkeit munden!

    Ein virtuelles Slàinte Mhath,

    Gruß, Peter

    Hallo werte Forumsgemeinde,

    herzlichen Dank für eure motivierenden Wortmeldungen, Danke sehr!!!

    @Carlo, @Michiel, eigentlich ist die Dramaturgie der Bilder eher ein Zufall als bewusst verwendete Informationen über die Belichtung bei Fotoaparaten.

    Noch dazu fotografiere ich nach wie vor mit dem Handy. Der schwarze hintergrund ist eher ein Resultat der überbelichtung der Scenerie durch die Sonne und des unmittlbar fehlenden Hintergrundes.

    @Renato, ich freue mich, sollte ich dich oder jemanden anderen zum Weiterbau an seiner Modellbahn motivieren. Ich sehe mir deine "Vorstellung mit Bildern" auch immer gerne an! Wunderschöner, liebevoller Modellbau!

    Gruaß, Peter

    Hallo Jona,

    schön, dass du uns an deiner Moba immer wieder mal teilhaben lässt.

    Finde deine Arbeiten sehr gelungen und wünsche dir weiterhin ganz viel Spaß beim Basteln!

    Gruaß, Peter

    Hallo Thomas,

    so schön, ich liebe Deine Bilder.....einfach fantaschtisch. Es ist unglaublich, bei fast jedem Bild frag ich mich ob Modell oder echt.....:respekt:

    Ein wunderschönes Detail, finde ich, sind die Schneesicherungen, super filigran und vor allem die Sicherungen auf dem Blechdach bei den länglichen Gauben, der Hammer, die waren mir schon im letzten Beitrag mit dem Verschub des "goldenen Rollschemels" aufgefallen:thumbup:

    Gerade beim Vorbildlichen Modellbau, wenn man im Modell so arbeitet wie die Handwerker, ergeben sich so schöne Details wie die Dachkanten und die Überlappung der Dachplatten fast ganz von alleine......:respekt:

    Liebe Grüße,

    Peter

    Salü zusammen

    und Danke für die netten Kommentare!

    Da die farbliche behandlung des Stadl´s fast abgeschlossen ist möchte ich noch ein paar Schappschüsse im Sonnenlicht prästentieren.

    Es fehlen natürlich immer noch ganz viele Details, doch die kommen erst wenn das Dach, welches ja relativ neu ist, fertig ist.

    Um einige wichte Elemente anzupassen war es notwendig, das direkte Umfeld des Gebäudes zu gestalten.

    Es wurden alle Maurerarbeiten abgeschlossen und die farbliche Behandlung ist auch schon fast fertig!

    Da diese vielen kleinen Mauern auf keinem Plan zu finden waren, wurden sie alle mittels Fotos entworfen und versucht den richten Platz dafür zu finden.

    Nach einigen probieren und modellieren des Geländes sind sie zu fast 90% wie beim Vorbild! Damit kann ich jetzt gut leben.

    Auf den beiden folgenden Bildern, befindet sich meine persönliche Lieblingsecke!

    Gerade Anbauten oder andere Bretter, wie hier die Schwartling, erzeugen einen ganz besonderen Flair.

    Schöne Grüße aus Palätsch,

    Gruaß, Peter

    Hallo Andreas,

    da hast du bei der Planung schon sehr weit gedacht..... :thumbup:

    Hoffe dein Puzzle passt überall und bin begeistert wie weit du schon bist!!

    Viel Spaß weiterhin, freue mich auf die nächsten Bilder,

    Gruß Peter