Hallo Stephan,
dann nehm ich dass mal als Kompliment....und weiter gehts:
Eine Baustelle, welche von mir immer wieder weitergeschoben wurde, ist die Tunneloberleitung.
Im großen Wendel (beim Langwieser Viadukt) hatte ich von vornherein beabsichtigt, bei einem Lichtraumprofil von 80mm auf der unterseite der oberen Trassen direkt mit den Schleifern anzuliegen und so zu fahren. Die Trennstellen der Trassen wurden nicht im rechten Winklel ausgeführt, sondern in einem spitzen Winkel. (siehe Foto)
Da mir das Glattschleifen zu unsicher war, hab ich die Trassenelemente mit Sprühspachtel versehen und nach dem trocknen mit Naßschleifpapier wirklich super glatt bekommen. Funktioniert auch einwandfrei!
Da in meinem zweitem (auf dem Palätsch-Schenkel) umgebauten Wendel (Zuerst nur zwei Umdrehungen) noch eine dritte Ebene eingebaut wurde, musste auch auf dieser Seite eine Schatten-Oberleitung eingebaut werden. Dies hatte ich auch ganz einfach mit Schienenprofilen welche an die Unterseite der oberen Trasse gelötet wurden umgesetzt (zur Befestigung waren kleine Schrauben montiert)!
Da mich aber hier die Oberleitungsfänger nie so richtig überzeugten und eher sehr zerbrechlich wirkten, kam auch kein befriedigendes Gefühl auf!
Sämtliche Rangier- und Abstellgleise im Schattenbereich kommen ohne Oberleitung aus, da alle Segmente bereits in der Planung mit einer ausreichenden Öffnung versehen wurde.
Und dann bekam ich von einem sehr guten Modellbahnkollegen, ihr wisst schon wen ich meine (Danke Georg) die Zeitschrift "Modellbahn Schweiz" in die Hand.
Und da fand sich eine, aus meiner Sicht, meinen Anforderungen entsprechende Anleitung! Wirklich ein schöner Artikel von Stephan Kraus, welchen ich so umsetzen wollte!
Das Material war jetzt nicht mehr Neusilber (Schienenprofile) sonder Autogen-Schweißdrähte. Mein Baumarkt, hatte nur die 2mm als dünnsten Draht, dafür super stabil!
Und so schauts aus:
Hier der Fang zum großem Wendel
und die Unterseite vom großem Wendel mit den Übergängen der einzelnen Trassen-Bretter mit der grauen Spritzspachtel aus dem Autobedarf.
Die Steher wechseln sich ab, einmal mit einem einfachen Steher gefolgt von einem mit zwei Stehern und Quasi dem Quertragewerk!
Da ja der Fahrbetrieb durch die ganzen Bauarbeiten nicht gestört werden darf, gehen die jeweiligen Baufortschirtte etwas langsamer als geplant voran!
Bis bald,