Beiträge von Peter H0m

    Hallo Marco und Hubert, hallo Peter

    ich finde es als absolute Bereicherung in diesem Forum, was sich manchmal Forumsmitglieder für einen Aufwand antuen um jemanden zu helfen, in diesem Fall für Peter!

    Ein schönes Paradebeispiel gelebter Kollegialität.

    Und Hubert, dass du durch deine Arbeit die verbauten Teile so exakt bestimmen kannst, bzw. was ihr noch alles darüber wisst.....:respekt::respekt::respekt:

    Ich wünsche dir Peter, dass du zukünftig nicht so viel Pech mit deinem Modellen und trotzdem weiterhin Spaß an deiner Moba hast!

    Hallo Peter,

    schöne Bilder und der Baumbau gelingt auch immer besser. Hier gilt wie mit allem, Übung macht den Meister!

    Das Gegenlichtfoto wirkt auch durch die schöne Wassergestaltung sehr harmonisch!

    Wünsche gutes Gelingen beim Umbau,

    Hallo Michiel,

    auch mir macht das Lesen solcher Berichte unglaublichen Spaß. Muss ich meist zwei drei mal lesen damit es richtig klick macht....;)

    Gerade Zugzusammenstellung ist bei mir noch nicht ganz so durchgedrungen und egal um welche Gesellschaft es sich handelt, alleine die Beweggründe warum man was macht, bzw. weshalb dann wieder Ausnahmen zwangsläufig daraus entstehen müssen, macht mein Bild kompletter!

    Danke für diese Abhandlung, wenn auch nicht direkt als Anwender begünstigter!

    Hallo Michiel,

    danke für deine Antworten und deine Bilder!

    Daniel legt es einem schon in den Mund, man spürt mit jedem Wort, wie dir die Modellbahn Spaß macht!

    Freue mich auf die kühlere Jahreszeit und somit auch auf weitere Bilder aus deinem Moba-Paradies!

    Hallo Hubert,

    danke für dein interessantes Update!

    Auf deine Oberleitung bin ich dann schon gespannt. Die Methode mit den Gummibänder taucht ja immer wieder mal auf:thumbup:

    Die Wirkung deiner Beleuchtung sieht sehr gut aus und die Galgen scheinen eine durchdachte Konstruktion zu sein!

    Wünsch dir eine schöne Zeit auf der Insel,

    Hallo Swissbeat,

    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Rollmaterialselbstbau ist immer sehr interessant.

    Ein paar Schnappschüsse deiner Bauten würden mich/uns schon sehr interessieren.

    Bitte zeigen!

    Schön wäre auch noch wenn man dich mit deinem Vornamen ansprechen könnte. Beat oder bezieht sich dein Nikname auf das englische beat?


    Hallo Heiko,

    ich würde dir einfach mal empfehlen an kleinen externen Dioramen zu testen. Dies kann einfach nur eine Din A4 Blatt sein oder auf einem Stück Styropor oder Xps Platten.

    Die Farbe der Begrasung sollte natürlich deine persönliche Vorliebe wiederspiegeln.

    Das schwierige an den Matten sind die Übergänge, da musst du bzw. solltest du dann sowieso mit dem Elektrostaten aufschießen. Das geht dann mit den Fasern des jeweiligen Mattenanbieters einher.

    Ich habe durch meine Intensive Arbeit mit den Fasern festgestellt, dass es schon sehr gorße Qualitätsunterschiede gibt.

    Mein Favorit ist seit einiger Zeit fast ausschließlich Mininatur. Die Fasern sind in jeder Länge immer gerade. Viele andere Hersteller haben leicht gekrümmte Faser, welche sich dann schwieriger oder nicht mehr so sauber einschießen lassen. Und sie sind auch sehr dünn, was für mein Empfinden auch zur späteren Gesamtwirkung beiträgt.

    Aber wie gesagt, probieren, probieren probieren.....

    Hallo Marco,

    herzlichen Dank für deinen "kleinen" Bericht!

    Ich finde es einfach unglaublich konsequent wie du diesen Brückenbau mit all seinem Umwegen und Lehrstunden beschreitest.

    Genauso konsequent wie du für uns diesen sehr informativen und für mich auch spannend zu lesenenden Bericht verfasst hast!

    Wunderbare Bilder die die Spannung auf das fertige Bauteil enorm in die Höhe schrauben.

    Die Holzschwellen indieser Farbe sehen sehr gut aus und mit den Schienenstühlen eine saubere Sache.

    Darf ich noch fragen welche Grundierung du nun für die Metallteile verwendest?

    Auch wenn der Weg steinig war, so wünsch ich dir weiterhin ganz viel Spaß beim Bau dieses einmaligen Bauwerkes und gutes Gelingen,