Beiträge von Peter H0m

    Hallo Matthias,

    ja, die Lok ist wirklich super lackiert! Da kann man schon seine Freude haben, mit so einem Unikat!

    Danke für die vielen Bilder, die erfreuen das Modellbahner-Herz!

    Hallo Renato,

    oh ja, das wird!

    Dein Gebäude sieht schon sehr ansehnlich aus, auch wenn du noch nicht die richtige Farbe erwischt hast!

    Gratuliere auch zum Carsystem, das Tempo vom Bus ist richtig schön!

    Gerade die spielerein mit Licht und Bremslicht machen die Autos so richtig lebendig.

    Wünsche weiterhin gutes Gelingen,

    Hallo Matthias,

    immer wieder ein Augenschmaus deine Bilder. Die kleinen Scenen sind so schön durchgestaltet....Respekt!

    Die Nachtaufnahmen gefallen mir genauso gut!


    Hallo Jan,

    ich kann mich meinen Vorrednern anschließen und finde deine Anlage entwickelt sich zu einer ganz tollen Modellbahn. Dein Filisur wirkt aus einem Guss und ich freue mich immer über deine Berichte.

    Die Nachtaufnahme vom Bahnhofsgelände kann sich sehen lassen!


    Und wir alle wachsen nur, weil wir es probieren und dran bleiben, weil wir einfach eine eigene Modellbahnanlage besitzen möchten, die einem selbst gefällt!!!

    Hallo Georg,

    dass warten hat sich gelohnt, die Kleineisen sehen sehr gut aus. Sind sehr filigran!

    Dein letztes Detail-Foto mit dem Koemo- Schotter sieht perfekt aus! Wenn da mal mehr ist, wird dies ein Augenschmaus!

    Weiterhin viel Spaß beim Kleben,

    Hallo Michiel,

    wow, danke für diesen tollen Bericht, wenn etwas schon so lange in einem schlummert, dann möchte man um so mehr ein perfektes Ergebnis......

    Finde deine Bilder inklusive der Beschreibung ungemein spannend und so wie du es beschreibst gelingt dir da ein Meisterstück!

    Weiterhin ganz viel Spaß beim Vervollständigen,

    Hallo Marc,

    ich bin mit dem gezeigtem sehr zufrieden. Gerade das unterste Bild zeigt diese wunderschöne Weichenstraße....einfach nur schön:respekt::respekt::respekt:

    Alles aus einem Guß.....mit der Rasenfläche geb ich dir recht, die wirkt neben deinen fantastisch colorierten Gebäude-Modellen zu sauber!

    Hoffe du findest noch das eine oder Zeitfenster und freue mich auf den Bericht!

    Hallo Renato,

    Oh ja, da wird sich einiges bewegen, deine Abstellmöglichkeiten für die Autos sind ja mächtig! :thumbup:

    Respekt auch für dein Durchhaltevermögen mit der Laubsäge, aber es hat sich rentiert, sieht perfekt aus!

    Freu mich auf den nächsten Bericht,

    Hallo Didi, hallo Stephan,

    Didi, danke für diesen Tipp, klingt einleuchtend!

    Stephan Rewitzer


    Ich bin auf einen Erfahrungsbericht gespannt bzgl. der Fahrten mit dem Bügel an den Trassenbrettern, ungewöhnlich, aber eine sehr pfiffige Idee.

    Stephan, bis jetzt läuft alles ohne Probleme, die Schleifer schleifen ganz leise und ohne Anzeichen eines Wiederstandes über oder besser gesagt unter den Trassen-Übergängen hindurch. Ehrlich gesagt, rechne ich da auch nicht mehr mit Problemen.....;)

    Wenn ich dann Videos hochlade, kannst du/ihr dich/euch überzeugen,

    Hallo Bernie,

    kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, schönes Detail!

    Vieleicht dürfen wir mit ein paar Übersicht-Fotos deines aktuellen Bauzustand im Hintergrund rechnen!

    Weiterhin viel Spaß,

    Hallo Stephan,

    dann nehm ich dass mal als Kompliment....;)und weiter gehts:

    Eine Baustelle, welche von mir immer wieder weitergeschoben wurde, ist die Tunneloberleitung.

    Im großen Wendel (beim Langwieser Viadukt) hatte ich von vornherein beabsichtigt, bei einem Lichtraumprofil von 80mm auf der unterseite der oberen Trassen direkt mit den Schleifern anzuliegen und so zu fahren. Die Trennstellen der Trassen wurden nicht im rechten Winklel ausgeführt, sondern in einem spitzen Winkel. (siehe Foto)

    Da mir das Glattschleifen zu unsicher war, hab ich die Trassenelemente mit Sprühspachtel versehen und nach dem trocknen mit Naßschleifpapier wirklich super glatt bekommen. Funktioniert auch einwandfrei!

    Da in meinem zweitem (auf dem Palätsch-Schenkel) umgebauten Wendel (Zuerst nur zwei Umdrehungen) noch eine dritte Ebene eingebaut wurde, musste auch auf dieser Seite eine Schatten-Oberleitung eingebaut werden. Dies hatte ich auch ganz einfach mit Schienenprofilen welche an die Unterseite der oberen Trasse gelötet wurden umgesetzt (zur Befestigung waren kleine Schrauben montiert)!

    Da mich aber hier die Oberleitungsfänger nie so richtig überzeugten und eher sehr zerbrechlich wirkten, kam auch kein befriedigendes Gefühl auf!

    Sämtliche Rangier- und Abstellgleise im Schattenbereich kommen ohne Oberleitung aus, da alle Segmente bereits in der Planung mit einer ausreichenden Öffnung versehen wurde.

    Und dann bekam ich von einem sehr guten Modellbahnkollegen, ihr wisst schon wen ich meine;) (Danke Georg) die Zeitschrift "Modellbahn Schweiz" in die Hand.

    Und da fand sich eine, aus meiner Sicht, meinen Anforderungen entsprechende Anleitung! Wirklich ein schöner Artikel von Stephan Kraus, welchen ich so umsetzen wollte!

    Das Material war jetzt nicht mehr Neusilber (Schienenprofile) sonder Autogen-Schweißdrähte. Mein Baumarkt, hatte nur die 2mm als dünnsten Draht, dafür super stabil!

    Und so schauts aus:


    Hier der Fang zum großem Wendel

    und die Unterseite vom großem Wendel mit den Übergängen der einzelnen Trassen-Bretter mit der grauen Spritzspachtel aus dem Autobedarf.

    Die Steher wechseln sich ab, einmal mit einem einfachen Steher gefolgt von einem mit zwei Stehern und Quasi dem Quertragewerk!

    Da ja der Fahrbetrieb durch die ganzen Bauarbeiten nicht gestört werden darf, gehen die jeweiligen Baufortschirtte etwas langsamer als geplant voran!

    Bis bald,

    Hallo Volker, Ulli, Benno und Michiel und natürlich alle Besucher,

    danke fürs Kommentieren und Reinschauen, freut mich. Es ist, von den Vogelhäuschen die noch in Planung sind mal ganz abgesehen, vermutlich eines der kleinsten Bauwerke!

    Ich trage ihn mal nach:

    "... und danach genial koloriert."

    Volker, deine Aussage hat mich sehr gefreut, ein sehr schönes Kompliment, danke!

    Darf ich zu diesen sehr Vorbildlichen Konstruktion etwas fragen: dieser Umlenkhebel mitsamt angehefteten Verbindung, sind das Ätzteile? Hast du die selber anfertigen lassen? die Antriebsstangen-verbinding, wie funktioniert das?

    Michiel,

    diese Umlenkung wurde von Walter (Weichen Walter) perfekt und maßstabsgerecht umgesetzt. Es gibt dazu ein schönes Video von ihm welches ich mal hier platziere. Dies beantwortet sicherlich einige deiner Fragen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Teile dazu sind Ätzteile von Walter, welche ich für meine beiden weiteren Weichen genauso herstellte.

    In den beiden Schenkel der Winkel sind Löcher geätzt und so kann man den Stellweg für den Draht, bzw. das feine Messingrohr, welches zur Weichenlaterne führt in ein anderes Verhältnis übersetzen.

    Die Wirkung auf der Anlage ist auf jeden Fall ein Augenschmaus!

    Hallo Willy,


    danke für diesen winterlichen Allegra-Schnappschuß!

    Mir gefällt dieses Design auf den ersten Blick recht gut und freu mich schon wenn ich den auf der Arosalinie in echt treffe. Gerade dieses rote, in sich fließende Band, finde ich sehr gelungen!


    Ich würde mir die letzte Variante mit der Bergkette auf jeden Fall zulegen und bei diesem neuem Design auch nicht zögern!

    Generell bin ich ein großer Allegra-Fan und möchte auch einmal an Bemo ein riesen Kompliment aussprechen, was der Allegra allgemein für ein fantastisches Modell ist!